Shelflayout, nur auf deutsch

  • Seite 4 von 4
06.06.2024 20:53
avatar  magral
#76 RE: Es kommt aber auch auf die Verwendung an
avatar

Zitat von Fischkopp im Beitrag #72
Moin Marc,

vielleicht die Preussag-Variante? Die ham ja auch ne Menge Chemie gemacht:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ch+Spur+H0.html



Die Preussag KG 230 b ist auf dem Weg zu mir.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 18:27)
avatar  magral
#77 RE: Es kommt aber auch auf die Verwendung an
avatar

Macht sich gut die Kleine:



Kurze Bestandsaufnahme: Habe nun 3 gedeckte Wagen, 4 kurze zweiachsige Kesselwagen (und noch zwei, drei andere die nicht zum Konzept passen) und kann jetzt etwas Betrieb machen, wenn ich das so nennen darf.

Was wären die nächsten Schritte für vorbildlichen Betrieb?

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 20:50
avatar  Gilpin
#78 Bestandsaufnahme
avatar

Hi Marc,

das Foto hat eine schöne Perspektive. Mir ist nicht ganz klar, welche Planung Du nun realisiert hast und wie weit Du mit der Ausgestaltung bist. Ich vermute, dass Du eine Gleisanlage in Anlehnung an #66 mit Roco-Gleisen aufgebaut hast und einstweilen auf Gebäude u.ä. verzichtest. Ich rege an, hierfür ganz rudimentäre stand-ins zu bauen, einfach aus Pappdeckel.

Und dann würde ich action machen, nämlich einen Testbetrieb: ist das Umfahrgleis lang genug, verträgt die Anlage auch mal zwei Loks im sichtbaren Teil, wie wirkt die Anlieferung gemischter Rangiergruppen aus Kesselwagen und Schiebewandwagen, oder empfiehlt sich die Trennung dieser Anlieferungen? So 'was eben.

Ein bedeutender Fortschritt ist Dir da gelungen;
Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 21:33
avatar  magral
#79 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Hallo Rainer,

Ja der Plan liegt jetzt einfach auf dem Regal. Das hintere Gebäude besteht aus lauter Brawa Schachteln, vorne fehlt noch. Da muss ich mal einen Karton suchen. Ausgestaltet oder fest verlegt ist dementsprechend noch gar nichts. Gibt auch noch keine Module dafür. Einzig Beleuchtung hab ich was im voraus bestellt.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 10:26
avatar  magral
#80 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Guten Morgen,

bevor jemand denkt, es geht hier nicht weiter: es wird fleißig rangiert, Wagen hin und her geschoben. Und ich habe Holz gekauft, inklusive Rück- und Seitenwände. Und Beleuchtung gibt es auch.

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 11:09
avatar  Gilpin
#81 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Hi Marc,

was hat sich denn nunmehr herausgestellt bzgl.

Zitat
ist das Umfahrgleis lang genug, verträgt die Anlage auch mal zwei Loks, wie wirkt die Anlieferung gemischter Rangiergruppen aus Kesselwagen und Schiebewandwagen?

Einen Tip habe noch bzgl.

Zitat von magral im Beitrag #79
fest verlegt ist dementsprechend noch gar nichts.
Doppelseitiges Klebeband für's provisorische Verlegen der Schienen. Nur nicht den allzu dollen Teppichkleber.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 10:07
avatar  magral
#82 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Hallo Rainer,
ja das Umfahrgleis ist lang genug. Es sind ja erst mal nur zweiachsige Kesselwagen unterwegs. Die gedeckten Wagen sind etwas länger aber das passt auch. Gemischte Wagengruppen sind kein Problem. Bis jetzt waren die Züge 4 Wagen plus Lok lang. Eine zweite digitale Lok fehlt mir gerade, die anderen sind alle analog.

Gruß
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:43
#83 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Wobei hier eine zweite Lok etwas viel wäre. Auf unserer Anschlussbahn ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Tfz untersagt.
Klar bietet eine digitale Lok manchen Vorteil gegenüber analog. Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 22:03
avatar  Gilpin
#84 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Hi Kai-Nils, Andy und Alle,

das

Zitat
Auf unserer Anschlussbahn ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Tfz untersagt


war auf meiner Lieblings-Industriebahn wohl genau so. Um das durchzusetzen, hatte sie nur eine Lok für diesen Streckenast. Aber jetzt kommt's:im anderen Streckenast (Hafenbahn) gab es eine Werksbahn mit eigener Lokomotive!

Ich verbürge mich nicht für die historische Korrektheit all dessen; Aber mir kommt's auf etwas anderes an: planst Du nicht eine Schnittstelle zwischen E+H und Thyssen Werksverkehr? Eine ähnliche Schnittstelle hätten wir fast noch nicht gehabt, zumindest nicht oft als konkrete Planung. Und ferner: kannst die ESU-Lok nicht auch analog fahren? Dann bräuchtest Du nur zwei mechanisch-analoge Trennstellen - für den Probebetrieb...

Nimm das bitte als launigen Kommentar zu später Stunde
nach einem Glas Rotwein,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 11:09
avatar  magral
#85 RE: Bestandsaufnahme
avatar

Nein, die Schnittstelle ist Aufgrund des Platzes vom Tisch. Es geht Richtung Grillo Duisburg Hamborn. Wo eine Lok Wagen aus einem Übergabebahnhof holt und im Werk verteilt. Die EH-Loks hab ich weil ich halt bei thyssenkrupp arbeite und die Loks allgegenwärtig sind :D

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!