Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

  • Seite 6 von 12
16.01.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 21:34)
avatar  OOK
#126 RE: Startpackungen
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #123
Die Briloner Waldbahn ist pillepalle mit Standardgleisen,
Na supi! dann wäre diese Anlage ja anfängergeeignet. Welches Gleissystem ist das? Und was für eine Geometrie haben die Weichen?
Auf jeden Fall für die Zeichnung, die kann ich bestimmt mal irgendwo verwenden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 21:23 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 21:26)
#127 RE: Startpackungen
avatar

Die haben wir schon verwendet! ;-)

Gleissystem Tillig Elite 15°

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 21:37
avatar  OOK
#128 RE: Startpackungen
avatar
OOK

Wusste ich doch, dass die Briloner Waldbahn Elite ist. *mir selber auf die Schulter klopf*
Aber im Ernst: Die als Fertiganlage, das wäre doch ein fulminanter Start. Und viel kleiner als 4' x 8'.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:48
#129 Die Briloner-Waldbahn als Fertiggelände...
avatar

... ist eine faszinierende Idee!

Schuur erst emool ihr Jonge.

Das Ganze mit einer Erweiterungsoption für einen Fiddle auf Ebene -1 oder ein Ansetzpunkt für Kasetten hätte sicher Potential.

Wenn dann die Industrie darauf abgestimmt Startpackung und Ergänzungen liefert, könnte es vielleicht sogar funktionieren.

Ich bin im Moment in good old England ohen Zugriff auf das blaue Buch und somit die Vollbach-Gleispläne. Nach meiner Rückkehr
werde ich mich mit den Gleisplänen aber auch nochmal beschäftigen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:09
#130 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar

Die Briloner Waldbahn mit Märklin C-Gleis:







Weichen 24°, Rmin 360 mm

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:18
#131 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar

Mmh, mir persönlich gefällt Hartmuts Idee ab #56 bisher am besten. Zudem ist das Gleismaterial von Piko, diesem Hersteller traue ich hier am ehesten die Realisierung vor.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 17:05
avatar  OOK
#132 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #130
Die Briloner Waldbahn mit Märklin C-Gleis:Weichen 24°, Rmin 360 mm
Genial. Da sind wir ja praktisch bei der Original-Geometrie der originalen Briloner Waldbahn. Wem sich bei diesen Werten die Zehnägel hochrollen, ahne ich, ist aber irrelevant. Die Junioren sind damals auf der Anlage mit V 160 und B4yg-Wagen gefahren, und es sah keineswegs krass aus. Man kann halt keine Startanlage unter drei Quadratmetern mit Großradien und Weinertweichen bauen.
@ Hubert: fürs Zeichnen und einstellen!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 09:10
#133 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar

Super Arbeit Hubert, Danke. Die Briloner Waldbahn ermöglicht Betrieb. Jetzt mein Aber, wir schreiben hier über Startpackungen. Ich habe bei der Briloner Waldbahn 17 Weichen ohne die Kreuzung im Zugspeicher gezählt. Macht doch mal eine Kalkulation was die Gleise und Weichen für diese Anlage kosten.
Hartmut hatte ja schon einen Startpackungstauglichen Vorschlag eingestellt. Auf Mark Stutz Seite Gleisplan.ch fiel mir in Anlehnung an Vollbach und Hartmuts Gleisplanvorschlag die Anlage „Winterberg im Winter“ ein. http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html
Bei dieser Anlage sehe ich das Konzept Startpackung plus Erweiterungspackung sinnvoll umgesetzt. Auch der Kostenrahmen bleibt überschaubar, Der Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung als Anfängeranlage ist niedrig. Ich denke in diesem Vorschlag steckt Potential.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 10:38 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 10:40)
#134 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #133
Macht doch mal eine Kalkulation was die Gleise und Weichen für diese Anlage kosten.

Hier die Stückliste für die Briloner Waldbahn mit Einzelpreisen (Straße):

Anzahl Nummer Beschreibung Stückpreis Summe
3 Mä24077 Gleis gerade Länge 77.5 mm 2,49 € 7,47 €
7 Mä24094 Gleis gerade Länge 94.2 mm 2,49 € 17,43 €
1 Mä24115 Gleis gebogen 1/2 Radius 360 mm Normalkreis 2,49 € 2,49 €
14 Mä24130 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis 1,50 € 21,00 €
30 Mä24172 Gleis gerade Länge 171.7 mm 2,00 € 60,00 €
17 Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm 2,00 € 34,00 €
5 Mä24206 Gleis gebogen Ergänzungsstück 1,89 € 9,45 €
1 Mä24224 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen 1,80 € 1,80 €
6 Mä24230 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm 1,80 € 10,80 €
1 Mä24360 Gleis gerade Länge 360 mm 4,19 € 4,19 €
8 Mä24611 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis 15,00 € 120,00 €
7 Mä24612 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis 15,00 € 105,00 €
1 Mä24649 Kreuzung 48.6° 15,79 € 15,79 €
1 Mä24671 Bogenweiche links 15,49 € 15,49 €
1 Mä24672 Bogenweiche rechts 15,49 € 15,49 €
13 Mä24977 Prellbock Länge 77.5 mm 5,48 € 71,24 €
0 Mä24978 Prellbock mit Beleuchtung Länge 77.5 mm 11,29 € 0,00 €
4 Mä60832 Decoder m 83 unterstützt Digitalformat mfx 32,99 € 131,96 €
16 Mä74470 Weichenlaternen-Satz (2er Pack) 6,45 € 103,20 €
16 Mä74491 Elektrischer Weichenantrieb 14,00 € 224,00 €
1 Mä60xxx 60657 MS, Anschlussbox 60116 + Netzteil 66361 99,90 € 99,90 €
Summe: 1.070,70 €

Mit Schlachten von Startpackungen, und Verzicht auf Weichenantrieben, Weichenlaternen oder Weichendecoder ließe sich die Summe noch erheblich drücken.
Der Vergleich mit der Anlage „Winterberg im Winter“ von @markstutz mit insgesamt auch schon acht Weichen passt m. E. nicht so ganz!
Bei der Briloner Waldbahn haben wir quasi den Endausbau mit zwei Betriebsstellen und einem halbwegs funktionalen Fiddleyard!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 12:18
#135 RE: Startpackungen Briloner Waldbahn mit C-Gleis
avatar

Hallo Hubert,

das ging ja fix mit der Stückliste.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #134

Mit Schlachten von Startpackungen, und Verzicht auf Weichenantrieben, Weichenlaternen oder Weichendecoder ließe sich die Summe noch erheblich drücken.
Der Vergleich mit der Anlage „Winterberg im Winter“ von @markstutz mit insgesamt auch schon acht Weichen passt m. E. nicht so ganz!
Bei der Briloner Waldbahn haben wir quasi den Endausbau mit zwei Betriebsstellen und einem halbwegs funktionalen Fiddleyard!




Startpackung Schlachten? Die Startpackung sollte für eine Anlage den Grundstock bilden. Daher ist es richtig die Briloner Waldbahn auch mit C Gleis zu konstruieren. Bei aktuellen Märklin Startpackungen im mittleren Preissegment finden sich zwei Bogenweichen und eine Rechts- oder Linksweiche und der Schienenkreis können schon mal aus der Stückliste raus gerechnet werden.
Digital zu schalten halte ich bei der Zielsetzung vorbildorientierter Betrieb für unnötig. Gänzlich auf elektrische Antriebe der Weichen würde ich jedoch nicht verzichten.

Vergleichen wollte ich die Briloner Waldbahn nicht mit Winterberg. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich für eine Anfängeranlage Winterberg aus finanzieller Sicht und vom Schwierigkeitsgrad realisierbarer halte. Bei einem BBL spricht ja nichts gegen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen das Startset weiter zu entwickeln. Winterberg holt den Kreisbahner ab, die Briloner Waldbahn den fortgeschrittenen Betriebler.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 19:34 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2018 19:36)
#136 Modellbahntipps aus der FAZ
avatar

Gelöscht, da bereits im Sammelgleis vorhanden.

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 20:01
#137 Märklin Startup Neuheitenbroschüre 2018
avatar

Bin heute mit meiner besseren Hälfte in einer Müller Drogeriefiliale gewesen, Sie in der Kosmetikabteilung, ich zur Modellbahn. Dabei fiel mir die Märklin Startup Neuheitenbroschüre 2018 in die Hände.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner

Und ich finde der Hersteller Märklin macht seine Sache gar nicht so schlecht (siehe oben)!




Hier gebe ich Hubert Recht, die Neuheitenbroschüre preist nicht nur die Produkte an, sondern gibt schon Hinweise wie die Startpackung mit C-Gleis Erweiterungssets ergänzt werden kann. Macht es Sinn ein BBL für verschiedene Gleissysteme zu entwickeln? Auf Grund der aktuellen Entwicklung würde ich hier für Märklinisten das C- Gleis und für Gleichstromer Piko A- Gleis vorschlagen. Was meint Ihr dazu?

Fragt sich

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 20:47 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 20:53)
#138 RE: Märklin Startup Neuheitenbroschüre 2018
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #137
Macht es Sinn ein BBL für verschiedene Gleissysteme zu entwickeln? Auf Grund der aktuellen Entwicklung würde ich hier für Märklinisten das C- Gleis und für Gleichstromer Piko A- Gleis vorschlagen. Was meint Ihr dazu?
Das BBL könnte schon einheitlich sein! Im Anhang könnte dann man die Beispielgleispläne jeweils für mehrere Gleissysteme darstellen, quasi so wie es die Fertiggeländehersteller machen.
Das BBL hätte ich allerdings noch ganz gerne durch die "Spielen mit Sinn" Artikel anno,1983 von Ivo Cordes ergänzt, plus ein Kapitel über Signale.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 21:10
avatar  OOK
#139 RE: Märklin Startup Neuheitenbroschüre 2018
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #138
Das BBL hätte ich allerdings noch ganz gerne durch die "Spielen mit Sinn" Artikel anno,1983 von Ivo Cordes ergänzt
Die Idee ist gut, aber heikel: Das BB ist bei VGB erschienen, IC's Spielen mit Sinn bei Alba. Keine Ahnung, wie man das zusammenkriegen könnte.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 21:28
#140 RE: Märklin Startup Neuheitenbroschüre 2018
avatar

Frag doch einfach mal deinen Kumpel Ivo.
Nach 35 Jahren wäre eine Wiederauflage heute unbedingt notwendig und wäre im übrigen leicht verdientes Geld für den Verlag.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:17 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 18:18)
#141 Vollbach aus der Startpackung 1.0
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich hatte ja schon mal angedroht, die Vollbachstory in einem Stückgleissystem umzusetzen:

Vollbach 1.0:



Stückliste:



Geplant mit PIKO-A-Gleis. Um die 250cm-Grenze nicht zu überschreiten könnte man ein 231er aus allen Gleisen
in Anlagenlängsrichtung herausnehmen. Das geht allerdings zu Lasten der Gleisnutzlängen.

Mit den steileren Weichen der MTX-C-Gleissysteme wird die Länge deutlich kürzer. Ich werde die "Grundanlage"
nochmals in C-Gleis umsetzen und hier einstellen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:35
avatar  OOK
#142 RE: Vollbach aus der Startpackung 1.0
avatar
OOK

Jau, weiter so!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:59
#143 RE: Vollbach aus der Startpackung 1.0
avatar

Vollbach entspricht ziemlich genau meiner Anlage Nr. 1 von 1956! Ich hatte nur eine Weiche weniger, dafür war die Platte etwas größer. Die Gleise waren Selbstbau-Gleise der Firma Pilz (Sebnitz), für die damalige Zeit ein hervorragendes Gleismaterial. Der Rest (E44, E63, BR 80, Wagen, Trafos etc) war damals schon von PIKO, eine Lok (die 42 0001) war von Gützold. Dazu eine Oberleitung von Märklin, die mir mein Opa aus dem Westen geschenkt hatte. Dieses Layout hat mir als 15-jähriger viel Freude gemacht. Leider musste ich die Anlage 1958 wegen Republikflucht zerstören, die SED-Bonzen fanden nach unserer Flucht nur noch eine Ruine vor. Die BR 80 hat später (auf der Anlage Nr. 2) ziemlichen Ärger gemacht, die habe ich in einem Wutanfall erfolgreich gegen die Wand geworfen. Die BR 42 ist noch da, sie steht jetzt in einer meiner ZAKs.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 19:00)
#144 Vollbach aus der Startpackung 1.1 (MTX-C-Gleisgeometrie)
avatar

Schuur, ech noch emool :

Hier die angekündigte Vollbachversion mit der C-Gleisgeometrie von MTX:



Stückliste:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 19:11
#145 Vollbach aus der Startpackung 2.0, erste Ergänzung
avatar

So, ech zomm Drette

Die Gleisergänzungen sind rot markiert.



Stückliste:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 22:27
#146 Vollbach aus der Startpackung 3.0, zweite Ergänzung
avatar

Schuur noch emool,

hier die zweite Ergänzung zu Vollbach (die neuen Gleise sind blau):



Stückliste:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 23:12
avatar  Gilpin
#147 RE: Vollbach aus der Startpackung 3.0, alle Beiträge
avatar

Yo, Hartmut und Alle,

könnte nun noch jemand Deine feine Ausarbeitung den Piko- und Märklin-Verantwortlichen in Nürnberg präsentieren? Einen Tag haben wir noch...
Wenn nicht, müssen wir überlegen, was wir sonst mit unserem "Stand der Dinge" anfangen.

Ich wünsche reiche Gaben,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 09:16
#148 RE: Vollbach aus der Startpackung 3.0, alle Beiträge
avatar

Schuur Reiner,

ich sehe da keinen Zeitdruck. Auf Messen kann man solche Ansätze dann eher doch nicht in Ruhe besprechen.

Hier muss man in gut vorbereiteten Terminen die Überzeugungsarbeit leisten, idealerweise im Schulterschluss
mit der Fachpresse.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 09:18
avatar  OOK
#149 RE: Vollbach aus der Startpackung 3.0, alle Beiträge
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #147
könnte nun noch jemand Deine feine Ausarbeitung den Piko- und Märklin-Verantwortlichen in Nürnberg präsentieren?
Keine Chance. Auf Messen sind die Firmen hundert Prozent auf Verkauf ausgerichtet und haben auch das diesbezügliche Personal da. Offen für neue Ideen sind sie da am wenigsten.
Habt Geduld, es wird ein langer Weg durch die Insitutionen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 10:09
#150 Vollbach aus der Startpackung 4.0
avatar

Schuur ihr Jonge, ich wünsche Allen einen schönen Sonntag

Ich lege mal die Version 4.0 nach, die letzte die ausschliesslich mit Stückgleis auskommt. Die neuen Gleise sind grün.



Stückliste:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!