Shelflayout, nur auf deutsch

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06.06.2024 20:53
avatar  magral
#76 RE: Es kommt aber auch auf die Verwendung an
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Zitat von Fischkopp im Beitrag #72
Moin Marc,

vielleicht die Preussag-Variante? Die ham ja auch ne Menge Chemie gemacht:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ch+Spur+H0.html



Die Preussag KG 230 b ist auf dem Weg zu mir.

Marc


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09.06.2024 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 18:27)
avatar  magral
#77 RE: Es kommt aber auch auf die Verwendung an
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Macht sich gut die Kleine:



Kurze Bestandsaufnahme: Habe nun 3 gedeckte Wagen, 4 kurze zweiachsige Kesselwagen (und noch zwei, drei andere die nicht zum Konzept passen) und kann jetzt etwas Betrieb machen, wenn ich das so nennen darf.

Was wären die nächsten Schritte für vorbildlichen Betrieb?

Marc


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09.06.2024 20:50
avatar  Gilpin
#78 Bestandsaufnahme
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Hi Marc,

das Foto hat eine schöne Perspektive. Mir ist nicht ganz klar, welche Planung Du nun realisiert hast und wie weit Du mit der Ausgestaltung bist. Ich vermute, dass Du eine Gleisanlage in Anlehnung an #66 mit Roco-Gleisen aufgebaut hast und einstweilen auf Gebäude u.ä. verzichtest. Ich rege an, hierfür ganz rudimentäre stand-ins zu bauen, einfach aus Pappdeckel.

Und dann würde ich action machen, nämlich einen Testbetrieb: ist das Umfahrgleis lang genug, verträgt die Anlage auch mal zwei Loks im sichtbaren Teil, wie wirkt die Anlieferung gemischter Rangiergruppen aus Kesselwagen und Schiebewandwagen, oder empfiehlt sich die Trennung dieser Anlieferungen? So 'was eben.

Ein bedeutender Fortschritt ist Dir da gelungen;
Schönen Sonntag noch,
Reiner


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09.06.2024 21:33
avatar  magral
#79 RE: Bestandsaufnahme
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Hallo Rainer,

Ja der Plan liegt jetzt einfach auf dem Regal. Das hintere Gebäude besteht aus lauter Brawa Schachteln, vorne fehlt noch. Da muss ich mal einen Karton suchen. Ausgestaltet oder fest verlegt ist dementsprechend noch gar nichts. Gibt auch noch keine Module dafür. Einzig Beleuchtung hab ich was im voraus bestellt.

Marc


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07.07.2024 10:26
avatar  magral
#80 RE: Bestandsaufnahme
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Guten Morgen,

bevor jemand denkt, es geht hier nicht weiter: es wird fleißig rangiert, Wagen hin und her geschoben. Und ich habe Holz gekauft, inklusive Rück- und Seitenwände. Und Beleuchtung gibt es auch.

Marc


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07.07.2024 11:09
avatar  Gilpin
#81 RE: Bestandsaufnahme
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Hi Marc,

was hat sich denn nunmehr herausgestellt bzgl.

Zitat
ist das Umfahrgleis lang genug, verträgt die Anlage auch mal zwei Loks, wie wirkt die Anlieferung gemischter Rangiergruppen aus Kesselwagen und Schiebewandwagen?

Einen Tip habe noch bzgl.

Zitat von magral im Beitrag #79
fest verlegt ist dementsprechend noch gar nichts.
Doppelseitiges Klebeband für's provisorische Verlegen der Schienen. Nur nicht den allzu dollen Teppichkleber.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


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08.07.2024 10:07
avatar  magral
#82 RE: Bestandsaufnahme
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Hallo Rainer,
ja das Umfahrgleis ist lang genug. Es sind ja erst mal nur zweiachsige Kesselwagen unterwegs. Die gedeckten Wagen sind etwas länger aber das passt auch. Gemischte Wagengruppen sind kein Problem. Bis jetzt waren die Züge 4 Wagen plus Lok lang. Eine zweite digitale Lok fehlt mir gerade, die anderen sind alle analog.

Gruß
Marc


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08.07.2024 19:43
#83 RE: Bestandsaufnahme
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Wobei hier eine zweite Lok etwas viel wäre. Auf unserer Anschlussbahn ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Tfz untersagt.
Klar bietet eine digitale Lok manchen Vorteil gegenüber analog. Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

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08.07.2024 22:03 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2024 17:25)
avatar  Gilpin
#84 RE: Bestandsaufnahme
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Hi Kai-Nils, Andy und Alle,

das

Zitat
Auf unserer Anschlussbahn ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Tfz untersagt


war auf meiner Lieblings-Industriebahn wohl genau so. Um das durchzusetzen, hatte sie nur eine Lok für diesen Streckenast. Aber jetzt kommt's: im anderen Streckenast (Hafenbahn) gab es eine Werksbahn mit eigener Lokomotive!

Ich verbürge mich nicht für die historische Korrektheit all dessen; Aber mir kommt's auf etwas anderes an: planst Du nicht eine Schnittstelle zwischen E+H und Thyssen Werksverkehr? Eine ähnliche Schnittstelle hätten wir fast noch nicht gehabt, zumindest nicht oft als konkrete Planung. Und ferner: kannst die ESU-Lok nicht auch analog fahren? Dann bräuchtest Du nur zwei mechanisch-analoge Trennstellen - für den Probebetrieb...

Nimm das bitte als launigen Kommentar zu später Stunde
nach einem Glas Rotwein,
Reiner


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09.07.2024 11:09
avatar  magral
#85 RE: Bestandsaufnahme
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Nein, die Schnittstelle ist Aufgrund des Platzes vom Tisch. Es geht Richtung Grillo Duisburg Hamborn. Wo eine Lok Wagen aus einem Übergabebahnhof holt und im Werk verteilt. Die EH-Loks hab ich weil ich halt bei thyssenkrupp arbeite und die Loks allgegenwärtig sind :D

Marc


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12.09.2024 11:53
avatar  magral
#86 RE: Bestandsaufnahme
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Guten Morgen,

bevor es hier nicht mehr weiter geht, es geht weiter. Neben Gleisen hin und her schieben, abwiegen von verschiedenen Gleisplänen und Konfigurationen, habe ich es geschafft, die zwei Module mit Hintergrund zusammenzubauen. Diese erlauben es nun auch mal was hinzustellen, Wagen, Lok, und zu gucken wie es so wirken könnte:



Als nächstes werden Weichen ausgedruckt und weiter geguckt, geplant, hin und her geschoben.

Marc


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10.11.2024 08:37 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2024 08:37)
avatar  magral
#87 RE: Bestandsaufnahme
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Moin,

ich habe es tatsächlich geschafft, nach zwei Monaten, die Module von innen weiß zu lackieren und den kleinen Fiddleyard zu bauen. Man man, ist ja fast schon peinlich. Gleismaterial ist alles da, Weichenbetätigungen auch. Ok, es fehlt noch eine Weiche, bei der ich aber nicht weiß ob ich sie brauche oder nicht.

Denn nach allem planen und hin und herschieben wird es jetzt in Richtung Neusser Hafen gehen, wie in Beitrag 10. Und am Ende Richtung Beitrag 40. Also als U oder C Anlage.

Die erste Stufe wäre also das im unteren Screenshot. 2 Module á 100 cm lang. Wo ich mir nun unsicher bin ist die Rechtsweiche die nach der ersten Linksweiche kommt. Meine Befürchtung ist dass das hintere Gleis zu nah an den Rand kommt und so nicht genügend Platz ist für ein vernünftiges Gebäude mit Laderampe. Das Ganze liegt im Original an einer anderen Stelle, das Stumpfgleis darunter ist halt da, Zweck keine Ahnung. Vermutlich um mal was abstellen zu können.



Meine Vergehensweise wäre jetzt, erst mal den geraden Strang zu legen, die linke Linksweiche als Fixpunkt zu nehmen und von dort aus zu gucken wie das mit der weiteren Rechtsweiche wirkt, wie viel Platz übrig bleibt usw.

Gruß
Marc


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10.11.2024 09:32
avatar  Gilpin
#88 RE: Bestandsaufnahme
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Hi Marc,

verstehe ich das richtig, dass der Fiddleyard links von der "ersten Linksweiche" anschließt?

Schönen Restsonntag wünsche ich,
Reiner


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10.11.2024 13:06
#89 RE: Bestandsaufnahme
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Schuur ihr Jonge

Zitat von magral im Beitrag #87
ie erste Stufe wäre also das im unteren Screenshot. 2 Module á 100 cm lang. Wo ich mir nun unsicher bin ist die Rechtsweiche die nach der ersten Linksweiche kommt. Meine Befürchtung ist dass das hintere Gleis zu nah an den Rand kommt und so nicht genügend Platz ist für ein vernünftiges Gebäude mit Laderampe. Das Ganze liegt im Original an einer anderen Stelle, das Stumpfgleis darunter ist halt da, Zweck keine Ahnung. Vermutlich um mal was abstellen zu können.

[[File:Bildschirmfoto 2024-11-10 um 08.32.40.png|none|fullsize]]

Meine Vergehensweise wäre jetzt, erst mal den geraden Strang zu legen, die linke Linksweiche als Fixpunkt zu nehmen und von dort aus zu gucken wie das mit der weiteren Rechtsweiche wirkt, wie viel Platz übrig bleibt usw.



Guter Ansatz, das habe ich bei M&U (trotz umfangreicher Vorplanungen) auch so gemacht, als die Kästen dann "soweit waren". Es ist eben immer wieder noch mal anders, es original auf den Segmentkästen zu sehen, als es aus der Planungssoftware zweidimensional zu sehen.

Bei mir war es dann das zweite Hallengleis, dass ich nach dem ersten "Probelegen" gestrichen habe.

Eine Frage: Wie tief sind Deine Segmente?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

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10.11.2024 13:56
avatar  magral
#90 RE: Bestandsaufnahme
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Moin,

Zitat von Gilpin im Beitrag #88
Hi Marc,

verstehe ich das richtig, dass der Fiddleyard links von der "ersten Linksweiche" anschließt?

Schönen Restsonntag wünsche ich,
Reiner


Genau. Vor die Weiche soll ein kurzes 10 cm Gleis kommen, um die KG 230 da mal vor der Weiche parken zu können, ohne die Szenerie direkt zu verlassen. Dahinter kommt dann der Fiddleyard. Platz ist für 80 cm, was dann auch die Länge des Bogenmoduls wäre.

Zitat von hwunderlich im Beitrag #89
Schuur ihr Jonge

Zitat von magral im Beitrag #87
ie erste Stufe wäre also das im unteren Screenshot. 2 Module á 100 cm lang. Wo ich mir nun unsicher bin ist die Rechtsweiche die nach der ersten Linksweiche kommt. Meine Befürchtung ist dass das hintere Gleis zu nah an den Rand kommt und so nicht genügend Platz ist für ein vernünftiges Gebäude mit Laderampe. Das Ganze liegt im Original an einer anderen Stelle, das Stumpfgleis darunter ist halt da, Zweck keine Ahnung. Vermutlich um mal was abstellen zu können.

[[File:Bildschirmfoto 2024-11-10 um 08.32.40.png|none|fullsize]]

Meine Vergehensweise wäre jetzt, erst mal den geraden Strang zu legen, die linke Linksweiche als Fixpunkt zu nehmen und von dort aus zu gucken wie das mit der weiteren Rechtsweiche wirkt, wie viel Platz übrig bleibt usw.



Guter Ansatz, das habe ich bei M&U (trotz umfangreicher Vorplanungen) auch so gemacht, als die Kästen dann "soweit waren". Es ist eben immer wieder noch mal anders, es original auf den Segmentkästen zu sehen, als es aus der Planungssoftware zweidimensional zu sehen.

Bei mir war es dann das zweite Hallengleis, dass ich nach dem ersten "Probelegen" gestrichen habe.

Eine Frage: Wie tief sind Deine Segmente?


Die sind 30 cm breit. Angelehnt an die Industriebahnnorm im H0-Modellbahnforum bzw. IH05 vom Fremo.

Marc


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17.11.2024 07:23
avatar  magral
#91 RE: Bestandsaufnahme
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Manchmal frage ich mich...da hab ich mir gestern Nachmittag Zeit genommen um Gleise zu legen. Alles schön zusammengesucht. Kabel, Lötkobeln, was man so braucht. Tja, Schienen habe ich genug. Aber ich hab vergessen Schienenverbinder zu kaufen. Jetzt mag der ein oder andere sagen, darauf kann man vielleicht verzichten. Möchte ich aber nicht.

Immerhin sind bei der Bestellung der Schienenverbinder noch ein paar schöne Wagen in den Warenkorb gefallen. Jetzt heißt es warten. Immerhin habe ich Weichen elektrisch vorbereiten können und die Weichenantriebe zusammengebaut.

Marc


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17.11.2024 11:19
avatar  OOK
#92 RE: Bestandsaufnahme
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OOK

Schienenverbinder sind unverzichtbar, aus mechanischen und elektrischen Gründen. Dennoch ist es ratsam, an jedes einzelne Schienenstück eine Zuleitung anzulöten. Die Erfahrung zeigt, dass auch gute Stromübergänge durch Schienenverbinder plötzlich nach einer Zahl von Jahren nicht mehr so gut sind.
Schönen Sonntag
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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22.11.2024 19:46
avatar  magral
#93 RE: Bestandsaufnahme
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Guten Abend,
das fehlende Material ist angekommen, der erste Meter liegt. Aber gibt es etwas störrischeres als die Schienenverbinder von Weinert? Bisher jedes mal kleine Zicken dabei gewesen, die nicht auf die Schiene wollen. Jetzt muss der 2Komponentenkleber trocknen, bevor es an das nächste Modul geht. Das hintere Gleis ist noch nicht verlegt, da werde ich wie gesagt noch mal was ausprobieren. Auch was mögliche Gebäude angeht.



Gruß
Marc


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22.11.2024 20:57
#94 RE: Bestandsaufnahme
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Schuur Marc,

klebst Du die Gleise mit 2K-Kleber?

Ich verwende dafür in der Regel Pattex. Bei M & U haben wir das RocoLine-Bettungsgleis geschraubt, das ist aber auch eine deutlich abweichende Anwendung.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

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22.11.2024 23:03
avatar  magral
#95 RE: Bestandsaufnahme
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Moin,

2K-Kleber benutze ich um die Weinert Schienenverbinder mit der Messingschraube in das Bohrloch am Stirnbrett des Moduls einzukleben. Hatte es erst mit Pertinaxschwellen versucht aber das ist total schief geworden. Die Schienen bzw. Schwellen selber sind mit Sekundenkleber von Bergwerk festgeklebt. An der Seite der Schwelle einfach ein Tropfen Kleber. Den Rest macht der Schotterkleber.

Bei meinem allerersten Projekt habe ich noch Paketband unter die Schwellen geklebt, diese dann mit Patex. Für die allerbeste Isolierung zwischen Modulkasten und Schienen. Naja, da scheiden sich ja auch die Geister ob das was bringt.

Marc


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02.12.2024 20:36
avatar  magral
#96 RE: Bestandsaufnahme
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Die Gleise liegen:





Macht man dann jetzt eigentlich einen extra Bauthread auf?

Marc


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02.12.2024 20:46 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2024 20:46)
#97 RE: Bestandsaufnahme
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Schuur Marc,

so war zumindest die Intuition des Forengründers:

1) Planungsthread
2) Bauthread
3) Betriebsthread.

Ich bin allerdings davon überzeugt, das sich Überschneidungen nicht vermeiden lassen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

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02.12.2024 20:46
#98 RE: Bestandsaufnahme
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Moin Marc

kann man, muss man aber nicht. (Ich hab auch alles in einem Faden...)

Gruß
Alex


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05.12.2024 13:28
#99 RE: Bestandsaufnahme
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Der Vorteil der Trennung besteht in der Übersichtlichkeit. Der Forengründer hatte sogar mal angeregt die Anzahl der Beiträge je Strang auf 150 zu begrenzen ... das ist vielleicht etwas radikal, aber geht m.E. in die richitge Richtung. Insbesondere für neue Mitglieder wird es sonst mühselig die Stränge nachzu"arbeiten".

Natürlich gibt es Überschneidungen. Man kann aber nach meiner eigenen Erfahrung recht gut zwischen den jeweiligen Strängen hin her "schalten" und die Themen tatsächlich in der Regel recht gut und doch eindeutig einem der drei von Hartmut zitierten Oberbegriffe zuordnen.

Beste Grüße
Dirk

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07.12.2024 20:34
avatar  magral
#100 RE: Bestandsaufnahme
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So, alles verlegt, alles verdrahtet. Und das Beste: es funktioniert. Die ersten Wagen wurden auch zugestellt, noch ohne Sinn und Verstand. Einfach so. Als nächstes kümmere ich mich um Wagenkarten und so weiter. Und darum die KG 230 von ESU leiser zu bekommen. Finde die schreit ganz schön.



Marc


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