RE: Ident-Element

  • Seite 2 von 2
16.12.2015 15:52
#26 RE: Wie übersetzt man "generic" im Modellbahnbereich?
avatar

Hallo freelancer,
also ich finde das überhaupt nicht abgedreht, was Du schreibst.
Modellbahnanlagen sind eben doch Kunstwerke, sonst würde man da nicht so gut argumentieren können.
Allerdings würde ich als Anlagenbesitzer mir nicht den Namen meiner Privatanlage überall hinpappen, denn wenigstens das sollte ich selbst wissen.
(Oder hab' ich da in deinem letzten Satz etwas missverstanden?)
Wirklich Sinn macht das, wie ich finde, nur bei Anlagen mit vielen Betrachtern, die nicht mit der Situation vertraut sind - eben Ausstellungsanlagen.
Zu Hause würde ich Namen und Bezeichnungen eher auf Bahnsteig- Straßen- und sonst was für Schilder präsentieren. Und das ist eine wunderbare Überleitung
zu Jörn, der den Straßenverkehr in seinem Strang angesprochen hat.
Seine Liste mit

Zitat von Silbergräber im Beitrag ein Ident-Element

Nummernschildern, bestimmten Linienbussen, LKW mit Werbebeschriftung bis hin zu Wegweisern.


würde ich z. B. gerne um Behördenfahrzeuge ergänzen. Da gibt es natürlich sehr regionalisierte Beispiele wie die blauen Berliner Polizeifahrzeuge oder die Hamburger Feuerwehrfahrzeuge auf Mercedes-Benz LPF-Fahrgestellen.
Aber auf der anderen Seite war die Beschaffungspolitik der einzelnen Landespolizeien oft von einem bestimmten Hersteller aus der "Nähe" geprägt, sodass ein

Volkswagen in SH/NDS
Ford oder Opel in NRW/RP
DKW/Audi in Bayern nördlich des Weißwurstäquators
BMW in Bayern südlich des Weißwurstäquators
Opel in Hessen

als wirklich typisch gelten darf.
Etwas ähnliches dürfte eigentlich auch für Traktoren gelten, z.B. Eicher = Bayern oder HANOMAG = Norddeutschland.
Da forsch ich aber nochmal genauer, bei der Anzahl an Landmaschinenherstellern, die es einst gab.

Das ist eine ernsthafte Überlegung wert, denn bis jetzt haben wir fast nur Gebäude als Ident-Elemente betrachtet, da muss mehr sein .
Denk ich mir so.

Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:04 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 17:05)
avatar  OOK
#27 Andere Ident-Elemente als Gebäude
avatar
OOK

Zitat von Fischkopp im Beitrag #26
bis jetzt haben wir fast nur Gebäude als Ident-Elemente betrachtet, da muss mehr sein .


Zwei Beispiele von der BAE:


Anfang der Schlufter Dorfstraße von Schlüfterhütte aus gesehen.


Das Ehrenmal in der Dorfstraße mit Harzer Namen, wie sie typischer nicht sein können.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:02
avatar  OOK
#28 RE: Wie übersetzt man "generic" im Modellbahnbereich?
avatar
OOK

Ich mag es als Moderator gar nicht, wenn ein Strang aus dem Thema läuft. Irgendwann muss ich dann einschreiten und verschieben etc. Dummerweise bin ich es manchmal selber, der einen Strang auf Abwege bringt, so in diesem Strang mit dem Posten des Bildes von der Häuserzeile am Bf Nordhausen Nord. Alle folgenden Posts gehören ebenfalls nicht in den Bereich Fachvokabular, sondern in das Kapitel X.4a."Was macht eine gute Anlage aus: Identität." Daher werde ich die Posts ab dem von mir verschuldeten in Kürze dorthin kopieren und etwas später hier löschen.
Wie gut, dass ihr alle aus dem Schneider seid.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!