Automatische Kupplung

  • Seite 2 von 2
18.03.2022 20:06
avatar  Frank
#26 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hier gibt es auch ein paar Infos:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...issing-101.html

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 11:45
#27 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hallo Forumer, ich habe ein sehr informatives Schriftstück zur DAK gefunden:
DAK-Studie
Das ist allerdings ziemlich umfangreich. Aber wer sich für die DAK interessiert ...

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Übrigens: Aus der Studie ist zu entnehmen, dass die DSB im Jahr 2019 nur einige hundert Güterwagen besaß - und einer davon (der Kühlwagen) hat den Weg nach Triptis II gefunden! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 14:14 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2022 15:12)
avatar  Gilpin
#28 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hallo Helmut,

das Ding ist wirklich umfangreich - aber eine Rettung wird ja geboten: die Zusammenfassung am Anfang. Und wem die noch zu umfangreich ist, für den gibt es das Fazit S.12 . Und wem das noch zu viel ist, für den habe ich einen Einzeiler anzubieten: es dauert noch.
Gruß, Reiner

Á propos der Kühlwagen: der kriegt bestimmt keine ZAK! Der Bericht unterscheidet fein zwischen "Gesamtbestand Güterwagen" und über drei Zwischenstufen "Anzahl Güterwagen, die tatsächlich umgerüstet werden". (S.28)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 17:46
#29 RE: Automatische Kupplung: Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hallo zusammen,

Diese Übergangsphase sehe ich als kritisch für die Anschlussbahnen. Bei unserer Lok kann ich die ZAK montieren und wie die SBB das Schraubkuppel nutzen. Was mache ich mit unseren Zweiwege-Unimogs? Die haben nur eine Rangierkupplung für die Schraubkupplung. Die Unimogs sind so auf der Straße zugelassen. Wenn sich die Kuppelstange baulich verändert.... ach lassen wir das.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 21:43
avatar  Gilpin
#30 Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hi Kai-Nils,

ich sehe das Problem: Bei

Zitat von cargonaut im Beitrag #29
unseren Zweiwege-Unimogs. Die haben nur eine Rangierkupplung für die Schraubkupplung.
Es wäre interessant, ob dieses relative Sonderthema (aus Sicht der Staatsbahnen) in dem wissenschaftlichen Beitrag berücksichtigt wurde. Wenigstens in finanzieller Hinsicht, wenn nicht technischer! Ich bin allerdings um halb zehn zu schlapp, das nachzusuchen und zu -lesen. Aber Du hast recht:

Zitat
lassen wir das.

Das ganze Vorhaben wird dauern: es ist kein deutsches, sondern ein EU- und UIC-Problem!

Ich kann mich erinnern, dass ich mir als Twen, wenn nicht Teenager die Frage stellte, was ich machen sollte, wenn die Einführung der Mittelpufferkupplung kommen sollte - mit dem Nebeneffekt der Demontage der Puffer, bei Vorbild und Modell. Mittlerweile kann mir das wurscht sein, ich bleibe bei der Epoche 4.

Modellbahnerisch kannst Du das sicher auch, was aber nichts beiträgt zu Deiner ursprünglichen Sorge...

Schönen Sonntag trotzdem,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 06:38
#31 RE: Entscheidung für Kupplungstyp
avatar

Hallo Reiner,

Die Anschlussbahn gibt mir meine Brötchen und ganz am Ende bleibt auch was fürs Hobby übrig.
Ich denke inzwischen die Kuppelstange (der Zweiweg Unimogs) wird die ZAK bekommen mit einem Kupplungsadapter für die Schraubkupplung. Das Thema Kupplungsadapter wurde ja bereits im Text für die Übergangszeit erwähnt.

Hofft Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!