Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auf schmaler Spur in den Oberharz
#101 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet

https://youtu.be/4gg29aY2z0U
Besser?

#103 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet

#104 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet

#105 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet

Moin,
je mehr ich vorankomme und die Gleise fahrbar mache, desto mehr Spaß macht der Betrieb in der Sperrholzwüste und desto größer wird die Vorfreude auf die Landschaftsgestaltung. Unterschulenberg ist jetzt bis auf die Gleise 3 und 4 fahrbar. Und es tauchen immer weitere Fragen auf - wie setzen sich z.B. die Güterzüge zusammen, welche in Unterschulenburg nur einige Wagen absetzen und dann weiterfahren?
LG
Jörn
#106 RE: Fahrplanbetrieb eröffnet

Das Streckengleis von W3a/b liegt provisorisch bis zur Okebrücke. Sobald die Wslter-Doppelweiche 1/2 ankommt, werden auch hier Schienennägel mit Köpfen gemacht, die Oker überquert und der FY Oker gebaut.
Das heute gebaute Provisorium war nötig, da Gleis 2a zum Ausziehen von langen Zügen nicht ausreicht - ursächlich ist hieran der Lokschuppen schuld, der ja eigentlich gar nicht geplant war.
Das Behelfsstellwerk macht sehr viel Laune. Hier werde ich demnächst Outbus-Schlösser bestellen.
Pfifi macht mir Kummer, da das Fahrwerk sehr anfällig ist für Schmutz und Unebenheiten im Gleis. Ich spiele mit dem Gedanken, auf den freien Durchblick im Führerhaus zu Gunsten eines Speicherbausteins zu verzichten. Langfristig werde ich wohl um einen "Hirsch" (1'E1'h2t von Borsig) nicht herum kommen.
Und dann muss ich den Fahrplan, den ich im Kopf habe, zu Papier bringen und das Frachkartensystem einführen.
LG
Jörn
#107 Gleis-Verschmutzung

Hallo Jörn, das Schmutzproblem ist in der Bauphase besonders deutlich, weil da doch ziemlich viel Staub anfällt. Wenn alles fertig ist, wirds besser. Der Speicherbaustein ist m. E. keine nachhaltige Lösung, denn die Auswirkungen des Schmutzes sind am schlimmsten, wenn das Fahrzeug steht und anfahren soll. Wenn dann kein Kontakt da ist, dann hilft auch der Speicherbaustein nichts.
Ich habe schon viele Gleisreinigungsmethoden auspobiert, die besten Ergebnisse habe ich mit meinem Rotaroll-Wagen, der mit einem rotierenden Schleifstein arbeitet. Das Ding ist furchtbar laut, man kann genau hören, wo der Reiniger gerade rumfährt, auch im tiefsten Schattenbahnhof. Von der Firma Lux gibt es so ein Gerät auch in H0m. Ich habe auch einen Lux-Gleis-Staubsauger, es ist erstaunlich, wieviele Fusseln der so aus dem Gleisbett rausholt. Für die Fahrzeuge habe ich eine "Fahrzeugpflege-Einrichtung", die besteht aus einer gepolsterten Liege, einem feinen scharfen Schaubendreher, einem Schleifschwamm, einem Kästchen Ohr-Reiniger, einer Flasche Reinigungsbenzin und einem geladenen 9 V-Akku, damit sich die Räder drehen können.
Und natürlich: Alle Herzstücke polarisieren. Selbst im Schattenbahnhof, wo die Ausfahrweichen eigentlich keine Antriebe brauchen (weil sie immer stumpf befahren werden und aufgeschnitten werden dürfen), habe ich Relais zur Polarisierung eingebaut. Aber das ist sicher modellbahnerisches Allgemeinwissen.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#108 RE: Gleis-Verschmutzung

Moin,
vorgestern habe ich alle Gleise gesäubert und das Fahrwerk der Lok gesäubert - mit minimalen Verbesserungen. Heute habe ich mich dann getraut, den Speicherbaustein am Decoder anzulöten. Das Ergebnis überzeugt, ich kann mit dem brettharten Fahrwerk sogar Kreuzungen überfahren, bei denen die Herzstücke stromlos sind. Man merkt zwar noch, wenn die Lok den Saft aus dem Kondensator zieht, aber ständiges Stehen bleiben und anschieben gehören jetzt der Vergangenheit an.
LG
Jörn
#109 Die neue Doppelweiche

Es ist vollbracht: die Doppelweiche von Weichen-Walter liegt:
saubere Arbeit! Im Hintergrund erkennt man zwei meiner neuen Wagen:
Ein als DEV 13 beschrifteter zweiachsiger Oberlichtwagen von Spieth. Ein sehr schönes Modell - leider habe ich keine Ahnung, wer. Der Wagen war in einem Konvolut aus zwei als "Egger anhänger H0e" bestehendem Ebay-Angebot.
Hier ist der Beifang: ein schlecht laufender Packwagen der HSB von Schlosser. Leider die lieblose Reko-Variante - also zurück in die Bucht mit dem Teil.
LG
Jörn

Aha, du bist das, der die Kapazitäten beim Weichen-Walter okkupiert. Und ich wundere mich ..
Nee, im Ernst, da hast du dir was Gutes geleistet. Und der Spieth Personenwagen ist eine Kreuzung aus DEV 13 und 14 (beide Görlitz). Fensterteilung wie 14, alles andere wie 13.
#111 RE: Die neue Doppelweiche

Zitat von OOK im Beitrag #110
Aha, du bist das, der die Kapazitäten beim Weichen-Walter okkupiert. Und ich wundere mich ..
Nicht wirklich. Geordert im November, angekündigt für April/Mai, geliefert in der ersten Junohälfte. Außerdem hat die Weiche Standard-Peco-Geometrien, die hat WW schon öfter gebaut so dass die Zeit für Planung sinnvoller genutzt werden konnte. Da okkupiert noch jemand anders.
Der nächste Auftrag wird umfangreicher: die Doppelbogenweiche für die Südeinfahrt von Unterschulenberg, welche im vordereren Bereich in der Straße liegt...
LG
Jörn

Zitat von hmmueller im Beitrag #82
In Bayern, der Schweiz [bis heute] und Österreich [bis in die 1930er Jahre] wurde ein eigenes Signal mit kreuzenden Balken, die "Jäger'sche Weichenlaterne", verwendet. Das Cauer'sche Signal kam in Bayern erst mit der Reichsbahn in den 1920ern in Gebrauch, in Österreich ab den frühen 1930ern.
H.M.
Ergänzend dazu ein Bild, das ich vermutlich schon mal in anderem Zusammenhang gezeigt habe:

Bei der RhB in Thusis eine DKW mit nur zwei Stellungen, wie bei manchen Modellbahnfirmen (Fleischmann?) Und nur einer Weichenlaterne.Sparsamer geht's nimmer.
Gruß
Otto
#113 RE: Hohe Tannen stehen...

#114 RE: Hohe Tannen stehen...

auch - ich kannte das zwar prinzipiell, auch weil es dafür eigene Weichensignale gab (z.B. das Signal 13c aus dem Signalbuch der Preußisch-Hessischen Eisenbahnen von 1907, das damals schon praktisch im ganzen Deutschen Reich galt; auch in Österreich gab's vereinzelt solche DKWs bis in die 1950er). Aber so eine schöne Aufnahme davon hab ich noch nie gesehen.
Heute liegt das gute Stück in Thusis ja nicht mehr ... Interessant ist, dass das Gleis daneben das Streckengleis ist, und dass diese DKW dorthin keinen Flankenschutz bieten kann, wie man sie auch dreht und wendet - was ja ein triftiger Grund hätte sein können, sowas dort nicht einzubauen. War's aber wohl nicht ...
H.M.

#116 RE: Hohe Tannen stehen...

Nein, wegen Planungsfehlern habe ich das Projekt kassiert:
https://www.stummiforum.de/t144119f50-Au...html#msg2063844
Damit einhergehend erfolgte ein Wechsel auf 0m und - back to the roots - die Zuwendung zu den Kleinbahnen im Sauerland.
https://www.stummiforum.de/t197538f50-Pl...html#msg2351389
Grüße
Jörn
#117 RE: Hohe Tannen stehen...

Zitat von Silbergräber
...ich bin in den letzten Wochen viel gefahren und habe dabei einige Planungsmängel feststellen müssen:Weichenverbindung auf der Trennstelle für das nördliche Ende von Unterschulenberg
Eingriffstiefe in den Schattenbahnhof zu niedrig
Gleisabstände etwas zu eng gewählt
Steigung von 5 % grenzwertig
Zwar jetzt etwas müßig, aber prinzipiell wäre die Frage ob sich diese Planungsmängel hätten vermeiden lassen. => Lesson lerned.
Grüße Hubert.

Hallo Jörn,
Das ist sehr schade, aus deinen Veröffentlichungen hatte ich den Eindruck dass du schon sehr weit warst - hätten sich die Planungsfehler nicht beheben lassen können?
Nun also 0m, als ebenfalls Nullemmer (sapperlott, diesen Monat sind es 25 Jahre!!!) freut mich das - ist aber verglichen mit H0m nicht ganz ohne und erfordert manchmal sehr langes Durchhaltevermögen. Viel Freude und Erfolg dabei!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!