Ident-Element-Rätsel

02.01.2020 19:03
#1 Ident-Element-Rätsel
avatar

Moin,

wie wir erfahren haben, kann alles mögliche und unmögliche Ident-Element sein. Wie ich gerade beim Blick in ein Miba-Werk feststelle, auch Signaltafeln.


Für welche längst abgebaute Gebirgsbahn wären diese Versuchs-Tafeln ein Ident-Element anno 1952?

LG

Jörn

P.S.: ich werde das Bild nach Ablauf einer Woche wieder rausnehmen wg. Urheberschaft. Ich bewege mich da eh schon auf sehr dünnen Eis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 23:48
#2 RE: Ident-Element-Rätsel
avatar

Innerstetalbahn?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 11:51
#3 RE: Ident-Element-Rätsel
avatar

Hey, das ging schnell! Richtig, Klaus - das war bei Wildemann und ist in Carstens "Signale 1" abgebildet.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 08:29
avatar  OOK
#4 RE: Ident-Element-Rätsel
avatar
OOK

Naja, das war ja'n Heimspiel zwischen (ex) Clasusthalern, da hat unsereins ja keine Chance.

Du darfst aber gerne noch auflösen, was die beiden Bilder denn nun bedeuten.

Aber was sagt uns diese Tafel: Dass wir für unsere eigene Bahnstrecke eine erfinden dürfen, die es halt nur dort gegeben hat.

04.01.2020 10:30
avatar  Gilpin
#5 RE: Ident-Element-Rätsel
avatar

Hi Otto,

ich meine da eine Glocke und eine Pfeife zu erkennen: dann bedeutet diese Beschilderung schlicht , also Läuten-Pfeifen.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 17:34
#6 RE: Ident-Element-Rätsel
avatar

Richitg, das sind Glocke und Pfeife, hier als LP3. Auch wenn es ein Ident-Element der Harzbahn sein mag - ich bin froh, dass es bei und geblieben ist.

Zitat von OOK im Beitrag #4
Aber was sagt uns diese Tafel: Dass wir für unsere eigene Bahnstrecke eine erfinden dürfen, die es halt nur dort gegeben hat.

Nein, denn wenn diese Argumentation ist dieselbe wie "es ist meine Anlage und sie muss mir gefallen." Es sagt uns vielmehr, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Details entdeckt, welche ein Herausstellungsmerkmal für bestimmte Strecken sind. Micro-Identelemente sozusagen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 18:13
avatar  Gilpin
#7 Micro-Ident-Element
avatar

Hi Jörn,

der Begriff gefällt mir sehr gut. Für den Anlagenbauer gilt,

Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
dass man im Laufe der Zeit immer mehr Details entdeckt, welche ein Herausstellungsmerkmal für bestimmte Strecken sind
, die man dann schön einbauen kann; für den Betrachter/Gast heißt es, dass er etwas lernt. Wenn die M. dann ganz normales Geschehen wiedergeben, sehe ich auch keine Gefahr, in HulD abzugleiten.

Dann mal ein Schönes Neues Jahr mit bedeutungsvollen, nicht niedlichen Micro-Element-Funden,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
41%