Ident-Elemente zur Zeit-Epoche

  • Seite 2 von 2
07.06.2016 22:18 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2016 22:22)
avatar  Gilpin
#26 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Dammit, Sir!

Lustig ist noch, dass man auf der Vorderseite "Zentrale" schreibt, auf der Rückseite ""Centrale"!

Yo,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 08:53
avatar  OOK
#27 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar
OOK

Hinweis der Moderation: Das Thema Eisenbahner-Uniformen als Ident-Element ist abgetrennt im gleichen Unterforum zu finden. Hier bitte weiter mit Straßenfahrzeugen und anderen ähnlichen Zeit-Ident-Elementen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 10:02
avatar  Boscho
#28 Ackerbau und Viehzucht
avatar

Moin!

Ein interessanter Aspekt dürfte auch sein, wie sich Ackerbau und Viehzucht über die Jahre entwickelt haben. Nur so als Anregungen ein paar lose hingeworfene Stichpunkte...

Allgäu: vor dem Bahnbau sehr viel Flachsanbau. Durch Eisenbahnbau starker Konkurenzdruck durch importierte Stoffe; die örtlichen Großbauern wenden sich der Milchviehhaltung zu (Rasse: Allgäuer Höhenrind). Heutzutage mehr Braunbunte und Schwarzbunte, kaum noch Freilandhaltung.

Ackerbau: früher sehr kleinteilig, im Laufe der Zeit Tendenz zu immer größeren zusammenhängenden Flächen, speziell ab den (geschätzt) 1960er Jahren. Maisanbau in großem Stil wohl erst irgendwann nach dem zweiten Weltkrieg. Halmlängen bei Getreide werden kürzer durch zunehmenden Einsatz von Wachstumshemmern. Neuerdings vermehrt Anbau von Energiepflanzen.

Bahndamm: auf alten Fotos oft wie geschleckt. Gründe wohl zum einen Brandschutz (Dampflokomotiven!), zum anderen eine recht intensive kleinlandwirtschaftliche Nutzung (die Flächen unmittelbar links und rechts des Bahndamms wurden an Selbstversorger verpachtet, die dort Futter für ihre Schafe und Ziegen (--> "Eisenbahnerkühe" ) einwarben oder die Tiere gleich vor Ort anpflockten. Heutzutage ist mit Mühe noch das Lichtraumprofil freigeschnitten...

Personal: mit den Jahren zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft bei gleichzeitig immer geringerem Personaleinsatz

...

Mit etwas Nachdenken fänden sich da mit Sicherheit noch zahlreiche weitere Ansätze. Das fängt schon an mit dem, was in den Hausgärten zu verschiedenen Zeiten üblicher Weise so angebaut wurde. Wer baut zum Beispiel heute noch eigene Kartoffeln an? Das war in den 1950ern noch Standard.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:14
avatar  Gilpin
#29 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Hi,

ich hatte diesen Strang total vergessen, obwohl darin zwei kleine Beiträge von mir sind. Um nochmal auf die Dampfwalzen zu kommen: In meiner Kindheit gab es dem Namen nach "Dampfwalzen", die aber das nicht genau waren. Straßenwalzen setzte sich nur langsam durch; der genauere Begriff wäre Dreiradwalze gewesen, den ich aber eben erst im Wikipedia-Beitrag gelesen habe. Wem der Sinn nach Epoche 3 steht... Ein Wiking-Modell hatte ich meiner Erinnerung nach, aber da ist wohl jemand deraufgetreten.

Schöne Woche dann mal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 15:25
#30 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #29

In meiner Kindheit gab es dem Namen nach "Dampfwalzen",


Der heiße Asphalt dampfte unter diesen Dampfwalzen doch immer ganz ordentlich, da die drei Walzen mit Wasser beaufschlagt wurden.

Zitat von Gilpin im Beitrag #29

Ein Wiking-Modell hatte ich meiner Erinnerung nach, aber da ist wohl jemand deraufgetreten.



Das Schicksal erlitten wohl fast alle Wiking-Dampfwalzen.
Ebenso wie fast alle vorderen Dachstützen meiner DKW Sonderklasse 3=6 eingebrochen sind.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 17:40 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 17:41)
avatar  Gilpin
#31 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Hallo auch, @Fdl Triptis hatte gefragt:

Zitat
was haltet ihr von Reklame-Tafeln als Ident-Element?

und wir (Otto) hatten geantwortet sehr viel. Ich ergänze 'mal zwei eisenbahnerische Plakate:



Bleibt anzumerken, dass solche Reklamen sehr viel kurzlebiger waren als etwa Dampfwalzen oder Traktoren, die Epoche also sehr viel mehr eingrenzen.

Gruß, Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 18:51
avatar  OOK
#32 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar
OOK

Werbeplakate bzw. früher in der Form von email-Schildern sind in der Tat hervorragende Ident-Elemente für die dargestellte Epoche. Hier ein Beispiel aus Sonnenberg (Harz):



Hasseröder Bier gibts heute noch, aber die Werbung sieht völlig anders aus. Die Handelskette Thams & Garfs ist irgendwann im letzten Jahrhundert in Tengelmann aufgegangen und Mauxion-Schokolade kennt heute auch keiner mehr.
Was hier noch fehlt, ist ein Emailschild von Schachenmayr No-Motta-Wolle. Hing früher in jedem Bahnhof.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 09:21 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2022 09:24)
#33 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Mauxion-Schokolade kennt heute auch keiner mehr

Doch, ich! In Saalfeld gab es die Mauxion-Schokoladenfabrik, die später von der DDR enteignet und in VEB Berggold umbenannt wurde. Und in Neustadt (Orla) kann ich mich an mehrere Thams & Garfs-Läden erinnern. Thams & Garfs bringe ich irgendwie mit Kaffee zusammen (obwohl "Bohnenkaffee" in der DDR der 50er Jahre eine absolute Seltenheit war).

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 16:39
avatar  ekki
#34 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Moin,

anzumerken ist, das es die Marke Mauxion immer noch gibt!

Mauxion

WISSENSWERTES

Auch bei der VWE zu sehen

EG Stemmen VWE, im Warteraum hat ein Exemplar die Zeit überdauert

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 18:57
avatar  Gilpin
#35 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Hi Ihr drei Naschkatzen,

auch ich erinnere mich an Mauxion Schokoladen. Der Markenname hatte zunächst nichts ausgelöst, aber die weitere Aufklärung schon.

Ich habe noch ein wenig gestöbert (ausgehend vom Link Wissenswertes, ekki) und fand das Firmengebäude von Mauxion, heute Stollwerk, in Saalfeld recht imposant. Einen Bahnanschluss konnte ich leider nicht finden - für einen solchen hätte man die Saale überqueren müssen...

Eine Schöne Woche wünsche ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 19:55
avatar  jaffa
#36 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32

Was hier noch fehlt, ist ein Emailschild von Schachenmayr No-Motta-Wolle. Hing früher in jedem Bahnhof.

Kleiner Tipp: Gibt's für 1:45 in Jaffas-Moba-Shop.de
(Untere Reihe, drittes Schild von rechts.)

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2022 08:25
avatar  OOK
#37 RE: Ident-Elemente zur Zeit-Epoche
avatar
OOK

Na, dann habe ich ja ne Chance, dass so eins mal in Sonnenberg (Harz) am Zaun hängen wird. ;-)

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!