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NE-Bahn als Modellbahnthema
#26 Der Fuhrpark der westlippischen WLE in der Anfangszeit
Eine SNCF-Diesellok als DE 0901 der "Westlippischen Eisenbahn"
Nochmals die "DE 0901" aus einer anderen Perspektive
Der "Ohrenstein" aus der Postkollektion in der WLE-Livree
Ein MaK-"Dreibein", komponiert aus einem V60-Fahrwerk und Gehäuseteilen der V65
Eine ex DB 265 hat es auch in den Fuhrpark der "Westlippischen" verschlagen
...und auch die DHG 500 aus Göppingen ist in den blauen Farbtopf gefallen...
Wir waren damals sehr experimentierfreudig und sehr unkonventionell unterwegs.
#27 NE-Bahn als Modellbahnthema
Moin Hartmut,
erstmal vielen Dank für das Thema und die Einblicke in die Fremo-Frühzeit!
Weil ich fand, daß es hier passt, verweise ich nochmal ganz egoistisch auf meine Ausführungen zu Fahrzeugtausch-Aktionen zwischen NE-Bahnen, eben am Beispiel der Insel Berlin...
Viel Potenzial als Triebfahrzeug bietet auch die V36.
Die VGH-Flotte kennen wir ja inzwischen, aber auch die AKN hatte mehrere umgebaute Exemplare im Bestand. Das Führerhaus gibt es bei Shapeways, nur eine wirklich gute Lösung für die Fensterscheiben habe ich bis heute nicht gefunden...
Ein ähnlich umgebautes Fahrzeug hatte die DEG lange im Bestand.
Kurioserweise hat Märklin unter der Nummer 2845 einmal eine Nachkriegs-V36 von Deutz herausgebracht. Das Original wurde ursprünglich ans Volkswagenwerk geliefert.
Mit einem neuen Führerhaus sollte sich daraus doch eigentlich auch die Lok D02 der MHE zaubern lassen...
Loks dieses Typs waren auch bei Klöckner, Delmenhorst - Harpstedt, den Städtischen Häfen Hannover, der Hümmlinger Kreisbahn und diversen anderen Betrieben im Einsatz.
Nicht zu vergessen natürlich die 7 später 4 später 3 der Gelsenberg Benzin später BP, eine V36, der man eine MaK-Hütte aufgesetzt hatte:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1
Gruß
Alex
#28 Anmerkung zum NLEA-Nummernschema
Hallo Tobias,
ganz kleine Anmerkung bzw. Korrektur.
Das NLEA wurde ja schon 1959 aufgelöst. Die drei Bahnen im Nassen Dreieck (BOE, WZTE, BHE) führten das Nummernschema danach weiter (als EVB sogar bis Mitte der 2000er).
Die VWE dagegen nummerierte ihre Loks nach Ableben des NLEA neu. Die angesprochene Mak650D hieß in Verden einfach nur Lok 5, "281" erst nach Verkauf an die BHE 1977.
Grüße,
Sebastian
(dessen Onkel diese Kiste damals bei der VWE gefahren hat )
#29 Weitere NE-Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Privatbahnen im FREMO
Schuur ihr Jonge,
heute mal am Vormittag noch ein paar Fotos aus der Anfangszeit der NE-Bahnen im FREMO, heute KWD (Kleinbahn Weidenau Deuz)
Hier die von Sebastian schon mal erwähnte "Nr.15" der KWD
Dazu passend ein Schienenbuspärchen der KWD.
Während die 15 eine reine Freelance-Sache war (das Modell gibt es so schon lange nicht mehr), haben der VT und der VB reale Vorbilder bei der KWD.
Die Beschriftungen sind damals (Bevor wir den ALPS-Drucker aus den Staaten importieren konnten) mittels Anreibebuchstaben entstanden... Wir waren damals so herrlich hemdsärmelig unterwegs
Die Uerdinger posieren im übrigen auf meinem allerersten Modul, dem "Abzweig Herrenwiese". Auch diesen gibt es in der Realität im Verlauf der KWD zwischen Weidenau-Vorbahnhof und Dreis-Tiefenbach.
#30 NE-Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Privatbahnen im FREMO, ein kleiner Nachschlag
Schuur ihr Jonge,
ein kleiner Nachschlag von Fotos früher NE-Fahrzeuge im FREMO:
WLE VL 0615 (ex DB V65) neben einem Setra S150 des Busbetriebes der Westlippischen Eisenbahn.
Auch die D20 der Bentheimer Eisenbahn war auf unseren Modulen mit den für die BE typischen Kds 54/56 unterwegs.
Hartmut
hat ja schon im Diemeltalbahn-Faden auf die Faur LDH 125 von Albertmodell hingewiesen. Angesichts des Rahmens könnte ich mir vorstellen, daß man daraus auch eine recht passable MaK G 1100 BB basteln könnte...
Gruß
Alex
Einen
hab ich noch. Aus einer V 300, die es mindestens von Märklin einmal gab, könnte mit neuen Führerständen doch sicher die Deutz DG 2000 CCE der RAG, später DEG werden.
Gruß
Alex
Halle Alex,
Die V300 ist glaube ich fast drei Meter länger. Und dort neue Führerstände, da ist es einfacher den ganzen Lokkasten in 3D neu zu machen.
Ich denke aber auch: aus Staatsbahnfahrzeugen ähnliche NE-Fahrzeuge, ggf. mit Legende, zu erzeugen kann man machen, habe ich mit der Polendeutz auch getan. Aber ein oder zwei im Fuhrpark sollten genügen, sonst marschiert man doch wieder zur Kirmes, und es gibt mittlerweile ne Menge authentische NE-Fahrzeuge.
Zur Deutz DG2000CC: Würde ich eine der Bahnen nachbauen bei denen dieses Einzelstück fuhr könnte ich mir vorstellen es mit einer V300, besser vielleicht V200, nachzuahmen. Aber auch nur dort.
Gruß Sebastian
So,
jetzt ham wer doch aber mal ne Deutz...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10796796
Na, wer traut sich als erster eine zu basteln...?
Gruß
Alex
#38 RE: Deutz Deutz Deutz
Moin,
was ist denn eigentlich mit den Deutzeln von SaeWa?
https://www.waggonfabrik.eu/pdf/SAEWAG.F...DG1000-1103.pdf
Ist das Projekt noch aktuell?
Grüße
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #38
https://www.waggonfabrik.eu/pdf/SAEWAG.Flyer.Deutz_DG1000-1103.pdf
Ist das Projekt noch aktuell?
Hallo Jörn,
daran glaubt, fast 15 Jahre nach Ankündigung, absolut NIEMAND mehr. Es waren auch noch nie Teile, Werkzeuge, Prototypen o. ä. zu sehen, nur Flyer mit Vorbildfotos.
Es wurde um unverbindliche Vorbestellung gebeten um zu schauen wie groß die Nachfrage ist. Mir ist es aber binnen 10 Jahren noch nie gelungen zu dieser Firma Kontakt aufzunehmen (telefonisch, brieflich oder Mail). Leute die dort in der Vergangenheit etwas gekauft haben berichten ähnliches, die Firma scheint praktisch unerreichbar zu sein; ok, hinfahren und klingeln habe ich noch nicht versucht.
Auch scheint es nach den erfolgreichen Modellen früherer Jahre (Maxima, Containertragwagen) da schon seit Jahren keine neuen Modelle mehr gegeben zu haben. Reparaturen werden nur sehr schwerfällig bearbeitet (zur Reparatur eingesandte Modelle kamen teilweise erst nach Jahren zurück, und auch erst nachdem der Rechtsweg angedroht wurde).
Also, Haken dran.
Grüße,
Sebastian
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