Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn

  • Seite 2 von 2
03.05.2018 22:00 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 22:02)
avatar  Gilpin
#26 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Hi Alex,

nachdem Du Dich für die

Zitat von Fischkopp im Beitrag #17
bisher immer nur am Rande erwähnten VB und VS
interessiertest und mächtig warten musstest, empfehle ich vorab https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8548986

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 19:37
#27 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Moin Reiner,
und damit so eine tolle Quellenlage nich verloren geht,
hänge ich noch schnell den Link zu Teil 2 mit ran:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8549945

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 21:41
avatar  Gilpin
#28 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Hi Alex,

tja, und nun beamen wir uns zurück in's Jahr 1987 und schenken dem Fotografen einen Farbfilm. Der unifarbene Wagen ohne Zierlinien und Reklame wäre da schon interessant!

Wie gesagt - da kommt noch 'was meinerseits.

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 19:51)
avatar  Gilpin
#29 SWEG Bei- und Steuerwagen
avatar

Hi Alex,

anders als angekündigt:

Zitat von Gilpin im Beitrag #28
da kommt noch 'was meinerseits
kommt da erst einmal nichts.

Ich hatte einen VS 245 von Piko ergattert, DR-rot-elfenbein, und wollte ihn auf SWEG umlackieren. Leider war das Auseinandernehmen sehr schwierig und scheiterte letztlich an einem einzigen Fenstereinsatz, der extrem verklebt war. Der Versuch, mit einem Kleinbohrer* das Ding zu knacken, ging schief, und das Gehäuse und die meisten Teile flogen in den Mülleimer. Das wär' mal 'was anderes gewesen als dröge Tabellen!

*Der lag seit Jahren herum, und ich musste erst einmal eine Stromversorgung kaufen... In Anlehnung an einen großen Zeitgenossen: Feinmechaniker werd' ich nie...

Hi Alle: braucht jemand einen VT 185, DR-rot-elfenbein...?

Ich wünsche einen Schönen Abend - Grillen?
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 20:18)
#30 RE: SWEG Bei- und Steuerwagen
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #29
Ich hatte einen VS 245 von Piko ergattert, DR-rot-elfenbein, und wollte ihn auf SWEG umlackieren. Leider war das Auseinandernehmen sehr schwierig und scheiterte letztlich an einem einzigen Fenstereinsatz, der extrem verklebt war. Der Versuch, mit einem Kleinbohrer* das Ding zu knacken, ging schief, und das Gehäuse und die meisten Teile flogen in den Mülleimer....r

Bw Landau (Pfalz)? Im Mülleimer? Karl, moi Troppe .....
Zitat von Gilpin im Beitrag #29
In Anlehnung an einen großen Zeitgenossen: Feinmechaniker werd' ich nie...

Hi Alle: braucht jemand einen VT 185, DR-rot-elfenbein...?

Ich wünsche einen Schönen Abend - Grillen?

Grillen, Chillen, Schoppe killen... 🍻🍺

PS: Das mit dem VT 185 überleg ich mir noch ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 22:06
avatar  Gilpin
#31 VS 145 in landau
avatar

Hallo Hubert,

oops, ich wollte nur die VS 145-Skizze (mal wieder) zeigen - der Bw Landau-Bezug war mir komplett entgangen. Brawa bringt ja zu den Triebwagen dieser Epoche viele Baureihen heraus, und schafft es, genau diese zu umtänzeln!

Schöne Woche!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 17:12 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2019 17:19)
avatar  Gilpin
#32 'n Bus
avatar

Hi zusammen,

im Mai bringt Brekina einen Postbus (MB O 317 K) mit Reklame für Riegeler Bier. Kein Tfz, aber ein Fahrzeug "für die Gegend" rund um den Kaiserstuhl.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 19:48
#33 RE: 'n Bus
avatar

Macht Brekina
denn inzwischen auch in 0?
Oder hab ich was nicht mitgeschnitten?

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 21:01 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2019 21:04)
avatar  Gilpin
#34 RE: 'n Bus
avatar

Yupp,

Gutes Argument! Ich hoff(t)e unterschwellig, dass irgendjemand das Thema Kaiserstuhlbahn in der ursprünglichen Reinform aufgreift, mit SWEG und Riegeler und dem Kfz-Zulieferer; Dass es um eine 0-Planung geht, habe ich glatt vergessen.

Vielleicht nimmt's Bill, der ja seinerseits toll vorankommt, als (offensichtlich gar nicht notwendigen) Motivationsschub hin,

mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 23:25
#35 RE: 'n Bus
avatar

Schuur ihr Jonge,

den O 317K als Postbus gibt's / gab's aber auch in 1:45; allerdings ohne Werbung, quasi in jungfräulichem gelb...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 10:57 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2019 11:00)
avatar  Gilpin
#36 RE: 'n Bus
avatar

Guten Morgen die Herren,

und zu Hartmuts Einwurf: stimmt!

Jetzt warten wir mal, was Bill daraus macht...

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 15:53
avatar  Gilpin
#37 V70.01 in H0 - ein ambitioniertes Projekt
avatar

Hallo,

in DSO Modellbahnforum wird gerade ein äußerst ambitioniertes Projekt zum Nachbau der V70.01 gestartet und dokumentiert. Die bislang gezeigten Arbeiten sind so überzeugend, dass wir womöglich alle etwas lernen können.

Zur Debatte um 0 vs. H0 - die Schablone für die Ätzplatine ist ja wohl skalierbar...

Gruß erstmal,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!