Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Kraftwerk als Ident-Element
#26 Kraftwerk Auma, Hochspannungsleitung
Hallo Forumer, in den 50er Jahren existierte die Hochspannungsleitung aus dem Kraftwerk Auma noch, ich kann mich an die typische Fom der Betonmasten noch erinnern, zumal die Leitung zum Teil parallel zur Eisenbahnstrecke verlief. Deshalb mussten diese Masten unbedingt mit auf meine Anlage.
Kürzlich habe ich in meinem Bilder-Fundus zufällig ein etwas nebliges Bild vom Original gefunden, das stammt wahrscheinlich aus einem Video und muss in der Nähe des Bahnhofs Oppurg sein:
Leider gibt es nur noch wenige Menschen, die diesen identitätsstiftenden Umstand bestätigen könnten.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#27 RE: Kraftwerk Auma, Hochspannungsleitung
Hallo Helmut und alle anderen da draußen!
Sehr schöne Szenerie! Danke für die Bilder. Viel zu selten sieht man Kraftwerke auf Anlagen. Die meisten haben eine interessante Architektur, die sich lohnt. Dein Kraftwerk hat das auch. Richtig ist auch, am Anlagenrand die nicht dargestellten Flächen „verschwinden“ zu lassen, z. B. das Kohlelager oder die Entladestelle.
Noch ein Tipp für E-Lok-Fahrer: Umspannwerke oder Gleichrichterstationen bei Gleichstrombahnen stiften auch Identität, erzeugen allerdings keinen Güterverkehr… Sie brauchen dafür weniger Platz.
Gruß
Thomas
#28 RE: Kraftwerk Auma, Hochspannungsleitung
Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #27
Noch ein Tipp für E-Lok-Fahrer: Umspannwerke oder Gleichrichterstationen bei Gleichstrombahnen stiften auch Identität, erzeugen allerdings keinen Güterverkehr… Sie brauchen dafür weniger Platz.
Hallo Thomas,
Guter Hinweis! Mir sind Unterwerke/ Unformerwerke in Gremberg, Remagen, Bengel und Weiterstadt bekannt, die alle einen Gleisanschluss hatten/haben.
Der Turnus eines Trafoaustausch liegt bei ca 10 Jahren, das ist für Güterverkehr im Modellbetrieb in der Tat nicht nennenswert.
Findet Kai-Nils
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Ident-Element-RätselIdent-Element-Rätsel |
6
Gilpin
05.01.2020 |
3476 |
|
|||
Ident-Elemente SauerlandIdent-Elemente Sauerland |
1
OOK
20.03.2019 |
835 |
|
|||
Ident-Element ArchitekturIdent-Element Architektur |
6
Frank
16.08.2024 |
4476 |
|
|||
Trafohäuschen als Ident-ElementTrafohäuschen als Ident-Element |
13
Gilpin
21.11.2018 |
4375 |
|
|||
Berge als Ident-ElementBerge als Ident-Element |
3
Silbergräber
14.10.2018 |
4026 |
|
|||
Ident-Elemente zur Zeit-EpocheIdent-Elemente zur Zeit-Epoche |
36
OOK
09.08.2022 |
3492 |
|
|||
Ident-Elemente in der MIBA1/16Ident-Elemente in der MIBA1/16 |
0
OOK
13.12.2015 |
1020 |
|
|||
RE: Ident-ElementRE: Ident-Element |
27
OOK
16.12.2015 |
3307 |
|
|||
Ident-Element Ident-Element |
145
OOK
13.11.2018 |
43051 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!