Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eingleisige Hauptbahn mal anders: Plön+
#51 RE: Eingleisige Hauptbahn mal anders: Plön+
Hi Alex,
das ganze Ding hier ist quasi unser Privatthread - Danke an JBS, OOK und Boscho, dass Ihr uns nicht völlig alleingelassen habt! Plön könnte (innerhalb D) gar nicht ferner sein von meinem Wohnort - und gerade deshalb habe ich unglaublich viel gelernt! Also nehme ich mal Stellung zum Wunsch nach
Zitat von Fischkopp im Beitrag #50Yo, Gegenmeinung: vielleicht ist der sogar zu groß? Vielleicht hat er zu Planungen verführt, die allein, im Studium gar nicht zu schaffen sind? Und der Zeitpunkt
wesentlich mehr Platz ... Für meinen Keller wär das allerdings wirklich zu klein.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #50kommt tendenziell nie! Nur so ein paar Beispiele: zum Berufseinstieg? Rund um die Entscheidung Spezailistenlaufbahn vs. Führungskraft? Mitten in einem Mehrjahres-Projekt? Naja eigentlich nicht - und von privaten Themen habe ich noch garnicht geredet! Ich denke, wir sollten hier vom Ausschnitt reden - Thema klar*, Konzeption gut abzuleiten - und dann: welcher Ausschnitt ist machbar? Hinsichtlich Zeit, Kosten, Ausgestaltung/Qualität?
"dann, wenn man ihn mal hat"
Und bis dahin mit Bezug auf
Zitat von Fischkopp im Beitrag #50: logisch, Interesse! Weil: * nicht dass wir - die Leserschaft außerhalb SLH - alles genau verstanden hätten, aber Dir scheint's klar!
Bei Interesse könnte ich ja mal ins UFO II.4 was schreiben
Mit freundlichem Gruß,
Gilpin
Moin Gilpin,
ich werde meine Situation mal experimenteller Weise mit ein paar Gleichungen ausdrücken. (Ich mach hier echt zu viel Mathe)
VKP = Träumerei (ich bereite da mal was fürs andere UFO vor)
Plön + Keller = sehr kleiner Ausschnitt = interessante Überlegung....
Studentenbude = was ganz anderes, aber da ist schon was in Planung
Mal sehen, was aus all dem wird, aber Input ist natürlich immer gefragt
Schönen Abend noch,
Alex
Moin Reiner,
zu Deiner und meiner persönlichen Unterhaltung habe ich das Thema einfach mal neu aufgewärmt:
Jetzt muss man zwar unter der Anlage durchtauchen, was ich ja vermeiden wollte, weswegen das immer so gurkig aussah,
aber was solls?
Der Gag liegt jetzt wo anders: Ein Zug aus Lübeck z.B. verlässt im Nebenraum das ZAK-Dock auf Ebene 0 und fährt sogleich
in den wunderbar langen Güterbahnhof ein, der fast keiner Gleise beraubt werden musste. Es folgt der Personenbahnhof
(ebenfalls mit angemessener Nutzlänge) mit der in die andere Ecke verlegten Bahnmeisterei, so passte es besser.
Dafür habe ich dem stadtbekannten Landhändler noch ein Anschlussgleis spendiert. So weit so gut.
Nun folgt allerdings ein hinter Büschen und Bäumen verstecktes 5 Promille-Gefälle, wobei da natürlich der See nicht mehr sein kann,
denn eine geneigte Wasserfläche fiele schon auf...
Das Ziel des Gefälles ist ein Ziehgleis unter dem Güterbahnhof, von dem die Züge schließlich in eine ZAK "Kiel/Neumünster" zurückdrücken,
die tiefer neben der Lübecker ZAK liegt.
Man könnte natürlich den Gbf noch weiter nach unten verschieben, um das Ziehgleis hinter einer Trennkulisse auf der selben Höhe wie den Gbf zu haben.
Das schlägt dann aber wieder auf den Radius der Strecke...
Alles in allem immer noch ein unterhaltsames, aber viel zu großes Thema für diesen kleinen Raum.
Ich hoffe, Dich nicht zu sehr gelangweilt zu haben,
Gruß
Alex.
Hi Alex,
nein, Du langweilst nicht, es bleibt doch spannend. Und erst kürzlich tauchte in einem Fernsehkrimi ein Auto mit dem Kennzeichen PLÖ auf...
Um etwas wirklich sinnvolles antworten zu können, möchte ich zuerst den ganzen thread noch einmal lesen! Aber vorläufig aus der Hüfte: tätest Du Dir nicht mit einem Kopfbahnhof, und wenn's auch der dreifelte ist, leichter? Ein FY dort, wo er jetzt auch ist, ein wenig Strecke, Endbahnhof, ein Bahnanschluss, fertig. Welcher das sein könnte - um etwas wirklich sinnvolles...
Mit freundlichem Gruß erst einmal,
Reiner
Hi Alex,
nur so als Gag: natürlich würdest Du im Personenbahnhof Gleise
Zitat von Fischkopp im Beitrag #53brauchen, dürftest aber nicht vergessen die Bahnsteige zu kurz auszuführen; siehe Beitrag #40!
mit angemessener Nutzlänge
Yo - ansonsten bin ich gespannt, wann Deine ersten SBB-Gedankenspiele kommen...
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Hallo Alle,
wohl kaum etwas neues für Alex, aber für Andere vielleicht aufschlussreich...
Schönen Weihnachtsfeiertag,
Reiner
Au ja, in Plön ist es schön.
Hi Otto,
in Plön ist es nicht nur schön, es geht auch noch süßlich zu: https://www.youtube.com/watch?v=t2tJs_68LzY
Aber zwischen Hebelbänken und V160, und Vogelperspektiven gibt's als Zugabe...
Schönen Feiertag,
Reiner
... und es hört nicht auf!
https://www.db58.de/2018/06/09/e-563-e-564-kreiensen-kiel/
Moin moin,
Reiner
#62 RE: Eingleisige Hauptbahn mal anders: Plön+
Hallo Forumer, ich bin auf dieses schöne Video in #60 gestoßen. Aber was machen die da im Stellwerk bei 22:50?
Da kommt offensichtlich eine Zugmeldung, die der Fdl ins Zugmeldebuch einträgt. Aber dann? Jetzt müsste mindstens eine Weiche gestellt werden, denn der Fahrweg zweigt ab. Dann müsste der Fahrstraßenhebel umgelegt werden, dann kann erst das Einfahrsignal gezogen werden. Was geschieht hier? Der Helfer geht an den Signalhebel, der Fdl drückt eine Blocktaste (welche?) und kurbelt. Dann lässt sich merkwürdigerweise der Signalhebel umlegen. Das Fahrstraßen-Festlegefeld kann es nicht sein, denn das ist (bestimmt auch in Plön) ein Gleichstromfeld. Das Endfeld kann es auch nicht sein, denn offensichtlich ist der Zug noch auf der Strecke (das Einfahrsignal steht noch auf Hp0). Was sonst? Vielleicht passiert das nur, weil das sich filmisch gut macht - Bewegung im Bild. Oder hat jemand eine Erklärung?
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#63 RE: Eingleisige Hauptbahn mal anders: Plön+
Hallo Helmut,
ich glaube, da hat der Regisseur nicht so richtig nachgedacht bei der Szene. Wenn ich die Zugmeldung richtig verstanden habe,
fährt der Zug nach Gleis 5 ein - das ist der Güterschuppen. Gezeigt wird die Einfahrt nach Gleis 1 des Plöner Personenbahnhofs.
Wobei darin vielleicht auch ein Erklärungsansatz liegen könnte: Der Bahnhof Plön besteht aus zwei Bahnhofsteilen, die beide
vollständig mit Ein- und Ausfahrsignalen samt zugehöriger Vorsignale ausgestattet sind. Das Stellwerk Pg, dessen Inneres wir sehen,
steht praktisch zwischen den beiden Teilen und hat den Westkopf des Güterbahnhofs überwacht. Der Personenbahnhof
hatte sein eigenes Stellwerk im EG, den Ostkopf den Güterbahnhofs bediente das Stellwerk Po.
@Reiner
Sie scheinen unsere KBS 114 ja grad ganz doll lieb zu haben:
https://www.db58.de/2018/09/02/pt-et-248...k-hbf-kiel-hbf/
Vielleicht konnte ich ja irgendwo noch Licht ins Dunkel bringen.
Grüße
Alex
Es wird zwar mühsam, hier jetzt jeden einzelnen Zug zu verlinken,
aber der Zellenwagen ist zu cool, um ihn unerwähnt zu lassen:
https://www.db58.de/2018/09/09/e-2283-e-...beck-hbf-husum/
gruß
Alex
Zitat von Fischkopp im Beitrag #65
... aber der Zellenwagen ist zu cool, um ihn unerwähnt zu lassen: ...
Hier mal der Link zu einem Bild dieser seltenen anzutreffenden Wagen:
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/E3206Whr61(1).htm
Der Gefangenentransport mit der Eisenbahn musste ja auf Grund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts 1963 eingestellt werden und die Wagen wurden ausgemustert.
Einer wurde umgebaut und hat als Bauzugwagen noch länger überlebt:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bah...L400/ba416.html
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
das mit dem Umbau ist ein wertvoller Hinweis,
wurde doch der Plöner Güterbahnhof nach seiner Schließung 1978
in größerem Umfang zur Abstellung von Bauzügen genutzt.
So kommt auch der Epoche-IV-Fahrer, sofern er sich diesen Zustand
der Bahnanlagen wirklich antun möchte, in den Genuß dieses Wagens.
Immerhin würden dann 220er ohne Ende an ihm vobeirauschen...
Grüße
Alex
Hallo Alex,
auf Phoenix lief heute eine Dokumentation über die Nachfahren des Kaisers Wilhelm, keine ganz schöne Materie. Die Kadettenanstalt und der Hofsalonzug spielten darin eine absolute Statistenrolle, es gab aber einen neuen Blick über das Wasser auf den Bahnhof hin... Ich will nun keine Umplanung Richtung Epoche 1 provozieren, nur einfach den thread nicht in der Versenkung versacken lassen - und ich kann ja nichts dafür, dass ich immer wieder darüber stolpere.
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Moin Reiner,
ja also Plön nicht nur zur Epoche I, sondern auch noch
vor 1909 wär wieder ein Thema für sich.
Damals befand sich nämlich das EG noch zwischen Bahnsteig-
und Gütergleisen, zudem hatte das Heizkraftwerk des Schlosses
noch ein Anschlußgleis. Ich werde das morgen mal graphisch
aufbereiten, die Situation ist schon reizvoll.
Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee,
den Bahnhofsumbau von 1909 hätt's nie gegeben, und der Spurplan
hätte sich in spätere Epochen retten können...
Grüße
Alex
Hi Alex,
ich komme nochmal auf den Ausgangspunkt (... meerumschlungen) zurück: hier im HiFo gibt es einen uralten Gleisplan von Plön. Die Quelle kann leicht handhabbarer gemacht werden, indem man leere Seiten einfach löscht ...
Ich bin dort noch selbst nicht durch, melde mich aber in einem neuen thread, sobald ich weiter bin.
Bis dahin,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!