Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

  • Seite 4 von 12
13.12.2017 22:11 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 17:00)
avatar  Gilpin
#76 RE: Erweiterung für die Startpackung (2.1)
avatar

Hallo Bernd,

ich versteh Dich da:

Zitat von BerndK im Beitrag #68
Schon mehrfach habe ich auch im Beruf jüngere Leute unbekannte Abläufe (Gerätebedienung etc) auf youtube suchen und finden sehen.
so, dass Du an Heranwachsende mit einer gewissen Internet-Kompetenz denkst. Und an diese Zielgruppe glaube ich nicht - die haben ganz andere Interessen. Ich würde gern weiterhin zwei Empfänger der Startpackungen unterscheiden: Kinder und jene älteren Herrschaften, die ich weiter oben empty nesters genannt habe. Bzgl. Kind plädiere ich für heute am Bahnhof zu bestaunende Triebfahrzeuge (statt ICE ein knallroter Dieseltriebwagen), plus allerhand Blaulicht, ein futuristisches (aber kleines) Bahnhofsgebäude und als Gimmick einen Ferrari. In meiner Rolle als Onkel Leiner werde ich berichten. (Und ich lass' da vergnügt der Schenkergemeinschaft den Vortritt!)

Für uns - man lese mal wieder den Eröffnungsbeitrag - ist aber derjenige interessanter, der gerade offen für ein neues Hobby ist, sich ganz vage an seine Modellbahn erinnert und plötzlich entdeckt, dass er ungenutzten Platz hat. Wenn er jetzt kein iPhone X kauft... Und für den sehe ich eine Entscheidung anstehen: Paradestrecke und ganz tolle, exotische Maschinen und Züge oder sinnvoller Betrieb. Damit er letzteren mal aufbaut und beginnt, braucht er all das, was wir hier mühsam erarbeitet haben, durchaus in den zwei oder drei Stufen (Ergänzungspackungen). Ich denke, dass den die Epoche 4 oder gar 3 reizt, in denen es den unterstellten Einzelwagenverkehr bei der Bedienung mittelständischer Firmen noch nennenswert gab. Der wird auch nicht lange auf dem metaphorischen Teppich (Parkett, Linoleum, Terracotta...) herumknien, weil das wehtut. Ob er sich eine Platte kauft oder ein Ikea-Regal leerräumt, würde ich gern noch einmal gesondert ansprechen. Knackpunkt ist, dass er anhand eines Blauen Buches light oder Trix-Handbuch modern fachlichen Rat bekommt, was er mit den Materialien sinnvolles anstellen kann, sobald er die Lok auf dem Kreis "eingefahren" hat.

Also: die Startpackung braucht zwei Versionen, leicht alberne Neuzeit und betriebsorientierte youngtimer-Nostalgie, die untere Schachtel mit den Gleisen und dem Steuergerät ist gleich, das zweite Stockwerk verschieden. Und für diese zweite Version würde ich gern auf Deine Überlegung zurückkommen:
Zitat von BerndK im Beitrag #68
Man müßte die Sache irgendwie zeitgemäß ... kommunizieren/darstellen, ... mit genug Illustrationen, ... Bilder oder eventuell ... Videos oder Animationen.
MIt einer CD/DVD wird Herr vielleicht umgehen können!

- - In meiner späten Kindheit hatten Einige eine Eisenbahn, die ergab nur keinen Sinn und verstaubte bald - meine nicht!

Schönen Abend noch,
Reiner

Wir haben es natürlich geschafft, zum selben Zeitpunkt zwei Beiträge zu verfassen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 22:47
#77 Packungsinhalte für "Erwachsene"
avatar

Schuur ihr Jonge,

wenn wir als Neueinsteigerzielgruppe allerdings die Kundschaft abgreifen wollen, die gerade eine Anlagealternative für die
800,--€ anstelle des neuesten Phone suchen, sprich diese Summe problemlos für ein Hobby investieren können / wollen, ergeben sich natürlich neue Aspekte für die Packungsinhalte.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 16:59
avatar  Gilpin
#78 RE: Packungsinhalte für "Erwachsene"
avatar

Hallo Hartmut,

das mit dem iPhone war ein rhetorischer Schlenker. Die 399€ würde ich nicht aufweichen wollen.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 18:06 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 18:10)
#79 Grundpackung plus Ergänzungen als Bündel
avatar

Schuur ihr Jonge,
hallo Reiner,

es wäre in der Tat unklug, die 399,--€ mit der Grundpackung zu überschreiten. Der finanziell potente Einsteiger kann ja ohne Weiteres zwei bis drei der Ergänzungen gleich mit einkaufen.

Von daher sehe ich auch keine Notwendigkeit die eigentliche Grundpackung "aufzubohren".

Den Ansatz, das BBL mittels digitaler Medien zu verbreiten finde ich spannend ; egal ob als CD, USB-Stick oder Download-Link. Nicht jedes aktuelle Notebook verfügt mehr über ein optisches Laufwerk, von Tablets ganz zu schweigen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 19:54)
#80 RE: Grundpackung plus Ergänzungen als Bündel
avatar

Ihr Buwe,

solltet mal anfangen die Packung zu packen, mir ist immer noch ganz klar was überhaupt für 399 € drin sein soll. Die 399 € sind für die alten Säcke eh nicht so relevant. Wenn Mann sich was gönnt spielt das Geld nicht so die Rolle.
Bei meinem obigen Märklinbeispiel kommt man mit dem Geld für die Kids schon weit: Lok mit Krach, 5 Wagen, einfaches digitales Steuergerät und ein paar Weichen ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 21:05
#81 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

Ohne dass ich den genauen Grund dafür kenne und ich den wahrscheinlich auch nicht für stichhaltig halten würde:
im Märklin Katalog hat mit wenigen Ausnahmen alles einigermaßen vorbildgerechte und mit Kurzkupplung versehene Rollmaterial eine Altersbeschränkung +15 = "für Erwachsene".
Gibt es ähnliches bei anderen Herstellern auch? Das würde die Packliste bei den Güterwagen schon etwas einschränken.

fragt
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 21:09 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 21:19)
#82 RE: Startpackung für zukünftige Modellbahner: Was muss rein, und was eher nicht.
avatar

EU Spielzeugrichtlinie! Im letzten Jahrhundert sind anscheinend tausende Kinder an Blechspielzeug gestorben!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 23:12 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 23:25)
avatar  Gilpin
#83 RE: Grundpackung plus Ergänzungen als Bündel
avatar

Hi Hubert,

wir müssen nicht wirklich

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #80
anfangen die Packung zu packen
, sondern alles was wir schon erarbeitet haben zusammenschreiben. Gibt's Freiwillige? Ich kann vor 26.12. nicht...

Mit bestem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 15:24 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 15:24)
#84 RE: Grundpackung plus Ergänzungen als Bündel
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #83
wir müssen nicht wirklich
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #80
anfangen die Packung zu packen
, sondern alles was wir schon erarbeitet haben zusammenschreiben. Gibt's Freiwillige? Ich kann vor 26.12. nicht...

Den Trick kenn ich!
Und persönlich brauche ich gar keine Startpackung! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 17:58)
#85 Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Gleise, Steuerung etc.)
avatar

Schuur Ihr Jonge,

ich werde dann den Ball mal in Bewegung setzen

Allerdings werde ich jetzt nicht mit detaillierten Bestellnummern der Hersteller um mich werfen , sondern die Inhaltsstoffe eher universell umreissen . Die Marketing- und Produktmanager der Branche sollen ja nicht arbeitslos werden...

Mit den UVP der Einzelteile werde ich auch nicht jonglieren, da ja bekanntermassen die "Einstiegsdroge" herstellerseitig subventioniert wird.

Gleismaterial:

12 Gleisstücke 30° (mindestens Radius 2)
2 Linksweichen (ggf. eine als Bogenweiche
2 Rechtsweichen (ggf. eine als Bogenweiche)
4 Gegenbögen, ggf. auch entsprechende Ausgleichsbögen für die Bogenweichen
30 Gerade Gleisstücke
optional eine 30° Kreuzung und entsprechend 3 kurze Ausgleichsgerade
4 Prellböcke

Fahrgerät / Steuerung:

Mobile Station / Z21 mit Multimaus o.ä. (je nach Herstellerstandard)
Passendes Netzteil und nicht zuletzt die zu Fahren nötige "Kabelage"

Ausgestaltung:

Kartonbastelbogen für EG, GS und die zum Inhalt passende Industrie

Für den Gleisplan verweise ich auf die Einträge 57, 59 und 60 in diesem Faden.



Ach so, ich brauche auch keine Startpackung Ich habe schon eine...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 18:35
#86 Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

So, weiter geht's.

Was also packen wir als Rollmaterial dazu? Ich arbeite das hier mal nach Darstellungszeitraum (Epoche) unter zugrunde Legung eines Sägewerkes und einer Dosenfabrik als erste Schlüsselindustrien aus:

Epoche 3:

64, 86, V60 oder V100

1x Güterzuggepäckwagen
2x G-Wagen für Stückgut und Fertigprodukte, idealerweise unterschiedlicher Bauart,
2x R-Wagen für Stammholz und Bretter
1x Kmmks 51 (Tms 851) für die Blechrollen

Epoche 4:

260 oder 212 in ozeanblau/beige

1x Güterzuggepäckwagen
1x G-Wagen für Stückgut und Fertigprodukte
1x Hbis oder Tbis für Fertigprodukte
1x Rs-Wagen für Stammholz
1x K-Wagen für Stammholz und Bretter
1x Tms 851 für die Blechrollen

Epoche 5:

Moderne Henschel oder MaK Lok, möglichst bunt

2x Hbis oder Tbis für Fertigprodukte (möglichst verschiedene Bauarten)
2x Rs-Wagen für Bretter, Balken und Kisten
1x Eaos für Rohholz
1x Sahimms für die Blechrollen

Zwei, drei zu Thema und Epoche passende Modellautos dazu gepackt um das Thema abzurunden.

Zusammen mit einer entsprechenden "Spielanleitung" sollte es mit diesem Inhalt schon möglich sein länger Spass mit der MoBa zu generieren.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 18:49
#87 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Hallo Hartmut,

nach meiner Rechnung hast Du einen Etat von ca. 150 bis 200€ für den Fuhrpark, könnte knapp werden mit einer Soundlok und gewissen Detailierung.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 18:54
avatar  517 008
#88 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Hallo Hartmut,

bei den Modellautos sollte es sich idealerweise um Lastwagen handeln, mit denen ein Umladen von Gütern möglich ist oder die zu den Anschließern passen. Zum Beispiel Rundholz vom LKW auf die Bahn...

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:10
#89 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Hier würde sich eine Kooperation zwischen dem Moba-Hersteller und Siku anbieten. Märklin hat das erfolgreich mit den Forstwirtschaft-Sets gemacht und bei den nachfolgenden Container-Sets glorreich auf Billigramsch-Autos gesetzt.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:14 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 18:31)
avatar  Gilpin
#90 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Hallo Hubert,

Der Hartmut kannte den Trick nicht!😂

Hallo Hartmut,

Super! Ein herrliches Konzentrat all dessen, was wir erarbeitet haben, auch wenn ich das nicht komplett nachlesen kann und will. Daraus eine Tabelle zu machen, wie Märklin, Roco, Tillig und Piko das in Bestellnummern umsetzen können wir ja nun der Verlagsredaktion und den Produktverantwortlichen überlassen...

Mit bestem Gruß,
Reiner vom Mobiltelefon


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:21 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 19:28)
#91 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Schuur,

ja, ich hatte da auch an LKW gedacht. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt Wobei als weiteres Auto aus dem PKW-Segment ein epochal passender "Traumwagen" (Mercedes 300SL / Porsche 356, Ferrari Testarossa / Porsche 911 oder BMW X5 / Audi Q7 sicher auch kein Verkaufshemmnis darstellen sollte. Ggf. kann man dieses PKW-Modell dann aus einem Display nach eigenen Präverenzen aussuchen!

Die Lüdenscheider bauen Autominiaturen sowohl in Zinkdruckguss (SIKU) wie auch im Kunststoffspritzguss (WIKING).
So schlecht, dass diese Autos unbedingt als "Billigramsch" abqualifiziert werden müssten, sind diese SIKU-Autos gar nicht.
Man erkennt eindeutig den Fahrzeugtyp und die vorgesehene Funktion des jeweiligen Autos; zudem sind die schön stabil.

Wem die nicht gefallen, der kann ja beim Kauf der Packung gleich in der Modellautoabteilung des Händlers nach passenden, "richtigen" Modellautos suchen und entsprechend zukaufen.

Wie Jörn treffend anmerkte, hat die Zusammenarbeit der Lüdenscheider mit diversen MoBa-Produzenten ja eine lange Tradition.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:27 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 18:32)
avatar  Gilpin
#92 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Hallo Jörn,

Ich habe mich auch schon über Märklin-Container mit aufgedruckten Türen geärgert. Für die frühen Epochen Brekina nicht vergessen.

Und nun noch einmal Freiwillige vor: wer findet als erster aus den Epochen 3 bis 5 je ein Zitat eines amtierenden Verkehrsministers, dass es ein wichtiges Ziel der Verkehrspolitik sei, Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen? (L)

Schönes Adventswochenende,
Reiner mit nachträglicher Edit wg. Tippfehlern


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 19:59)
#93 Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Schuur Reiner,
schuur Rest,

auf die "Premiumhersteller" als "Zugabelieferanten" für den Start sollte bei den dort aufgerufenen UVP eher doch verzichtet werden!! Bei rd. 20,--€ für einen mittelgrossen LKW (12-Tonner) und rd. 30,--€ für einen "ausgewachsenen" Lastzug (Preise gerade beim grossen "C" quergelesen, teurer geht bei allen... ) sprengen wir den gesetzten Rahmen von 399,--€) ja schon allein mit den Autos...

Doch, doch, den Trick kannte der Hartmut auch , aber ich hatte letztes Wochememde da schon dies und das vorbereitet Bei den Zitaten der Bundesminister für Verkehr werde ich allerdings jetzt nicht weiter graben...

@ Hubert: Ich hatte oben schonmal die gängige Praxis der MoBa-Hersteller reflektiert, diese Startsets quasi als "Einstiegsdroge" zu subventionieren. Ohne diese "Preisunterstützung" wird der von uns hier skizzierte Inhalt nach den aktuellen UVP lässig die 750,--€ überschreiten...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:13 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 17:37)
avatar  Gilpin
#94 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Hi,

Ich steh gerade auf der Leitung: wer ist das große C?

R.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:20
#95 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Apotheke Konrad


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:48 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 20:49)
#96 RE: Grundpackung: Der detaillierte Inhalt (Loks und Wagen)
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #91
Die Lüdenscheider bauen Autominiaturen sowohl in Zinkdruckguss (SIKU) wie auch im Kunststoffspritzguss (WIKING).
So schlecht, dass diese Autos unbedingt als "Billigramsch" abqualifiziert werden müssten, sind diese SIKU-Autos gar nicht.
Man erkennt eindeutig den Fahrzeugtyp und die vorgesehene Funktion des jeweiligen Autos; zudem sind die schön stabil.


, wir reden aneinander vorbei bzw. ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Das Siku hervorragende Produkte herstellt, wussten wir schon als Kinder: Siku war uns tausendmal lieber als Matschkiste (Matchbox) oder Yogurette (Majorette). Der Clou von Murkslin ist, in dem hier in Rede stehenden Set 78452 statt einem stattlichen Siku-Laster irgend ein "Billigramsch-Modell" beigepackt zu haben. Der ist zwar als MAN erkenntlich, hat aber eindeutig keine Siku-Qualität. Wie ich gerade über ebay erfahren habe, stammt er aus dem Hauss Majorette. Also "nur" zeitklassig. Der Nachteil von den Dingern waren die Achsen und Räder, die irgendwann entweder verbogen waren oder abgebrochene Radsterne aufwiesen.

Ich präsentiere Euch die Tage mal eine "Startpackung", wie ich sie mir mal zurechtgerechnet hatte.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:52 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 20:52)
#97 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #93
Ich hatte oben schonmal die gängige Praxis der MoBa-Hersteller reflektiert, diese Startsets quasi als "Einstiegsdroge" zu subventionieren. Ohne diese "Preisunterstützung" wird der von uns hier skizzierte Inhalt nach den aktuellen UVP lässig die 750,--€ überschreiten...

Hallo Hartmut,

Ich habe mir gerade die aktuellen "subventionierten" Startsets angeschaut. Da wird schon an der Preisregion gekratzt allerdings mit meist geringerem Umfang. Roco punktet mit der preiswerten Z21, Piko hat günstige Gleise, aber kein Einsteigerdigitalsystem und bei Trix fehlen die Weichen ... Witzigerweise irgendwie gleich und dann irgendwie nicht vergleichbar.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 17:44 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 10:53)
avatar  Gilpin
#98 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Hi,

ich hatte in tiefer Nacht die Erleuchtung: hohes C, sehr teurer Orangensaft aus der Apotheke. Hochpreisig. Gut, aber wer ist dann die

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #95
Apotheke Konrad
? Ist das Lotegorisch?

Gruß,
Reiner (edit)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 18:05
#99 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

www.conrad.de

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 10:50 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 10:54)
#100 RE: Grundpackung: Beigepackte LKW-Miniaturen
avatar

Schaut mal, was Doktor Rene als Neuheit 2018 auf den Markt bringt:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25338

Mir persönlich wäre es lieber, die Weißwurst würde gegen einen Nahverkehrstriebwagen oder noch besser ein drittes Paar Weichen und noch mehr Gleise getauscht. Daran erkennt man wohl die Zielgruppe "Heranwachsende".

Schlussendlich bin ich der Überzeugung, dass Piko der ideale "Realisateur" für unser hier besprochenes Projekt ist.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!