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Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner
#151 Vollbach aus der Startpackung 5.0, der Endausbau
Schuur noch emool,
als letzte Version folgt hier die V5.0, also der endgültige Ausbauzustand. Im rechten Bereich war der Einsatz von ein
paar Stücken Flexgleis jetzt unumgänglich, sonst müsste die Grundfläche erweitert werden.
Die Flexgleise sind orange markiert, die zusätzlich benötigten Weichen violett.
Stückliste:
Das wäre dann meine Beitragsreihe zum Thema "Vollbach aus der Startpackung"
Hallo Hartmut,
super Arbeit Deine Ausarbeitung zu Vollbach. Wie weit ließe sich Vollbach mit C-Gleis realisieren?
Zitat von hwunderlich im Beitrag #148
ich sehe da keinen Zeitdruck. Auf Messen kann man solche Ansätze dann eher doch nicht in Ruhe besprechen.
Hier muss man in gut vorbereiteten Terminen die Überzeugungsarbeit leisten, idealerweise im Schulterschluss
mit der Fachpresse.
Zeitdruck sehe ich auch nicht. Höchstens das Ziel derartige Startpackungen im Weihnachtsgeschäft zu platzieren, die Frage ist halt in welchem Jahr.
Aktuell tendiere ich eher zum Schulterschluss mit (Fach-) Händlern, Händlerketten da diese ja öfter spezielle Sets bei der Industrie auflegen lassen. Die bisherigen Gedankenspiele stützen sich ja auf Produkte, die schon vorhanden sind. Es geht hier also nur um die Kreation einer Packungszusammenstellung.
Im Stummiforum ist doch der Moba Vertriebler von Müller Drogeriemärkten aktiv, vielleicht kennt ja noch jemanden von VEDES, Idee+spiel oder die wilde 13plus... Aufzählung ist unvollständig.
Die Industrie könnte dann immer noch auf diesen Zug aufspringen. Märklin hat mit Start-up zumindest schon einen einprägsamen Namen und in den Broschüren ein paar Tips für Einsteiger.
Gruß Kai-Nils
#154 RE: Umsetzung unserer Ideen
#155 Vollbach komplett aus MTX-C-Gleisen
#156 RE: Vollbach komplett aus MTX-C-Gleisen
#157 Wie geht es jetzt weiter mit unseren Planungsansätzen?
Schuur ihr Jonge,
jetzt hätten wir also auch Vollbach einmal omplett durchgeplant vor uns auf dem Bidschirm
Allerdings muss ICH sagen, dass MIR die weiter vorne (ab #56) von mir umgesetzte Cordes-Vorlage
in sich irgendwie sehr viel besser gefällt...
Was brauchen wir jetzt noch, um gemeinsam mit der Fachpresse zum einen der Industrie und zum anderen der "breiten Masse" näher
zu bringen
Zitat von hwunderlich im Beitrag #157
... die weiter vorne (ab #56) von mir umgesetzte Cordes-Vorlage in sich irgendwie sehr viel besser gefällt...
Mal das Ding von Cordes in C:
Wobei ein gewisse Auswahl von Einsteigerplänen bestimmt nicht schaden kann ...
Grüße Hubert
#159 RE: Wie geht es jetzt weiter mit unseren Planungsansätzen?
Schuur Hubert,
ja, dieser Entwurf von Christian Rühenbeck, den IC dann genial in eine 3D-Grafik umgesetzt, hat ist auch ein
schönes Beispiel; und war auch immer einer meiener Favoriten im Band 1 der ALBA Modellbahn Praxis.
Ich meinte aber eher den IC-Entwurf, den ich ab #56 stufenweise "aufgebohrt" skizziert hatte. Hier ergibt sich
ja gegen Ende auch ein "Vollbach-Effekt" mit der Möglichkeit einen ZAK-Anschluss zu installieren.
Idealerweise haben wir zwei bis drei Gleispläne die dann mit dem Inhalt gebaut werden können, je nach Vorlieben.
Hallo zusammen,
sieht doch super aus was wir bis jetzt haben.
Zitat von hwunderlich im Beitrag #159
Ich meinte aber eher den IC-Entwurf, den ich ab #56 stufenweise "aufgebohrt" skizziert hatte. Hier ergibt sich
ja gegen Ende auch ein "Vollbach-Effekt" mit der
Idealerweise haben wir zwei bis drei Gleispläne die dann mit dem Inhalt gebaut werden können, je nach Vorlieben.
Ja Varianten bei den Gleisplänen halte ich auch für wichtig. Die Kreisbahner finden sich in Hartmuts Vorschlägen #57 (das wäre mein Favorit als Startpackung) mit den Erweiterungen #59 und #60 wieder. Super Vorarbeit!
Der Vorschlag 156 ist auch sehr geeignet, weil Point-to-Point und auf einer Ebene. Hier müssten wir nur festlegen welche Erweiterungsstufen notwendig sind.
Bei der Briloner Waldbahn sollte auch eine stufenweise Erweiterung möglich sein. Daher sollte dem Anlagenbauer hier Tips an die Hand gegeben werden, wie ein Vollausbau schon bei Aufbau mit dem Grundset berücksichtigt wird. Durch die notwendigen Holzarbeiten ist die Briloner Waldbahn für Einsteiger anspruchsvoll.
Wenn man noch den Betrieb auf diesen Gleisplanvorschlägen vorstellt und erklärt hat das BBL schon einen schönen Umfang.
Auch das Thema Anlagenbau sollte in Grundzügen erklärt werden, damit der Anlagentraum nicht auf einer verzogenen Spanplatte endet.
Gruß Kai-Nils
#161 Point to point oder doch im Kreis?
Schuur ihr Jonge,
die Frage der Fragen findet sich hier in der Überschrift: Point to Point oder doch im Kreis?
Das Tabletop Point to Point ist sicherlich Ausbaufähig: In der Grundpackung der Kreis, im weiteren Ausbau dann
die Weiterentwiklung zur Point to Point-Anlage. Ich werde das in den nächsten Tagen mal planerisch umsetzen.
Die bisherigen Planungen sehen eine Ebene als Grundlage für die Anlage vor, also kein anspruchsvoller Holzbau
für den Einsteiger. Briloner Wald ist da schon eine andere Hausnummer... Vielleicht ein Kandidat für
ein Fertiggelände. Allerdigs sehe ich hier noch keinen Ansatz für einen stufenweisen Einstieg...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #161Briloner Wald mit stufigem Einstieg wäre mein Ideal, aber vermutlich kaum zu machen.
Briloner Wald ist da schon eine andere Hausnummer... Vielleicht ein Kandidat für
ein Fertiggelände. Allerdigs sehe ich hier noch keinen Ansatz für einen stufenweisen Einstieg...
Hallo Hartmut,
Deine Sorge
Zitat von hwunderlich im Beitrag #161birgt doch schon die Lösung: Platte bis 4.0, Fertiggelände in Kooperation mit Noch ab 5.0 - wer sich bis 4.0 hochgekauft hat, der ist doch längst am Haken.
Die bisherigen Planungen sehen eine Ebene als Grundlage für die Anlage vor, also kein anspruchsvoller Holzbau
für den Einsteiger. Briloner Wald ist da schon eine andere Hausnummer... Vielleicht ein Kandidat für
ein Fertiggelände. Allerdigs sehe ich hier noch keinen Ansatz für einen stufenweisen Einstieg...
Du hattest aber gefragt,
Zitat von hwunderlich im Beitrag #157und da sollten wir weiter machen - aber vielleicht nicht um zehn am Abend.
Was brauchen wir jetzt noch, um gemeinsam mit der Fachpresse ... der Industrie ... näher zu bringen
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
#164 RE: Point to point oder doch im Kreis?
#165 Wie machen wir jetzt weiter?
Schuur ihr Jonge,
wie wollen wir denn jetzt hier weitermachen? Wir haben mit dem Cordes-Entwurf, Vollbach und dem Briloner Wald
jetzt drei Konzepte erarbeitet. Cordes und Vollbach auch schon mit einer sinnvollen stufenweisen Ausbauplanung.
Für den Briloner Wald sehe ich noch immer keinen wirklich gangbaren Weg für die stufenweisen Ergänzungen...
Es soll ja auch hier von Anfang an sinnvoller Betrieb stattfinden ohne schnell in öder Langeweile zu verkümmern.
Insbesondere bereitet mit hier die spätestens ab der ersten Erweiterung unabdingbare Höhenentwicklung sorge...
Idealweise wäre für dieses Projekt ein Fertiggeländeproduzent mit von der Partie, um den "Nichtschreinern" die Angst
vor dem Holzbau zu nehmen. Begnadete Holzbauer werden ihr Gelände vermutlich sowieso selber bauen.
Seht ihr die Durchplanung eines stufenweisen Aufbaus für das Rühenbeck'sche Table-Top-Projekt als sinnvoll an? Da
wäre dann wieder der Aufbau der Gleise in einer Ebene möglich.
#166 Briloner Wald, vielleicht geht es doch...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #166Ich mache einen Vorschlag zur Güte: Oval + Endbf + ZAK.
vielleicht gibt es da doch einen Lösungsansatz für den Briloner Wald
Nur mal eben schnell hingeklatscht:
Wenn man lange genug im Kreis gesaust ist, kann die nöchste Ausbaustufe kommen.
#168 Briloner Wald, es geht...
#169 Briloner Wald, so sieht es fertig aus
#170 Briloner Wald, was fährt darauf?
So eejnen han ech noch.
Was würde bei mir auf der Briloner Waldbahn fahren sollen?
Wenn ich DB spiele:
Für 1965 eine 86 und eine V65/V80/V100, vier B3yg und jede Menge zweiachsiger Güterwagen aller Coleur
In der von mir favorisierten Zeit Mitte der 1980er eine rote und eine blau/beige 212, ebenfalls die vier B3yg
und die zweiachsiger Güterwagen, vereinzelte kurze 4-Achser
In beiden Spielzeiträumen für den SPNV in Schwachlastzeiten vielleicht zusätzlich ein Schienenbus.
Für 2005... Tja, was jetzt? 29x oder bunte MaK, möglichst kurze 4-achsige Güterwagen und für den SPNV einen
NE 81 oder LINT 27
Wenn ich NE-Bahn Spiele:
1965: eine oder zwei Elna, vier zweiachsige Personenwagen, Güterwagen wie DB.
1985: Eine V65 in NE-Livree, vielleicht eine MaK-Drehgestellok, einen NE81, Güterwagen wie DB.
Für beide Zeiträume zusätzlich ein Esslinger, MAN- oder Uerdinger-Bus.
2005: MaK-Drehgestellok, evtl. "bunte" ehemalige Staatsbahnlok, ein LINT 27, Güterwagen wie DB.
Spannend!
Das mit den NE-Bahnen könnte doch gerade in der heutigen Zeit der Bringer sein:
Anstatt überall eine Packung mit DB-LINT zu verkaufen, könnte der Kieler Händler
die Edition mit NOB-Triebwagen ordern, in Hannover wird die erixx-Version abgesetzt
und im Badischen geht mit Glück die Version mit SWEG-Regioshuttle über die Ladentheke.
Bei den MaK/Vossloh-Loks ist Ähnliches möglich.
Ist für den Hersteller natürlich aufwändiger zu packen, aber wenn man sich die Bahn,
die vor der eigenen Haustür fährt, und sonst nirgendwo, ins Wohnzimmer holen kann,
wird im Überschwang des Lokalpatriotismus' die Kaufentscheidung sicher leichter fallen...
Denkt sich
Alex
Der "moderne" Triebwagen sollte aber auch etwas schleppen können, also ein NE81 oder Stadler Regio-Shuttle zum Beispiel.
Grüße Hubert
Oder der gute alte 628 ;)
http://www.eisenbahn-sh.de/html-Bilder/N/N7/n7-005.html
#175 RE: Briloner Wald, was fährt darauf?
Schuur,
Das geht ja hier munter weiter
Der "moderne" Triebwagen hat in der Regel eine Scharfenbergkupplung ... Für den PmG im Jahr 1985 sehe
ich, wenn es ihn denn noch gibt, den MAN-Sienenbus ganz weit vorne, gefolgt vom Esslinger und dem NE 81. In
1965 erledigen dass dann nur der MAN oder Esslinger. Wobei hier der VT dann neben der Elna oder dem MAK-D-Kuppler
das zweite Triebfahzeug der Bahn sein kann.
In 2005 sind die Verkehre so weit aufgerdröselt, dass es die Notwendigkeit "etwas mitzunehmen" eigentlich nicht
mehr gibt.
Spannend finde ich für 2005+ den Ansatz mit der regional unterschiedlichen Lackierung von Lok und Triebwagen:
Das ist ein interessanter Aspekt mit Potential!!
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