Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptbahn mit Nebenbahn à la OOK
Ich habe zwar im e-book den Artikel geschrieben, der das Lieblingsthema deutscher Modellbahner auseinander nimmt, zumindest sehr kritisch beleuchtet, aber selber mache ich etwas Ähnliches.
Auch meine Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn hat eine Haupt- und eine Nebenstrecke, nämlich die Hauptstrecke von Braunlage über Sonnenberg nach Sieber und die Zweigstrecke von Sonnenberg nach St. Andreasberg, die ürsprünglich - der Name der Bahn sagt es - die eigentliche Hauptstrecke war.
Außerdem gibt es noch die Grubenanschlussbahn. Was macht den Unterschied zu dem kritisierten Konzept? Nun, erstens ist die Hauptstrecke nicht zweigleisig und zweitens ist alles Schmalspur. Dennoch ist auch dieses simple Konzept schon zu viel für den Betrieb durch eine Person, denn eingleisige Strecken kann man schlecht automatisieren.
Ich hätte natürlich das Ganze in einem etwas kleineren Raum um eine erhöhnte Kommandobrücke herum aufbauen können, von der aus ich alles übersehen und auch drei Züge steuern könnte. Ich stelle mir gerade vor, was ich tun würde, wenn die drei von Sonnenberg abgefahrenen Züge ungefähr gleichzeitig an ihren Endstationen angekommen sind und deren Loks nun ans andere Ende müssen. Da schweigt des Sängers Höflichkeit.
Seit geschlagenen fünf Jahren steht das hier und keiner hat mit dem Finger auf mich gezeigt. Schade, ich hätte mich so gerne gewehrt.
Nun, die meisten Anlagen mit dem alten Standardthema werden in Kompaktform realisiert und zentral gesteuert. Bei meiner Bahn wollte ich einen linearen Verlauf und PAN realisieren. (Wenn ich nicht, wer dann? )
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Während ich die Hauptstrecke ganz sauber linear und PAN-mäßig planen und bauen konnte, ging das mit der Nebenstrecke nicht. Kann ja auch schon vom Prinzip her nicht gehen. Wer schon mal bei der BAE beim Betrieb mitgemacht hat, weiß, wie ich den PAN-Verlust austrickse. Für die anderen, die es nicht wissen, arbeite ich gerade an einer größeren Veröffentlichung, wo ich mich darüber auslassen werde. Dauert aber noch ein wenig.
#3 RE: Hauptbahn mit Nebenbahn à la OOK
Hallo Otto,
wenn Du schon mit dem Finger auf Dich selbst verweist - dann will ich (aus meiner Sicht) dazu vermerken, dass es bei so manchen Nebenbahnen "Hauptstrecken" und Zweigstrecken gab. Nur das man die "Hauptstrecken" vielleicht treffender Stammstrecken nennen könnte. Dann verliert das Ganze etwas von seiner Ungeheuerlichkeit - oder nicht?! Beispiel dafür gibt es viele. Floss - Flossenbürg oder wie ich finde auch Hoya - Bücken, usw. usf. Vielleicht weil viele das im Hinterkopf hatten, hat keiner gemeckert?!
Zitat von Thomas Englich im Beitrag #3Stimmt, da ist eine genaue Trennung der Begriffe sinnvoll. Die Bahn unterscheidet Hauptbahnen und Nebenbahnen, das sind absolute Begriffe, während Haupt- und Nebenstrecke relative Begriffe sind. Vielleicht können wir uns bemühen, da genauer zu unterscheiden. für den Hinweis.
... dann will ich (aus meiner Sicht) dazu vermerken, dass es bei so manchen Nebenbahnen "Hauptstrecken" und Zweigstrecken gab. Nur das man die "Hauptstrecken" vielleicht treffender Stammstrecken nennen könnte.
#5 RE: Hauptbahn mit Nebenbahn à la OOK
Zitat von OOK im Beitrag #4
... da ist eine genaue Trennung der Begriffe sinnvoll. Die Bahn unterscheidet Hauptbahnen und Nebenbahnen, das sind absolute Begriffe, während Haupt- und Nebenstrecke relative Begriffe sind ...
Ja! Auf meiner Hauptstrecke (in Triptis II) verkehrt beim Vorbild heutzutage eine Nebenbahn, währen auf der Nebenstrecke ein paar Touristen-Draisinen verkehren.
Gruß Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!