Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5

23.06.2022 16:40
#1 Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Im Bildfahrplan im ADJ Nr. 5, Seite 20, sind 2 Unstimmigkeiten drin!
Wer findet den Fehler?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:12
#2 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Dg 1568 und P 1355 fahren zeitgleich ab und befinden sich dem Plan zufolge gleichzeitig auf demselben Gleis zum Fiddleyard.

Bei P 1748 und P 2575 sieht es ähnlich aus - ich würde allerdings wohlwollend meinen, dass der P 2575 einen Augenblick später abfährt. Somit würden die beiden im Raum- (oder eher Sicht-) abstand hintereinander fahren.

Viele Grüße

Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 09:30
avatar  OOK
#3 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar
OOK

Das ist richtig beobachtet. Denn genau da ist die "Falle", wenn zwei virtuell separierte Strecken physisch übereinstimmen.
Ich fänds schön, wenn jemand einen klarstellenden Leserbief dazu schreiben würde, den ich in ADJ 6 abdrucken kann.
Gruß

Otto

PS: Gestern einen neuen Eintrag in den ADJ-Blog geschrieben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 11:56
#4 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Tragisch ist so ein Planungsfehler ja nicht gerade. Beim ersten Durchspielen dieses Plans wird er ja sofort auffallen. Der Fehler ist auch vermeidbar, wenn man die beiden Streckenäste im Bildfahrplan nur zu einer Seite und bis zum Abzweig gemeinsam herausführt.
Weiteres Verbesserungs- bzw. Ausbaupotenzial beim Fahrplan sehe ich in den vernachlässigten Zwischenstationen. Die Fahrzeit zwischen Heldenstein und Mühldorf bzw. Heldenstein und Landshut betragen ca. 25 min bzw. 30 min. D.h., dort befinden sich Zwischenstationen mit Kreuzungsmöglichkeiten, die aber offensichtlich nur für die Nahgüterzüge benötigt werden. So wird z.B. der Ng 1466, der um 7:05 Uhr in Heldenstein eintrifft, in Landshut deutlich früher als 6:40 Uhr abfahren, um die 2 oder 3 Zwischenstationen zu bedienen, und dabei den P 2355 kreuzen. Das muss Markus natürlich nicht unbedingt alles darstellen, weil er ja nur den Betrieb in Heldenstein nachspielt. In diesem Fall ist es realistischer, nur die Strecke bis zum Abzweig oder bis zu den beiden benachbarten Bahnhöfe in den Bildfahrplan aufzunehmen, also z.B. Vilsbiburg und Egglkofen. (schöne Namen; noch nie gehört)

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 18:52
avatar  Frank
#5 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Hallo,

dazu habe ich eine (allgemeine) Frage. Es wird im Text davon gesprochen, dass der Bahnhof Heldenstein über Trapeztafeln gesichert ist. So weit so gut.
Ebenso befindet sich der Abzeig der zwei Linien weit(er) entfernt vom Bahnhof Heldenstein. Das Thema zwei Züge im Streckenabschnitt hat Hans angesprochen.
Wie kann ich mir den in der Praxis die Streckensicherung in Epoche 2b in der das Ganze spielt vorstellen? Wie werden zwei Züge in und aus Richtung Heldenstein geführt? Es müssen zwei Züge über die verschiedenen Streckenteile über einen Abzweig nach und von Heldenstein geführt werden. Und die Ausfahrt in Heldenstein geht auch nur, wenn kein Gegenzug unterwegs ist. Das Ganze unter der Tatsache, dass die verschiedenen Züge unterschiedliche Fahrzeiten haben.
Es muss also irgendwie ein "Informationsaustausch" zwischen Heldenstein und den nach dem Abzweig befindlichen Stationen (mit Kreuzungsmöglichkeit?) der Strecken nach Landshut und Mühldorf stattfinden.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 22:08
#6 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Hallo Frank,

die Anlage von Markus spielt in der Epoche III. Und Heldenstein hatte einmal ein Einfahrsignal, zumindest in diesem Video bei 18'29". Bei 25'21" hält der einfahrende Zug vor der Trapeztafel. Vermutlich hat Markus das abgeändert, um mehr Äktschn im Betrieb zu haben. Wer ihm das nur beigebracht hat?
Ob man eine Strecke mit einem derartigen Abzweig kurz vor dem Bahnhof tatsächlich im Zugleitbetrieb oder vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben hätte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist auch dann eine telegrafische Verbindung zwischen den verschiedenen Bahnhöfen oder Zuglaufstellen zur Zugleitstelle vorhanden. Eine Telegrafenleitung gibt es ja auch auf Markus Anlage. Theoretisch wäre es also durchaus möglich, weil ja die Zugleitstelle jederzeit weiß, wo sich die jeweiligen Züge befinden. Bei der muss also jeweils aus den Nachbarbahnhöfen von Heldenstein nachgefragt werden, ob eine Weiterfahrt nach Heldenstein erlaubt ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 07:50
avatar  Nils B.
#7 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Moin Moin,

nicht wirklich eine Unstimmigkeit, aber wo wir gerade bei Bildfahrplänen im ADJ5 sind:

Auf Seite 15 bleibt bei mir eine Frage offen zum Bildfahrplan im Vergleich zum Text. Der Text gibt an, dass der Zugführer von Zug 8, gemäß den Fahrdienstvorschriften für den vereinfachten Nebenbahndienst, als örtlicher Fahrdienstleiter eingesetzt ist, und zwar solange bis er als letzter den Bahnhof verlässt. Im Text liest es sich auch so, dass Zug 7 vor 8 abfährt, aber im Bildfahrplan verlässt Zug 8 doch Uchte vor 7 bzw. 10B, woran liegt das? Bei den vorherigen Begegnungen von Zug 1 und 2 respektive Zug 3/6 und 5 passt es ja.

Beste Grüße von der Waterkant,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 08:40
avatar  OOK
#8 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar
OOK

Mea culpa!
Mein Co-Redakteur hatte mich auf diesen Lapsus schon hingewiesen - nach erfolgtem Druck. :-(
Auch hier hätte ich gerne einen entsprechenden Leserbrief, den ich drucken kann. Wer machts?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 08:46 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 11:58)
avatar  OOK
#9 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar
OOK

Zitat von Frank im Beitrag #5
Wie kann ich mir den in der Praxis die Streckensicherung in Epoche 2b in der das Ganze spielt vorstellen? Wie werden zwei Züge in und aus Richtung Heldenstein geführt? Es müssen zwei Züge über die verschiedenen Streckenteile über einen Abzweig nach und von Heldenstein geführt werden. Und die Ausfahrt in Heldenstein geht auch nur, wenn kein Gegenzug unterwegs ist. Das Ganze unter der Tatsache, dass die verschiedenen Züge unterschiedliche Fahrzeiten haben.


So berechtigt diese Fragen sind, so unzeitgemäß sind sie. Markus hat ja mit dem Betrieb noch gar nicht angefangen und auch keinerlei Erfahrung. Insofern ist der Bericht auch seinem Status etwas vorausgeeilt.
Ich sehe da aber eine Aufgabe/Chance, im Heft einen umfassenderen Artikel über Zugsicherung bei solchen Anlagen mit virtuellen Spitzkehren zu schreiben. Kann etwas dauern. Bin derzeit gut beschäftigt.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 12:58 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 13:00)
#10 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Bei 25'21" hält der einfahrende Zug vor der Trapeztafel. Vermutlich hat Markus das abgeändert, um mehr Äktschn im Betrieb zu haben.

Mehr "Äktschn" => mehr Züge, gibt es eigentlich beim Zugmeldeverfahren! Ist halt aber Personalintensiver!
Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Ob man eine Strecke mit einem derartigen Abzweig kurz vor dem Bahnhof tatsächlich im Zugleitbetrieb oder vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben hätte, weiß ich nicht.

Ein Beispiel wäre der Abzweig Hörre der Bahnstrecke Erndtebrück–Bad Berleburg.
Unabhängig vom Betriebsverfahren müsste der Abzweig jedenfalls, bei V > 40 km/h, besetzt und mit Hauptsignalen abgesichert sein. Ein paar Details zum ehemaligen Betrieb findet man bei DSO.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 13:19 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 14:00)
#11 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ 5
avatar

Zitat von Nils B. im Beitrag #7
Der Text gibt an, dass der Zugführer von Zug 8, gemäß den Fahrdienstvorschriften für den vereinfachten Nebenbahndienst, als örtlicher Fahrdienstleiter eingesetzt ist, und zwar solange bis er als letzter den Bahnhof verlässt. Im Text liest es sich auch so, dass Zug 7 vor 8 abfährt, aber im Bildfahrplan verlässt Zug 8 doch Uchte vor 7 bzw. 10B, woran liegt das?

Bei Kreuzungen kann die die Aufsicht durchaus wechseln, hat allerdings Konsequenzen im Betriebsablauf. Hintergrund ist das bei einem "leeren" Bahnhof alle Weichen in Grundstellung sein müssen. Wechselt die Aufsicht muss der Zug 7 erst nach Gleis 2 umsetzen und die Grundstellung der Weichen herstellen, bevor er abfahren darf. Okay, da hätten wir wieder mehr "Äktschn"!
Insgesamt komme ich langsam zur der These das unbesetzte Trennungs- bzw. Abzweigbahnhöfe getrennte unabhängige Fahrstraßen für die Einfahrt brauchen oder besetzt sein müssen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 13:25
#12 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #8
Auch hier hätte ich gerne einen entsprechenden Leserbrief, den ich drucken kann. Wer machts?

Leserbriefe sind etwas aus der Mode!
Anbei der QR-Code zu dieser Diskussion.



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!