Sinn und Unsinn von Animation

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27.12.2017 10:42
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#101 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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OOK

Zitat von HFy im Beitrag Kitsch und Kunst...
Ich hab noch was von Prof. Jan Pieper von der RWTH: "Kitsch definiert man als ein Zuviel an Intention bei gleichzeitiger Verkümmerung der künstlerischen Form".

Zitat von OOK im Beitrag Kitsch und Kunst...

* Kitsch zeigt meist einen Hang zur Gefühlsbetonung, zu einer übertriebenen Romantisierung, zur Verniedlichung und zum Dekorativen, gibt die Wirklichkeit verzerrt, stark vereinfacht oder ungenau wieder, will sich mit klischeehaften, falschen oder übertriebenen Gefühlen beim Publikum einschmeicheln und zielt auf einen unausgebildeten, unkritischen Geschmack.

OOK
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27.12.2017 11:01
avatar  Gilpin
#102 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hallo Otto,

Huberts Beitrag stammt vom Zweiten Weihnachtsfeiertag - da sind auch harte Jungs anfällig für

Zitat von OOK im Beitrag #101
klischeehafte, falsche oder übertriebene Gefühle.
In Abwandlung und Umkehr eines vielzitierten Politikersatzes: Besser falsch fühlen als nicht fühlen.

Yo - eigentlich ist Arbeitstag!
Reiner


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27.12.2017 11:36
#103 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Zitat von Gilpin im Beitrag #102
Huberts Beitrag stammt vom Zweiten Weihnachtsfeiertag - da sind auch harte Jungs anfällig für
Zitat von OOK im Beitrag #101
klischeehafte, falsche oder übertriebene Gefühle.
In Abwandlung und Umkehr eines vielzitierten Politikersatzes: Besser falsch fühlen als nicht fühlen.

Jetzt bin auch etwas stinkig. Warum sollten meine Gefühle klischeehaft, falsch oder übertrieben sein?? und wie kommt ihr dazu?
Zitat von OOK im Beitrag Kitsch und Kunst...
Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:
* Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).

Ganz dünnes Eis, denn da ist jede Modellbahn Kitsch und zwar umso mehr je mehr sie dem Vorbild entspricht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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27.12.2017 12:30
avatar  OOK
#104 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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OOK

Hubert, da du gar nichts über deine Gefühle geschrieben hast, können meine beiden aus dem anderen Strang hochgeholten Zitate auch nicht deine Gefühle meinen bzw. sich darauf beziehen. Ich meine die Darstellung, die in meinen Augen in der Tat kitschig ist. Es sei denn, sie ist als Karikatur oder Ironie gemeint.

OOK
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27.12.2017 12:46 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 12:50)
#105 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hallo Otto,

naturlich habe ich indirekt über meine Gefühle geschrieben!
Ja, auch Männer haben Gefühle z.B. Hunger oder Durst!
Jedenfalls hat mir diese Animation gefallen bzw. hat Emotionen geweckt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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27.12.2017 13:36
avatar  Gilpin
#106 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi Hubert,

OK, ich habe Dich fälschlich und unsorgfältig mit einbezogen, aber eigentlich von mir gesprochen. Was ich sagen wollte: genau an Weihnachten hast Du Gefühle bei mir (!) angesprochen, im wesentlichen Nostalgie, Amusement, Sehnsucht nach Fremde und Gemeinsamkeit im schalkhaften Humor, weil Dir die gleiche Szene gefiel wie mir. Mir tut's leid, dass das völlig verquer 'rüberkam!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


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27.12.2017 14:03
#107 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hallo Reiner,

klingt schon etwas anders! 😏
Und ohne Emotionen würde kein Hobby Sinn machen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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11.04.2023 16:31
#108 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Ich weiß nicht, ob das schon mal am Wickel hatten,

aber einfach, weil es mir gerade über den Weg lief.
Eine Ident-Animation sogar, Aufstellen von Hopfenstangen im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, wenn ich mich nicht irre...

https://youtu.be/lMFJvR199rg?t=670

Meine Meinung: Sinn ;)

Gruß
Alex


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11.04.2023 19:10
avatar  Gilpin
#109 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi Alex,

ich habe die Anlage in Betrieb gesehen; An die Hopfenstangen kann ich mich nicht erinnern. Die Szene mit dem Traktor ist eigentlich sinnfällig - die Frage ist nur, was der Traktor macht, sobald die Hopfenstange steht. (Oder was er zuvor so tat.) Ansonsten gibt es auf der Anlage, und das zeigt auch das Video, HulD in Hülle und Fülle - besonders Figuren, die in allen möglichen Tätigkeiten eingefroren sind. Die Anlage und die Veranstaltung diente vor allem der Bespaßung von Kindern, was ich für ein legitimes Anliegen halte - ich zog aber ebenso rasch wie enttäuscht von dannen.

Dadurch habe ich leider kein Gespräch mit den Erstellern und Betreibern der Anlage führen können. Erst recht war ich nicht dabei, was sie machten, nachdem das Publikum gegangen war - ich vermute mal: Fahren nach Original-Fahrplänen mit Original-Fahrzeuggarnituren, epochenkonform. Und zu einer feinsinnigen Erörterung, wie denn der Hopfen nach Spalt gelangte, kam es auch nicht.

Aber Du bringst mich auf eine Idee: welche Krauss-Lokomtiven fuhren eigentlich auf der Vorbildstrecke?

Was machen die SBB-Anschlussbahnen?
Mit freundlichem Gruß,

Reiner


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14.04.2023 17:44 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 17:44)
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#110 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #109
Dadurch habe ich leider kein Gespräch mit den Erstellern und Betreibern der Anlage führen können. Erst recht war ich nicht dabei, was sie machten, nachdem das Publikum gegangen war - ich vermute mal: Fahren nach Original-Fahrplänen mit Original-Fahrzeuggarnituren ...

Das ist doch vermutlich Ironie, oder?
Die Anlage war schon in der Miba ("Bockerl fahr zua!") und hat mich auch angemacht und ich hatte versucht, die Erbauer für einen ADJ-Artikel über Identität zu gewinnen. Nie ne Antwort bekommen. Von anderer Seite habe ich dann erfahren, dass es Querelen im Verein gegeben hat.
Über die andere Anlage in dem verlinkten Eisenbahn-Romanitk-Video werde ich mich noch separat auslassen.
Gruß

Otto

OOK
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14.04.2023 20:11
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#111 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi Otto,

Zitat von OOK im Beitrag #110
Das ist doch vermutlich Ironie, oder?
Klar!

Wenn Du erfahren hast,

Zitat
dass es Querelen im Verein gegeben hat

- in welchem nicht? Sie sind normal, wenn nicht der Zweck von Vereinen. Wieder Ironie... !

Schönes Wochenende,
Reiner


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27.09.2024 13:49
#112 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Noch eine

sinnvolle Animation: Neuwagen-Verladung

Diesmal sogar "nur in eine Richtung", ohne daß ein Vorgang erst wieder rückwärts abgespult werden muss, wie von den Hopfenstangen oder fallenden Bäumen her bekannt...

Gruß
Alex


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27.09.2024 14:54
#113 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Zitat von Fischkopp im Beitrag #112
sinnvolle Animation

Naja, die "beladenen" Wagen kann man wohl nicht abziehen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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27.09.2024 20:27
avatar  OOK
#114 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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OOK

Goil! Dieses vorbildgerechte Scheppern beim Überfahren der Übergänge zwischen den einzelnen Autortransportwagen, Wahnsinn!
Und dann dieser Kommentar:
"THIS IS WHY model railway/railroading is the "Greatest Hobby On Earth" just incredible indeed."
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Otto

OOK
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27.09.2024 21:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 19:29)
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#115 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi Hubert,

meinst Du mit

Zitat
die "beladenen" Wagen kann man wohl nicht abziehen

dass dann die Ford Taurus nicht auf den Wagen still stünden? Das wäre zumindest meine Befürchtung; aber ich traue dem Erbauer auch diesbezüglich Haltekräfte zu schaffen zu. Warten wir ab, ob er vielleicht nachlegt ... Einstweilen ist auch das Fahren der Pkw nicht übermäßig realistisch, aber doch weit mehr als ein Anfang. Und das blecherne Geschepper ist wirklich fein unterlegt!

Mir gefiele eine deutsche Version in Epoche 3: Ford Köln mit Hundeknochen-Escorts ... Zumindest einen Sammlungs-Grundstock hätte ich.

Schönes Wochenende einstweilen,
Reiner


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28.09.2024 09:53
#116 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Ich durfte mal bei der Neuwagenverladung im Bremer Mercedeswerk zusehen. Das geht durchaus ähnlich wie im Film, zack-zack, zügig die Rampe rauf in geringen Abständen, und es scheppert auch genauso. Nur die getragene Klaviermusik bei Anfahrt der Neuwagen haben sie da irgendwie vergessen...

Weiß jemand wie die Kfz-Bewegung realisiert wurde? Car-System in den Eisenbahnwagen fortgeführt?

Grüße,
Sebastian


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28.09.2024 10:06 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 10:16)
#117 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Zitat von Sebastian im Beitrag #116
Weiß jemand wie die Kfz-Bewegung realisiert wurde? Car-System in den Eisenbahnwagen fortgeführt?

Das geht aus einem Video hervor, das dort auch zu finden ist:
Im Untergrund läuft eine endlose Kette aus vielen Kunststoff-Gliedern, in diese Glieder kann man Magneten einklicken, die dann die Autos führen. Die Kette läuft natürlich auch durch die (festgezurrten!) Wagen; also ein Abziehen der Wagen ist tatsächlich nicht vorgesehen.

Dar Vorgang auf dem Video wurde offensichtlich noch nicht so häufig aktiviert, denn sonst müsste man die Reifenspuren auf der Straßenoberfläche sehen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT: Suchstichwort: Magnorail


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28.09.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2024 19:28)
#118 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Zitat von Gilpin im Beitrag #115
meinst Du mit

Zitat
die "beladenen" Wagen kann man wohl nicht abziehen
dass dann die Ford Taurus nicht auf den Wagen still stünden?


Nein, ich meine das die Animation nicht zum Modellbahnbetrieb beiträgt. Modellbauerisch schon toll, aber ich kann die beladenen Wagen nicht nutzen! Also eher was für das MIWULA.
In diese Richtung war vor 50 Jahren das Faller AMS-Carsystem weiter irgendwie weiter.
Apropos Faller, das alte, animierte Kieswerk war auch nicht schlecht!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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28.09.2024 16:17
#119 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Also ich würd immerhin sagen,

daß die Animation zur Atmosphäre der Fabrik beiträgt und die Funktionsabläufe verdeutlicht.

Wenn sich in Schlufterhütte das Wasserrad am Hammer dreht, trägt das auch nicht zum Bahnbetrieb bei.
Aber es wäre nicht korrekt, wenn der Hammer sich nicht drehen würde...

Gruß
Alex


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28.09.2024 20:28
avatar  Gilpin
#120 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi Hubert @Pfalzbahn,

ich versuche immer noch, das Ganze zu verstehen. Schön, da gibt es einen unterirdischen Strang beweglicher Magneten (und gibt es da evtl. ein Konkurrenzsystem?), aber wirken die bis in's obere "Stockwerk" der Wagen? Und wenn, könnte man den unteren Level der Wagen auch noch beladen, ohne im oberen Totales Chaos anzurichten?

Ich bezweifle auch, dass immer wieder halbe Dutzend der Pkw dort hinauf flutschen; Auch gefällt mir der 180°- Turn der Taurus' auf kleinstem Raum nicht. Aber das sind Niggeligkeiten (naja!) die ungefähr in der Version 3.4 ausgeräumt werden werden.

Was ist bei alledem eigentlich ein Einsatz des Produktes, das man anwendet, und welcher Anteil besteht darin, dieses zu überlisten?

Schönen Sonntag noch,
Reiner


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28.09.2024 21:09
#121 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #117
Suchstichwort: Magnorail


https://www.magnorail.com/de/einfuhrung/



Grüße Hubert

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28.09.2024 21:12
#122 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Moin Reiner

das Band mit den Magneten läuft direkt unter der Fahrbahn.
Schau dir zum Beispiel mal die Rampe an, über die die Autos fahren. Die hat geschlossene Seitenwände.
Die anderen, unbenutzen Rampen sind viel filigraner und haben maßstäblich dünne Ebenen.
In der Seitenaufnahme ist auch der dicke Boden in den Autotransportwagen zu sehen.

Gruß
Alex


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28.09.2024 21:54
avatar  Gilpin
#123 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Hi @Fischkopp,

Danke für die subtilen Hinweise, etwa

Zitat
die Rampe ... , über die die Autos fahren. Die hat geschlossene Seitenwände.

Umso mehr sehe ich hier eine Demo, um nicht zu sage Trickserei am Werk. Aber wir sollten sie vielleicht als Ausgangspunkt nehmen for things to come.

Bs dahin,
Dein Reiner


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29.09.2024 08:30
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#124 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #123
Umso mehr sehe ich hier eine Demo, um nicht zu sage Trickserei am Werk. Aber wir sollten sie vielleicht als Ausgangspunkt nehmen for things to come.

Ich denke da so an die Rindviecher, die im Gäsemarsch von der Viehrampe in den Waggon marschieren.
Morgengruß

Otto

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29.09.2024 09:42
#125 RE: Sinn und Unsinn von Animation
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Ich möchte diese funktionsfähige Verladung ins Rennen schicken.

https://youtu.be/gEqJElhEatY?feature=shared

Sicherlich auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber der Erbauer hat auch eine Entladestelle gebaut

https://youtu.be/Zf7c0pkzvEk?feature=shared

https://youtu.be/pg1gsgEwqf0?feature=shared

Hier kann man Huberts Forderung Wagen auch abziehen zu können fachmännisch nach kommen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

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