Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM

  • Seite 2 von 3
03.06.2016 15:27
avatar  JBS
#26 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
JBS

Moin Leute,
mea culpa, aber warum denn so empfindlich. War doch nur eine kleine Provokation mit nicht ganz unrealem Hintergrund und noch mit Smiley.

Otto, deine Anlage läuft außer Konkurrenz und dann haben wir noch genau eine, von der hier wirklich von A-Z berichtet wurde ("Wenn einem also Gutes widerfährt").
Ich habe bestimmt die eine oder andere tatsächlich gebaute Anlage übersehen, also bitte ich schon mal um Entschuldigung und gleichzeitig diese dann in das Kapitel
"II.8. Die besten Anlagenplanungsstränge Planungsstränge, die kreativ verlaufen sind und zu einem guten Ergebnis geführt haben" aufzunehmen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Gilpin um 9:51. Den Brokkoli habe ich allerdings schon mehrfach versucht dem SNM-Forum schmackhaft :-) zu machen, keine Resonanz. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Nuller im Allgemeinen eher begnadete Bastler als Planer sind. Ausnahmen sind natürlich wieder Otto, V100, +.... und vielleicht auch ich selbst ein bisschen. Ich würde es jedenfalls ausgesprochen schade finden, wenn es hier jetzt abrupt endet.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 15:30
#27 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #25

Ich habe hier auch schon 'mal Tschüss geschrieben und es hat nicht geklappt – Entzugserscheinungen... Ich denke, da wird nix mit dem SHexit!

Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Hallo Micha, diese Ausstiegserscheinungen gibts hier öfter, ich hatte auch schon solche Symptome. Das könnte aber vorüber gehen. Vielleicht kannst du das nochmal überdenken.

Ich finde deine Anlage jedenfalls sehr gut gemacht, wenn es hier auch einige leicht abweichende Meinungen gibt. Meine Anlage(n) stimmen auch nicht mit dem hier hauptsächlich praktizierten Betriebskonzept des Zugleitbetriebs überein, aber das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass jedes Tierchen hier sein ganz spezielles Pläsierchen finden kann!

Liebe Grüße und Hp1 (obwohl das beim Zugleitbetrieb weniger vorkommt, aber die haben auch ihre Fahraufträge)!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2016 20:44
avatar  OOK
#28 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Unabhängig davon, ob Micha nun geht oder bleibt (letzteres gewünscht!), können wir hier einfach weiter machen und so wie von Strangeröffner eisenhans gewünscht über diese im SNM publizierte Anlage duiskutieren.
Micha schreibt:

Zitat von SH Nuller im Beitrag #12
Jörn schreibt es sei Konzeptionslos. In dem gut zugänglichen Schattenbahnhof ist Platz für 8 Zuggarnituren. Hier können Güterwagen umgestellt und bei O Wagen, die Ladungen getauscht werden. Da der Schattenbhf. ja die große weite Welt darstellt, werden von hier Güter aufs Land gebracht. Ebenso werden Landwirtschaftliche Erzeugnisse Milch, Obst, Holz usw. ab transportiert. Vom Silo der Landhandelsgenossenschaft in Lenzhausen wird Getreide nach Nullingen gebracht, welches dann zu Weiterverarbeitung zur Mühle gebracht wird. Von hier muss ja nun das Endprodukt Mehl auch wieder ab transportiert werden. Es ist also genug zu tun. Auch die Fleischkonservenfabrik in Nullingen braucht genug Rohstoffe, die an und ab transportiert werden müssen.
Ich habe gerade vor kurzem einen Aufsatz über die Konzeption meiner Anlage schrieben: worauf sie beruht, wie sie zustande gekommen ist und wie sie funktioniert. Das sind fast elf Seiten geworden, na gut, wenn man die Fotos und Grafiken abzieht, bleiben immer noch fünf Seiten dichter Text.
Gewiss bin ich auf diesem Sektor ein Extremist, aber auch wenn man nicht so extremistisch ist, mit einem Fünfzeiler ist keine Konzeption beschrieben. Hier noch einmal ein Zitat aus meinem Blauen Buch dazu:
Eine Konzeption ist eine umfassende Zusammenstellung von Informationen und Begründungszusammenhängen für ein größeres Vorhaben oder umfangreiche Planungen. Eine Konzeption ist in Tiefe und Breite der Vorüberlegungen und der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Planungsprojekt oder Thema sehr viel umfassender und detaillierter als ein Konzept. In der Regel werden Konzeptionen schriftlich niedergelegt.“
Soweit das Internet-Lexikon Wikipedia zum Begriff Konzeption. Daraus ist schon zu erahnen, dass eine betriebliche Konzeption für eine Modellbahnanlage ein anspruchsvolles Unterfangen sein muss. Und das ist sie in der Tat. Sie ist Dreh- und Angelpunkt für das überzeugende Funktionieren der Modellbahn.

Gilpin schrieb schon darüber, die Verbindungsschleife, nach der schon eisenhans gefragt hatte, einfach wegzulassen. Das wäre auch mein Vorschlag, nicht an SH, dessen Anlage ist ja gebaut, sondern an künftige Planer. Wenn man sich noch einmal den Schemaplan anschaut:



sieht man, dass bei Weglassung dieser ominösen Verbindung ein lupenreiner point-to-point-Plan übrig bleibt, dem man auch nachträglich eine vernünftige Konzeption aufsatteln kann.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 16:47
avatar  STBR
#29 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Wenn die von Nullingen abzweigende, verdeckte Strecke unter/hinter "NN" unsichtbar zum Schattenbf. zurückführen würde hätte man "Point-to-point" mit einem Verzweigungsbahnhof. In dem könnten dann VT-Züge "flügeln" bzw. der eine oder andere Güterwagen auf die Zweigstrecke übergehen...

Gruß
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 08:54
avatar  JBS
#30 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
JBS

Moin moin,
um die Diskussion von der NN-Schleife wegzubringen, schlage ich vor, diese als rein technische Möglichkeit für Kreisverkehr (Kehrschleife - Kehrschleife) zum einfahren und testen von Loks und/oder Zügen zu definieren. Betrieblich könnte optional die in Nullingen abgehende Strecke als Stichstrecke mit Versteck für einen Schienenbus etc. herhalten.
Was ist denn zu der Gleisführung in Lenzhausen anzumerken?
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 09:48
avatar  OOK
#31 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Zitat von STBR im Beitrag #29
Wenn die von Nullingen abzweigende, verdeckte Strecke unter/hinter "NN" unsichtbar zum Schattenbf. zurückführen würde hätte man "Point-to-point" mit einem Verzweigungsbahnhof.
Das wäre ein guter konzeptioneller Ansatz. Das sähe dann im Schemaplan so aus:



Hier noch ein Vorschlag, wie man dieses Konzept mit einer Karte à la Kursbuchkarte darstellen könnte:


Der hier provisorisch Einöd genannte Endbahnhof der Zweiglinie ist natürlich physisch identisch mit dem Schattenbahnhof. Wenn man dort die Gleisbenutzung entsprechend festlegt, gibt das keine Probleme.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 10:05)
avatar  OOK
#32 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #30

Was ist denn zu der Gleisführung in Lenzhausen anzumerken?
Um das diskutieren zu können, muss ich erst einmal den vollständigen Gleisplan inkl. der Bezeichnungen der Gleise einstellen. Der sieht nämlich so aus:


Der Gs ist im Originalplan nicht enthalten, daher hier als Vermutung bzw. Vorschlag eingezeichnet. Der zugehörige Gleisstummel ist jedenfalls vorhanden.

Also: Was ist dazu anzumerken?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 10:41
#33 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Der Gleisplan stimmt nicht ganz, rechts fehlt eine Weichenverbindung zwischen den beiden Strängen. Das obere Freiladegleis ist etwas seltsam angebunden, der Anschluß sollte von der Strecke erfolgen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 11:22
avatar  OOK
#34 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #33
rechts fehlt eine Weichenverbindung zwischen den beiden Strängen.
Fehlt in der Tat, auch im Originalplan im SNM.

Zitat
Das obere Freiladegleis ist etwas seltsam angebunden, der Anschluß sollte von der Strecke erfolgen!

Ja, würde ich auch andersherum anschließen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 12:40)
#35 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat
rechts fehlt eine Weichenverbindung zwischen den beiden Strängen.



Hallo,

die fehlt nicht, zumindest auf den Fotos die man im SNM Forum sehen kann und auf der Webseite von Micha.
Was fehlt ist ein Gsch. Eigentlich der einzige richtige Fauxpas. Dort ist nur ein Stumpfgleis mit Bahnsteig zu finden. War aber wohl (wie man auf den Plänen auf Michas Seite sehen kann) mal anders geplant. Gegenüber dem Lagerhaus ist noch eine Seitenrampe zu finden. Wichtig noch: Der Bahnhof liegt in einem Bogen, was ja aus den Bildern auch sehr schön hervorgeht, das mag auch Einfluss auf die Gleisgestaltung gehabt haben.

http://forum.spurnull-magazin.de/modellb...enzhausen-9859/
http://www.sh-nuller.homepage.eu/galerie6952_1.html

http://www.sh-nuller.homepage.eu/bilder_56232323.html
Schaut man sich das Bild auf der oben verlinkten Seite an, so merkt man das das Stumpfgleis am Bahnhofsende gar nicht so kurz ist, das Freiladegleis also von dieser Seite her anzubinden ist zwar ungewöhnlich aber durchaus vertretbar. Und erfordert bei größerem Wagenaufkommen mehrere Bedienfahrten. War übrigens in Gefress in den 80er Jahren auch nicht anders (gab es also durchaus dann und wann). In Ottos Gleisplan stimmen übrigens die Lage der Lokschuppengleise und des Abstellgleises am Lokschuppen nicht.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:17 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 12:21)
avatar  JBS
#36 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
JBS

...fehlende Verbindung

edit: Crossfire :-)
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 12:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 12:35)
avatar  OOK
#37 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #35
In Ottos Gleisplan stimmen übrigens die Lage der Lokschuppengleise und des Abstellgleises am Lokschuppen nicht.
Auf den Fotos auf der verlinkten SNM-Forumsseite sehe ich soweohl eine große Güterabfertigung, aber anders angebunden und auch die fragliche Gleisverbindung - und andere Überraschungen. Ich habe meinen Schemagleisplan nach dem im SNM-Aritkel veröffentlichten Plan gezeichnet. Und der ist wohl eine Version von vorvorgestern. Non mea culpa. Vielleicht kann jemand bitte einen korrekten Gleisplan einstellen? Sonst ist jede Diskussion Banane.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 14:23)
#38 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Ich denke das sollte durchgehen?!



Jetzt hab ich doch noch was entdeckt was mir nicht so gefällt:
Das die Bahnsteiggleise nur durch den abzweigenden Strang (von der Einfahrt her gesehen) erreichbar sind. Eigentlich ist dort geradeaus doch nur ein Umfahr- und Rangiergleis? Das hätte ich anders gemacht. Auch das Bw hätte ich lieber an diesem Umfahrgleis angebunden. Nicht sicher bin ich mir was die Freiladegleise angeht. Liegt die Ladestraße nur am Stumpfgleis oder auch am Umfahrgleis? Ich kann das nicht wirklich gut deuten auf den Bildern.

Zitat
Auf den Fotos auf der verlinkten SNM-Forumsseite sehe ich soweohl eine große Güterabfertigung, aber anders angebunden


Otto, vielleicht bist du da in Nullingen gelandet? Den Lagerhausanschluss in Lenzhausen meinst du ja sicher nicht.

Tante Edith hat am Gleisplan doch noch was zu mäckeln gehabt ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 14:03)
#39 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #35
War übrigens in Gefrees in den 80er Jahren auch nicht anders (gab es also durchaus dann und wann). In Ottos Gleisplan stimmen übrigens die Lage der Lokschuppengleise und des Abstellgleises am Lokschuppen nicht.

Hallo Thomas,

dein Vergleich mit Gefrees zieht nicht so richtig, da damals dort schon massive Rückbauten in den 80er waren, in den 70er sah viel es besser aus!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:23 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 13:35)
#40 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hallo Hubert,

die fragliche Weichenverbindung dort wurde zwischen 1965 und 1971 ausgebaut!
Das war eine der ersten Rückbaumaßnahmen dort in Gefrees. Bei der DKW im Bf. bin ich mir vom Datum her nicht sicher wann die ausgebaut wurde, dürfte aber auch nicht mehr lange nach 1973 dort gelegen haben. Später musste über dieses Freiladegleis, was nur über das Bahnsteiggleis erreichbar war, auch noch der Raiffeisenanschluss bedient werden. Und dort gab es durchaus noch lebhaften Güterverkehr (zumindest für Nebenbahnen).
Ursprungsplan bis 1973:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ge...ken/gefrees.gif
Gleisplan der 80er/90er Jahre:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ge...an1980_1990.gif

Zurück zu Lenzhausen:
Es gibt sicher für Lenzhausen andere Lösungen die Freiladestraße anzubinden, die ich
wahrscheinlich auch besser gefunden hätte. ;-)
Ich wollte also nur sagen wollen: Gab es so ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 13:27 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 13:30)
#41 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #40
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ge...ken/gefrees.gif

OT: Was für ein geiler Bahnhof (mit Weichenverbindung)! Und vor allem in Null ohne große Kompromisse gut nachbaubar! Danke Thomas!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:01 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 15:10)
#42 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

So, hier nun noch kurz und knapp - und ich denke selbsterklärend - meine Variante zu Lenzhausen:



Vielleicht nicht besonders originell - aber dafür eben klassisch. ;-)
Das "evtl. Gleis" kann ein Abstellgleis sein oder auch ein weiteres kleines Anschlussgleis.
Oder man lässt es weg, wie man mag. Man kann auch das eine gegen das andere tauschen, wenn
man möchte. Rampe mit Lagerhaus zum Beispiel oder Rampe an das "eventuell" Gleis, oder
man lässt das Abstellgleis über dem Lagerhaus weg, usw. usf. ...
Jedenfalls gäbe es so ein eindeutiges Hauptgleis auf das in gerader Weichenstellung eingefahren
werden kann und ein eindeutiges Umfahr- und Rangiergleis.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 17:25)
avatar  OOK
#43 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Ich kopiere Thomas' Zeichnung des originale Lenzhausen nochmals nach hier, dann kann man diese Variante und die optimierte, die Thomas vorschlägt, direkt miteinander vergleichen.



Die neue gefällt mir natürlich auch viiiiel besser.
Allerdings würde ich bei einem Endbahnhof, wo jede Einfahrt eine Einfahrt in ein Stumpfgleis bedeutet, nicht so pingelig sein mit Einfahrt über krummen Strang. Ob es dafür Vorbildbeispiele gibt, weiß ich nicht, wäre aber mal interessant.

PS: Man muss aber auch bedenken, dass der Originalplan von SH neun Weicheneinheiten hat, der von Thomas deren zwölf.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 17:51)
#44 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hallo Otto,

gibt es sicher solcher Beispiele, insbesondere bei Einfahrten die in einem Bogen liegen. Andererseits gibt es mehr als genug Gegenbeispiele wo die Einfahrt über den geraden Weichenstrang verläuft. Das dürfte die Regel gewesen sein, ohne jetzt behaupten zu wollen (oder zu können) das die Einfahrt über den abzweigenden Strang verkehrt wäre. Nein - nur schaut mir das bei Michas Plan doch etwas arg verquer aus. Was ist da Hauptgleis und was nicht, fragt es mich da ...

Was die Weichenanzahl anbelangt: Soviel Weichen mehr sind es nun auch nicht. Bei deiner Zählweise komme ich bei meinem Plan auf 10 Weicheneinheiten!
Zähl nochmal nach ...
Oder: 7/2 beim Orignal - 9/1 oder mit "evtl. Gleis" 8/2 (EW/DKW). Auf mehr komme ich nicht. Und ich sagte ja schon: Man kann auch noch etwas reduzieren ... und dann ist man ganz schnell bei ebenfalls 7/2 ... :-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 22:01 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2016 17:44)
avatar  Gilpin
#45 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hi Otto,
Du fragst bzgl. des

Zitat von OOK im Beitrag #43
krummen Strang(es) Ob es dafür Vorbildbeispiele gibt
: Tegernsee.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 10:26
#46 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hallo, damit ihr euch nicht länger die Köpfe zerbrecht, schaut mal im SNM Forum unter "Betrieb auf der Modellbahn" Seite 8 ganz unten. Da gibt's einen Film, wo der Gleisverlauf gut zu sehen ist. In dieser Rubrik gibt es auch noch andere Filme und Bildberichte.
Gruß Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 11:25
#47 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hallo Micha - dein Film gefällt mir! Gute Perspektive, richtige Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Ruhige Kameraführung mit sparsamem Zoom-Einsatz. Nicht die Kamera bewegt sich, sondern das Geschehen in der Szene. Keine aufdringlichen Sound-Effekte. Und dieses sauber-gleichmäßige Fahrverhalten, da werde ich als HaNuller ganz schön neidisch.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 13:12
#48 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Hallo Helmut, schön, das dir der Film gefällt. Ich war ja auch ewige Zeiten H0er und bin begeistert von den Laufeigenschften der Lenz Loks. Da die alle einen Stromspeicher haben, braucht man die Herzstücken der Weichen nicht polarisieren. Die Loks fahren sogar in Schrittgeschwindigkeit über ein Din A4 Blatt. Selbst die Köf. macht da keine Ausnahme. Man kann wirklich in Schrittgeschwindigkeit rangieren, ohne ständig mal hier und da anschieben zu müssen. Da macht das Rangieren richtig Spaß. Wenn du in dieser Rubrik noch ein bisschen stöberst, findest du noch weitere Filme und Berichte.

Gruß Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 20:18
avatar  OOK
#49 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #44
gibt es sicher solcher Beispiele, insbesondere bei Einfahrten die in einem Bogen liegen.
Mein Lieblingsbeispiel für eine Einfahrt durch den krummen Strang ist die westl. Einfahrt von Samedan im Engadin (Rhätische Bahn, Meterspur)


Die Von St. Moritz kommenden Albula-Schnellzüge fahren immer nach Gleis 2 ein, also durch den krummen Strang sowohl der Einfahrweiche als auch der folgenden DKW. Und zwar mit "Schmackes", wie man hier in NRW sagt; meine Schätzung: 40 kmh. Das muss man gesehen haben, wie die Lok sich erst nach der einen, dann nach der andren Seite neigt, als wolle sie umkippen.
Die vom Albulatunnel kommenden Züge durchfahren den Bahnhof Bever mit voller Streckengeschwindigkeit. Erst ene Weiche im krummen Strang, darauf eine DKW in geraden Strang.

Damit will ich nicht dafür werben, Einfahrten durch die krummen Weichenstränge zu legen, aber dies zu tolerieren, wenn es sich vom Gleisplan her ergibt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 07:38
#50 RE: Spur 0 Doppelstockanlage in der SNM
avatar

Zitat von SH Nuller im Beitrag #46
...im SNM Forum unter "Betrieb auf der Modellbahn" Seite 8 ganz unten. Da gibt's einen Film, wo der Gleisverlauf gut zu sehen ist.
Lieber Micha, das ist aber eine mühselige Sache, wenn ich einen Gleisplan im Forum diskutieren soll und dann zwischendurch immer in ein Video schauen muss, wie er denn wirklich aussieht. Wäre es dir nicht möglich, deinen de facto Gleisplan hier einfach mal zu posten?
Oder ist der zuletzt von Thomas eingestellte jetzt hundertprozentig korrekt? Fragt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!