Einfluss von Smartphones und Tabletts

  • Seite 2 von 2
30.01.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 18:20)
avatar  Boscho
#26 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Nicht zu vergessen die ECoS, die offenbar als alleinig akzeptierte Zentrale zusätzlich benötigt wird. Die habe ich bislang auch noch nicht beim Discounter gesehen...

Prinzipiell ist die Lösung aber nah dran an der von mir etwas weiter oben vorgeschlagenen Idee mit Zubehör-Fahrregler zum Smartphone. Wenn ESU das in einem gemeinsamen Gehäuse kann, dann sollte das auch in zwei separaten Gehäusen realisierbar sein.

Edit: Der Smartphoneregler kann offenbar grundsätzlich auch mit anderen Zentralen, wie der ESU-Heimseite zu entnehmen ist. Allerdings liefert ESU keine passenden Apps. Die muss man also selber schreiben. Oder warten, bis es ein andrer tut...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:23
#27 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Zitat von puls200 im Beitrag #24
Gerüchtekücheweise aus einem anderen Forum liegt der Kostenpunkt hart an der 300€ Grenze.

Da ist ESU wohl etwas über das Ziele hinaus geschossen! Ein kleine Kasten mit Drehregler und 4 Kippschalter der sich über Bluetooth mit einer APP auf einem vorhandenen Smartphone verbindet wäre wesentlich billiger!
Da genügt mir die Lautstärketasten an meinem Smartphone!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 11:16
avatar  Helko
#28 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Zitat von puls200 im Beitrag #24
Neuheit von ESU, Mobile Control II

Hallo
Alleine der Satz, dass man damit Weichen etc schalten kann, lässt mich an der Verstand von ESU zweifeln, errinnert mich an die Zeiten aus dem letzten Jahrtausend, als kleine Schildchen mit einer Nummer neben die Weichen/Signale gestellt wurde.

Wenn Sie wenigsten ein vernünftig grossen Bildschirm genommen hätten, auf dem sich ein GP darstellen lässt.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:51
avatar  puls200
#29 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Zitat von Pfalzbahn
Da ist ESU wohl etwas über das Ziele hinaus geschossen!


Hubert,

das Teil ist ein SmartPhone auf Android-Basis, das mit einem (übrigens motorisierten) Drehregler aufgepimpt wurde. Wenn man die Entwicklungszeit da reinrechnet, kommt der Preis etwa hin. Möglicherweise kann man sogar eine SIM Karte einlegen.
Daher übrigens auch die Möglichkeit, über die in Kürze veröffentlichte API den Drehregler in eigenen Apps zu verwenden.

Der Nachteil an der Lösung mit den Lautstärketasten finde ich ist die Schwierigkeit, den Nullpunkt zu finden. Das geht mit einem Regler viel intuitiver - Linksanschlag - STOP.

Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 15:08
#30 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Hallo Daniel,

eine SIM-Karte macht wirklich gar keinen Sinn! So ein Teil wollte ich jedenfalls im Alltag nicht mitschleppen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 00:39 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 00:40)
avatar  Boscho
#31 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #30
eine SIM-Karte macht wirklich gar keinen Sinn! So ein Teil wollte ich jedenfalls im Alltag nicht mitschleppen!

Vielleicht möchtest du aber damit deine Zugmeldungen abgeben?!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 10:18
avatar  puls200
#32 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar

Ich habe nochmal auf der ESU Seite nachgelesen, das mit der SIM Karte scheint nicht zu stimmen. Also kein Mobilfunk im Handregler.
Was allerdings geht (und aus meiner Sicht noch viel besser ist):
Das Ding besitzt einen Headset-Anschluß und man kann Skype installieren. Damit unterhält man sich gratis mit anderen Mitspielern, oder sogar allen gleichzeitig.
Für Fremo-ähnliche Treffen würde man dann nicht mehr die aufwändige Telefonverkabelung benötigen..
Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 09:10
avatar  OOK
#33 RE: Einfluss von Smartphones und Tabletts
avatar
OOK

Dieses Unterforum heißt "Praxis des Modellbahnbetriebes". Sicher habt ihr schon gemerkt, dass hier nicht über Praxis berichtet, sondern theoretisiert und überlegt wird. Daher werde ich diesen Strang in Kürze verschieben nach MAPUD-Unterthemen > High tech vs. low tech.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!