Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler.

  • Seite 1 von 8
10.08.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2023 21:55)
#1 Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler.
avatar

Hallo Zusammen

Mein Name ist Michael, bin von Beruf Lokführer und komme aus Lübeck.

Mein Anlage, die ich Planen möchte und wo ich von Euch Hilfe brauche, ist eine eingleisige Privatbahn in Norddeutschland oder im Saarland.

Betriebsart ist Zugleitbetrieb mit Zugleiter und Fdl. Bildfahrplan und Fahrpläne für Lokführer sind in Planung.

Die Loks werden digital mit FREDIS gesteuert. Die Weichen werden mit der Hand umgelegt, aber bin zu diesem Thema offen in Sachen Stellwerkstechnik für Modellbahn.

Mein Kellerraum ist 3,50m lang und 2,30m breit. Die Anlage hat 2 Ebenen und diese sind mit einer Gleiswendel erreichbar.

Die Länge der Anlage beträgt oben und unten 3,50m, allerdings die Breiten sind unterschiedlich, wegen der Eingangstür zum Raum.

Mein Problem ist folgendes, ich weiß nicht was und wie ich meine Modellbahnanlage bauen soll, weil mir gefällt zuerst der Plan den ich gesehen habe, aber dann gefällt es mir nicht mehr aus verschiedenen Gründen.

Ich suche einfach den richtigen Weg für eine Lösung um alles auf meiner Anlage einbauen zu können und das es der Realität entspricht, d.h., zum Beispiel ein Kohlebergwerk im Norddeutschen Raum passt ja nicht oder Fischfang in der Saar gibt es ja leider nicht. Dann spielt die Geschichte eine Rolle, da im Jahr 2018 alle Kohlebergwerke in Deutschland geschlossen wurden.

Auf das Thema Privatbahn bin ich gekommen durch den Fremo und ich selber auf bestimmten Strecken als Lokführer unterwegs war. Zu dem wird bei den Privatbahnen nicht auf die Fahrzeugart geachtet als bei der Staatsbahn.