Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM

  • Seite 3 von 3
09.06.2016 10:04
avatar  Helko
#51 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #49
Damit will ich nicht dafür werben, Einfahrten durch die krummen Weichenstränge zu legen, aber dies zu tolerieren, wenn es sich vom Gleisplan her ergibt.

z.B auch in Worms auf Gleis 1 von LuHa kommend.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:46 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 15:24)
#52 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat
Oder ist der zuletzt von Thomas eingestellte jetzt hundertprozentig korrekt?


Hallo Eisenhans,
ich denke (nachdem ich mir das Video angesehen habe) das der Plan jetzt so korrekt sein sollte:



Leichte Zweifel hatte ich noch im Bereich der Freiladegleise (Stumpfgleis und das darunter liegende Gleis - siehe hier). Aber nach dem Video denke ich das das Gleis unterhalb des Stumpfgleises kein Ladestraßengleis ist sondern vorwiegend ein Gleis auf dem die Güterzüge einfahren/ausfahren können in Lenzhausen, damit sie nicht an den Bahnsteiggleisen halten müssen und diese blockieren. So jedenfalls im Video zu sehen.

Was ja für einen Endbahnhof dieser Größe auch wieder so eine (fragliche) Sache ist und auch öfters in den diversen Forenplanungen von Nebenbahnbahnhöfen dieser Größenordnung auftaucht, so als ob Güterzüge nicht an den Bahnsteiggleisen hätten halten dürfen. Meist gab es das bei vergleichbaren Endbahnhöfen eben nicht, da fuhren die Güterzüge an einem Bahnsteiggleis (Hauptgleis) ein oder aus, ein Extragleis für Güterzüge bei so einem Bahnhof ist jedenfalls wohl eher selten gewesen. Es sei denn der Güterverkehr war so stark das es das erforderlich gemacht hätte. Wie gesagt - bei Nebenbahnen! Deswegen hatte ich das in meiner Lenzhausen Variante auch zu einem Umfahr- und Rangiergleis - also Nebengleis gemacht:



Noch zu den Einfahrten über den abzweigenden Weichenstrang: Samedan oder Worms sind nun größere Bahnhöfe die sich nicht so wirklich gut mit dem von Micha erbauten Lenzhausen vergleichen lassen. Tegernsee trifft es da schon eher. Wenn ich den Bahnhof geplant und gebaut hätte hätte ich das eben anders gelöst. Es sei denn, es gäbe ein Vorbild bei welchem das auch so gewesen wäre und das ich nachbauen (planen) würde. Ansonsten vermeide ich den "krummen Weg" aber eher und versuche einen "geraden Weg" zu finden oder plane Bogenweichen ein. Sieht für mich persönlich von der Gleisführung her eben besser aus. Pingelig finde ich das nicht von mir, meine Variante die ich gezeigt hatte ist ja aber auch nur eine von vielen Möglichen und von daher also sicher kein Muss! ;-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!