Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
Dg 1568 und P 1355 fahren zeitgleich ab und befinden sich dem Plan zufolge gleichzeitig auf demselben Gleis zum Fiddleyard.
Bei P 1748 und P 2575 sieht es ähnlich aus - ich würde allerdings wohlwollend meinen, dass der P 2575 einen Augenblick später abfährt. Somit würden die beiden im Raum- (oder eher Sicht-) abstand hintereinander fahren.
Viele Grüße
Alexander
Das ist richtig beobachtet. Denn genau da ist die "Falle", wenn zwei virtuell separierte Strecken physisch übereinstimmen.
Ich fänds schön, wenn jemand einen klarstellenden Leserbief dazu schreiben würde, den ich in ADJ 6 abdrucken kann.
Gruß
Otto
PS: Gestern einen neuen Eintrag in den ADJ-Blog geschrieben.
Tragisch ist so ein Planungsfehler ja nicht gerade. Beim ersten Durchspielen dieses Plans wird er ja sofort auffallen. Der Fehler ist auch vermeidbar, wenn man die beiden Streckenäste im Bildfahrplan nur zu einer Seite und bis zum Abzweig gemeinsam herausführt.
Weiteres Verbesserungs- bzw. Ausbaupotenzial beim Fahrplan sehe ich in den vernachlässigten Zwischenstationen. Die Fahrzeit zwischen Heldenstein und Mühldorf bzw. Heldenstein und Landshut betragen ca. 25 min bzw. 30 min. D.h., dort befinden sich Zwischenstationen mit Kreuzungsmöglichkeiten, die aber offensichtlich nur für die Nahgüterzüge benötigt werden. So wird z.B. der Ng 1466, der um 7:05 Uhr in Heldenstein eintrifft, in Landshut deutlich früher als 6:40 Uhr abfahren, um die 2 oder 3 Zwischenstationen zu bedienen, und dabei den P 2355 kreuzen. Das muss Markus natürlich nicht unbedingt alles darstellen, weil er ja nur den Betrieb in Heldenstein nachspielt. In diesem Fall ist es realistischer, nur die Strecke bis zum Abzweig oder bis zu den beiden benachbarten Bahnhöfe in den Bildfahrplan aufzunehmen, also z.B. Vilsbiburg und Egglkofen. (schöne Namen; noch nie gehört)
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Hallo,
dazu habe ich eine (allgemeine) Frage. Es wird im Text davon gesprochen, dass der Bahnhof Heldenstein über Trapeztafeln gesichert ist. So weit so gut.
Ebenso befindet sich der Abzeig der zwei Linien weit(er) entfernt vom Bahnhof Heldenstein. Das Thema zwei Züge im Streckenabschnitt hat Hans angesprochen.
Wie kann ich mir den in der Praxis die Streckensicherung in Epoche 2b in der das Ganze spielt vorstellen? Wie werden zwei Züge in und aus Richtung Heldenstein geführt? Es müssen zwei Züge über die verschiedenen Streckenteile über einen Abzweig nach und von Heldenstein geführt werden. Und die Ausfahrt in Heldenstein geht auch nur, wenn kein Gegenzug unterwegs ist. Das Ganze unter der Tatsache, dass die verschiedenen Züge unterschiedliche Fahrzeiten haben.
Es muss also irgendwie ein "Informationsaustausch" zwischen Heldenstein und den nach dem Abzweig befindlichen Stationen (mit Kreuzungsmöglichkeit?) der Strecken nach Landshut und Mühldorf stattfinden.
Grüße Frank
Hallo Frank,
die Anlage von Markus spielt in der Epoche III. Und Heldenstein hatte einmal ein Einfahrsignal, zumindest in diesem Video bei 18'29". Bei 25'21" hält der einfahrende Zug vor der Trapeztafel. Vermutlich hat Markus das abgeändert, um mehr Äktschn im Betrieb zu haben. Wer ihm das nur beigebracht hat?
Ob man eine Strecke mit einem derartigen Abzweig kurz vor dem Bahnhof tatsächlich im Zugleitbetrieb oder vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben hätte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist auch dann eine telegrafische Verbindung zwischen den verschiedenen Bahnhöfen oder Zuglaufstellen zur Zugleitstelle vorhanden. Eine Telegrafenleitung gibt es ja auch auf Markus Anlage. Theoretisch wäre es also durchaus möglich, weil ja die Zugleitstelle jederzeit weiß, wo sich die jeweiligen Züge befinden. Bei der muss also jeweils aus den Nachbarbahnhöfen von Heldenstein nachgefragt werden, ob eine Weiterfahrt nach Heldenstein erlaubt ist.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Moin Moin,
nicht wirklich eine Unstimmigkeit, aber wo wir gerade bei Bildfahrplänen im ADJ5 sind:
Auf Seite 15 bleibt bei mir eine Frage offen zum Bildfahrplan im Vergleich zum Text. Der Text gibt an, dass der Zugführer von Zug 8, gemäß den Fahrdienstvorschriften für den vereinfachten Nebenbahndienst, als örtlicher Fahrdienstleiter eingesetzt ist, und zwar solange bis er als letzter den Bahnhof verlässt. Im Text liest es sich auch so, dass Zug 7 vor 8 abfährt, aber im Bildfahrplan verlässt Zug 8 doch Uchte vor 7 bzw. 10B, woran liegt das? Bei den vorherigen Begegnungen von Zug 1 und 2 respektive Zug 3/6 und 5 passt es ja.
Beste Grüße von der Waterkant,
Nils
Mea culpa!
Mein Co-Redakteur hatte mich auf diesen Lapsus schon hingewiesen - nach erfolgtem Druck. :-(
Auch hier hätte ich gerne einen entsprechenden Leserbrief, den ich drucken kann. Wer machts?
Gruß
Otto
#9 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
Zitat von Frank im Beitrag #5
Wie kann ich mir den in der Praxis die Streckensicherung in Epoche 2b in der das Ganze spielt vorstellen? Wie werden zwei Züge in und aus Richtung Heldenstein geführt? Es müssen zwei Züge über die verschiedenen Streckenteile über einen Abzweig nach und von Heldenstein geführt werden. Und die Ausfahrt in Heldenstein geht auch nur, wenn kein Gegenzug unterwegs ist. Das Ganze unter der Tatsache, dass die verschiedenen Züge unterschiedliche Fahrzeiten haben.
So berechtigt diese Fragen sind, so unzeitgemäß sind sie. Markus hat ja mit dem Betrieb noch gar nicht angefangen und auch keinerlei Erfahrung. Insofern ist der Bericht auch seinem Status etwas vorausgeeilt.
Ich sehe da aber eine Aufgabe/Chance, im Heft einen umfassenderen Artikel über Zugsicherung bei solchen Anlagen mit virtuellen Spitzkehren zu schreiben. Kann etwas dauern. Bin derzeit gut beschäftigt.
Gruß
Otto
#10 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ5
Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Bei 25'21" hält der einfahrende Zug vor der Trapeztafel. Vermutlich hat Markus das abgeändert, um mehr Äktschn im Betrieb zu haben.
Mehr "Äktschn" => mehr Züge, gibt es eigentlich beim Zugmeldeverfahren! Ist halt aber Personalintensiver!
Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
Ob man eine Strecke mit einem derartigen Abzweig kurz vor dem Bahnhof tatsächlich im Zugleitbetrieb oder vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben hätte, weiß ich nicht.
Ein Beispiel wäre der Abzweig Hörre der Bahnstrecke Erndtebrück–Bad Berleburg.
Unabhängig vom Betriebsverfahren müsste der Abzweig jedenfalls, bei V > 40 km/h, besetzt und mit Hauptsignalen abgesichert sein. Ein paar Details zum ehemaligen Betrieb findet man bei DSO.
Grüße Hubert
#11 RE: Unstimmigkeiten Bildfahrplan ADJ 5
Zitat von Nils B. im Beitrag #7
Der Text gibt an, dass der Zugführer von Zug 8, gemäß den Fahrdienstvorschriften für den vereinfachten Nebenbahndienst, als örtlicher Fahrdienstleiter eingesetzt ist, und zwar solange bis er als letzter den Bahnhof verlässt. Im Text liest es sich auch so, dass Zug 7 vor 8 abfährt, aber im Bildfahrplan verlässt Zug 8 doch Uchte vor 7 bzw. 10B, woran liegt das?
Bei Kreuzungen kann die die Aufsicht durchaus wechseln, hat allerdings Konsequenzen im Betriebsablauf. Hintergrund ist das bei einem "leeren" Bahnhof alle Weichen in Grundstellung sein müssen. Wechselt die Aufsicht muss der Zug 7 erst nach Gleis 2 umsetzen und die Grundstellung der Weichen herstellen, bevor er abfahren darf. Okay, da hätten wir wieder mehr "Äktschn"!
Insgesamt komme ich langsam zur der These das unbesetzte Trennungs- bzw. Abzweigbahnhöfe getrennte unabhängige Fahrstraßen für die Einfahrt brauchen oder besetzt sein müssen!
Grüße Hubert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!