Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bilder Eisenbahnen im Wallis
#1 Bilder Eisenbahnen im Wallis
#3 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Woran erkennt man einen Eisenbahnfreund, der auf dem Gornergrat war?
Er macht da oben sehr viele Fotos (wie die anderen auch). Allerdings: Auf allen Fotos ist irgendwas von der Bahn zu sehen. Aber es gibt nur ein Bild mit dem der Berg der Berge!
Schöne Fotos, bin gespannt auf die Fortsetzung.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#4 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #3
Woran erkennt man einen Eisenbahnfreund, der auf dem Gornergrat war?
Er macht da oben sehr viele Fotos (wie die anderen auch). Allerdings: Auf allen Fotos ist irgendwas von der Bahn zu sehen.
Nein, es gibt noch mehr Bilder von dort oben ohne Eisenbahn :-), allerdings hat sich das Matterhorn bei unserem Besuch etwas geniert …
Grüße Hubert
#5 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Hallo Hubert,
alle Bilder sind toll, bis auf eines: das fünfte im ersten Beitrag - das habe ich noch ganz anders in Erinnerung, und wirklich alte Fotos machen mich vollends voll.
Spendierst Du noch einen Halbsatz zur verwendeten Kamera, bitte? Herrliche Farben tolle Tiefenwirkung bei den Landschaftsaufnahmen: ein mobile phone war's wohl eher nicht...
Schönen Feiertag noch,
Reiner
#7 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Spendierst Du noch einen Halbsatz zur verwendeten Kamera, bitte? Herrliche Farben tolle Tiefenwirkung bei den Landschaftsaufnahmen: ein mobile phone war's wohl eher nicht...
Doch ein 2 Jahr altes mobile phone vom Typ Samsung Galaxy S7. Habe ich gerade durch ein S9 ersetzt! Das S7 schwächelt bei Kunstlicht.
Grüße Hubert
#8 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Zitat von Gilpin im Beitrag #6
bis auf eines: das fünfte im ersten Beitrag
Man muss sich aber auch der Tatsache stellen, dass - im weitesten Sinne - der Apparat im siebten Bild schuld ist an dem fünften Bild: Kohle zum Maschinenantrieb zu verheizen pumpt auf direktem Weg und ohne Weg zurück neues Kohlendioxid in die Atmosphäre ... Insofern fragt sich, wie voll man konsequenterweise auch bei diesem Bild sein müsste; oder eben doch, in guter alter Tradition, beide als gewünschten Fortschritt sieht.
//Edit: ... so kann ich nicht aufhören ...also:
Vielen Dank für die Bilder - sie zeigen u.a. eine Reihe von Stellen, die ich 1988 fotografiert habe - da werde ich schon auch sentimental.
H.M.
#9 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Danke @hmmueller für den Link!
Der und seine Verwandten ist allerdings auch nicht ganz unschuldig an der Misere:
PS: Mit dem Postbus von Brig über den Simplon nach Domodossola:
Grüße Hubert
#10 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Hi Hubert,
nochmal zurück zu #1, Bahnhof Gletsch. Du hast sicher schon diesen Gleisplan geguckelt - der gibt wohl den aktuellen Zustand wieder. Der historische Plan zu FO-Zeiten sieht so aus:
Die DFB* hat also zugunsten einfacherer Wartung der Weichen minimal auf Bahnsteiglänge verzichtet, praktisch den Bahnsteig nach Westen verschoben. Kleiner Dienst am Kunden - falls Du in Versuchung kommen solltest...
* Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke leitet diese Firmierung (# 1, Bild 1) wohl von der FO-Vorläuferbahn Brig-Furka-Disentis ab, hat einfach die Buchstaben durcheinander gewürfelt - nette Idee. Umso konsequenter die Beschilderung der Dampflok 9 im Bild 7.
Bei mir war's ein Jahr ohne Urlaub - da brauchte ich auch kein neues Telefon für schönere Bilder.
Schönen Feiertag noch,
Reiner
#13 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Hi,
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #16sagt einer, der eine Bahn nachbaut, die 1977 den Güterverkehr eingestellt hat. Aber ich wollte auch garnicht provozieren, dass Du umsteigst oder eine zweite Anlage anfängst, nur das Thema "Gletsch" ein wenig vertiefen, einfach so. Klar, die FO und erst recht die BVZ hatten und die MGB hat eher touristische Funktion, während die RhB ein richtiges Netz mit allen eisenbahnerischen Funktionen darstellt. Modellbahnerisch geben die beiden also sehr viel weniger her, wenn man Güterverkehr haben und tüchtig rangieren möchte - aber zu "Strecke in aufregender Landschaft" gibt's kaum besseres.
Naja, die Bilder sind auch schon 20 Jahre alt!
Nur mal schnell geguckelt: mindestens zwei Modellbahnen zur FO sind schnell gefunden...
Gruß nochmal,
Reiner
#18 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Zitat von Gilpin im Beitrag #17Für Vertiefungen wäre das Unterforum II.6 geeigneter, hier geht so was nur unter!
... , nur das Thema "Gletsch" ein wenig vertiefen, einfach so.
Und wenn Schmalspur, dann nur das Pfefferminzbähnel!!! Dramatik hin oder her!
Grüße Hubert
#19 RE: Bilder Eisenbahnen im Wallis
Hallo, hier noch ein Beitrag zum Thema BFD - DFB:
aufgenommen in Gletsch im Jahr 2012
Das ist die Lok, die zwischenzeitlich in Vietnam eingesetzt war und im Jahr 1993 zur Furka-Bahn zurückgekommen ist. Der Lokführer lässt zur Demonstration gerade das Zahnrad-Triebwerk frei laufen.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!