Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
What's new, Pussycat?
Hallo Mit(!)denker,
wir haben uns hier herrlich engagiert, um Konzeptionen zu verfeinern und langsam Richtung Gleisplanung voranzuschieben. (Der umgekehrte Weg ist auch schon beschritten worden…) Bleibt oftmals die Frage nach dem seitherigen Fortschritt – oftmals endeten die an sich sehr fruchtbaren threads einfach so… Im besten Fall mag es dafür einen einfachen Grund geben: die Anlage wurde angepackt! Im zweitbesten Fall gab es andere Prioritäten – berufliche zum Beispiel. Bravo.
Ich unterstelle aber, das das hirnen am Thema bei Leuten wie uns dann immer weiter geht – und zu weiterem Literaturstudium führt, zu erhöhter Aufmerksamkeit im HiFo, zu eifrigem Scannen der Eisenbahnromantik im TV oder nachforschen auf youtube, und überhaupt guckeln. Die höhere Schule: kurze Reisen zwecks eingestreutem field day unter Einsatz des mitgenommenen Telefons.
Könnten wir, die Gemeinde, vielleicht an diesen (Zwischen)Ergebnissen teilhaben, bitte. So über "zwischen den Jahren" zum Beispiel? Ganz klar: kein Druck auf was auch immer hin! Eher nach dem Motto: physische Distanz wahren, virtuelle soziale Nähe wahren,
Reiner
Hallo Reiner, Hallo Gemeinde,
da fühle ich mich jetzt ein wenig "erwischt"! Vor einiger Zeit habe ich hier mein Projekt "Lassiner Kleinbahn" vorgestellt, und nach der Diskussion kam dann von mir nichts mehr. Und ich muss zugeben, seitdem ist auch nicht mehr viel passiert. Vor allem bin ich doch mächtig ins Zweifeln gekommen, ob bei meinen Platzverhältnissen nicht doch H0e die geeignetere Nenngröße wäre, zumal da schon einiges Fahrzeug- und Gleismaterial bei mir vorhanden ist. Natürlich alles zum Motiv "Lenz-Bahn in Vorpommern" passend.
Dennoch habe ich mir über 0e weiter Gedanken gemacht, z.B. über die Gestaltung des Zugspeichers, bin dabei aber noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen. Mögliche Varianten sind 1. ein vertikal verfahrbarer Zugspeicher mit übereinander angeordneten Gleisen (wie bei einer Vitrine) oder 2. eine vertikale Weiche, über die der Zug unter Änderung der Fahrtrichtung in einen unter dem Bahnhof "Bredenfelde" liegenden dreigleisigen Fiddleyard herkömmlicher Bauart gelangt.
Ansonsten versuche ich, die Gleislage im Bahnhof "Bredenfelde" etwas geschmeidiger zu gestalten. Hier steht auch eine Namensänderung an, denn der Bahnhof ähnelt in seiner jetzigen Form mit BHG-Anschluss zum Lagerschuppen eher dem ehem. Bahnhof Bubkevitz auf Rügen (der war allerdings viel länger!) und stellt ja auch keinen Endbahnhof mehr dar.
Darüber hinaus versuche ich mich gerade an meinem ersten 0e-Wagen: Der Umbau eines Magic Train Hochbordwagens zum Lenz-Bahn-Ow.
An die eigentlich für den Winter geplante Beschaffung des Bausatzes der 99 4603 habe ich mich dann doch wieder nicht herangetraut. Hinweise wie "Nur für den erfahrenen Modellbauer!" und "Der Bausatz beinhaltet nur die Ätzplatine, Zurüstteile müssen selbst beschafft werden." schrecken mich immer wieder ab. Aber ohne passende Lok wird das Ganze natürlich nichts.
Soweit der Stand der Dinge.
Nun möchte ich noch allen Forumianern ein den Umständen entsprechend schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!
Bleibt Alle gesund und freut Euch trotz allem weiterhin an unserem schönen Hobby!
Klaus-Matthias
Gebirgsbahn mit Basis-Schublade
Hallo zusammen,
Da fühle ich mich direkt angesprochen.Der Stand der Dinge:
Nach etlichen Betriebsübungen, daraus erforderlichen Gleisanpassungen, Ca zwei Jahren Geländebau, ist die Gebirgsbahn jetzt soweit um nach Vorlage von OOK's Rangierbuch richtig Betrieb zu machen. Es sind Ladegleis, Güterschuppen, Anschließer ( Metallwarenfabrik, Kohlehandel und Schrotthandlumg) vorhanden.
Wagenlaufkarten sind ausgedruckt,
Belastung offener Wagen sind auswechselbar un geschlossene Wagen haben ein kleines Magnet unter dem Dach um Beladungskennzeichnungen anzuklippsen.
Leider habe Probleme Fotos hier einzustellen. Es klappt einfach nicht.
Wahrscheinlich brauch ich eine Narrensichere Anleitung.
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Hallo Ihr beiden,
@ Klaus-Matthias, ich habe natürlich auf ein Zeichen von Dir gehofft. Einfach, weil Du so viel vorgegeben und dann nachgeliefert hast - den field day im besonderen. Ich muss erst mal noch Deine neuen Ideen durchdenken. Nur: "Hinweise wie 'Nur für den erfahrenen Modellbauer!' und 'Der Bausatz beinhaltet nur die Ätzplatine, Zurüstteile müssen selbst beschafft werden.' schrecken mich immer wieder ab" - mich auch! Bausätze dieser Art neigen zu langen Liegezeiten... Immerhin willst Du doch eine Anlage bauen, die Dir, so erinnere ich das, auch mal eine kurze Ablenkung vom Arbeitsalltag verschafft, nicht jedoch ein pfriemeliges Lebenswerk! Lustig bleibt, dass Du schon mitten in der Praxis steckst, ohne die Grundsatzfrage Hö oder Ö schon entschieden zu haben...
@ Otto: das hört sich doch sehr schön an! - OK, dann müssen wir zum Thema Fotos einstellen noch einmal nachlegen (Selbst.-), Du verzeihst aber sicher, dass ich das nicht gleich nächtens "um Zehne" tue. Wird aber! Ohne Fotos bleibt Deine Statusmeldung schon wenig anschaulich, aber nun hast Du uns den Mund wässerig gemacht! Dumm gelaufen für Dich.
An Alle: genau so hatte ich das gemeint - einfach Updates. Dass die beiden höchst substanzielle Infos lieferten ist schon ein Bonus - Zweizeiler sind auch recht!
Ich glaube, für Weihnachtswünsche ist noch Luft - und Gelegenheit,
bis dahin,
Reiner
Zitat von ow im Beitrag #3
Leider habe Probleme Fotos hier einzustellen. Es klappt einfach nicht.
Wahrscheinlich brauch ich eine Narrensichere Anleitung.
Üben, Üben! Man kann auch nichts kaputt machen !
Die Bilder sind von einer Fahrt nach Arosa, Silvester 2019.
Allen eine schöne Weihnachten!
Grüße Hubert
Hallo Reiner,
eine gute Idee finde ich!
Nachdem ich meinen württembergischen Durchgangsbahnhof aus diversen Gründen (Bau-Anfänger, viele Techniken sind noch zu erlernen, insbes. die Schalldämmungs-Pandoras's Box (könnte im Totalabriß enden) sowie erfolgreiches Weichen Schottern,...) erst mal kleiner/weniger aufwändig/günstiger angehe als ursprünglich angedacht, und allgemein (Du inkl.) deutlich ablehnend reagiert wurde (so habe ich es zumindest empfunden), war mein Schluß daraus, weitere Berichte hierzu wären deplatziert. Bis ich dann vielleicht (oder auch nicht) den großen Bahnhof doch noch umsetze.
Viele Grüße und ein frohes Fest!
Bernd
Hi Bernd,
jaah, ich erinnere mich! Und gebe gern zu, dass ich auch erst einmal von meinem eigentlichen Projekt abgesehen habe und mich einem insgesamt kleineren, gleisbaumäßig und verdrahtungstechnisch simpleren, bzgl. der Hochbauten deutlich weniger anspruchsvollen Vorhaben widme. Was ja nicht verhindert, dass ich weiterhin kleine Arbeiten und vor allem weitere Informationssammlung betreibe.
Ob dieses Lernen am leichter zu beherrschenden Objekt wirklich zielführend ist bleibt abzuwarten: anhand eines Bausatzes einer kleinen Hütte (aus dünner Pappe) habe ich für das Zusammenfügen und Bemalen eines größeren EG (aus deutlich stärkerem Karton) sehr wenig eingeübt. Dennoch - ein kleiner Report zu meinem Ausweichprojekt steht aus! Zum Status desselben: der Schreiner war schon da! Insofern: ein Zwischenbericht zu der eingefügten halbfertigen (eigentlich fertigen, aber gleislosen) Anlage wäre hoch willkommen.
Auch Dir und den Deinen Schöne Weihnachten!
Reiner
Zitat von OOK im Beitrag Gebirgsbahn mit Basis-Schubladevom 23.12.2009 !!!
Hallo lieber Otto,
du hast hier im Forum ne Menge Pfeffer gekriegt und bist dennoch immer noch deiner Vision treu. Und das finde ich toll. Denn eine Vision ist mehr als ein Plan oder eine Konzeption. Eine Vision ist eine große Triebkraft, die Bäume versetzen kann.
Und nun sehe ich an dem beigestellten Bild, dass du nicht nur redest, sondern der Devise folgst: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Darauf fahre ich ab. Das finde ich super. Das findet meine volle Zustimmung
Ich freue mich, dass du nicht nur deiner Vision, sondern auch diesem Forum treu geblieben bist, das deine Vorstellungen nicht immer begriffen hat. Vermutlich wirst du uns noch etwas beweisen ....
Dir und einer Basisschubladenbahn also ein gutes Weihnachtsfest und viel Schaffensenergie im Neuen Jahr!
Hallo Forumer,
es ist schon eine Weile her seit ich meine Gebirgsbahn vorgestellt habe.
Nun, das ist aus meiner Vision geworden:
--->
Also nicht nur Planung sondern eine reale Anlage auf der viel rangiert und "Betrieb" gemacht wird.
Grüße
Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!