Waldrich Siegen

  • Seite 3 von 6
17.01.2021 20:21 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 18:07)
avatar  Gilpin
#51 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

'N Abend Hartmut,

ich freu' mich auf das Mock-Up! Richtiger Begriff, denn dabei handelt es sich "um eine Attrappe, die ohne jede Funktion lediglich zu Präsentationszwecken gebaut wird, damit der Interessent eine Vorstellung hat ... (und) kann in einem (typischerweise kleineren) Maßstab erstellt werden. Demgegenüber muss ein Prototyp so wie das spätere Serienprodukt funktionieren, und kann nur in 1:1 erstellt werden!"* Nur wenn ich mir Deine Bilder so angucke, erkenne ich doch ein paar verräterische Kabel in schwarz und rot - möchtest Du nicht mal die Gleise anschließen und eine Probefahrt machen...? Prototyp-like?

Jetzt kommt mir noch eine Idee: Ich habe Dich als versierten N-Bahner in Erinnerung - Du könntest doch eine N-Version des Ganzen aufbauen, einschließlich St. Johann Straße. Um mal zu checken, ob und wie lange Dir das Spaß macht. Nicht dass ich da Zweifel hätte! Was dieses Vorgehen jedoch aus meinen fein ausgetüftelten obigen Definitionen macht, kann ich nicht beurteilen...

Autsch wg. der Pandemie-veranlassten Zusatzarbeit - wie bei Vielen, auch mir, sicher unbezahlt.
Ich wünsche einen schönen Krimi-Abend und eine erträgliche nächste Woche,
Reiner

* Das Zitat stammt von mir. Wer es genauer braucht, möge mir eine PN senden, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 22:16
#52 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur Reiner,

schwarz und rot sind die Kabel, und ja, es wird Probefahrten geben. Am nächsten Wochenende. Fotos werden dann hier gezeigt!

Zitat von Gilpin im Beitrag #51
Autsch wg. der Pandemie-veranlassten Zusatzarbeit - wie bei Vielen, auch mir, sicher unbezahlt.
Ich wünsche einen schönen Krimi-Abend und eine erträgliche nächste Woche,
Reiner


Es wird nicht schlimmer sein als ohne Covid-19. Technische Probleme mit den Fahrzeugen scheren sich nicht datum, was wir gerade sollen, dürfen, können... Ausserdem haben wir es dann eher mit Rosamunde (ja ich oute mich mal als Cornwall-Fan) Ich finde es schön, wenn wir die Filme anschauen und dabei feststellen, da waren wir auch schon

Heute z.B. der Hafen von Newquay. Der ist im übrigen auch in eisenbahntechnischer Hinsicht sehr interessant!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 18:18 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 18:26)
#53 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur ihr Jonge,

ein Handwerkertermin verschaffte mir heute Nachmittag unerwartet etwas Freiraum zum Basteln Reiners Idee aufgreifend habe ich aus einem überzähligen Schuhkarton einen Dummy für die Halleneinfahrt (Fassade wäre zu hoch gegriffen) von Waldrich III gebaut.



An den offenen Weichenanschluss rechts wird sich das aus der St. Johann Strasse kommende Gleis anschliessen.

Ja, es gefällt mir immer noch Am kommenden Wochenende werde ich mal ein paar Fahrzeuge zusammensuchen und auf dem Gleisfeld drapieren.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 11:42)
#54 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Moin,

dies ist mein erster Waldrich-Entwurf:


Als Werklok kann man eine Köf II nehmen, die sieht fast wie eine Jung'sche VN134 aus. Die ESE-Lok, welche erst nach dem Wegfall der im Straßenplanum liegenden Deutschland-Kurve hierher durfte, wird von von V36 301 gespielt.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 19:41
#55 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur Jörn,

sieht nicht uncool aus

Welche Abmasse hat denn dieser Dein Entwurf

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 21:43)
#56 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur Hartmut,

der hat natürlich die von Dir vorgegebenen 3× 50 cm × 90 cm. Die Weichen wurden bewusst so platziert, dass sie NICHT auf den Schnittstellen liegen. Die beiden EW befinden sich nicht im Straßenplenum, damit Weichen-Walther Arbeit bekommt - sondern weil es für eben diese Weichen von mbk "Weicheninlets" gibt:
https://www.mkb-modelle.de/strassen-und-...e/weicheninlets

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 21:55
#57 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Hallo Jörg,

wäre schön wenn Du noch den Plan einstellen könntest. Die 3D-Ansichten sind zwar schön, aber Gleispläne sind besser!

Apropos Plan, hier noch der aktuelle Bebauungsplan (PDF) mit einem Schnipsel Werk III

https://www.siegen.de/fileadmin/cms/pdf/...ungsplan101.pdf

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 22:12 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 18:00)
#58 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur ihr Jonge,

mittlerweile haben wir die Länge referenzierend auf die Vorbildgegebenheiten deutlich eingekürzt. Der limitierende Faktor ist die Länge des teilweise unter dem Verwaltungsgebäude liegenden Ziehgleises von nur 28 Metern!!

@ Jörn: Gleisplan wäre wirklich toll

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 17:09
#59 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur ihr Jonge,

da ich heute anderweitigen Verpflichtungen nachkommen musste Fahrzeugbergung in 1 zu 1, hat es beim Thema Waldrich nur eine sehr kleine Stellprobe geben können.


Die R42C Nr. 12 unter dem Dummy der Waldrich-Fassade.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 17:25 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 17:50)
#60 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Hallo Herbert,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #57
Hallo Jörg,

wäre schön wenn Du noch den Plan einstellen könntest. Die 3D-Ansichten sind zwar schön, aber Gleispläne sind besser!


kein Problem:


Nächster Schritt ist, aus dem Auhaben BKS und Sketchup eine dem Vorbild (https://www.waldrichsiegen.de/fileadmin/...en/werk-III.jpg, https://www.siegerlandbahn.de/der-bahnba...61/werksbahnen/) entsprechendes Umfeld zu zaubern. Wobei - Dein Karton passt vom Stil her besser als die Gründerzeit-Elemente von Auhagen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 18:13
avatar  Gilpin
#61 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Hi Hartmut,

die R 42 C hast Du Dir ehrlich verdient - Kompliment!

Ich wünsche einen Guten Start in die Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 18:27
#62 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Ich habe gerade mal nach der R42C gegurgelt. Bei dem aufgerufenen Preis ist mir doch glatt der Kitt aus der Brille gefallen 😁 - ich hoffe, das Maschinchen ist seinen Preis wert.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 18:35
#63 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Ist wirklich nichts für Leute mit Kitt im Brillengestell

https://www.real-modell.de/fahrzeuge/deu...2c-spur-h0.html

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 18:37 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 18:45)
#64 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur ihr Jonge,

die Lok ist (fast) jeden Cent wert. Letztlich ist lediglich der vom Meister Jüchsner gelieferte Sound eher unpassend... Aber das habe ich mittlerweile beheben können. Da ich damals einiges an Zuarbeit erledigt habe, lag die R42C dann auch einiges unterhalb des damaligen Listenpreises. MIR war sie den Preis wert!! Ein VT 2E aus österreichiche Fertigung wäre kompromissbehaftet auch nicht viel billiger gekommen und bietet deutlich weniger Spielwert.

Zusatz von Edit(h):
Ich habe gerade mal bei Real-Modell den aktuellen Preis nachgeschaut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 21:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 02:16)
avatar  Gilpin
#65 Loks der Fa. Waldrich Siegen
avatar

Hi Jungs,

umgekehrt kommt doch die (nächste?) Anschaffung sehr viel günstiger: die VN 134 Wa ist im Prinzip eine Köf - der typische geschwungene "Jung"-Schriftzug auf dem Kühler wird da, als Ätzteil, noch das aufwendigste* sein. Die beiden Loks haben sich zwar um mindestens zwei Jahre verpasst, aber man muss sie ja nicht gleichzeitig einsetzen.

Guten Wochenstart wünschen
Reiner und Edith

* Das nimmt die Rechtschreibfunktion klaglos hin, obwohl schlicht falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 21:05 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 21:26)
#66 Fa. Waldrich Siegen
avatar

Schuur ihr Jonge,

nachdem heute die mir noch fehlende asymmetrische Doppelweiche eingetrudelt ist, habe ich vorhin mal die (weitgehend) finale Version für's Teppichbahning mit Rocoline-Bettungsgleis zusammen gesteckt:


Blichrichtung Südwest


Blickrichtung Nordost


Der Gleisplan aus Scarm

Beim Teppichbahning werde ich das Zufahrtgleis durch das auf den Bildern sichtbare gerade Gleis ohne die böschungen ersetzen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 07:57
#67 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Moin,

das Gebäude ist beim Vorbild weiter vorne und überdeckt zumindest eine der beiden Einfahrweichen. Ob das bei einer Umsetzung ins Modell sinnvoll ist, halte ich für diskussionswürdig.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 20:29 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 22:12)
#68 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur ihr Jonge,
schuur Jörn,

welche Gebäudefront ich da im Endausbau aufstellen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Bei einem reinen Selbstbau wäre auch zwischen der "kleinen" Fassade, bei der das Ziehgleis und damit auch die Weichen NEBEN dem Gebäude lagen oder der neuen, "großen" Fassade, wo die Weichen unter dem Überbau verschwanden. Betrieblich sehe ich in der Überbauung eher kein grosses Problem, da dort nicht wirklich rangiert wird.

Sollte ich mich allerdings für eine Konstruktion aus dem Auhagen "Systenbaukasten" entscheiden, wird die gesamte Front dann eher Freelance mit Anleihen an die Vorbildsituation werden. Dann wird die Bude auch nicht mehr "Waldrich" sondern "Waltrisch" oder "Waldritsch" oder so ähnlichheissen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:59
#69 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

...oder Waldi Rich 😂

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 18:13 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 18:16)
avatar  Frank
#70 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Hallo,

dann fehlt nur noch der Maschinenpark. Da bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Wenn man etwas nach unten scrollt stößt man auf einen schönen Maschinenpark zum Versand.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=171433


Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 19:44 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 19:47)
#71 RE: Waldrich III in 1:87
avatar

Schuur Frank,

danke für den Link Das ist ja wirklich mega!!

Aber im Versand werden diese schönen Maschinen wohl eher in Kisten, unter Planen oder in geschlossenen Wagen mit öffnungsfähigem Dach das Werk verlassen. Aufgrund der zum Teil hohen Gewichte sicherlich auch in oder auf Vier- oder gar Sechsachsern.

Ich werde am Wochenende das Teppichbahning-Layout ausgiebig bespielen, um die Abläufe durchzuspielen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 13:32
#72 Waldrich III im Test
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich hatte heute Gelegenheit, mein Teppichbahning-Layout "Waldrich" ausgiebig zu bespielen

Erste Erkenntnis: Es funktioniert wie gedacht.


Das Layout mit Blick auf das Grossgusslager


Blick in die Gegenrichtung vom Grossgusslager zur Halle


Die erste Übergabe des Tages erreicht das Werksgelände


In der Umfahrung

Fortsetzung folgt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 14:05
#73 RE: Waldrich III im Test
avatar

Hallo Hartmut,

Welchen Radius hat eigentlich das Umfahrgleis?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 14:51
#74 RE: Waldrich III im Test
avatar

Schuur Hubert,
schuur Gemende,

@ Hubert: Das Umfahrgleis besteht aus 2x dem Gegenbogen R10/15° (888mm) und einem G1/4 (57,5mm).

Der Bogen in er Zufahrt ist aktuell noch ein R5/30° verbaut; da muss ich aber nochmal "feinschleifen".

Weitere Erkenntnisse:

a) Die "eingebaute" Herzstückpolarisierung der Rocoline-Bettungsweichen verhilft selbst dar sehr alten Köf III zu guten Fahreigenschaften
b) Die Länge des Ziehgleises hinter der Umfahrung ist für 2 Kbs und die Köf zu kurz... (unter der Verwaltung passen die 2 Kbs auch mit V60)

Aber das Layout ist ein echter "Zeitfresser" und macht wirklich Spass!


Bedienung des Grossgusslagers


In die Umfahrung




Zustellung des Gussteils in der Produktion

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 22:22)
#75 Waldrich III im Test, Teil 2
avatar

Schuur ihr Jonge,

das vergangene Wochenende und den heutigen Urlaubstag habe ich genutzt, um das Waldrich-Layout weiterhin zu bespielen:

Ja, es macht immer noch Spass!! Heute wurde die Köf durch eine V 60 vertreten Funktioniert auch bestens!!


Die Übergabe vom Bahnhof "Hain" erreicht das Werksgelände


Die erweiterte "Kranbahn" des Großgußlagers


Die Übergabe im Umfahrungsgleis


Die 261 im Ziehgleis neben dem Großgußlager


Der Wagenausgang muss vorher abgezogen werden

Fortsetzung folgt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!