Erste Überlegungen zur Anlagenform

  • Seite 2 von 3
29.06.2009 13:58
#26 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Tja, nachdem ich ja feststellte, dass ich mit meiner Raumsituation, wie sie sich vor kurzem noch darstellte, die von mir angedachten Anlagenthemen gar nicht unterbringen konnte, habe ich mich ein wenig weiter nördlich umgeschaut und siehe da, ein paar kleine nette Modellbahnerfreundliche Bahnhöfe, die mit der Strecke WHV-Sande-Oldenburg im direkten Zusammenhang stehen/standen, gefunden. Ich werde also tatsächlich größere Radien und mehr Entfernung zwischen den Stationen planen können, weil es sind halt ländliche Bahnhöfe und Strecken mit viel Gegend drumrum. ;-)

Näheres dazu folgt dann bald von mir in zwei Varianten

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 14:21)
#27 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Freunde,

nun nach einiger Zeit endlich mal wieder was von mir zum Thema Planung:

Ich habe nun einen Raum mit den Maßen 4,0 x 3,5 m² zur Verfügung. Meine erste Überlegung hierin ist doch wieder eine RAWE-Anlage in 3 Etagen mit einer Breite von einem Meter. Auf der Ebene 0 soll ein besser gesagt zwei Fiddle Yards die Bahnhöfe Wittmund und Sande darstellen, als Endpunkte der Nebenbahn von der in Jever (Ebene 1) die Strecke der Tidebahn abzweigt. In der dritten und oberen Ebene soll dann der Bahnhof Carolinensiel und der Endbahnhof Harle entstehen. Die Ebenen sollen genau wie die einzelnen Module der Anlage ohne größeren Aufwand getrennt werden können, damit sie nach einem Umzug, der vermutlich in den nächsten Jahren eh ansteht (geplanter Hauskauf), dann als Teile der dann noch zu planenden Anlage auch in einer Ebene weiter verwendet werden können. Grob angedacht ist dann nämlich die Erweiterung um den Bahnhof Sande und allem was dazu gehört oder besser gehörte. Naja, das ist noch in weiter Ferne, erstmal die "kleinen" Bahnhöfe bauen und vernünftig nutzen können...;-)

In der Anlage findet Ihr einmal den Gleisplan von Carolinensiel und ein paar Fotos der ausgelegten Gleise (es funktioniert im Original wirklich!).
Den noch nicht fertiggestellten Umsetzversuch in Winrail(Warum klappt es in der Planung nicht??) stell ich dann später ein.

Ich würd von euch gern wissen, ob ihr in dem ausgelegten Gleis Carolinensiel wieder erkennen könnt oder ob ich grobe Fehler gemacht habe.
Ich musste den Gleisplan leider spiegelverkehrt benutzen, da ich sonst Harle und die Nordsee falsch herum planen müßte.

Es grüßt

der Jim

Bildanhänge
imagepreview

Caro Draufsicht Strecke J

download

imagepreview

Caro aus Sicht Jever1.jpg

download

imagepreview

gpcar69.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 15:14
avatar  wjk
#28 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar
wjk

Meine Antwort bezieht sich nur auf den Plan und die Fotos. Den realen Bahnhof kenne ich nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass der Plan den Gleisverlauf wie in der Realität darstellt, dann müßtest Du Gleis 3 nahezu gerade durchlaufen lassen und von ihm aus die Abzweigungen anlegen. Die Fotos machen den Eindruck, als ob erst Gleis 1 gebaut worden wäre und sich alles andere danach gerichtet hätte. Aber u. Umständen läßt es sich beim vorhandenen Platz nicht anders darstellen. So wie Du den Gleisplan ja auch gespiegelt hast. Dann kommt es für meine Begriffe nur noch stärker darauf an, dass die Umgebung, die Gebäude etc. den Originaleindruck des Bahnhofs vermitteln. Durchaus nicht unmöglich. Dennoch sehr schwierig, da den mit dem Originalzustand vertrauten Betrachter immer irgendetwas stören wird. Bis er hinter die Spiegelung kommt. Und dann wird es zu einer Frage der Toleranz.

Aber 1m Tiefe bei 3 Etagen, das hört sich nach Mut oder sehr langen Armen an. Welche Höhen hast Du denn für die einzelnen Ebenen (Gleise über Fußboden) vorgesehen? Und wie hoch sollen die einzelnen Ebenen (Rahmenhöhe) jeweils werden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 15:53
#29 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Jim,

schön das es weitergeht. Ich möchte mich Wolfgangs Überlegungen anschliesen, 1m ist zu breit! Insgesamt kommt mir auch der ausgelegte Bahnhof zu breit vor (Gleisabstände?). Der Vorbildgleispläne sind meist im Verhältnis 10 zu 1 (Länge zu Breite)gezeichnet, aufpassen!
Einen Winrailentwurf findest Du auch im Internet und hier das Bild dazu.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 18:13
#30 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Danke euch für eure Antworten.

Im Einzelnen:

Zitat von wjk
Meine Antwort bezieht sich nur auf den Plan und die Fotos. Den realen Bahnhof kenne ich nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass der Plan den Gleisverlauf wie in der Realität darstellt, dann müßtest Du Gleis 3 nahezu gerade durchlaufen lassen und von ihm aus die Abzweigungen anlegen. Die Fotos machen den Eindruck, als ob erst Gleis 1 gebaut worden wäre und sich alles andere danach gerichtet hätte. Aber u. Umständen läßt es sich beim vorhandenen Platz nicht anders darstellen. So wie Du den Gleisplan ja auch gespiegelt hast. Dann kommt es für meine Begriffe nur noch stärker darauf an, dass die Umgebung, die Gebäude etc. den Originaleindruck des Bahnhofs vermitteln. Durchaus nicht unmöglich. Dennoch sehr schwierig, da den mit dem Originalzustand vertrauten Betrachter immer irgendetwas stören wird. Bis er hinter die Spiegelung kommt. Und dann wird es zu einer Frage der Toleranz.



Beim Modellbahnbau muss man ja mit Kompromissen arbeiten, so dass ich mir die Freiheit der Spiegelung erlaubt habe. Ich denke solange man aus der Richtung Jever in die selben Gleise fahren kann wie im Original, solange ist die Identifizierung möglich. Allerdings war auch mir das Gleis 3 aufgefallen...


Zitat von wjk

Aber 1m Tiefe bei 3 Etagen, das hört sich nach Mut oder sehr langen Armen an. Welche Höhen hast Du denn für die einzelnen Ebenen (Gleise über Fußboden) vorgesehen? Und wie hoch sollen die einzelnen Ebenen (Rahmenhöhe) jeweils werden?



Zitat von Pfalzbahn
Hallo Jim,
schön das es weitergeht. Ich möchte mich Wolfgangs Überlegungen anschliesen, 1m ist zu breit!



Hier seid Ihr beide euch einig, jedoch einige Anmerkungen noch dazu. Also Ebene 0 soll ca. in 80cm Höhe liegen, Ebene 1 ca. 40 cm höher und Ebene 2 ebenso 40 cm darüber. Natürlich kann man in einer Höhe von 1,6 m nicht ohne Podest arbeiten, auch wenn ich selbst 190cm groß bin. Die Breite von 1 m ist aber bewußt gewählt, da hinter der Hintergrundkulisse noch ca. 10 cm bzw. in den Kurven entsprechend Platz sein soll, damit die Bahn von einer in die andere Ebene fahren kann ohne den Eindruck des "Flachlandes" zu stören.

Zitat von Pfalzbahn

Insgesamt kommt mir auch der ausgelegte Bahnhof zu breit vor (Gleisabstände?). Der Vorbildgleispläne sind meist im Verhältnis 10 zu 1 (Länge zu Breite)gezeichnet, aufpassen!
Einen Winrailentwurf findest Du auch im Internet und hier das Bild dazu.
Gruß Hubert



Danke dir Hubert für diese Links, ich wollte halt nicht die Lorbeeren anderer einheimsen und einfach den Plan kopieren .
Sehr Wohl habe ich diesen Plan allerdings auch gefunden und mir angeschaut. Die Weichenwinkel sind mit dem Profigleis aber nicht zu machen, weswegen wohl auch meine Version ein wenig breiter ausschaut als das Original. Das ist leider eine meiner nicht änderbaren Voraussetzungen.

Ich werde natürlich hier weiter testen und legen und zimmern und schauen, daher sind die Angaben da oben zum Beispiel in Bezug auf die Höhe der einzelnen Ebenen auch nicht fest, sondern lediglich als Minimum willkürlich festgelegt; Noch ist alles umplan- und umschmeißbar...

es grüßt

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 19:05
#31 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von jimknopf
Die Weichenwinkel sind mit dem Profigleis aber nicht zu machen, weswegen wohl auch meine Version ein wenig breiter ausschaut als das Original. Das ist leider eine meiner nicht änderbaren Voraussetzungen.

Warum? Jim, hol die bitte mal zwei Tilligweichen EW3 oder Peco Code 75 großer Radius (Die sind gar nicht so teuer!) und schau Dir sie mal in aller Ruhe an. Mit dem Profigleis ist nix mit Originalkupplung fahren und wenn Du mehr Platz hast wird Du die Wahl bereuen. Ich persönlich bin auch weg von den Märklinradien und werde PECO-Weichen umpfriemeln, weil's einfach besser aussieht und für die Zukunft die bessere Wahl ist.

Gruß Hubert

PS: Wie lang sind deine Arme, länger als 80 cm?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 11:50 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 11:52)
avatar  Benno
#32 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von jimknopf
Also Ebene 0 soll ca. in 80cm Höhe liegen, Ebene 1 ca. 40 cm höher und Ebene 2 ebenso 40 cm darüber. Natürlich kann man in einer Höhe von 1,6 m nicht ohne Podest arbeiten, auch wenn ich selbst 190cm groß bin.


Hallo Jim,
obwohl ich bisher keine großen Erfahrungen im Anlagenbau haben, möchte ich Dir meine Erkenntnisse mitteilen, die ich gesammelt habe, nachdem ich auf der Suche nach dem Abstand zweier Ebenen, diese aufgebaut habe.
Ich habe relativ großflächig zwei Ebenen (90 x 400 cm) übereinander gelegt und unterschiedliche Abstände zwischen den Ebenen ausprobiert.
Meine persönliche Feststellung: 40 cm wären/sind mir zu wenig. Andere werden und können es auch anderes empfinden. Es wirkt die untere Ebene sehr gedrückt, wie "abgedeckelt", obgleich die Erreichbarkeit (Kopffreiheit in gebückter Haltung) gegeben ist. Es ist die Tiefe der Ebenen die ich bei meinen gedanklichen Überlegungen, trotz eines guten Vorstellungsvermögens, unterschätzt habe. Es wirkt schon ganz anders, wenn die obere Ebene nur 30 bis 50 cm tief/breit ist. Natürlich ist es auch schwer z.B. 60 cm Höhe im Gleisbau zu überwinden (insbesondere wenn das Thema der Anlage im Flachland angesiedelt ist) und es bedeutet dann auch nur zwei Ebenen nutzen zu können.
Eine abschließende Festlegung habe ich für mich noch nicht getroffen. Ich bin noch beim Abwägen.
Gruß Benno


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 14:58
#33 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von Pfalzbahn

Zitat von jimknopf
Die Weichenwinkel sind mit dem Profigleis aber nicht zu machen, weswegen wohl auch meine Version ein wenig breiter ausschaut als das Original. Das ist leider eine meiner nicht änderbaren Voraussetzungen.

Warum? Jim, hol die bitte mal zwei Tilligweichen EW3 oder Peco Code 75 großer Radius (Die sind gar nicht so teuer!) und schau Dir sie mal in aller Ruhe an. Mit dem Profigleis ist nix mit Originalkupplung fahren und wenn Du mehr Platz hast wird Du die Wahl bereuen. Ich persönlich bin auch weg von den Märklinradien und werde PECO-Weichen umpfriemeln, weil's einfach besser aussieht und für die Zukunft die bessere Wahl ist.
Gruß Hubert



Hallo Hubert,
die Peko Weichen und Gleise sind mir bekannt, in meiner Vitrine steht mein digitaler Eisenbahnkran von Trix auf einem solchen Gleis. Ich habe aber das Profigleis von Fleischmann in für mich gewaltiger Stückzahl vorrätig und es käme einer nicht duldsamen Verschwendung gleich, wenn ich das nun auf den Secondhandmarkt würfe um Pecogleise zu kaufen. Und Pecoweichen im ansonsten reinen Profigleis? Das würd ich optisch bestimmt nicht hinbekommen.

Zitat von Pfalzbahn

PS: Wie lang sind deine Arme, länger als 80 cm?



Also von der Schulter zum Handgelenk sind es ziemlich genau 60cm zzgl. der Hand komm ich mit den Fingerspitzen auf 80cm...

Schon wieder nachdenklich grüßt

der Jim



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 15:12
#34 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von Benno

obwohl ich bisher keine großen Erfahrungen im Anlagenbau haben, möchte ich Dir meine Erkenntnisse mitteilen, die ich gesammelt habe, nachdem ich auf der Suche nach dem Abstand zweier Ebenen, diese aufgebaut habe.
Ich habe relativ großflächig zwei Ebenen (90 x 400 cm) übereinander gelegt und unterschiedliche Abstände zwischen den Ebenen ausprobiert.
Meine persönliche Feststellung: 40 cm wären/sind mir zu wenig. Andere werden und können es auch anderes empfinden. Es wirkt die untere Ebene sehr gedrückt, wie "abgedeckelt", obgleich die Erreichbarkeit (Kopffreiheit in gebückter Haltung) gegeben ist. Es ist die Tiefe der Ebenen die ich bei meinen gedanklichen Überlegungen, trotz eines guten Vorstellungsvermögens, unterschätzt habe. Es wirkt schon ganz anders, wenn die obere Ebene nur 30 bis 50 cm tief/breit ist. Natürlich ist es auch schwer z.B. 60 cm Höhe im Gleisbau zu überwinden (insbesondere wenn das Thema der Anlage im Flachland angesiedelt ist) und es bedeutet dann auch nur zwei Ebenen nutzen zu können.
Eine abschließende Festlegung habe ich für mich noch nicht getroffen. Ich bin noch beim Abwägen.
Gruß Benno



Hallo Benno,

ich habe eben ebenfalls etwas getestet, in meinem Wohnzimmer steht nämlich ein Ivar-Regal das 80 cm breite Borten in einer Tiefe von 30 cm hat.
Die einzelnen Borten im 40 cm Abstand sehen von vorn noch recht übersichtlich aus und man hat Einblick bis ans Ende, aber schaut man sich das von der Seite an wird schnell klar, was du schon oben erwähnt hast. Und auch wurde klar, dass ich selbst in Schulterhöhe nicht bis ans Ende greifen kann ohne eventuell vorhandene Signale, Bäume, Bebauung oder gar Rollmaterial zu vernichten bzw. umzuwerfen.

Damned, irgendwie ist das inzwischen eine Hass Liebe Beziehung zu euch. Kennt ihr das Gefühl? Froh sein weil du den Fehler schon rechtzeitig bemerkst durch die Kommentare der anderen hier im Forum, aber trotzdem genervt sein, weil alle Ideen von dir immer wieder als fehlerhaft daherkommen vor den Augen derer, die eben nicht deine Vision vor Augen haben sonder das reine Projekt mit nüchternen Augen sehen?
Freunde.... Danke für eure Hilfe und eure Geduld... Ich geb nicht auf...(ist das nun ein Versprechen oder eine Drohung?)

Und noch einmal von vorn

beginnt der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 16:27 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 16:29)
avatar  wjk
#35 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar
wjk

Zitat von jimknopf

Damned, irgendwie ist das inzwischen eine Hass Liebe Beziehung zu euch. Kennt ihr das Gefühl? Froh sein weil du den Fehler schon rechtzeitig bemerkst durch die Kommentare der anderen hier im Forum, aber trotzdem genervt sein, weil alle Ideen von dir immer wieder als fehlerhaft daherkommen vor den Augen derer, die eben nicht deine Vision vor Augen haben sonder das reine Projekt mit nüchternen Augen sehen?
Freunde.... Danke für eure Hilfe und eure Geduld... Ich geb nicht auf...(ist das nun ein Versprechen oder eine Drohung?)
Und noch einmal von vorn
beginnt der Jim



Mach Dir nichts draus. Ich begleite Dich sehr interessiert, weil ich in einem Planungsstadium bin, in dem Gedanken, wie Du sie gerade formulierst, auch ein Rolle spielen. So kann ich das Ganze durchdenken, ohne mich in Frage stellen zu müssen oder selbst "blind" zu sein, weil ich eine Idee für gut erachte und sie eigentlich unbedingt umsetzen möchte. Das hat was (für mich zumindest).

Die Höhe der "Modulkästen" muß bei der Frage nach der Höhendifferenz (die sich auf das Gleisniveau bezieht) zwischen den einzelnen Etagen auch ein Rolle spielen. Deshalb kommst Du (ich auch!) mit 40cm auf keinen Fall aus. Aber die Steigungsstrecke(n) nach hinten zu verlegen und dadurch mit relativ geringer Steigung auszukommen, ist natürlich eine prima Idee. Stellt sich nur die Frage, ob man dabei seiner (digitalen) Sicherungstechnik vertraut oder auf eine zweigleisige Strecke mit Richtungsverkehr setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 17:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 17:36)
#36 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Har har... der Jim hat die Drohung wahrgemacht und das Versprechen gehalten.

Hier nun mein aktueller Stand:

Es wird zwei Ebenen geben. Ebene 0 wird den Bahnhof Jever umfassen, dessen beide Strecken von/nach Sande und von/nach Wittmund in einem mobilen Fiddelyard enden, dort jedoch nicht verbunden sind. Die Strecke nach Carolinensiel wird durch eine Gleiswendel auf die Ebene 1 geführt, wo dann Crolinensiel 60 cm über Jever liegen wird und Harle ebenfalls 60 cm über der Strecke von Jever nach Sande (wem's beliebt auch von Sande nach Jever ;-) ).

Die Planung könnt ihr in den angehängten Bildern finden.

Und nun.. bitte.. nicht so herbe Kritik.. es ist bald Weihnachten

P.S.: links neben der Wendel befindet sich eine Tür, die nach außen aufschlägt, hinter den Bahnhöfen befindet sich ein Fenster, dass aber nicht den Anspruch erhebt bedienbar zu bleiben.

Bildanhänge
imagepreview

Ebene 0.jpg

download

imagepreview

Ebene1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 18:36
#37 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Jim,

sieht ja schon ganz gut aus ! Ein paar Details sind halt geschmackssache wie zum Beispiel das Gleissystem und die Radien, ich würde da mal alternativen probieren. Mit ein paar Bogenweichen z.B. von Tillig ließe sich etwas mehr Nutzlänge und "weichere" Bahnhöfe herauskitzeln. Was stört Dich noch?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 18:39
#38 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

So, auf Wunsch vom Lutterberger hier nochmal im Text:
Ebene 0

Ebene 1


Der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 18:45
#39 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von Pfalzbahn
Hallo Jim,
sieht ja schon ganz gut aus ! Ein paar Details sind halt geschmackssache wie zum Beispiel das Gleissystem und die Radien, ich würde da mal alternativen probieren. Mit ein paar Bogenweichen z.B. von Tillig ließe sich etwas mehr Nutzlänge und "weichere" Bahnhöfe herauskitzeln. Was stört Dich noch?
Gruß Hubert



Mich persönlich stört eigentlich nur eines.. Die Anbindung der Gleiswendel auf Ebene 1.. die muss ich noch ändern und mehr in den Hintergrund legen, damit ich vorn mehr Platz zum Gestalten der Landschaft habe, die die Einfahrt in die Wendel ja verdecken soll...

Zum Thema Gleissystem: Ich bin bereits im Besitz von Fleischmann-Profigleisen mit denen ich bis auf die Gleiswendel den gesamten Plan (und noch mehr) umsetzen kann, daher ist es eine logische Konsequenz hier jetzt nicht die Gleise durch Peco oder Tillig Gleis zu ersetzen. (Ich habe leider keinen Gelb-Schwarzen Finanzminister, der jede Ausgabe genehmigen würde..*gg*)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 18:52 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 18:55)
#40 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Unsere Finanzminister sagen immer: Das ist eine Investition in die Zukunft... aber lassen wir dass! Ein paar Euro in Flexgleis sollte aber drin sein!
Wenn Du die Winraildatei zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mal an ein paar Details feilen (Ich nehm auch nur Profigleis, ich schwör's!).
Den Gleiswendel in die Ecke zu schieben dürfte kein großes Problem sein.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 19:12
#41 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von Pfalzbahn
Ein paar Euro in Flexgleis sollte aber drin sein!
Wenn Du die Winraildatei zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mal an ein paar Details feilen (Ich nehm auch nur Profigleis, ich schwör's!).
Den Gleiswendel in die Ecke zu schieben dürfte kein großes Problem sein.
Gruß Hubert


Hier erstmal die Datei im Anhang... und nur damit wir uns nicht falsch verstehen... die Gleiswendel kann nicht ganz in die Ecke, weil dort ein 30x30 cm Schornstein nicht eingezeichnet ist ;-) Mich nervt nur der Einstieg in die Wendel auf der oberen Ebene, den will ich noch in den hinteren Teil der Wendel legen.. *g*
Auf deine Detailänderungen bin ich aber sehr gespannt...

der Jim

Dateianhänge
  • plan1.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 19:18 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 19:19)
#42 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von jimknopf
So, auf Wunsch vom Lutterberger hier nochmal im Text:


Ja klasse, dankeschön,

Es grüßt der Exilharzer
Lutterberger

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:14 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 17:14)
#43 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Jim,

ich habe mal über den Plan nachgedacht. Da das mit der Winraildatei bei mir nicht geklappt hat, erst mal mit Worten.
Erst mal den groben Vorschlag:
Den Wendel könnte man etwas nach oben und dann an die Wand schieben. Ich würde aber keine Kehre machen sondern im Uhrzeigersinn weiter fahren. Ein längeres, abnehmbares Brett schließt die Lücke über den Fiddleyard. Nach dem Brett sollte gleich Carolienensiel kommen dann geht es weiter nach Harle, welches dann genau über dem Wendel, schräg wegen der Eingriffsnähe, zu liegen kommt. Du hattest insgesamt mehr Strecke und kein Bahnhof liegt über den andern!
Zu den Bahnhöfen, du hast ja die Gleispläne fast 1 zu 1 übernommen. Bei Jever und Caroliensiel würde ich aber jeweils das eine Ladegleis weglassen die die Bahnhöfe in die Breite wachsen lassen. Lege die Bahnhöfe ein bisschen schräg! Die Einfahrweichen der beiden Bahnhöfe sollten schon im Streckenbogen liegen damit die Gleise im Bahnhof etwas länger werden können.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 15:33
#44 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Hubert,

Welchen Vorteil siehst du darin, den Bahnhof Caro auf eine der kürzeren Seiten des Raumes zu legen? Wieso sollten die beiden Bahnhöfe nicht übereinander liegen? Und warum dürfen in Deutschland, dem Land der rechten Winkel und Korinthensch..., keine Gleise parallel zu den Anlagenkanten liegen?
Nicht falsch verstehen... die ersten beiden Fragen sind völlig ernst gemeint, die dritte nicht ganz so...

Es grüßt

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 17:04
#45 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Jim,

Caro passt nach deinem Gleisplan auch auf die kürzere Seite.
Wenn die Bahnhöfe nicht übereinander liegen, können wir mit mehreren Leuten bei unser Layouttour 2012 viel rangieren, ohne dass wir uns groß ins Gehege kommen!
Schräge Bahnhöfe sind heutzutage in, laut unserer Modellbahnpresse, subjektiv sehe ich das vollig emotionslos!

Schöne Weihnachten
Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 17:16
avatar  OOK
#46 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar
OOK

Zitat von jimknopf
Und warum dürfen in Deutschland, dem Land der rechten Winkel und Korinthensch..., keine Gleise parallel zu den Anlagenkanten liegen?


Weil das wohl der allererste Anlagen-Designpunkt war, der in Deutschland publiziert wurde, lang, lang ist her. Meine persönliche Erfahrung: es gibt entschieden wichtigere Designkriterien.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 17:27
avatar  OOK
#47 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar
OOK

Gerade sprach ich von wichtigen und weniger wichtigen Designkriterien. Huberts Empfehlung, nach Möglichkeit die Bahnhöfe nicht übereinander zu legen, ist einer der wichtigeren Designpunkte aus betrieblich-ergonomischer Sicht.

Seine zweite Empfehlung, die Wendel nicht als Kehre zu benutzen, sondern weiter im Uhrzeigersinn zu fahren, ist ebenso bedeutsam. Der nicht so mit der Anlage vertraute Betriebler kommt leicht durcheinander, wenn es von Jever nach Harle zunächst nach rechts und dann nach links geht. Bei der BAE ist Braunlage immer rechts, Sieber immer links, egal, wo du vor der Anlage stehts! Das kann man sich auch merken, wenn man nur alle Jubeljahre mal mitmacht.

Ansonsten, Jimmy, toller Entwurf, tolle Konzeption. Hau rein, ich will das Ding fahren sehen!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 14:29
#48 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Hubert,

hier im Anhang mal die Änderungen soweit ich sie nachvollziehen kann und mag ;-)


der immer noch nachdenkende Jim

Bildanhänge
imagepreview

Ebene0 neu klein.jpg

download

imagepreview

Ebene1 neu klein.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 15:50
#49 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Hallo Jim,

genauso habe ich es mir vorgestellt.
Persönlich würde ich schauen ob man die Bahnhöfe mit Verlegen der Einfahrten in den Bogen noch etwas verlängern könnte. Etwas mehr Länge würde ihnen optisch und betrieblich gut tun.
Noch was: Die beiden Fiddleyards könnte man vereinigen mit Kreisoption! Zu einem kann man mal eine Lok ohne grosse Aufsicht mal länger einfahren oder man kann ohne Probleme Last/leer-Züge für den vielen Sand simulieren.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 16:31
#50 RE: Erste Überlegungen zur Anlagenform
avatar

Zitat von Pfalzbahn

Noch was: Die beiden Fiddleyards könnte man vereinigen mit Kreisoption! Zu einem kann man mal eine Lok ohne grosse Aufsicht mal länger einfahren oder man kann ohne Probleme Last/leer-Züge für den vielen Sand simulieren.
Gruß Hubert



Dieser Versuchung habe ich bisher widerstanden

Mal zu OOK schiel, der die Kreisoption nicht gut heissen mag

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!