Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

  • Seite 5 von 12
29.12.2017 19:52 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 20:02)
#101 PIKO-Start 2018
avatar

Schuur ihr Jonge,

liest der "Brillendoktor" hier eigentlich mit

Die 1206 als "Poollok" (MRCE / Northrail) und anstatt des ICE ein bunter Desiro... Voilá, die Richtung passt!!

Dann noch das "BBL" dazu und passende Ergänzungen. Das könnte was werden!! Oder wie Jörn schon richtig
anmerkte: Den "Fensterzug" raus, dafür zwei Weichen und zwei Güterwagen mehr für den Einstieg...

PS: Ist es eigentlich so schwierig, bei Antworten den Betreff anzupassen

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 20:20
avatar  OOK
#102 Betreffzeile
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #101
PS: Ist es eigentlich so schwierig, bei Antworten den Betreff anzupassen
Schwierig wohl eher nicht, aber ich vermute mal, dass noch nicht alle registriert haben, dass das überhaupt möglich ist.
Also ich fomuliere es mal als Bitte: Wenn sich die Thematik verlagert, bitte die Betreffzeile anpassen! Und genau deshalb haben wir hier in der Betreffzeile das wort Betreffzeile.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:53 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 22:07)
#103 Startpackungen
avatar

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber die Entwicklung einer Startpackung, die Betrieb ermöglichen soll, finde ich lobenswert. Und die PIKO-Startpackung geht ja tatsächlich in diese Richtung. Allerdings: ein ICE ist wohl ein Verbeugung vor den Kreisrasern, was sonst sollte man damit tun? fragt sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 19:07
#104 RE: Startpackungen
avatar

Seit heute Mittag ist die Katze aus dem Sack beim Marktführer:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...18_Internet.pdf

Anfangspackungsmäßig siehtes nicht gut aus: Das Startset 29051 hat deutlich weniger Gleismaterial, dafür mit 151 und 218 zwei ausgewachsene Haupstreckenlokomotiven mit Sound. Vier Güterwagen und drei m-Wagen sind jedoch schon mal ein guter Anfang. Über den Preis müsste man nochmal reden: mit 999,- deutlich teurer als Piko.

An der StartUp-Serie hat man in Göppingen offenbar schon wieder die Lust verloren: keine einzige Neuigkeit, der preiswerteste Güterwagen ist ein Omm55. Dafür hält die Simba-Dickie-Tochter Majorette massiv Einzug in MyWorld. Da kann ich lange für eine Kooperation mit Siku plädieren...

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 22:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2018 22:34)
#105 RE: Startpackungen
avatar

So richtig vergleichbar sind die Packungen nicht. Bei Märklin zu teuere Lokomotiven mit Vollausstattung, aber dafür zwei Steuergeräte.
Vielleicht sollten wir uns doch mal um Lummerland kümmern ... 🚂😁

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 23:52
#106 RE: Startpackungen
avatar

Naja,
so eine Inselbahn ist schließlich ein abgeschlossenes System auf sehr begrentem Raum,
es benötigt keinen Schattenbahnhof o.Ä., und die Inselbevölkerung generiert leicht
zu vermittelnde Verkehrsbedürfnisse...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 11:51 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 12:59)
avatar  Gilpin
#107 RE: Startpackungen
avatar

Guten Morgen,

ja, Jörn, Märklin hat's ziemlich verseppelt! Hier steht ganz offensichtlich der Wunsch im Vordergrund, gleich möglichst massiv zu verkaufen (für einen Tausender!), ohne längerfristig operativen "Spielspaß" zu vermitteln. Kurzfristig ist das bestimmt toll: ein ziemlich simpler Kreis ist rasch aufgebaut, die Loks melden sich selbsttätig bei den zwei Mobile Stations an, geben gut unterscheidbare Geräusche von sich und fahren schön. Der (Weihnachts-)Abend ist gerettet.

"Ziemlich" heißt aber nicht "total verseppelt": es gibt eine dritte Weiche samt Gegenbogen, also einen Gleisanschluss samt Prellbock, vier Güterwagen, die durchaus in Nahverkehrszüge und Übergaben passen und ein "Illustriertes Spielbuch mit vielen Tipps und Anregungen."

Verräterisch ist aber folgender Halbsatz: "Erweiterungsmöglichkeiten mit den C-Gleis-Erweiterungspackungen und mit dem gesamten C-Gleis-Programm." Fehlt nur der Hinweis, dass es weitere Loks und Wagen zu kaufen gibt. Die enthaltene 151 erfordert früher oder später eine Oberleitung! Bleibt die Frage, wie viele dieser Startpackungen am Zweiten Weihnachtsfeiertag wieder verpackt und dann vergessen werden und wie viele zu den beabsichtigten Zukäufen führen. Bei Minitrix macht man's, sagen wir mal, anders: unter der Überschrift "Güterzug" nur eine Übergabe mit einer völlig unpassenden (natürlich wieder Elektro-)Lok, nur ein Oval, aber für weniger als dreihundert Euro.

Und doch glaube ich, dass der eine oder andere Produktmanager hier mitliest: das beigelegte "Spielbuch" hat ja einen touch Blaues Buch light, für vier D-Zug-Wagen der Pfalz B., Epoche 1, müsste es hier doch einen Interessenten geben (bei der S2/6 bin ich mir da etwas weniger sicher) – und sogar unser Gag mit dem linksrheinischen Bayern wird aufgegriffen. Der ETA 150 hat hier auch seine Fans, wenn auch Gleichstrom-Weinertgleis-geneigte...

Ich wünsche ein Schönes Wochenende,
Reiner & Edith


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 12:10 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 13:23)
#108 RE: Startpackungen
avatar

OT: Die 4 D-Zugwagen werden wahrscheinlich ihren Weg in die Pfalz finden, obwohl der Packwagen ziemlich daneben ist... 😉

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 17:45 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 17:45)
#109 RE: Startpackungen
avatar

Schuur ihr Jonge,

hat jemand hier aus der Runde dieses "Illustrierte Spielbuch mit vielen Tipps und Anregungen" schon einmal in der Hand gehabt?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 21:34 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 21:37)
avatar  Gilpin
#110 RE: Startpackungen
avatar

Hallo Hartmut,

nein, hab' ich nicht, und ich hege da auch keine Illusionen zum Inhalt - sollte die Redaktion des Märklin Magazins involviert sein schon mal gar nicht. Die Idee als solche schien mir bemerkenswert - ein touch eben. Andererseits - wir hier im Forum haben es ja auch eher ins Spiel gebracht als beispielsweise eine Gliederung der Inhalte zu liefern...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 23:35
#111 RE: Anfangspackung
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #107
Die enthaltene 151 erfordert früher oder später eine Oberleitung!

Genau das war mein erster Gedanke. Die 212 Epoche IV hätte es für die Packung auch getan.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 09:34
avatar  Gilpin
#112 RE: Anfangspackung
avatar

Hallo Hans,

Glückwunsch zum Avatar - ich nehme an es ist Breyell?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:46 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 12:50)
#113 Inhalt des BlueBookLight
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von Gilpin im Beitrag #110
wir hier im Forum haben es ja auch eher ins Spiel gebracht als beispielsweise eine Gliederung der Inhalte zu liefern...


Da hat Reiner sicherlich recht, eine Gliederung für das "BBL" fehlt bisher noch.

1.) Eine kleine Einführung mit elementaren Grundlagen (Epochen, was fährt mit was etc.)
2.) Spezielle Beschreibung des in der Packung enthaltenen Materials mit einer kleinen Zusammenfassung zum Vorbild
3.) Anleitung zu Aufbau und Anschluss
4.) Das "Vollbach-Kapitel" aus dem BB, idealerweise mit Gleisplänen (Hersteller bezogen) und 3D-Skizzen von Ivo Cordes
5.) Beschreibung von Frachtenumlauf und weiteren betrieblichen Finessen
6.) Hinweis auf allfällige Ergänzugspackungen und Zubehör
7.) Literaturhinweise und Linkliste zur Vertiefung der Materie

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:04
#114 Die neue "Luxusstartpackung" vom Marktführer
avatar

Schuur, ech noch emool.

Die neu angekündigte "grosse" Startpackung von MTX hat neben dem stolzen Preis von 999,--€ (UVP) auch einiges an Inhalt
zu bieten.

Rechnet man den Reisezug aus 218 und den drei m-Wagen sowie die zweite Mobile-Station realistisch raus, könnte man den
Preis vielleicht auf 699,--€ "drücken". Wenn man dann die 151 durch eine 260 oder 290 ersetzt, ist es immer noch seeehr viel Geld!!

Ob dann allerdings der Reisezug dann mit der zweiten MS im nächsten Jahr für 299,--€ den Weg zum Kunden findet halte ich zumindest
für fraglich.

Ich möchte wirklich wissen , ob diese Preispolitik auf Dauer Bestand haben kann...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:54
#115 RE: Startpackungen
avatar

Moin,

anlässlich der 2018er-Neuheiten von Roco habe ich mich dort mal auf der Homepage umgeschaut. Dort scheint man sich gegen Dr. W. zu positionieren: Rocoline mit Bettung, Frau Hundert oder Schienenbus mit Steuerwagen für 126, Güterzugwagenset mit 8 Güterwagen für 58,-...

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Vollbach I-IV in WinTracks zu realisieren. Hubert darf mir hier aber gerne zuvorkommen

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:09 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 22:09)
#116 RE: Startpackungen
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #115
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Vollbach I-IV in WinTracks zu realisieren. Hubert darf mir hier aber gerne zuvorkommen

Viel Spass dabei, ich habe es nicht hinbekommen

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:27
#117 RE: Startpackungen
avatar

Oh-oh...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:46
#118 RE: Startpackungen
avatar

Oh weia, da habe ich ja mit einer unbedachten Äußerung im letzten Jahr was losgetreten...

Zielgruppe ist m.E. der aus Kindertagen modellbahnaffine Wiedereinsteiger, sei es, weil er jetzt Kinder im modellbahnfähigen Alter hat oder kurz vor der Rente ein Hobby sucht. Ich denke, bei aktiven Modellbahnern ist entweder der Zug schon abgefahren oder er kommt durch Foren etc. selbst auf den Trichter. Denn ich beobachte, dass in vielen Anlagenplanungsthreads immer häufiger die Frage gestellt wird, ob man denn wirklich nur Züge fahren sehen will. Wenn der Rat suchende das bejaht, ist alles gut, wenn er sich Gedanken über eine Logistiksimulation macht, noch besser. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber derjenige der denkt: "Modellbahn, wow, ja da hätte ich auch mal wieder Spaß dran", der muss direkt an der Ladentheke für eine Logistiksimulation abgeholt werden. Gerade das Teppichbahning ist ja mehr oder weniger prädestiniert, auch mal weg vom Kreis hin zu Point to Point oder Fiddleyard und Endbahnhof zu gelangen. Nach dem Märklin-Motto "Papa, komm spielen". Aber nicht wie auf den Bildern der Werbung mit einem Kreis sondern mit einem Bahnhof mit Pappgebäuden als Ladestellen. Und direkt dem fetten Warnhinweis, dass Spielen in dem Fall tatsächlich süchtig machen kann .

Ich würde dafür gar nicht erst mit einem Kreis anfangen. Ein feiner Endbahnhof mit vier Weichen reicht für Betrieb mit einer Vauhundert und einem Achterpack Roco-Güterwagen schon aus.
Dazu für die offenen Wagen reichlich passende Ladegüter, die Pappgebäudebausätze, Frachtkarten, eine Anleitung (BlueBOOK light) und eine erste Digitalzentrale.

Mal addieren:
Vauhundert + Wagen 180 Euro
4 Weichen 100 Euro
Gleise 50 Euro
Ladegüter 30 Euro
Pappgebäude, Frachtkarten, Anleitung 0 Euro
Digitalzentrale 90 Euro (Preis Multimaus, Verstärker, Trafo bei Ebay aus geschlachteter Startpackung)

Alles VK-Preise, Summasummarum 450 Euro VK der Einzelteile. Etwas subventioniert abgegeben landen wir irgendwo zw. 350 und 400 Euro. Erweiterungspakete dann z.B. Weichen für den Fiddleyard, ein weiteres Ladegleis mit Pappgebäude und mehr Frachtkarten und wer dann wirklich noch im Kreis fahren will, dem wird aus dem Endbahnhof eben ein Durchgangsbahnhof gemacht und das Fiddleyard zu einem zweiten Bahnhof. Voila Vollbach.

Danach ein zweiter Zug mit zweiter Multimaus für einen zweiten Spieler, evtl. auch einen Personenzug als Betriebserschwernis und den sukzessiven Vollbach-Ausbau.

Das Fiddleyard ist im Grundausbau halt nur ein Gleis am Ende der Strecke, aber wenn nur ein Zug fährt, reicht das ja sogar erst einmal.

Aber damit macht der Hersteller schon mal ordentlich Umsatz bei m.E. recht geringem Risiko.

Epochenmäßig würde ich mich schon am historischen Vorbild orientieren, da es da halt noch "echten" Güterverkehr gegeben hat. Oder aber gar keinen Bahnhof, sondern ein sehr verkleinertes modernes Industriegebiet a la Wismar Hafen mit Holzumschlag, Agrarprodukten, Chemie, Baustoffen, Maschinen, Metallen und hastenichtgesehen.

Oder aber etwas ganz anderes: Ein Shunting Puzzle a la Inglenook oder Timesaver um den gerade bei Kindern beliebten Wettbewerbsgedanken zu fördern. Dafür braucht man noch weniger Platz und Geld. Und dann im Erklärheft die Brücke zum vorbildhaften Güterverkehr schlagen.

Viele Grüße
Christoph

Viele Grüße
Christoph

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:56
avatar  OOK
#119 RE: Startpackungen
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #116
Zitat von Silbergräber im Beitrag #115
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Vollbach I-IV in WinTracks zu realisieren. Hubert darf mir hier aber gerne zuvorkommen

Viel Spass dabei, ich habe es nicht hinbekommen
So geht es Stückgleis-Sklaven. No mitleid.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 15:39
#120 RE: Startpackungen
avatar

Wir können auch Flexgleise nehmen, aber nach meinem Dafürhalten ist die Hemmschwelle dabei zu groß. Ich sehe das Problem eher bei den Weichen. Was für Weichen hast Du Deinen Planungen zu Grunde gelegt?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:08 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 17:49)
#121 RE: Startpackungen
avatar

Flexgleis ginge vielleicht, irgendwie, aber Selbstbauweichen in einer Startpackung wäre mal was neues ....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:25
avatar  OOK
#122 RE: Startpackungen
avatar
OOK

Jau, da habt ihr mich im Schwitzkasten. Aber vielleicht schaut ihr nochmal ins BB, Kap. Briloner Waldbahn. Die wurde zwar nicht mit Wintrack entworfen, aber real gebaut. Und zwar, wie im Text zu lesen, mit 24°-Weichen. Das wird auf S. 53 auch pragmatisch begründet. Und da Hubert sich ja hier schon mal als "Pragmatiker" geoutet hat, müsste er damit klar kommen. Habe allerdings keine Ahnung, ob es sowas Feines heute überhaupt gibt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 18:59)
#123 RE: Startpackungen
avatar

Die Briloner Waldbahn ist pillepalle mit Standardgleisen,



Vollbach ist das Problem mit seinen Sonderweichen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 20:54
#124 RE: Startpackungen
avatar

Sonderweichen? Meinst Du die Doppelweiche in Vollbach und die einfache Kreuzungsweiche in Riefenstein? Die gibts beide bei RocoLine als ;)

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 21:00
#125 RE: Startpackungen
avatar

Eher die linke Bahnhofseinfahrt von Vollbach und in Riefenstein sind Y-Weichen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!