Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Automatische Kupplung
Hier gibt es auch ein paar Infos:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...issing-101.html
Grüße Frank
#27 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
Hallo Forumer, ich habe ein sehr informatives Schriftstück zur DAK gefunden:
DAK-Studie
Das ist allerdings ziemlich umfangreich. Aber wer sich für die DAK interessiert ...
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Übrigens: Aus der Studie ist zu entnehmen, dass die DSB im Jahr 2019 nur einige hundert Güterwagen besaß - und einer davon (der Kühlwagen) hat den Weg nach Triptis II gefunden! Gruß H.
#28 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
Hallo Helmut,
das Ding ist wirklich umfangreich - aber eine Rettung wird ja geboten: die Zusammenfassung am Anfang. Und wem die noch zu umfangreich ist, für den gibt es das Fazit S.12 . Und wem das noch zu viel ist, für den habe ich einen Einzeiler anzubieten: es dauert noch.
Gruß, Reiner
Á propos der Kühlwagen: der kriegt bestimmt keine ZAK! Der Bericht unterscheidet fein zwischen "Gesamtbestand Güterwagen" und über drei Zwischenstufen "Anzahl Güterwagen, die tatsächlich umgerüstet werden". (S.28)
Hallo zusammen,
Diese Übergangsphase sehe ich als kritisch für die Anschlussbahnen. Bei unserer Lok kann ich die ZAK montieren und wie die SBB das Schraubkuppel nutzen. Was mache ich mit unseren Zweiwege-Unimogs? Die haben nur eine Rangierkupplung für die Schraubkupplung. Die Unimogs sind so auf der Straße zugelassen. Wenn sich die Kuppelstange baulich verändert.... ach lassen wir das.
Gruß Kai-Nils
Hi Kai-Nils,
ich sehe das Problem: Bei
Zitat von cargonaut im Beitrag #29Es wäre interessant, ob dieses relative Sonderthema (aus Sicht der Staatsbahnen) in dem wissenschaftlichen Beitrag berücksichtigt wurde. Wenigstens in finanzieller Hinsicht, wenn nicht technischer! Ich bin allerdings um halb zehn zu schlapp, das nachzusuchen und zu -lesen. Aber Du hast recht:
unseren Zweiwege-Unimogs. Die haben nur eine Rangierkupplung für die Schraubkupplung.
Zitat
lassen wir das.
Das ganze Vorhaben wird dauern: es ist kein deutsches, sondern ein EU- und UIC-Problem!
Ich kann mich erinnern, dass ich mir als Twen, wenn nicht Teenager die Frage stellte, was ich machen sollte, wenn die Einführung der Mittelpufferkupplung kommen sollte - mit dem Nebeneffekt der Demontage der Puffer, bei Vorbild und Modell. Mittlerweile kann mir das wurscht sein, ich bleibe bei der Epoche 4.
Modellbahnerisch kannst Du das sicher auch, was aber nichts beiträgt zu Deiner ursprünglichen Sorge...
Schönen Sonntag trotzdem,
Reiner
Hallo Reiner,
Die Anschlussbahn gibt mir meine Brötchen und ganz am Ende bleibt auch was fürs Hobby übrig.
Ich denke inzwischen die Kuppelstange (der Zweiweg Unimogs) wird die ZAK bekommen mit einem Kupplungsadapter für die Schraubkupplung. Das Thema Kupplungsadapter wurde ja bereits im Text für die Übergangszeit erwähnt.
Hofft Kai-Nils
#32 RE: Entscheidung für Kupplungstyp
Hallo Forumer, es gibt mittlerweile einen Testbericht:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artik...or-phase-2.html
Ich habe daraus entnommen, dass es für den praktischen Einsatz durchaus noch Probleme gibt.
Beispielsweise kommt es "vergleichsweise häufig" vor, dass beim Ablaufbetrieb die Wagen an der vorgesehenen Trennungsstelle zwar mechanisch getrennt werden, dass dabei aber einer der Kupplungsköpfe in der Stellung "gekuppelt" verbleibt. Das bedeutet, dass die HLL an diesem Kupplungskopf offen bleibt, mit fatalen Folgen.
Es gibt also noch Verbesserungsbedarf.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!