Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

  • Seite 4 von 8
08.07.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2022 21:33)
avatar  01-Fan
#76 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Joerg,

bitte nicht übel nehmen, aber beim deinem neuen Gestaltungsvorschlag zum Bahnhof (nicht das Umfeld), will bei mir keine richtige Stimmung aufkommen.
Sicherlich liegt es an der entsprechenden Gebäudeauswahl.
Jier scheinen mir die Größenverhältnisse zum Verkehrsaufkommen nicht zu passen.
Besorg Dir mal das Miba Spezial 93.
Hier geht es um das Thema Güter auf die Bahn.
Wenn Du Dich eingelesen hast wird sicherlich vieles klarer.
Z.B. die Größe des Güterschuppens richtet sich danach, wie viele Güter (Stückgut) täglich ankommen/abgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 00:42
#77 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo,
hier noch ein neuer Entwurf (mal ohne Zuege):

Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 10:06)
avatar  OOK
#78 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
OOK

Ja, das sieht gut aus, und das Bild zeigt auch - weil ohne Züge - was ich wissen wollte, wie weit der Bahnsteig am hinteren Ende geht. Und da heißt es wieder so schön: Da geht noch was, nämlich das, was ich die Schweizer Methode nenne:



Bahnsteig auf SO absenken und durch das Stumpfgleis hindurchführen. Dann kann dein Vierwagenzug so stehen, dass der Bohlenüberweg vorn frei bleibt. Ich habe das in Photoshop nur angedeutet, ist nicht perfekt durchgeführt. Besser sieht man das Prinzip hier:

Im Bahnhof Stauffenheim (s. mein Buch Die Fensterbachtalbahn) habe ich das vorgemacht.


Hier war der Vorgang umgekehrt: Der Bahnsteig war zuerst da, dann wurde zusätzlich das Gleis zur BayWa gelegt, durch den Bahnsteig hindurch. Wie die Schweizer, die kennen da nix.

BTW: Der Güterschuppen in der Position an Gl. 1 ist äußerst ungünstig, da kann kein Wagen abgestellt werden, weil es ein Verkehrsgleis ist. Vorschlag: hinter den Gleisstummel platzieren.

Schönen Sonntag
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 10:21 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 11:40)
avatar  Gilpin
#79 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hi Joerg,

... und weil das so ist:

Zitat von OOK im Beitrag #78
Der Güterschuppen in der Position an Gl. 1 ist äußerst ungünstig, da kann kein Wagen abgestellt werden, weil es ein Verkehrsgleis ist
schlage ich vor, beim Entwurf #71 zu bleiben (natürlich ohne den Portalkranabspannungsmast).

Ich habe nur ein Zeichenprogramm mit Standardgebäuden, die keine deutschen oder gar bayrischen abbilden. Bei Dir ist das besser; aber falls Dein Programm auch Standardgebäude darstellt, wäre ich gespannt, welche Bauten Du tatsächlich aufstellen möchtest. Ich vermute aber, dass wir das erst in einem Jahr betrachten dürfen.

Schönen Sonntag noch,
Reiner

Edith hat die Argumentation zu den Gleisplanprogrammen klargestellt - der Lesbarkeit hat es nicht gedient...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 11:58 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 12:00)
avatar  01-Fan
#80 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Joerg und Mitplaner,

da mir die Original WT-Datei nicht zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen, ob mein Vorschlag auf den Anlagengrundriss passt.
Mein Grundanliegen war die Gleise 1 + 2 auf gleiche Nutzlänge zu bringen.
Habe dies wie folgt gelöst.
Der Landhandel ist über Gleis 2 mittels EKW gebunden.



Bei der Viehverladung habe ich mich für eine Kopf-/Seitenrampe entschieden.
Der halben Hosenträger für den Güterschuppen und die Brauerei wurde durch eine EW und IBW ersetzt - sieht eleganter aus.

Der Rest ergibt sich aus den Bildern.











Gleis 4 - Ab-/Aufstellgleis
Gleis 5 - Umfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 21:19
#81 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo 01-Fan,
habe mal versucht, deine Ideen im vorhandenen Platz unterzubringen:

Man sieht sehr gut, dass ich bei Weitem nicht so viel Platz hab'
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefaellt.

Der BayWa-Turm pass nicht mehr rein, man sieht hier sehr gut die Dachschraege.
Es gibt auch keinen Hasubahnsteig mehr, der Inselbahnsteig kann beide Gleise versorgen.
Die maximale Zuglaenge auf Gleis 1 und 2 sind jetzt 5 Personenwagen(!)
Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 22:23 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 22:35)
avatar  01-Fan
#82 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat
Man sieht sehr gut, dass ich bei Weitem nicht so viel Platz hab'
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefaellt.

Hallo Joerg,

meine Annahme - die Schenkellänge beträgt 240 cm.
Jetzt wird klar, warum dies bei Dir anderes aussieht - es fehlen 23 cm.

Was könnte man noch optimieren (Finetuning)
Den gesamten Bahnhof um ein paar Grad in Richtung Anlagenvorderkante drehen.
Die Stumpfgleise, wie schon früher von Otto (OOK) gezeigt bis an die Stirnkante ziehen.
Die Gleisverziehung an der Ladestraße lässt sich vermeiden.
Indem die RW durch eine ABW ersetzt wird.
Eine Überlegung wert wäre auch der Tausch des Bockkranes (hier reicht ein kurzes Gleis) und der Rampe.
Dann könntest Du eine Kombirampe (Kopf-/Seitenrampe) darstellen.

Viel Spaß bei der Umsetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 23:20
#83 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo zusammen,

habe mal verucht, das Beste aus den ganzen Entwuerfen zusammenzustellen:
- Der halbe Hosentraeger spart sehr viel Platz und erlaubt einen langen Hausbahnsteig
- Wollte unbedingt ein BayWa Silo haben
Rausgekommen ist das folgende:

Hausbahnsteig fuer bis zu 4 Personenwagen.
Ich muss sagen, das gefaellt mir bis jetzt am Besten.
Viele Gruess
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 19:40
avatar  Frank
#84 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo,

prinzipiell nicht schlecht, aber sind das nicht zu viele Kreuzweichen? Die Idee mit der einfachen Kreuzweiche aus #80 zur BayWa würde doch reichen, oder? Ist das Stummelgleis neben dem Portalkran wirklich nötig? Insgesamt hat der Bahnhof nun 7 Gleise nebeneinander. Ist das noch realistisch? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren, wenn das betriebstechnisch Sinn macht.
Vielleicht mal durchspielen, wie so die Rangiervorgänge ablaufen könnten. Wie viele Züge da gleichzeitig im Bahnhof aktiv sind.
Ottos Einwand mit dem Güterschuppe an Gleis 1 kann ich nur unterstützen. Wenn ein Güterwagen am Gleisstummel steht muss er über den Hausbahnsteig Be- und Entladen werden (umständlich). Oder er steht auf Gleis 1 (direkt vor der GS Tür) und dann ist das Gleis zu. In #54 ist im Bild gut zu erkennen wie der Güterschuppen seitlich am Stummelgleis steht.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 00:53
avatar  01-Fan
#85 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat
prinzipiell nicht schlecht, aber sind das nicht zu viele Kreuzweichen?

Vereinfachen/reduzieren geht immer.

Zitat
Insgesamt hat der Bahnhof nun 7 Gleise nebeneinander. Ist das noch realistisch?

Sicherlich keine unberechtigte Frage.
Auch hier besteht die Möglichkeit der Reduktion.
Bei der Vielzahl der Ladestelle sollte es auch eine Möglichkeit der Wagenabstellung/-bereitstellung im Bahnhof geben - sparates Gleis.
So könnte dies aussehen (wichtig die Längenanpassung auf 217 cm ist nicht erfolgt):





Solange der Bahnhofsfahrplan (welcher Betrieb soll stattfinden) nicht offen gelegt ist, gibt es Raum für Spekulationen was die Anzahl der Gleise betrifft.

Wenn Viehverladung noch ein Thema sein sollte, dann sollte dies auch mit aller Konsequenz umsetzt werden.
https://epoche2.modellbahnfrokler.de/zg/e2z_wtr.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 19:08
avatar  Frank
#86 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo,

diesen Entwurf von Wolfgang gefällt mir besser, weil das ganze Bahnhofsfeld nicht so voll gestopft aussieht. Das Ganze wirkt großzügiger.
Von Vorteil ist ja auch, dass viele Anschlüsse von einer Seite bedient werden können: BayWa, Portalkran mit Ladegleis, zweites Lade- und Abstellgleis und auch der Güterschuppen. Die Brauerei und die Kopf und Seitenrampe dann aus entgegen gesetzter Richtung.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 20:09 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 20:18)
#87 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von 01-Fan im Beitrag #85
Solange der Bahnhofsfahrplan (welcher Betrieb soll stattfinden) nicht offen gelegt ist, gibt es Raum für Spekulationen was die Anzahl der Gleise betrifft.


Das ist m.E. ein äußerst guter Einwand! Bei der "großen Bahn" erfolgt die Planung ja auch nicht nach der Devise: "Wir denken uns einen Gleisplan aus und schaun mal was wir damit machen können", sondern genau andersherum: Der Gleisplan folgt den Erfordernissen des Betriebes . Meine Empfehlung an dieser Stelle: Eine (zumindest einigermaßen realistische) Aufstellung des Güteraufkommens je Ladestelle. Daraus kan das Verkehrsaufkommen abgeleitet werden und dem folgt dann die Ausstattung mit Gleisen. Muss nicht alles 100%ig sein, aber es ist ein Hilfsmittel um sich der Planung mal von der Betriebsseite her zu nähern und abzuklären, ob der Gleisplan auch zu dem möglichen Betrieb passt.

(Btw.: Ich red so schlau daher ... ganz einfach: Aus eigener Erfahrung! Glücklicherweise hat es bei mir gepasst, aber das hätte auch anders ausgehen können. Naja, manchmal muss ma halt auch einfach Glück haben. Übrigens nachzulesen in ADJ 5 ... )

Edith sagt: Der Ansatz dazu wurde schon in Beitrag #16 gemacht . Da müssen jetzt eigentlich nur nach Zahlen (Anzahl Wagenladungen oder Massen (z.B. xto Malz pro Woche für die Brauerei, y hektoliter Bier etc.) dahinter geschrieben werden.

Ich finde im Übrigen, dass das hier ein wirklich ganz toller Strang ist! Mir macht das richtig Spaß und ich bin mächtig gespannt, wenn es los geht.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 21:01
#88 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Zusammen,
habe mal die verschiedenen Versionen "durchgespielt", d.h. in einem Programm die Zugbewegungen simuliert.
Dann nochmal hingesetzt, und alles Unnoetige rausgestrichen. Dann den Bahnhof um 5 Grad gedreht. Raus kam folgendes:

Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 00:02 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 00:05)
avatar  01-Fan
#89 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat
Edith sagt: Der Ansatz dazu wurde schon in Beitrag #16 gemacht . Da müssen jetzt eigentlich nur nach Zahlen (Anzahl Wagenladungen oder Massen (z.B. xto Malz pro Woche für die Brauerei, y hektoliter Bier etc.) dahinter geschrieben werden.

Bleibe mal bei dem Beispiel Brauerei.
Welche Güter sind zu transportieren?
Zulieferung:
Brau-Getreide, Hopfen, leere Flaschen/Fässer, leere Harassen, Kohle/Öl
Hopfenbedarf sehr klein - für 1000 Liter Bier reichen 600 Gramm
Wagentypen:
gedeckte Wagen für Getreide/Leergut, offene Güterwagen für Kohle und Öl in Fässern
Ablieferung:
Bier, Braukuchen (Trester)
Wagentypen:
Kühlwagen für Bier, ggf. Kesselwagen, offene Güterwagen für Braukuchen/Schlacke/Asche
Betriebliche Anlagen:
Silos
Sudhaus
Gär- und Lagerkeller
Filtration
Abfüllung
Vollgut-Lager


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 19:13
avatar  Frank
#90 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo,

der letzte Entwurf sieht schon viel "aufgeräumter" aus, den Bedürfnissen vielleicht besser angepasst. Aber Dirk schreibt schon richtig, dass das Verkaufsaufkommen überschlagen werden muss, was der Betrieb so erfordert, was ich auch erwähnt hatte.
Zum Plan eine Anmerkung, aber da schließt sich der Kreis zum Betrieb wieder.
Wenn gemischte Züge (PmG) geplant sind, dann würde ein Zug auf Gleis 1 maximal 3 Personenwagen haben dürfen. Davor wäre bis zur Weiche zum Anschluss der BayWa nur Platz für die Lok und einen Güterwagen, wenn zu diesem Anschluss rangiert werden soll. Klar kann der Zug auch auf Gleis 2 einfahren, aber wenn ein zweiter Zug ebenfalls in den Spitzkehrenbahnhof einfährt wird es eng.
Also muss man sich überlegen, wann was wie wohin transportiert werden soll und wieviel.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 19:46
#91 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Falls es die Eingriffstiefe erlaubt, würde ich das BayWa-Gleis nicht in der Kurve parallel zum EG zwängen, sondern einfach gerade über den Vorplatz in Richtung Kirche führen. Der Sakralbau würde dann dem BayWa-Turm weichen müssen. Etwas weniger Idylle entspricht ja unserer Art von Mainstream.

Im Ergebnis ein etwas passender Streckenverlauf mit dem Vorteil, dass das Abstellgleis BayWa nun nicht fast nur noch in der Kurve liegt und kaum nutzbar wäre.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 21:15)
#92 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo zusammen,

Zitat
Wenn gemischte Züge (PmG) geplant sind, dann würde ein Zug auf Gleis 1 maximal 3 Personenwagen haben dürfen.


Das stimmt so nicht, ein PmG kann 4 Personenwagen haben und das Gueterschuppengleis ist immer noch zugaenglich.

Zitat
Falls es die Eingriffstiefe erlaubt, würde ich das BayWa-Gleis nicht in der Kurve parallel zum EG zwängen, sondern einfach gerade über den Vorplatz in Richtung Kirche führen.


Gerade hier liegt die Krux, die Eingriffstiefe. Habe das mal ausprobiert, gefaellt mir einfach nicht (sorry).
Habe mal Rampe und Bockkran vertauscht (und natuerlich etwas mehr Platz fuer die Kopf/Seitenrampe). Rausgekommen ist folgendes:

Bin mir nicht sicher, ob mir das gefaellt.
Ein Bahnhofsfahrplan wird noch ein bischen dauern, schliesslich ist jetzt Sommer, und das scheint mehr eine Aufgabe fuer einen verregneten Tag zu sein.
Viele Gruesse aus dem sonnigen Bristol
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 07:02
#93 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von Eingleisig im Beitrag #91
das Abstellgleis BayWa nun nicht fast nur noch in der Kurve liegt

Könntest Du dafür nicht einfach den Radius der Kurve kleiner machen (mit einer kurzen Geraden nach der Weiche), sodass sich zwei Wagen im geraden Stück ausgehen?

(Mir gefällt das parallele Lagerhaus-Gleis und die Wieskirche auch so gut, dass ich sie nicht aufgeben würde ...)

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 17:58
avatar  Frank
#94 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Joerg,

Zitat von mossbruc im Beitrag #92
ZitatWenn gemischte Züge (PmG) geplant sind, dann würde ein Zug auf Gleis 1 maximal 3 Personenwagen haben dürfen.Das stimmt so nicht, ein PmG kann 4 Personenwagen haben und das Gueterschuppengleis ist immer noch zugaenglich.


Auf dem Bild sehe ich die 4 Personenwagen und die Lok vor der Weiche. Soweit korrekt. Aber die Lok kann dann doch keinen Wagen mehr herausziehen ohne den Personenzug nach hinten zu schieben. Oder stimmt die Darstellung der Wagenlängen nicht im Bild?

Zitat von Eingleisig im Beitrag #91
Falls es die Eingriffstiefe erlaubt, würde ich das BayWa-Gleis nicht in der Kurve parallel zum EG zwängen, sondern einfach gerade über den Vorplatz in Richtung Kirche führen.

Soll das nicht das Güterschuppengleis sein?

Ich denke, das die Kirche geschichtlich vor dem Bahnhof da war. Also musste der Güterschuppen da stehen wo er nun steht. Allerdings wäre es sicherlich von Vorteil, möglichst keinen Bogen zu haben. Ersten könnte mehr als ein Wagen abgestellt werden und zweitens muss man an Kupplungsprobleme denken.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 20:37
#95 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Ich denke wenn es eine Spitzkehre ist, dann ist die erstmal betrieblich induziert. Der Ort wird sich später gen Bahnhof entwickeln. Das wäre nach meiner Idee beim Bau des Bahnhofes zunächst nur Wiesen oder Feld gewesen sein, vielleicht ganz wenig Randbebauung des Ortes, wahrscheinlich deutlich vom Ortskern entfernt. Deshalb ist das gerade nicht die Kirche und es ist genau Platz, dass sich die Warengenossenschaft ungehemmt ausbreiten kann.

Später wächst der Ort an den Bahnhof. Entweder mit schöner repräsentativer Wohnbebauung oder mit Gewerbe. Mit der Kirche eher nicht. Und wenn da Platz ist, warum sollte man das Gleis in die Kurve legen, wenn es sich geradeaus gehen könnte? Einziger Grund: Der Entkuppler kommt wegen der Eingriffstiefe nicht mehr an die Kupplungen. Also ein Modellproblem.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 23:18
avatar  HFy
#96 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
HFy

Eine solche "außermittige" Lage einer Pfarrkirche ist zwar ungewöhnlich, aber nicht ganz unmöglich. Vor Corona war ich mal in Dingharting in Oberbayern, wo sich die Pfarrkirche St. Laurentius tatsächlich am Ortsrand befindet (aus topographischen Gründen, vermute ich, denn nördlich davon geht es ein Stück bergab). Eine Wallfahrtskirche wie die Wieskirche oder die in Kappl in der Oberpfalz kann sogar völlig frei stehen, wenn auch unbedingt ein Wirtshaus in der Nähe sein sollte. Der Normalfall ist das aber durchaus nicht. In jedem Fall sollten auch die Gepflogenheiten der K.Bay.Sts.B. für die Anlage von Bahnhöfen berücksichtigt werden. Wo ich dabei bin: Hat jemand einen älteren Gleisplan von Schliersee?
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 08:41
avatar  Gilpin
#97 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hi Herbert,

Dir kann geholfen werden mit einem Gleisplan bis 1950 - der mich hat das auch langsam interessiert! Der aktuelle Gleisplan ist da wesentlich sparsamer...

Schönes Wochenende wünsche ich Allen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:12 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 09:16)
avatar  01-Fan
#98 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Joerg und Mitplaner,

gestern hatte ich mir meinen Entwurf noch mal vorgenommen und diesen auf die richtige Schenkellänge von 217 cm gebracht.
Dabei ich ich mir auch überlegt, ob es nicht Sinn macht die Anschlüsse so zu legen, dass diese aus einer Richtung bedient werden können.
Im Kopf war schon eine Idee.
Jetzt ging es um die Umsetzung im konkreten Plan.
Was wurde geändert:
Brauereianschluss/Gebäudekomplex fällt großzügiger aus,
Ladestraßenbereich überaebeitet,
kleinere Datailänderungen (Gebäude ausgetauscht).
Durch Verlegung/Neugestaltung des Anschlusses Güterschuppen und Brauerei konnte die Nutzlänge des Hausbahnsteiges vergrößert werden.
So nun ein paar Impressionen vom überarbeiteten Entwurf.







Erwähnen möchte ich noch, dass die östliche Ausfahrt im Bogen liegt und hier das Ankuppeln der Loks nicht unproblematisch ist.
Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei, welche in die eigene Planung einfließen kann.

Über den Sinn/Anzahl der Gleise kann man geteilter Aufassung sein.
Wie schon in den vorherigen Postings erwähnt, reduzieren geht immer.

Hier noch ein Link zu einer Brauerei, um die Aussmaße zu verdeutlichen.

http://www.klausehm.de/BuchstabeB/B0976.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:38
avatar  JBS
#99 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Moin moin,
die Pläne haben alle was!

Ich möchte jetzt keine Demotivation verbreiten, aber hat schon mal jemand frustfrei Waggons unter Oberleitung oder auch nur auf oberleitungsfreien Gleisen hinter Gleisen mit Oberleitung händisch entkuppelt? Die Software kann doch bestimmt korrekt vorbildgerechte Oberleitung planen? Machen!

Ich würde jedenfalls versuchen, alle rangierintensiven Gleise nach vorne oder zur Seite, ggf. auf den rechten Schenkel zu legen. Und, wie schon mal vorgeschlagen: Oberleitung nur auf den Hauptgleisen bauen und eine Bahnhofslok einplanen.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 12:56 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 13:05)
avatar  01-Fan
#100 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat
Ich würde jedenfalls versuchen, alle rangierintensiven Gleise nach vorne oder zur Seite, ggf. auf den rechten Schenkel zu legen.


Denke die Umsetzung Deines Vorschlages wird sich nicht einfach gestalten.
Ursprünglich war der Bahnhof auf dem langen Schenkel.
Leider sind die alten Bilder dazu gelöscht worden.
Wenn man bei dem Konzept bleibt dürfte dies schwer umsetzbar sein.
Hatte auf den Bfh Rauenstein hingewiesen, welcher genau diese Voraussetzungen erfüllt - allerdings ohne Oberleitung.
Lieder liegt dieser nicht in Bayern sondern in Thüringen.

Zitat
Und, wie schon mal vorgeschlagen: Oberleitung nur auf den Hauptgleisen bauen und eine Bahnhofslok einplanen.

Dieser Ansatz wird auch bei der großen Bahn verfolgt, zumindest in Deutschland.
Die Schweiz betrachten wir nicht - Sonderfall.
In Deutschland waren auch große Bahnhöfe nicht komplett mit Fahrleitung überspannt.
Bei den Hauptgleisen wäre ich sofort dabei.
Nur müsste man diese erst einmal definieren.
Die Neben-/Anschlussgleise könnten von einer Akku-Kleinlok bedient werden.
Bis auf die Ladestation wird keine weitere Infrastruktur benötigt.
Akku-Kleinloks waren nicht so stark verbreitet wie motorische Kleinloks.
Aber es gab sie, wenn auch nur in geringer Stückzahl.
Informationen dazu findet man hier:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1402001
Bin gespannt, welchen Weg der TE einschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!