Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

  • Seite 3 von 12
09.12.2017 20:52
avatar  OOK
#51 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Der Inhalt:
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #50
Zitat von OOK im Beitrag #49
, aber da bin ich noch nicht, habe noch keinen Plan.

Und dass im eigenem Planungsforum!
Alter man ist kein ICE.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 23:24 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 23:27)
avatar  Gilpin
#52 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hi Hubert, hallo Alle,

genau das

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #44
auf dem Teppich bleiben
war mein Anliegen. Du hast das dankenswert elegant benannt!

In der Tat war die Frage
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #44
"Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht"
. Nach kurzer Sichtung des Kataloges stimme ich Dir zu, dass
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #44
Märklin ... seine Sache gar nicht so schlecht
macht.

Wenn wir nun bedenken, was dieser Modellbahner in spe mit der Anfangspackung anstellen möchte, dann vermute ich "plug and play", konkret Gleise zusammenstecken (incl. Kreis), "Trafo" anstöpseln, Lok draufstellen, los geht's! Das wird langweilig, klar, und dann guckt er in die Kiste, entdeckt weitere Weichen und Prellböcke, und steckt und baut die zusammen. Nun dilettiert er weiter - oder er guckt in das Blaue Buch light. Daraufhin beginnt er mit sinnvollem Betrieb - und variiert erst einmal! Womöglich hängt er nun eine Tür aus, räumt eine Regalebene leer, zweckentfremdet eine Tischtennisplatte oder fährt eben in den Baumarkt... Und nun treibt es ihn wieder in's Modellbahngeschäft, er ersteht die Erweiterungspackung und die Spirale dreht sich weiter, bis er im Mapud landet. Eigentlich ein geradliniger Prozess - schwierig ist nur der Start, der Kauf der ersten Kiste!

Gehen wir gerne von Ottos nicht ganz armen Bekannten aus mit ihren
Zitat von OOK im Beitrag #46
Hobbys ... Motorrad (2x), Pferd (2x, einmal 1, einmal 2), Rassehund, Segelboot, Fußball-(...)Jahreskarte.
Dann ist klar, dass die nicht dazu zu verleiten sind, wenn sie überhaupt nicht wollen. Jedoch: leichtes Interesse, Kindheitserinnerung an den Zug in die Großstadt oder an die Modellbahn unter'm Weihnachtsbaum oder eben einen Kontakt im Freundeskreis vorausgesetzt, braucht es nun eine Anzeige außerhalb (!) der Modellbahnliteratur, einen halbwegs schicken flagship store im trendigen Kaufhaus (oder auch ein Spielwarengeschäft in der Fußgängerzone) oder einfach Weihnachten und die Einsicht, dass ein weiterer verchromter Zylinderkopfdeckel die Gattin nur erzürnt und ein weiteres Computerspiel für die Kinder nur nervt. Und selbst dann wird er erst einmal gucken was es gibt, mit den Händen in den Manteltaschen und noch nicht am Portemonnaie - da müssen wir ihn dann "abholen wo er steht": er muss etwas erkennen, was er kennt, sich freuen oder amüsieren und schmunzeln. Ein paar scheinbare give aways wie eine Modell-BMW, ein Wiking-Bootsanhänger samt Boot, ein Mannschaftsbus in Vereinsfarben (Nord-Süd gestaffelt grün-weiß, schwarz-gelb, rot-weiß), aber auch ein Pkw-Transporter mit Mercedes-SUVs und - jawohl - ein Weinfasswagen mit Moet-Chandon-Anschrift. Auch mit solchen Mätzchen macht Märklin seine Sache nicht schlecht. Und wenn er nun über die Ladenschwelle tritt...

Was ich sagen will und wollte: lasst uns noch einen Moment vom potenziellen Interessenten/Käufer/Nutzer her denken und nicht von unseren über Jahre ausgearbeiteten Konzepten. (Zum Beispiel: bis dieser Mensch einen ZS braucht ist es noch lange hin!)

Bleibt eine Frage: in Deinem Plan #31 habe ich Jotwede und mit etwas Verspätung Merklingen kapiert: aber was ist der Gag bei Onerschtwu und Collbach?

Mit freundlichem Gruß,
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 23:59 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 13:41)
#53 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #52
... genau das
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #44
auf dem Teppich bleiben
war mein Anliegen. Du hast das dankenswert elegant benannt!

Das mit dem Teppich war ironisch gemeint. OT: Der Teppich mag für Kinder noch okay sein, aber ab einem gewissen Alter sollte Mann lieber aufs Fahrgestell und in die Augen schauen als auf die Dächer.
Zitat von Gilpin im Beitrag #52
Was ich sagen will und wollte: lasst uns noch einen Moment vom potenziellen Interessenten/Käufer/Nutzer her denken und nicht von unseren über Jahre ausgearbeiteten Konzepten. (Zum Beispiel: bis dieser Mensch einen ZS braucht ist es noch lange hin!)

Ist nicht das was die Hersteller mit ihren "Megastartpackungen" versuchen?
Die Startpackung für den erwachsenen Wiedereinsteiger? Dafür wäre wahrscheinlich ein eigener Thread nötig. Zum Beispiel wäre dann Fahrzeuge die Erinnerungen und Emotionen an die Jugend wecken besser. Den Knallfrosch 141 oder ein knatternder Schienenbus für Epoche 4 zum Beispiel.
Zitat von Gilpin im Beitrag #52
Bleibt eine Frage: in Deinem Plan #31 habe ich Jotwede und mit etwas Verspätung Merklingen kapiert: aber was ist der Gag bei Onerschtwu und Collbach?

Vollbach mit C-Gleis = Collbach und Onerschtwu würde in Niedersachsen Anderswo heißen!😁

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 11:57 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 12:25)
avatar  BerndK
#54 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Hallo Otto,

In meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld sind u. a. folgende Hobbys vertreten...Das Modellbahnhobby kommt da gewiss in finanzieller Hinsicht an die letzte Stelle.
In meinem Umfeld sind das Lesen, Vereinssport, Musikverein, Wandern, Mountainbike, Slotracing, Tabletop, PC/Konsole Spielen, soziale Netzwerke und ein einsamer Segler. Etliche Leute mit Familie, Haus und Hof betreiben (in bestimmten Lebensphasen) sogar überhaupt kein nennenswertes Hobby mehr. Daher wäre auch meine Beobachtung: Das Modellbahnhobby kommt in finanzieller Hinsicht eher an erster Stelle (hinter dem Segler). Wenn ich noch in Betracht ziehe, daß der vorgehaltene Platz auch nicht umsonst war, sogar sicher. Selbst wenn man es in einem kleinen Raum, nur auf kleinem Raum mit wenig Rollmaterial und Selbstbaugleis realisieren würde (da gibts auch schöne Beispiele) - wäre man immer noch mit vorne.

Ich fand daher Jörns Reihenfolge durchaus korrekt. Und Reiners Weckruf sehr wichtig, um das Thema wieder auf den Teppich (oder eine Platte...) zu holen. Fast jedes Hobby (erst recht technische) kann man finanziell ins Extrem treiben. Ich finde es besser, von verhaltenen Ausgaben für den Anfänger auszugehen. Was später passiert, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:30 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 17:06)
avatar  OOK
#55 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar
OOK

Zitat von BerndK im Beitrag #54
Ich fand daher Jörns Reihenfolge durchaus korrekt. Und Reiners Weckruf sehr wichtig, um das Thema wieder auf den Teppich (oder eine Platte...) zu holen. Fast jedes Hobby (erst recht technische) kann man finanziell ins Extrem treiben. Ich finde es besser, von verhaltenen Ausgaben für den Anfänger auszugehen. Was später passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Dem kann ich mich ohne Weiteres anschließen. Wenn ich allerdings immer wieder lese, dass die Leute einen vierzehngleisigen Zugspeicher brauchen, auf jedem Gleis ein Zug mit einer Lok zwischen 150 und 300 €, und dann noch eine Vitrine für die Loks brauchen, die nicht mehr drauf passen, dann, ja dann ... Was soll ich da sagen? Da fällt mir gar nichts mehr ein.

PS: eigentlich alles OT, weil das in das UFO "Der Modellbahner" gehört. Kann ich ja vielleicht später verschieben, wenn wir wieder bei der Zusammensetzung der Anfangskästen sind.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:38 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 13:38)
#56 Gleisausstattung für die Startpackung (1.0)
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe mal ein bischen gespielt, das ist ein erstes Ergebnis:



Mit Stückliste:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:57 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 14:01)
#57 Gleisausstattung für die Startpackung (2.0)
avatar

Schuur, ech noch emool...



und die Stückliste:



Ich denke, dass mit dieser Gleisgrundausstattung in Verbindung mit den schon besprochenen Güterwagen erst
einmal für Beschäftigung gesorgt sein sollte. Dazu eine passende "Anleitung", gepaart mit Ideen zum weiteren
Ausbau in Richtung "Vollbach".

Ich werde da in der nächsten Zeit noch etwas "nachliefern".

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:06
#58 RE: Gleisausstattung für die Startpackung (2.0)
avatar

Also ich les da mit Interesse mit ... allerdings fehlt mir(!) eine Darstellung, welche "Arten von Anfängern" man hier gewinnen will - z.B. den "öfter-mal-Gelegenheitsbahner", den "ich-bastle-schon-immer-wieder-irgendwas-aber-jetzt-mit-mehr-Spielziel-Wollenden" oder wie auch immer. Naja - wenn's mich (nach heutigem Chorkonzert) juckt, schreib ich vielleicht meine Fragen/Vorstellungen/auf und versuche sie mit dem, was hier vorgeschlagen wurde, in Beziehung zu setzen ...

... aber vorher nur eine kleinere Frage ( wenn ich die Antwort beim Überfliegen des Threads übersehen habe): Wieso eigentlich Oval? Weil man nur damit glaubt, eine "genügende Masse" anzusprechen, in deren Kopf sich "Modallbahn muss Oval sein" eingraviert hat (was wohl so ist; und dann ein legitimer Grund ist)? oder sonst was?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:24 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 14:48)
#59 Erweiterung für die Startpackung (2.0)
avatar

So, wie vorhin angedroht:



Die Stückliste:


Eine erste Erweiterung. Garniert mit einem Vorschlag zu den Anschliessern und zwei bis drei passenden Güterwagen...

Zum BBL (Blue Book Light) hätte ich auch noch so einen Gedanken: Im Startset ein Ringbuch mit Register und einigen
grundsätzliche Überlegungen, zu jedem Ergänzungsset dann die passenden Kapitel, die allerdings dann auch einzeln
erhältlich sein sollten. Am Ende ist dann im Ringbuch neben dem Grundsatzkapitel und allgemeninen Modellbautips
als Minimum die komplette Vollbachstory mit allen Details enthalten.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:53
#60 Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

So, die letzte für heute:



Samt Stückliste:



Bis hierhin KANN man den Neueinsteger an die Hand nehmen, zudem kommt in dieser Ausbaustufe dann das
zweite Triebfahrzeug ins Spiel. Spätestens jetzt sollte der "junge" Modellbahner auch diverse Foren im Netz
kennen und eigene Ideen entwickeln können.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:03 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 18:04)
#61 Warum der Start mit dem Oval?? Darum...
avatar

Schuur,

Helmut hat die Frage nach dem Oval als "Einstiegsdroge" aufgeworfen. Darauf möchte ich gerne eingehen, da ich
die Beantwortung dieser Frage ebenfalls als essentiell ansehe!

Warum also das Oval??

1.) Lässt sich das Ganze bis zur Erweiterung 2 auf einer Ebene auf einer überschaubar grossen "Platte" montieren,
es fallen also erstmal keine umfangreichen Holzarbeiten an.

2.) Kann mit der Grundpackung und dem einen möglichen Bahnhof mittels des Ovals Entfernung suggeriert werden, genügend
Phantasie des Spielers vorausgesetzt. Wir dürfen den Wunsch des Neulings seinen Zug auch einfach mal nur fahren zu lassen
und ihm dabei entspannt zuzuschauen nicht unterschätzen!!

3.) Wäre für einen halbwegs zufriedenstellenden Punkt-zu-Punkt-Verkehr eine erheblich grössere Anzahl an Gleisen aller
Coleur erforderlich, was letztlich auch den Preis treiben wird.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:04 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 15:06)
#62 RE: Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

Hallo Hartmut,

bei den letzten zwei stimmen die Stücklisten nicht!
Ansonsten auch nicht schlecht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 15:21)
#63 RE: Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

Hallo Hubert,

das sind nur die Aufstellungen der jeweiligen Erweiterung blau resp. grün. Ich habe da ein bischen getrickst,
um nur diese Gleise in die Stückliste zu bekommen.

Auf das MTX-C-Gleis sollte es sich nahezu Eins zu Eins übertragen lassen, da die Geometrie sich
doch sehr ähnelt.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 16:25
#64 RE: Warum der Start mit dem Oval?? Darum...
avatar

Ich würde das Oval nicht als "Muß" oder als Vorgabe ansehen. Letztes Weihnachten bekamen meine Mädels (!) eine Startpackung von PIKO (naja, da hab ich mir einen kleinen Scherz erlaubt) mit ein paar C-Gleisen dazu. Das A-Gleis der Startpackung habe ich an einen Kollegen weitergereicht, da nicht wirklich "kleinkindertauglich". Als ich dann den Kindern ein Oval aufbauen will, protestiert die ältere (damals knapp 7 Jahre alt): "Das ist falsch, die Schienen muß man so aufbauen"!:



Tja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Es kommt halt immer darauf an, wie man geprägt wird


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 18:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 18:36)
#65 RE: Warum der Start mit dem Oval?? Darum...
avatar

Aha, Deine Mädels haben das Blaue Buch gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:42
avatar  517 008
#66 RE: Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #60

Bis hierhin KANN man den Neueinsteger an die Hand nehmen, zudem kommt in dieser Ausbaustufe dann das
zweite Triebfahrzeug ins Spiel. Spätestens jetzt sollte der "junge" Modellbahner auch diverse Foren im Netz
kennen und eigene Ideen entwickeln können.


Hallo zusammen,

Ich finde Hattmuts Ausbau-Stufen sehr gut. Idealerweise würde jedem Ausbaupaket wieder eine bestimmte betriebliche Aufgabe zugeordnet sein wie einspeisender Anschließer, ein Haltepunkt oder so ähnlich. In dem Set wären dann z.B. weitere Frachtkarten, ein spezieller Güterwagen, ein Papiergebäude etc. mit dabei. Damit kauft man dann nicht nur eine paar Weichen und Gleise, sondern gleich die sinnvolle Erweiterung, die man möchte und wird auch weitergeführt in den Betrieb. So gibt es keine Überforderung und es entsteht immer auch schon beim Kauf der erkennbare Mehrwert.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:50 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 19:57)
#67 Point to point auf der Platte
avatar

Schuur,

die hier heute Nachmittag gezeigten Ansätze "weg vom Oval" haben mich ein wenig Literatur durchblättern lassen.

Ivo Cordes hatte da mal was skizziert, und zwar in dem Band 1 Modellbahn-Gleispläne in der schönen ALBA-Reihe "Modellbahnpraxis".
Diese Reihe könnte man für ein BBL sicher auch nochmal durcharbeiten!! Die damaligen Macher hatten nämlich ein paar recht gute
Ansätze, die dann von IC trefflich in 3D skizziert wurden. Übrigens auch die Briloner-Waldbahn; bekanntlich ebenfalls kein Oval.

Aber um den Einstieg nicht auch noch mit der "Holzbauhürde" zu belasten, mal ein Ansatz in der Ebene:



und die Stückliste:



Ich weiss, dass man diesen Gleisplan besser mit Flexgleis komponieren sollte, aber der Ansatz war ja das Stückgleis als Grundlage.

Leider ist mein SCARM auf 100 Teile kastriert, sonst könnte man hier noch weiter mit der Planung "spielen". Jetzt sind wir aber auch
schon bei einer Grösse von 1600mm x 2600mm in H0 angekommen... Übrigens gibt Alba für die Cordes-Graphik 1500mm x 2500mm an!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 19:56 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 22:06)
avatar  BerndK
#68 RE: Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

Hallo zusammen,

Ich finde Hartmuts Ausbau-Stufen sehr gut.
Dem schließe ich mich an inkl. Davids Gedanken . Das sieht vom Grund-/Ausbaupackungsgedanken her sehr vielversprechend aus.

Ich glaube der größte Knackpunkt liegt darin, die Betriebsidee zum Anfänger zu transportieren. Wenn man die Sache gut erklärt, sollten die Modellbahn-Interessierten drauf anspringen. Man müßte die Sache irgendwie zeitgemäß (auch für junge Leute) so geschickt kommunizieren/darstellen, daß der Funke überspringt. Etwa mit genug Illustrationen, wie OOK das z.B. in den Büchern mit Rangierabläufen schon gemacht hat. Ich habe manchmal den Eindruck, zuviel Text sind wesentlich jüngere Leute in Zeiten der Kurzmitteilungsdienste nicht mehr gewöhnt. Bilder oder eventuell ergänzend Videos oder Animationen. Schon mehrfach habe ich auch im Beruf jüngere Leute unbekannte Abläufe (Gerätebedienung etc) auf youtube suchen und finden sehen.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:12)
#69 RE: Point to point auf der Platte
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #67
Ich weiss, dass man diesen Gleisplan besser mit Flexgleis komponieren sollte, aber der Ansatz war ja das Stückgleis als Grundlage.


Hier mit Flexgleis: Betrieb für und mit dem Nachwuchs

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 20:18 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 20:29)
#70 RE: Point to point auf der Platte
avatar

Hallo Hubert,

genau so habe ich mir das gedacht.

HERZLICHEN DANK dafür, den Strang hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 21:02
avatar  OOK
#71 RE: Point to point auf der Platte
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #70
den Strang hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
Ich auch nicht. Was haben wir hier für vergrabene Schätze!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 22:41
#72 RE: Point to point auf der Platte
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #71
Zitat von hwunderlich im Beitrag #70
den Strang hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
Ich auch nicht. Was haben wir hier für vergrabene Schätze!

Und ich erst auch nicht mehr, obwohl ich der Initiator war. Sommer/Herbst 2014 war für mich eine turbulente Zeit.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:08
#73 Startpackung: Was darf's denn nun kosten??
avatar

Schuur ihr Jonge,

hier, im "Brandl-TV-Strang"

Zitat von OOK im Beitrag Der Brandl im Fernsehen
Also es ist in der Tat so, dass ich zumindest kein Fan vom Brandl bin. Er wird total überhöht, weil er eben Männer-(nicht Kinder-)träume verwirklicht, wenn diese genug Kohle haben. (Was wir vielleicht im Startpackungsthread nochmal anschauen sollten)


hat Otto die "Preisfrage" gestellt.

Was also "darf" denn die Startpackung kosten?? Gute Frage!!

Der "Brandlkunde" ist allerdings ggf. gar nicht so unsere Zielgruppe , da sich der Betriebsgedanke bei den Brandlkonzepten eher in einer automatisierten Materialschlacht (im Bezug auf Schattenbahnhofsgrösse und Rollmaterial) niederschlägt. Seine Kunden mögen das, also was soll's...
Allerdings reden wir hier auch von Preisregionen, die für die meisten jenseits von Gut und Böse sind!

Kehren wir zurück zur in Rede stehenden Startpackung. Aktuell beginnen Startpchungen bei rd. 150,--€ in analog und steigern sich bis je nach Inhalt und Ausstattung in Kategorien so um die 699,--€.

Ich denke, dass die von mir skizzierte Startpackung bei rund 399,--€ für das "Grundset" und rd. 150,--€ für die Erweiterungen keinen Hersteller runieren werden und gleichzeitig eine "Schenkergemeinschaft" (Elter, Großeltern, Paten...) nicht überfordern dürften.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 18:46)
#74 RE: Startpackung: Was darf's denn nun kosten??
avatar

Ich hab mir unlängst einen Spielzeugkatalog angeschaut. So ca. 90% der Artikel kosten zwischen 30 bis 90 Euro. warum wohl?
Eben- weil das eine Summe ist, die man ohne groß nachdenken ausgibt.

Kinder- bzw. die Eltern von Kindern wird man mit Startpackungen nur schwer ansprechen können- schlicht zu teuer (für´s zerspielen durch das Kind)!
Wir sollten uns bei unseren Preis-"Vorgaben" also eh eher dem Erwachsenen zuwenden...

PS:399 Euro ist gerade noch akzeptabel für die "Schenkergemeinschaft", denke auch ich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 21:16 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 21:17)
avatar  BerndK
#75 RE: Startpackung: Was darf's denn nun kosten??
avatar

...Kinder- bzw. die Eltern von Kindern wird man mit Startpackungen nur schwer ansprechen können...
das wäre IMHO aber sehr wichtig. Ich kenne (noch) keinen Modellbahner, der als Kind keine Modellbahn hatte. Oder umgekehrt - ich war der einzige meiner ganzen "Schulkollegen" mit einer solchen. Dabei ist es auch geblieben.

...PS:399 Euro ist gerade noch akzeptabel für die "Schenkergemeinschaft", denke auch ich...
es sollte halt einer dabei sein, der der Gemeinschaft glaubhaft vermitteln kann, daß nur ein Oval bzw. zu wenig Gleise von vorne herein zur Langeweile verurteilt sind und das "wenige" Geld dann rausgeschmissen wäre

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!