Gleisplan der Woche (2) Rolf Knippers Bergisch Dierscheid

• Seite 2 von 2
11.06.2016 11:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 11:30)
#26 RE: Gleisplan der Woche Rolf Knippers Bergisch Dierscheid

Zitat von hwunderlich im Beitrag #25
... was für eine Materialschlacht...

Ich frage mich da immer, wie einer alleine ein solches Riesenprojekt stemmen möchte.

Habe ich gerade in einem anderen Strang hier gelesen, da braucht es nur die "richtige Software"!
Duck und weg ...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #25
In Knippers Zeichnung wirkt der Bahnhof stimmig, was für MICH die Animationen im Stummiforum jetzt so gar nicht 'rüberkommen lassen...

An Dierscheid wurde zu viel herum gemetzgert! Das wesentliche an Knippersplan: Ablaufberg, Anschließer mit In/Out- Verkehr, Höhenstafflung, etc. fehlt jetzt. Anscheinend sind die Originalartikel nicht bekannt!
Wenn schon Dierscheid würde ich bei dem Platz eher nur den Plan leicht modernisieren d.h. etwas größere Radien, mehr Gleisnutzlänge und PAN!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 11:42 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 11:55)
#27 RE: Gleisplan der Woche Rolf Knippers Bergisch Dierscheid

Alleine die Strassenbahnradien sind doch schon grausam genug.

Von wann ist denn MIBA 18??? das Heft ist, auch gedanklich, einfach nur LETZTES JAHRTAUSEND!!! Nov 1993 ! !

es gibt ein Download-link dazu.

Das Problem bei solch "grossen" Räumen ist doch, dass die Schienen-Grabbeilagen aus alten Anlagen mehr oder weniger 1:1 auf die neuen Verhältnisse übertragen werden, anstatt gleich neu mit richtigen vernünftigen Radien neu zu planen.

ET_65 hat es konsequent "richtig" gemacht, eingleisig bei einem Raum von ca 40m².

NOCHMALS ZU SW:
Natürlich lässt sich so was damit regeln; ich bevorzuge dabei aber im wesentlichen den Weg von und zum Zugspeicher, das kann die SW wesentlich besser als der Mensch. Der "Rest" kann auch manuell mit dem Regler bespielt werden, das lässt jede SW zu.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 12:06
#28 RE: Gleisplan der Woche Rolf Knippers Bergisch Dierscheid

Zitat von Helko im Beitrag #27
Von wann ist denn MIBA 18??? das Heft ist, auch gedanklich, einfach nur LETZTES JAHRTAUSEND!!! Nov 1993 ! !

es gibt ein Download-link dazu.

Hallo Manfred,

an deiner Stelle würde ich mal die Artikel lesen! Es gibt Sachen die ihrer Zeit weit voraus waren! Versteht halt nicht jeder und große Radien sind nicht alles ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!