Bergisch Dahlhausen

  • Seite 9 von 10
01.04.2024 22:09
#201 RE: Antworten
avatar

Zitat von Frank im Beitrag #200
Hallo,

bin den Links gefolgt. Dort heißt es: Remscheider Strecke/Bahnhof Wt-Ronsdorf: Firma Reinshagen. Der Gleisplan ist dort auch zu sehen und die Hallen eher in Form mit Shetdach. Ist natürlich ein anderer Streckenzweig, aber hier geht es ja um Prototype Freelancer.

Grüße Frank


Ach das meinst du. Da das an der falschen Strecke liegt scheidet es für einem potentiellen Anschluss aus. Will mich da wenn an die Strecke der Wuppertalbahn zwischen Wuppertal und Oberbrügge halten.
Denke werde bei Gelegenheit mal Stellproben mit Gebäuden aus Pappe (zwecks Dimension) machen. Dafür muss aber noch Styropor als Geländebasis her. Und das brauche ich eh, egal ob Anschluss oder nicht.
Und Pappe für die Gebäudedummys habe ich ja genug.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 23:09
#202 RE: Antworten
avatar

Kurzes Update:

Gestern fand erneut ein Betriebtag in Bergisch Dahlhausen statt. Mitarbeiter diesmal abermals Dominik von der LaggioMaggiore Anlage und neu im Boot ein Arbeitskollege vom Stellwerk.
Zweck des Betriebtages war die Erprobung des Frachtzettelsytems auf Basis von Ottos Systems anhand der letzten Adj Ausgabe, dem Testen des Fahrplans und der visuellen Umsetzung der Modellzeit.

War insgesamt aber alles sehr zufriedenstellend. Dazu wird nächste Woche auch nochmal ein Bericht erfolgen. Wollte nur den Zwischenstand das Bergisch Dahlhausen in seiner Gesamtheit funktioniert kund tun.

Dazu noch folgende bildliche Impressionen.
















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 01:00 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 01:22)
#203 RE: Antworten
avatar

Wie versprochen hier der Bericht, hoffe der wird informativ genug für alle, zur letzten Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen. Um eins vorweg zu nehmen: Mit drei Leuten ist Bergisch Dahlhausen besser zu bedienen als nur zu zweit. Ist zwar machbar, aber mit der jetzigen Weichen- und Signalsituation eher unbefriedigend. Aber daran wird bereits gearbeitet.
Warum unbefriediegend? Weil derzeit die Siganale noch von innerhalb der Anlage gestellt werden müssen, wohingegen ich die Weichen noch auf das Handy auslagern kann. Und in dieser Konfiguration, daher haben wir letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet, ist es hinderlich wenn da alle Mitspieler sich im Mittelgang befinden. Zukünftig soll dieser ja nur für die Fahrpersonale gedacht sein, die Bediener der Signale sind ja hinter der Anlage.
Aber das nur asl Exkurs, denn in der Sitzung sollte es um die Überprüfung folgender Punkte gehen:

1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen
2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.
3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale
4. Verbesserungen im Fahrplan
5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Aber arbeiten wir uns der Reihe nach vor. Und vorweg, bin zum Entschluss gekommen das dieses Konzept mir weitaus mehr Spaß macht als das "simple" im Kreis fahren wie vor noch ein paar Jahren. Ebenso die Maßnahme die Anlagensteuerung so simpel wir möglich zu gestalten und in diesem Zusammenhang alle unnötigen Verdrahtungen die zuvor nötig waren (Besetztmelder, Servoanschlüsse an Weichendecoder etc.) ausgemistet zu sein und im ersten Schritt die Besetztmelder, die Kehrschleifentechnik und zukünftig die Weichendeocder zugunsten des mechanischen Stellwerkes auf Halde gelegt zu haben. Vllt kann der Nachwuchs das ja gebrauchen wenn er oder sie sich für das Hobby interessiert und mehr auch Technisierung steht wie ich. Nun aber zu besagten Punkten.


1. Praktikabilität des Fahrplans im Hinblick auf das Frachtkarten System in Anlehnung an das letzte ADJ mit Ottos Version dessen

Der Fahrplan, vor geraumer Zeit hier vorgestellt funktioniert. Sowohl von der Fahrzeiten zwischen den Betriebsstellen als auch im Hinblick auf das Rangieren im Bahnhof. Hier waren wir schon diesmal fixer dabei als noch letztes mal. Dennoch sind wir drei (Arbeitskollege von mir und Dominik, denke das könnte auch ne fixe Bedienmannschaft werden da wir sehr viel Spaß dabei hatten) zum Entschluss gekommen sind das man hier nur oft genug Wagen zustellen, bzw. abziehen muss um hier mehr Schwung in die Sache zu bekommen. Im Fahrplan ist ja 1h für das Rangieren und Zustellen von Wagen an die Bedienstellen vorgesehen, in Echtzeit circa 40 min, die sich durchaus als realistisch erwiesen haben.
Grundlage für die Bedienfahrten waren, wie schon erwähnt, eine Version von den Otto im aktuellen ADJ Magazin beschriebenen Frachtkarten. In ihrer Wirkweise sind sie äußerlich sinnig und ermöglichen meiner Meinung nach einen sinnigen Güterverkehr da hier auch die Wahrscheinlichkeit besteht das der erste Ng im Fahrplan als erste Frachtaufträge keine für Bergisch Dahlhausen hat oder nur einen Wagen und erst im Verlaufe der Sitzung hier mehr passiert. Oder auch nicht. Dies ist dem Zufallsprinzip unterworfen dazu aber im letzten Punkt mehr.


2. Funktionalität meiner Lösung der Modellzeit betreffend in Hinblick auf den Fahrplan.

Hier habe ich auch lange nach einer Lösung gesucht obwohl die zugegebenermaßen vor meinen Augen lag. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Uhr beim Uhrmacher fix einstellen zu lassen oder eine Fremolösung zu adaptieren. Problematik dabei, die Uhren wären fix eingestellt. Ergo wäre es nicht möglich gewesen im Vorfeld vor der Fahrplanerstellung eine in meinen Augen vernünftige Beschleunigung der Echtzeit zu finden. Im Internet habe ich dazu aber eine passende App für den PC gefunden. Hier lässt sich die Beschleunigung frei einstellen und ggf auch währenddessen anpassen. Theoretisch wäre es also möglich in den Zeiten wo in Bergisch Dahlhausen Anschlüsse bedient werden die Zeit zu verlangsamen um sie danach wieder zu beschleunigen. Davon habe ich aber abgesehen.
Bestand also nur noch die Frage wie ich diese App und damit die Uhr für die Modellzeit für alle Mitspieler sichtbar mache. Und da fiel mir ein das meine Eltern noch einen unbenutzten Beamer übrig haben. Kurzerhand habe ich gefragt ob ich den haben kann, was bejaht wurde. Demzufolge wurde der Beamer über der Anlage befestigt und auch am Freitag auf Praktikabilität getestet. Und auch hier kamen wir zum Entschluss das dies eine sehr einfache aber wirkungsvolle Lösung ist. Der Kontrast an der Wand passt wobei ich da vllt mit einer weiß bemalten Holzplatte auf Höhe der Projektionsfläche experimentieren werde, ob die Uhr dann noch besser zu sehen ist.


3. Funktionalität Mittelgang für 2 Lokpersonale

Wie Dominik und ich bei der Vorletzten Sitzung festgestellt haben wären 2 Lokpersonale besser als nur einer. Ist zwar machbar, aber dennoch etwas hektisch. Und hier spielte mir der Dienstplan auf der Arbeit in die Hände und ich konnte einen Modellbahninteressierten (im Sinne von Betrieb) für die letzte Betriebssitzung gewinnen. Daraus wird sehr wahrscheinlich, wie oben schon erwähnt, auch eine fixe Mannschafft. Aber zurück zur Thematik. Zunächst hatte ich ja Bedenken das der Bediengang zu schmal ist. Diese Bedenken konnten aber zerstreut werden. Zum einen durch die fixe Gleisbelegung der Züge in den Fiddle Yards als auch die Ausweichmöglichkeiten am Ende der Anlage. Kurzum: auch der Bediengang innerhalb der Anlage ist praktikabel.


4. Verbesserungen im Fahrplan

Letzlich haben wir auch am Ende festgestellt das der Plan im Grunde gut so ist wie er ist. Lediglich 2 Aspekte kamen uns in den Sinn. Zum einen ist im Fahrplan zwischen 11 und 14 Uhr recht wenig los. Heißt hier könnten noch Dg's, ein Eilzug oder Dienstzüge eingelegt werden. Zum anderen sind die Fahrzeiten Krebsöge (FY) <=> Bergisch Dahlhausen <=> Wuppertal (FY) durchaus richtig bemessen, wenn aber mal ein Lokpersonal schläft ist schnell Verspätung vorprogramiert. Dem Punkt werde ich entgegenwirken, indem ich in beide Richtungen nochmal etwas Fahrzeit hinzufüge. Schön macht es nichts mehr wenn der TF mal schläft und man hat in dem Sinne keinen Stress.


5.Vorbereitung der Betriebssitzung

Letzlich und das hat sich diesmal raus gestellt fällt und steht eine Betriebssitzung mit der richtigen Vorbereitung. Insofern war es gut von mir den Fiddle Yard und den auf der Anlage im Fahrplan verkehrenden Züge feste Gleise zuzuordnen. So weiß jeder wo sich der nächste Zug befindet und wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.
Ebenso war es eine gute Idee die Frachtkarten so zu gestalten das die alle einen Ausgangsbahnhof haben und in diesem Vorgehalten werden. Heißt wenn alle Aufträge abgearbeitet ist, muss man nicht ewig eine neue Frachtkarte suchen sondern geht einfach zum entsprechenden Aufbewahrungsort, mischt sie kurz durch und zieht beliebig viele neue Karten in Abhängigkeit der Nutzlänge und wieviele Wagen noch im Wagenverband sind.
Heißt wir hatten hier eine Vorbereitungszeit von 10min und dann konnte es los gehen.

Hoffe das war alles verständlich. Ansonsten nachfragen. Nun noch ein paar Eindrücke des Betriebtages. Lief im letzten Post irgendwie schief.

























Und hier noch ein Video von Fahrtag (Br 55 plus 1 Wagen, Ergebnis der Frachtkarten aus Richtung Oberbrügge) und eine Aufnahme eines Eilzuges mit meiner frisch reparierten Br 39 (bissel Vorbildwidrig, ist aber seit 10 Jahren im Bestand)

Br 55
https://www.youtube.com/watch?v=cCQmqK1EiMk

Br 39
https://www.youtube.com/watch?v=E7tMQ4Ri14s

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Bildanhänge
imagepreview

20240412_171418.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:48
#204 RE: Antworten
avatar

Über das Video mit der BR 39 wird OOK sich besonders freuen! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 12:47)
avatar  Gilpin
#205 Querbezüge und eine große Freude
avatar

Hi Stephan,

aber eine Frage vorweg:

Zitat
So weiß jeder ... wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.

Fährt sie oder er nicht einfach dort hin, wo die Weichen- und Signalstellung ihn oder sie führen? Du schreibst an anderer Stelle, dass Ihr

Zitat
letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet

habt, vielleicht erklärt sich das so?

Querbezüge: da habe ich glatt eine Vermutung, wo der DEA-Tankwagen (Bild 4) befüllt wurde (dort #93). Und wo der G mit der Bauknecht-Reklame (Bild 3) beladen wurde, auch: natürlich in der Bauknechtfabrik (ein wenig scrollen). Aber die besondere Freude kommt noch: der Zuban-Waggon (Bild 1), der aus München-Sendling kommt. (Mein Opa hat die Dinger ab und zu geraucht.)

Schöne Bilder zu einem detailreichen Bericht, .

Schönes Wochenende wünsch' ich,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2024 11:15)
#206 RE: Querbezüge und eine große Freude
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #204
Über das Video mit der BR 39 wird OOK sich besonders freuen! Gruß H.


Wie meinen?


Zitat von Gilpin im Beitrag #205
Hi Stephen,

aber eine Frage vorweg:

Zitat
So weiß jeder ... wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss.
Fährt sie oder er nicht einfach dort hin, wo die Weichen- und Signalstellung ihn oder sie führen? Du schreibst an anderer Stelle, dass Ihr

Zitat
letzte Woche Freitag auch auf die Signalbedienung verzichtet

habt, vielleicht erklärt sich da so?

Querbezüge: da habe ich glatt eine Vermutung, wo der DEA-Tankwagen (Bild 4) befüllt wurde! Und wo der G mit der Bauknecht-Reklame (Bild 3) beladen wurde, auch; natürlich in der Bauknechtfabrik (ein wenig scrollen). Aber die besondere Freude kommt noch: der Zuban-Waggon (Bild 1), der aus München-Sendling kommt. (Mein Opa hat die Dinger ab und zu geraucht.)

Schöne Bilder zu einem detailreichen Bericht, .



Schönes Wochenende wünsch' ich,
Reiner




Danke ;)
Klar der bzw die Tf's fahren in Bergisch Dahlhausen anhand der Weichenstellung bzw Rangieren anhand der Frachtkarten. Aber der Fdl muss ja wissen welcher Zug auf welches Gleis geht (ist im Fahrplan hinterlegt) und die Tf's müssen wissen auf welchem Gleis ihr Zug im Fiddle Yard steht (auch im Fahrplan hinterlegt). Daher ist es für einen reibungslosen Betrieb erforderlich das zumindest im Fiddle Yard alles genau so gefahren wird. In Bergisch Dahlhausen.

Und wie gesagt auf die Signalbedienung wurde nur verzichtet weil diese noch nicht hinter der Anlage liegt, ich aber auch nicht noch zusätzlich im Bediengang rumspielen wollte. Aber die Signalhebel etc. sind bestellt und sind auch schon von der DHL elektronisch als Paket angekündigt. Sollte also nicht mehr lange dauern bis sie da sind und selbige verbaut werden können. Dann kann Bergisch Dahlhausen schonmal ohne Bahnhofs und ohne Streckenblock bedient werden. Die Komponenten für den Bahnhofsblock sind ja leider erst ab Sommer verfügbar.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 18:51 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 18:53)
#207 RE: Querbezüge und eine große Freude
avatar

Ein kleiner Bildbeitrag zum Sonntag. Heute morgen wurde zusammen mit Sohnemann auf dem Arm und dem Handy zum fahren bzw um Fotos zu machen bewaffnet wieder etwas Lokmaterial bewegt was in letzter Zeit zu wenig Auslauf bekommen hat.
Zu sehen ist eine Br 50 die den 9 Uhr Zug zwischen Radevormwald und Wuppertal Steinbeck befördert.
Ungefähr an dieser Stelle, die mittlerweile auch landschaftlich weiter gestaltet wurde, wird später das Signal Bü 2 stehen, das den Einschaltpunkt der folgenden Lo Anlage zum Bahnübergang am HP Remlingrade markiert.










Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 20:34)
avatar  Gilpin
#208 50 oder 44?
avatar

Hi Stephan,

besten Dank, dass da eine 50 (und keine 44) die Traktion leistet. Aber: hat irgendjemand hier eine Vorschrift oder Darstellung der zulässigen Achslasten für unterschiedliche Strecken (und mithin Bahnen)? Ich gehe davon (womöglich irrig) aus, dass die Strecke von

Zitat
Radevormwald und Wuppertal Steinbeck

eine Nebenbahn ist.

Meine Freude über Deine Bilder brauche ich garnicht mehr auszudrücken, sie wirkt langsam abgedroschen,
Schönen Sonntagabend noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 21:05
#209 RE: 50 oder 44?
avatar

Die 50er hatte doch um die 15 t Achslast und konnte auf so ziemlich allen Nebenbahnen fahren, oder? Von Grafing nach Glonn war sie jedenfalls unterwegs ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 21:20
#210 RE: 50 oder 44?
avatar

Hallo Reiner,

ich kenne nur die interaktive Karte des Infrastrukturregisters der DB. Hier kann man sich unter "Streckenmerkmale" die Streckenklasse anzeigen lassen. Selbstverständlich nur für heute (und da ist die Streckenklasse meistens "D4 22,5t 8,0t/m").

Schönen Abend noch!

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 23:36
#211 Br50
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #208
Hi Stephan,

besten Dank, dass da eine 50 (und keine 44) die Traktion leistet. Aber: hat irgendjemand hier eine Vorschrift oder Darstellung der zulässigen Achslasten für unterschiedliche Strecken (und mithin Bahnen)? Ich gehe davon (womöglich irrig) aus, dass die Strecke von

Zitat
Radevormwald und Wuppertal Steinbeck
eine Nebenbahn ist.

Meine Freude über Deine Bilder brauche ich garnicht mehr auszudrücken, sie wirkt langsam abgedroschen,
Schönen Sonntagabend noch,
Reiner



Freut mich immer wieder wenn die Bilder gefallen Reiner.
Zu deiner Frage. Ja die Wuppertalbahn war eine Nebenbahn. Jedoch muss sie Achslasten von bis zu 19t abgekonnt haben. Habe da nun keine genauen Informationen zu, oder im Buch über die Wuppertalbahn von Rudolf Inkeller überlesen, aber dort wird erwähnt das unter anderem um 1960 auch die Baureihe 38 neben der Baureihe 50 verrichtet haben. Da die Br 38 eine maximale Achslast von rund 18t hatte muss die Wuppertalbahn da schon für ausgelegt wesen sein.
Und aufgrund des nachgewiesen Fahrzeugparks habe ich den Fuhrpark, abgesehen von der Br65 (deren Achslast bei circa 16t liegt), anhand des Buches über die Wuppertalbahn angepasst. Insofern sollte da auch alles passen ;)

Zitat von hmmueller im Beitrag #209
Die 50er hatte doch um die 15 t Achslast und konnte auf so ziemlich allen Nebenbahnen fahren, oder? Von Grafing nach Glonn war sie jedenfalls unterwegs ...

H.M.


Liegst damit ziemlich gut. Die Br 50 hatte eine Achslast von 15,2 t

@Alexander , danke für die Karte. Wenn auch aus der moderne stammt scheint meine Vermutung mit um die 19t gar nicht mal so falsch gewesen zu sein. Zumal es die Steckenklasse än ja nicht erst mit dem Bestehen der InFraGo gibt.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:03 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 11:05)
avatar  Gilpin
#212 Achslast der 50
avatar

Hallo Alex,

die Karte des Infrastrukturregisters der DB ist eine Sensation!

Wir Alle sollten mal ein Nachschlagewerk (als Beitrag) erstellen, in dem die diversen Vorschriften (408 herzlich willkommen!), Karten und Übersichten zusammengestellt werden. Mit naheliegenden Überschriften, damit die Foren Suche klappt. Fragt sich bloß, wer sich mit "Wir Alle" angesprochen fühlt...

Allen schon mal eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 11:16 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 11:17)
#213 RE: Register aller Vorschriften usw.
avatar

Noch ein Register? Wer pflegt das ?*
Außerdem interessieren (uns?) auch historische Versionen, fürchte ich - der Dokumenten- und Linkzoo wird noch (viel) größer.

Ich verwende dazu die Wikipedia, die hat ganz schön viel an Links in ihrem Bauch. Vorteil: Wartung outgesourct .

* Eigentlich sollte das EBA das Infrastrukturregister führen (oder zumindest verantworten). Auf deren Webseite habe ich dazu aber nichts gefunden ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 20:11
#214 RE: Register aller Vorschriften usw.
avatar

Achtung OT:

Zitat von hmmueller im Beitrag #213


* Eigentlich sollte das EBA das Infrastrukturregister führen (oder zumindest verantworten). Auf deren Webseite habe ich dazu aber nichts gefunden ...




Aus Sicht der Praktiker gebe ich Dir Recht, es gibt ja durchaus große NE Infrastrukturunternehmen, über die auch überregionale Verkehre abgewickelt werden könnten.
Ein Gesamtverzeichnis deutscher Infrastruktur erscheint in regelmäßiger Folge des Bahnatlas aus dem Hause Schweers&Wall. Das EBA ist vorrangig zuständig für Infrastrukturen des Bundes und auf dem zweiten Bildungsweg in vielen Bundesländern auch Landeseisenbahnaufsicht.
So sehr ich Deinen Vorstoß verstehen kann der deutsche Föderalismus mit seinen klaren (?) Strukturen und Zuständigkeiten steht dem entgegen.
Und nun zurück nach Bergisch Dahlhausen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 23:59
#215 RE: Register aller Vorschriften usw.
avatar

Lange hab ich hier nichts geschrieben. Gab aber auch nicht viel zu schreiben da wenig zu zeigen. Befasse mich in letzter Zeit ja mehr mit der Anlagenelektrik als alles andere. Das mechanische Stellwerk will schließlich funktionieren und die alternativen Bedienplätze für den Solobetrieb bzw. Betrieb mit 3 Mann wollen auch angeschlossen werden. Und zu allem Überfluss ist der nachträgliche Einbau von motorischen Weichenantrieben (anders ist das mechanische Stellwerk nicht funktionsfähig da über Kippschalter die Impulse raus gehen) ist auch alles andere als einfach.
Aber gut Ding will Weile haben. Heute wurden die letzten Weichen angeschlossen und dann müssen nur noch 4 Signale verdrahtet werden (inklusive Parallelverdrahtung zu den alternativen Bedienplätzen).
Aber es geht voran, in kleinen Schritten aber stetig. Das nur als kleines "Lebenszeichen". Bin aber hier guter Dinge das ich das Zeitnah erledigt haben werde.
Davon ab wollte ich mal Bilder von typischen Zuggarnituren in Bergisch Dahlhausen zeigen. Die Personenzüge haben alle gemein das der Wagenpark im Endeffekt so bzw. so ähnlich aussieht wie zu sehen. Nur die Zuglok wird, nach Lust und Laune des TF's ggf gegen eine andere getauscht.
Anders verhält es sich exemplarisch bei dem NG. Dieser sieht ja, basierend auf dem Wagenkartensystem immer anders aus.














Und zum Abschluss nochmal einen Blick auf den Tunnelberg bzw ein Blick auf die freie Strecke Richtung Wuppertal





Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 22:55
avatar  Gilpin
#216 Züge auf der Anlage
avatar

Hi @StephanB,

wie immer sind Deine Bilder (m)eine Freude! Besonders gefällt mir dieses Bild:

Zitat von StephanB im Beitrag #215


Zwei unterschiedliche 3yge-Pärchen ein 4yge, dazu die 38 mit Wannentender - sehr schön gemacht!

Ich wünsche ein Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 22:56 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 16:32)
#217 RE: Züge auf der Anlage
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #216
Hi @StephanB,

wie immer sind Deine Bilder (m)eine Freude! Besonders gefällt mir dieses Bild:
Zitat von StephanB im Beitrag #215


Zwei unterschiedliche 3yge-Pärchen ein 4yge, dazu die 38 mit Wannentender - sehr schön gemacht!

Ich wünsche ein Schönes Wochenende,
Reiner


Danke für das Lob Reiner, freut mich das es gefällt. Wobei die unterschiedlichen 3yge eher Zufall waren. Klar gibt es, wie geschrieben fixe Zugstämme aber die werden mit dem vorhandenen Material auch mal variiert ohne zuviel zu mischen ;)

Und zum Abschluss noch aktuelle Bilder.

Die ersten zeigen eine Übergabe von Wuppertal auf dem Weg nach Radevormwald. Da nichts anders als dir Wuppertaler Köf verfügbar war muss sie dafür herhalten. Bei Vmax von 40km/h auf der Strecke aber auch nicht wirklich dramatisch.

Das zweite Bild zeigt das Fahrdienstleiterstellwerk. Auch hier bin ich weiter. Bis auf 3 Sperrsignalhebel ist dort alles angeschlossen und funktionsfähig. Fehlt nur noch der Blockkasten sowie die Verschlüsse was aktuell nicht lieferbar ist.
Nun aber die Bilder, nachdem ich die Fleisarbeit des Bilderhochladens angeschlossen habe, damit meine Bilder auch nach dem Abschalten von Abload noch sichtbar sind.





Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 10:56
avatar  Gilpin
#218 RE: Züge auf der Anlage
avatar

Hi Stephan,

ich vermisse das erste Bild (das mit der Köf) - oder mache ich da etwas falsch?


Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 11:26
#219 RE: Züge auf der Anlage
avatar

Is weg, ich schau bei Gelegenheit mal wo das verblieben ist :D

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 16:37
#220 RE: Züge auf der Anlage
avatar

So Bild wieder eingefügt. Ebenso ein Update zum mechanischen Stellwerk. Das Fahrdienstleiterstellwerk ist in Bezug auf die Hebel nun vollständig und angeschlossen. Erste Fahrwege wurden auch schon heute morgen getestet und zwei kleine Rangierfahrten sowie eine Zugfahrt in Richtung Wuppertal ebenso abgewickelt.
Und es funktioniert. Im nächsten Schritt ist das übersichtlichere Weichenwärterstellwerk dran (3 Signale und eine Weiche) und kann mit Glück Sonntag seinen Betrieb aufnehmen. Dann heißt es auf die Verfügbarkeit der Strecken- und Bahnhofsblockteile sowie die Verschlüsse zu warten.
Aber das wichtige. Fahren geht und es ist bedienbar.

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 17:08 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 19:07)
avatar  Gilpin
#221 Züge und Stellwerke auf der Anlage
avatar

Hi Stephan,

besten Dank, wie immer ein tolles Bild. Und da kommt mein running gag: ich weiß, woher der Bauknecht-Wagen kommt!

Ich bewundere die Hebelbank, auch wenn vorläufig ich bei einer sehr einfachen Lösung bleibe und in Zukunft auf Drucktastenstellwerke setze . Toll ist allerdings:

Zitat
Fahren geht und es ist bedienbar.



Dann weiter Frohes Schaffen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 14:47)
#222 RE: Züge und Stellwerke auf der Anlage
avatar

Heute nix wildes aber mal ein Video der 38 und eines Güterzuges im vorherigen Beitrag über die typischen Zuggarnituren.

https://youtu.be/4aopVaPv-gg?si=YPP-6_Dpu_03aPZx

https://youtu.be/JSN86fx7QHs?si=B2nDcKSKlfRPuwP0

Beste Grüße Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 19:12
avatar  Gilpin
#223 RE: Züge und Stellwerke auf der Anlage
avatar

Hi Stephan,

bist Du allen Erntes der Aedelfyth? Dann sind wir ja schon länger in Kontakt...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 09:52
#224 RE: Züge und Stellwerke auf der Anlage
avatar

@Gilpin Reiner, meinst Wilstein?

Davon ab habe ich nochmal ein besseres Bild vom Fahrdienstleiterstellwerk Bdf gemacht. Hier erkennt man mehr. Wie gesagt Blockkasten und Verschlüsse fehlen noch. Die Hebelbank ist aber schon montiert. Allerdings wird sie erst fest verbaut wenn die Verschlüsse etc. Lieferbar sind. Die Kabel da werden natürlich auch noch sortiert und schön angeordnet. Hat für mich nur während des Anschlusses der Hebel und vor der Funktionsprüfung wenig Sinn gemacht. Gleiches gilt natürlich für die Beschriftung.



Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 00:00
#225 RE: Züge und Stellwerke auf der Anlage
avatar

Guten Abend allerseits. Wollte mal ein paar frische Bilder von Bergisch Dahlhausen zeigen. Mögen vllt nicht die besten sein, aber habe mal etwas mit einer zusätzlichen Lichtquelle und regelbarer Farbtemperatur an selbiger gespielt ;-)















Zu sehen ist ein Eilzug zwischen Wuppertal und Dieringhausen der über die geplante und bei mir existierende Verbindung zwischen Krebsöge und Hückeswagen verkehrt.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!