Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Industriebahn H0e à la Plettenberg und Hohenlimburg
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #101Jawoll! Geht nicht gibt's nicht, sagt ein alter Handwerkerspruch. Wichtiger ist stets die Frage, wie es geht/gehen könnte.
Noch was hier ist ein Planungs- und Designforum! Wenn man jede Idee gleich mit der vermeintlichen Nichtmachbarkeit tötet, wären wir bald am Ende bzw. würden wir alle eine Plattenanlage mit einem Kreis haben!
Das Problem mit Jörns an sich hochinteresantem Strang ist, dass er, wenn alles nach langem hin und her zurechtgeruckelt scheint, er was völlig Neues ins Spiel wirft und alles beginnt von vorn. Das ist Selbstverhinderung und das solltest du, Jörn, besser lassen. Sonst wird's nie was.
Aber warum sollte ich den Strang jetzt schließen? Weil nicht mehr alle deinem Zickzack folgen wollen? Du wirst sehen, wenn du dich mir dir selber geeinigt hast, was für eine Anlage es denn werden soll, dann wirst du auch kreativen Input erhalten.
Hi Silbergräber,
und da habe ich einen ganz kleinen Input - Du kannst mit sinnvollem Verkehr auch anfangen, ohne alle Rollbock- und-wagenprobleme gelöst zu haben:
Dann macht auch die Uml. Sinn, die leider im letzten Entwurf nicht mehr auftaucht. Ohne schmalspurige G-Wagen gäbe es ja nichts zu ummeln.
Ansonsten: KISS - Keep it simple, Sir.
Beste Grüße,
Gilpin
#103 Reset auf H0m
Ich möchte mich nochmal bei allen entschuldigen, welche ich bewusst und unbewusst auf den Schlips getreten habe. Ihr dürft mir demnächst Euren Unmut gerne auch per PN übermitteln
Nachdem mich OOK zur Ordnung gerufen hat - Vielen Dank für die offenen Worte möche ich jetzt einfach nur noch meine Planungen vorstellen, ohne in irgend welche tiefgreifenden Diskussionen zu verfallen. Ich bin - das muss ich leider immer wieder feststellen - im Bereich MoBa sehr sprunghaft und hoffe, dass sich das ändert, wenn die ersten Gleise liegen. Zunächst werde ich ohne Oberleitung planen und meine H0m-Plettenberg aus der Vitrine reaktivieren.
Diese Woche bekommt Ihr die Planungen für Obersadt zu sehen. Direkt im "Bahnhof" (der nur aus Streckengleis und Umfahrgleis besteht) zweigen vier Anschlussgleise ab: drei nördliche zum Hammerwerk Saley und eins südlich zur Brennstoffhandlung Siepmann jr.
Der Bahnhof hat eine Nutzlänge von 60 cm, was ausreichend sein dürfte für interessante Rangiermanöver.
Die Saley-Anschlüsse I und II werden hauptsächlich mit aufgerollten Staatsbahnwagen bedient, die Rollwagen werden in die Fabrikhalle geschoben und MIT Kuppelstange abgestellt. Alternativ werde ich sie in der Halle (also im Schatten) zusammenführen und hinter den Kulissen bis zum linken Rand führen, wo sie dann in eine ZAK o.ä. kommen.
Anschluss III dagegen mit schmalspurigen Stückgutwagen. Eine Besonderheit ist Gleis IIIb: hierüber werden große Werzeuge (Schmiedehämmer und -pressen, Schwungräder,...) angeliefert, was aber natürlich nur selten erfolgt.
Nochmal die andere Perspektive.
LG
Jörn
Hi Silbergräber,
klar, dass mir die
Zitat von Silbergräber im Beitrag #104gefallen! Ich hatte schon gefürchtet, Du seiest mir böse (weil ich einen alten Planungsstand favorisiert hätte)...
schmalspurigen Stückgutwagen
Mit diesen 3D-perspektivischen Gebäuden bist Du wirklich der Wizard!
Gruß,
Gilpin
Zitat von Gilpin im Beitrag #105Ja, die finde ich auch ebenso ästhetisch wie nützlich. so kann ich mir das Ganze mal richtig vorstellen.
Mit diesen 3D-perspektivischen Gebäuden bist Du wirklich der Wizard!
Aber vielleicht solltest du für Gleis IIIb noch eine weitere Funktion finden, die eine häufigere Nutzung ergibt.
Was mir für eine Plettenberg-Emulation noch fehlt,ist eine richtiger superscharfer 90°-Bogen ins Werksgelände (mit Soundmodul für Spurkranz-Pfeifen.)
#106 RE: Reset auf H0m
Zitat von OOK im Beitrag #106
Was mir für eine Plettenberg-Emulation noch fehlt,ist eine richtiger superscharfer 90°-Bogen ins Werksgelände (mit Soundmodul für Spurkranz-Pfeifen.)
Stimmt, aber hier wird der Technik Grenzen gesetzt. Wegen der breiten Laufflächen der Rollwagen ist bei 20 cm Schluss (Ausschwenken der Drehgestelle im Rahmen).
Vielleicht ein Anschluss, der ausschließlich von Schmalspurwagen befahren wird? Platz ist sicherlich da.
LG
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #107Genau! Das ist die Lösung.
Vielleicht ein Anschluss, der ausschließlich von Schmalspurwagen befahren wird? Platz ist sicherlich da.
Zitat von Gilpin im Beitrag #105
Mit diesen 3D-perspektivischen Gebäuden bist Du wirklich der Wizard!
Ja Jörn,
die kommen richtig gut rüber. Denk doch mal über einen Workflow von Sketchup zum Pappmodell nach. So eine minimalistische, schlicht weiße (ziegelfarben wäre noch besser) Gebäudehülle wäre für den (provisorischen) Betrieb ja nicht schädlich. Im Gegenteil: Da kann sich der Lokführer besser auf seinen eigentlichen Job konzentieren ohne ständig von feinst gestalteten Fassaden abgelenkt zu werden.
Einen (oder auch zwei) Anschluss ohne Rollwagenbetrieb aber mit Winzradius halte ich auch für eine prima Idee.
#109 RE: Reset auf H0m
Zu der 3D-Fabrik kann ich gerne kurz was sagen: es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist, um Elemente aus dem Auhagen-BKS. Die einzelnen Elemente aus den Planungshilfen habe ich in paint ausgeschnitten/zurechtgeschnitten und abgespeichert. In Sketchup wurden sie hochgeladen, skaliert und zurecht gerückt & gedreht, das ist kein Hexenwerk. Für die Umsetzung ins Papier sieht Auhagen ja auch die Erstellung von dreidimensionalen Dummies vor: http://auhagen.de/baukastensystem
LG
Jörn
#110 RE: Reset auf H0m
Mal kurz der Zwischenstand:
Oberstadt zum aktuellen Zeitpunkt. Dazugekommen ist der Gleisanschluss der WestfalenStahl mit Portalkran und Lorenbahn (nur Handverschub => Atrappe)...
...sowie ein Betrieb, welcher Industrieöfen baut. Links die "Schwarze Brücke": das Orignal war in Plettenberg an der Herscheider Straße. Über die Brücke ging die Staatsbahnstrecke von Eiringhausen nach Herscheid - vor der Brücke zweigte von der Kleinbahn-Stammstrecke die Zufahrt zum Kleinbahnhof Oberstadt ab und unten drunter durch ging die Elstalbahn der Kleinbahn bis nach Holthausen.
Bei mir ist die Schwarze Brücke die getarnte Zufahrt zum FY: oben drüber gehen die Straße mit Kleinbahn, unten durch geht Straße mit Dreischienengleis. Das wird in den nächsten Bildern klarer. Die Schwarze Brücke selbst wird wie das Original als Kastenbrücke dargestellt.
Hier ein paar Links zum Original - anno dunnemals:
http://www.alt-plettenberg.de/wp-content...rze_bruecke.jpg
http://www.plettenberg-lexikon.de/thema/...n/kleinbahn.jpg
Nämlich so: ich muss nochmal überprüfen, ob die Steigung nicht zu stark ist. Auch die Ausfahrt aus dem Spitzkehrenbahnhof Springen (das war ein Industriegleis-Abschnitt der Iserlohner Kreisbahn im Nettetal und ist mir gerade spontan eingefallen) muss ich noch umgestalten, nämlich um die Stütze herum.
Der Gleisplan von Springen. Hierzu wünsche ich mir kritisch-konstruktive Anmerkungen! Z.B. ist das ganze erstmal nur auf Güterverkehr ausgelegt. Velleicht das obere Gleis als Bahnsteiggleis?
Und zum Abschluss nochmal eine Gesamtansicht.
LG
Jörn
#111 RE: Reset auf H0m
Moin,
auf der Sucher nach Inspiration (andere nennen es "surfen im www") bin ich auf Johannes Auerbacher gestoßen, der schon vor 30 Jahre das aufgezogen haben muss, woran ich gerade rumwerkel. Hat jemand von Euch zufällig die Eisenbahn-Magazine 5/85, 6/85, 9/85 und 10/85 greifbar und könnte mir die Artikel über seine H0m-Anlage kurzer Hand zukommen lassen?
LG
Jörn
Edit: Hat sich erledigt, konnte mir gerade die entsprechenden Bände für sehr schmales Geld bei eBay schießen.
#112 RE: Reset auf H0m
Moin,
die Hefte sind da - und ich muss mich erstmal von dem Schock erholen, denn der Erbauer hat genau das geplant und gebaut, was ich auch vorhabe. Die Parallelen sind verblüffend. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt kein Plagiat erstelle. Auch seine Gedanken zum Frachtaufkommen sind klasse - daraus kann ich viel Nektar saugen.
LG
Jörn
Edit: Um den 15.12. erscheint Band 2 des DGEG-Werkes über die Iserlohner Kreisbahn. Da geht es dann endlich um den Güterverkehr.
Wieso Plagiat?
Vorbild ist Vorbild!
Dir stehen, 30 Jahre später, völlig neue technische Möglichkeiten zur Umsetzung zur Verfügung! (Wie man ja alleine an der Planungssoftware sieht)Ich finde es eher spannend zu sehen wie die gleiche betriebliche Situation mit aktuellen Techniken, Materialien und "know how" umgesetzt werden kann
Viele Grüße:
Stefan
#114 ein Ident-Element
Moin,
wo im Parallelstrang alle über Ident-Elemente philosophieren:
Beim Räumen habe ich dieses H0-Werbegeschenk gefunden. Leider etwas zu modern für Epoche IIIb/IVa, aber darüber werde ich hinweg sehen.
Der Straßenverkehr enthält m.E. jede Menge von Ident-Elementen: angefangen bei Nummernschildern, bestimmten Linienbussen, LKW mit Werbebeschriftung bis hin zu Wegweisern.
LG
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #110
3D-Fabrik [...] aus den Planungshilfen
Hallo Jörn,
Danke für die Info. Die Auhagen-Teile sind gänzlich an mir vorbei gegangen. Muss ich mal auf 1:45 hochskalieren...
Zitat von Silbergräber im Beitrag #115
Der Straßenverkehr enthält m.E. jede Menge von Ident-Elementen
So wie dein Bücherregal: Ausgleichungsrechnung, Photogrammetrie - sofort erkannt
#116 RE: Reset auf H0m
Zitat von lokonaut im Beitrag #116Zitat von Silbergräber im Beitrag #115
Der Straßenverkehr enthält m.E. jede Menge von Ident-Elementen
So wie dein Bücherregal: Ausgleichungsrechnung, Photogrammetrie - sofort erkannt
Tja - erwischt
Hallo Silbergräber (und Mitdenker in diesem hochinteressanten thread),
beim Eisenbahn-Fachbuchhändler meines Vertrauens lag heute ein offensichtlich neues Buch über den Güterverkehr(!) der Iserlohner Kleinbahn und eine Bahn nach Altena (KAE?) auf dem Tisch. Meine Kaufinteressen lagen gerade anderswo, und die Idee, den Titel abzufotografieren kommt mir jetzt erst. Falls Du es noch nicht getan hast, kannst Du Dich ja noch beschenken...
Schönen Vierten Advent,
Gilpin
#119 RE: Reset auf H0m
Moin,
es handelt sich dabei um den zweiten Band des DGEG-Werkes von Löttgers und Reimann über die Iserlohner Kreisbahn. Dort wird der Güterkehr behandelt, der in den 20er Jahren von der Iserlohner Güterbahn und der Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena abgewickelt wurde.
Für mich stellt sich eine Frage, deren Antwort ich mir in dem Buch erhoffe: auf welchen rechtlichen Grundlagen wurde Betrieb gemacht? Die Triebwagen für den Personenverkehr zuckelten teilweise auf Sicht über die eingleisigen Strecken in den engen, unübersichtlichen Tälern - und dann noch rangierende Güterzüge dazwischen?
LG
Jörn
#120 RE: die Dicke Berta entsteht
Hallo Otto,
die Dicke Berta ist auf einigen Bildern in meinen vorherigen Posts abgebildet, und Alexander hat auch schon einiges dazu geschrieben. Ich wollte eigentlich warten, bis die Posts ab #122 in einen neuen Thread verschoben worden sind - da nichts passierte, habe ich mal einen Köder ausgelegt und Du hast angebissen
Ja, es ist eindeutig 3D-Druck. Guido Mandorf hat die WSW-Lok 604 um das Fahrgestellt der Bemo-V52 herum konstruiert. Man an es bei Shapeways bestellen.
Jetzt nochmal zurück zu den Rollwagen: Werner Hardmeier hat auf DSO eine umfassende Dokumentation der Rollwagen der GFM präsentiert:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7691571 Besonders die kurzen Both & Tillmann-Fahrzeuge haben es mir angetan.
LG
Jörn
Habe verschoben.
#122 RE: die Dicke Berta entsteht
#123 RE: die Dicke Berta entsteht
. Auf Wunsch von Selbergräber habe ich die Posts, die sich nicht mit Anlagenplanung, sodern mit Fahrzeugen befassen, nach X.4b (Identität durch Fahrzeuge) verschoben.
#125 RE: die Dicke Berta entsteht
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!