Sinn und Unsinn von Animation

  • Seite 5 von 5
27.12.2017 10:42
avatar  OOK
#101 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Zitat von HFy im Beitrag Kitsch und Kunst...
Ich hab noch was von Prof. Jan Pieper von der RWTH: "Kitsch definiert man als ein Zuviel an Intention bei gleichzeitiger Verkümmerung der künstlerischen Form".

Zitat von OOK im Beitrag Kitsch und Kunst...

* Kitsch zeigt meist einen Hang zur Gefühlsbetonung, zu einer übertriebenen Romantisierung, zur Verniedlichung und zum Dekorativen, gibt die Wirklichkeit verzerrt, stark vereinfacht oder ungenau wieder, will sich mit klischeehaften, falschen oder übertriebenen Gefühlen beim Publikum einschmeicheln und zielt auf einen unausgebildeten, unkritischen Geschmack.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 11:01
avatar  Gilpin
#102 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Otto,

Huberts Beitrag stammt vom Zweiten Weihnachtsfeiertag - da sind auch harte Jungs anfällig für

Zitat von OOK im Beitrag #101
klischeehafte, falsche oder übertriebene Gefühle.
In Abwandlung und Umkehr eines vielzitierten Politikersatzes: Besser falsch fühlen als nicht fühlen.

Yo - eigentlich ist Arbeitstag!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 11:36
#103 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #102
Huberts Beitrag stammt vom Zweiten Weihnachtsfeiertag - da sind auch harte Jungs anfällig für
Zitat von OOK im Beitrag #101
klischeehafte, falsche oder übertriebene Gefühle.
In Abwandlung und Umkehr eines vielzitierten Politikersatzes: Besser falsch fühlen als nicht fühlen.

Jetzt bin auch etwas stinkig. Warum sollten meine Gefühle klischeehaft, falsch oder übertrieben sein?? und wie kommt ihr dazu?
Zitat von OOK im Beitrag Kitsch und Kunst...
Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:
* Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).

Ganz dünnes Eis, denn da ist jede Modellbahn Kitsch und zwar umso mehr je mehr sie dem Vorbild entspricht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 12:30
avatar  OOK
#104 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Hubert, da du gar nichts über deine Gefühle geschrieben hast, können meine beiden aus dem anderen Strang hochgeholten Zitate auch nicht deine Gefühle meinen bzw. sich darauf beziehen. Ich meine die Darstellung, die in meinen Augen in der Tat kitschig ist. Es sei denn, sie ist als Karikatur oder Ironie gemeint.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 12:46 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 12:50)
#105 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Otto,

naturlich habe ich indirekt über meine Gefühle geschrieben!
Ja, auch Männer haben Gefühle z.B. Hunger oder Durst!
Jedenfalls hat mir diese Animation gefallen bzw. hat Emotionen geweckt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 13:36
avatar  Gilpin
#106 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi Hubert,

OK, ich habe Dich fälschlich und unsorgfältig mit einbezogen, aber eigentlich von mir gesprochen. Was ich sagen wollte: genau an Weihnachten hast Du Gefühle bei mir (!) angesprochen, im wesentlichen Nostalgie, Amusement, Sehnsucht nach Fremde und Gemeinsamkeit im schalkhaften Humor, weil Dir die gleiche Szene gefiel wie mir. Mir tut's leid, dass das völlig verquer 'rüberkam!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 14:03
#107 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hallo Reiner,

klingt schon etwas anders! 😏
Und ohne Emotionen würde kein Hobby Sinn machen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 16:31
#108 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Ich weiß nicht, ob das schon mal am Wickel hatten,

aber einfach, weil es mir gerade über den Weg lief.
Eine Ident-Animation sogar, Aufstellen von Hopfenstangen im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, wenn ich mich nicht irre...

https://youtu.be/lMFJvR199rg?t=670

Meine Meinung: Sinn ;)

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 19:10
avatar  Gilpin
#109 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi Alex,

ich habe die Anlage in Betrieb gesehen; An die Hopfenstangen kann ich mich nicht erinnern. Die Szene mit dem Traktor ist eigentlich sinnfällig - die Frage ist nur, was der Traktor macht, sobald die Hopfenstange steht. (Oder was er zuvor so tat.) Ansonsten gibt es auf der Anlage, und das zeigt auch das Video, HulD in Hülle und Fülle - besonders Figuren, die in allen möglichen Tätigkeiten eingefroren sind. Die Anlage und die Veranstaltung diente vor allem der Bespaßung von Kindern, was ich für ein legitimes Anliegen halte - ich zog aber ebenso rasch wie enttäuscht von dannen.

Dadurch habe ich leider kein Gespräch mit den Erstellern und Betreibern der Anlage führen können. Erst recht war ich nicht dabei, was sie machten, nachdem das Publikum gegangen war - ich vermute mal: Fahren nach Original-Fahrplänen mit Original-Fahrzeuggarnituren, epochenkonform. Und zu einer feinsinnigen Erörterung, wie denn der Hopfen nach Spalt gelangte, kam es auch nicht.

Aber Du bringst mich auf eine Idee: welche Krauss-Lokomtiven fuhren eigentlich auf der Vorbildstrecke?

Was machen die SBB-Anschlussbahnen?
Mit freundlichem Gruß,

Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 17:44 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 17:44)
avatar  OOK
#110 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #109
Dadurch habe ich leider kein Gespräch mit den Erstellern und Betreibern der Anlage führen können. Erst recht war ich nicht dabei, was sie machten, nachdem das Publikum gegangen war - ich vermute mal: Fahren nach Original-Fahrplänen mit Original-Fahrzeuggarnituren ...

Das ist doch vermutlich Ironie, oder?
Die Anlage war schon in der Miba ("Bockerl fahr zua!") und hat mich auch angemacht und ich hatte versucht, die Erbauer für einen ADJ-Artikel über Identität zu gewinnen. Nie ne Antwort bekommen. Von anderer Seite habe ich dann erfahren, dass es Querelen im Verein gegeben hat.
Über die andere Anlage in dem verlinkten Eisenbahn-Romanitk-Video werde ich mich noch separat auslassen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 20:11
avatar  Gilpin
#111 RE: Sinn und Unsinn von Animation
avatar

Hi Otto,

Zitat von OOK im Beitrag #110
Das ist doch vermutlich Ironie, oder?
Klar!

Wenn Du erfahren hast,

Zitat
dass es Querelen im Verein gegeben hat

- in welchem nicht? Sie sind normal, wenn nicht der Zweck von Vereinen. Wieder Ironie... !

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!