Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

  • Seite 6 von 8
31.07.2022 23:22
#126 RE: Abspannung am Überladekran
avatar

Hallo Zusammen,

hier zum Sonntag Abend noch ein Beitrag.

Alle Abspannungen sind dran, nur die Bodenanker fehlen noch.
Viele Gruesse.

Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:35 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 13:35)
#127 RE: Abspannung am Überladekran
avatar

Hallo Jörg,

ich finde, Deine Planung hat einen richitg guten Entwurf hervorgebracht. Wann fängst Du mit der Umsetzung an, oder hast Du das schon?

Eine kleine Anmerkung noch: Später in der Ausgestaltung der Umgebung, wäre es vlt. noch zu überlegen, ob Du nicht ggf. neben dem Gebäude gegenüber dem EG anstelle der Wiese und den Bäumen ein oder zwei kleine Gewerbebetriebe ansiedelst.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 13:43
#128 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von mossbruc im Beitrag #123
Die Ladenstraße ( d.h. Rampe und Freiladegleis) ist nur mal als Ansatz gezeichnet. Ich denke, ich werde das dann am lebenden Objekt studieren, um ein Gefühl für das tatsächliche Aussehen zu bekommen.

Hallo Jörg,

ich will nicht nur meckern , die Ladestraße würde ich mir so vorstellen:





PS: Den Silo der BayWa würde ich weglassen, zu modern....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 21:18
avatar  epo2
#129 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo gemeinsam,
zu Huberts Vorschlag aus #128: das habe ich irgendwie die ganze Zeit vermisst, genug Länge an der Ladestraße. Für mich sieht das so stimmig aus. Wenn allerdings der Kran oder die Rampe bedient werden sollen, müssen sämtliche Wagen dort verschwinden und die Ladegeschäfte pausieren. Ein halber Hosenträger wäre eine Lösung, doch dann verlieren wir wieder Stellfläche für Wagen, Ein ganzer Hosenträger ist viel zu aufwändig für eine kleine Ladestraße. Eine Lösung ist vielleicht, die beiden Weichen an der Rampe umzudrehen, so daß sie von der Ladestraße oder aus Gleis 4(?) bedient werden kann ohne ständig die Ladearbeiter aufzuscheuchen. Macht das Sinn?
Beste Grüße
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 22:19 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 22:23)
#130 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von epo2 im Beitrag #129
Eine Lösung ist vielleicht, die beiden Weichen an der Rampe umzudrehen, so daß sie von der Ladestraße oder aus Gleis 4(?) bedient werden kann ohne ständig die Ladearbeiter aufzuscheuchen. Macht das Sinn?

Wenn mit einer Elektrolokomotive rangiert wird, müssen eh alle Ladetätigkeiten eingestellt werden. In der Regel werden die Wagen morgens gebracht und abends abgeholt. Wenn mal Wagen länger stehen, hat man immer das Problem dass sie Im Weg sind, dann halt wegschubsen und dann wieder hinschupsen.
Für die Lösung oben bracht man nur zwei Trenner.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 22:59
#131 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Hubert,

sorry, aber mir gefaellt meine Loesung vom Beitrag #126 einfach besser. So kann ich noch Gleis 4 zum Auftsellen benutzten. Gleis 5 kann zum umfahren benutzt werden, auch wenn sich 'was auf dem Rampengleis oder Bockkrangleis befindet, die Trenner sind dann am halben Hosentrager.
Auch wenn ich nichts ueber die allerersten Baywa-Tuerme gefunden habe, so hat z.B. die WLZ schon 1921 angefangen, solche Tuerme zu bauen.

Ich denke mal, die BayWa wird auf dem gleichen Stand gewesen sein.
Viele Gruesse

Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 00:11 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 00:12)
#132 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Jörg,

Es muss Dir gefallen!
Ein Aufstellgleis brauchst Du nur wegen den geringen Längen der Ladegleise. Zum Umfahren sind ja Gleis 3 und 4 da. Ein Gleis müsste immer frei sein, und wenn nicht gibt es ein Mittel dagegen, nennt sich Fahrplan.
Beim Silo hat mich die Farbe des Silos irritiert.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 16:32)
#133 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Ja, so ein Überlade- oder Bockkran macht schon was her ... aber ich frage mich doch: Wie weit waren die in Epoche 2b auf dem Land verbreitet? Immerhin doch auch ein Kostenfaktor und damit sich das rechnet muss ein entsprechendes Frachtaufkommen vorhanden sein. Insbesondere auch in Hinblick auf die Art der Frachten. Muskelkraft war seinerzeit noch billig und wurde weit überwiegend benutzt.

Und ich stimme Hubert zu: Es muss Dir gefallen ... doch bedenke, dass Du genug Länge an der Ladestraße brauchst; die Ladestraßen waren damals der Hauptumschlagplatz für Güter. Alle Betriebe, die keinen eigenen Gleisanschluss hatten (und das waren wohl mehr als 90%?), haben ihre Waren über die Ladestraßen (und Rampen) verladen. Dazu noch die Vieh- und Holzverladung. Aber auch da hat Hubert den richitigen Hinweis gegeben: Der Fahrplan! Und eine mehr oder weniger genaue Abschätzung und Aufstellung über das Frachtaufkommen. Da hast Du doch auch schon was gemacht, oder? Wie viele Wagenladungen werden in Steigaden pro Tag/Woche abgewickelt (Empfang und Versand)? Der Fahrplan gibt Dir auch Aufschluss darüber, wie lange die Wagen an den Ladestellen stehen dürfen. Wie Hubert schon sagte, meist Morgens/am Vormittag Zustellung und Nachmittag/Abend Abholung (Stichwort: Verteiler und Sammler).

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 17:28
avatar  JBS
#134 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Moin,
auf Grundlage von Joergs letztem Entwurf mit dem halben Hosenträger und der dadurch "monierten" kurzen Ladestraße kann man doch 2 Fliegen mit 1 Klatsche fangen. Skizze auf die Schnelle:



Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 17:44 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 17:48)
avatar  01-Fan
#135 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Bin zwar in den Staaten verfolge den Strang aber noch.
Ich denke für mich stellt das größte Problem noch der halbe Hosenträger dar.
Gleisplantechnisch ok aber über die Überspannung mit einer Fahrleitung eine Herausforderung.
In einem Punkt stimme ich zu eine Ladestraße kann nie lang genug sein.

Joerg, schau Die noch mal meinen Vorschlag in Beitrag #98 an.
Bei meinem Vorschlag könnte man bei Bockkrangleis das Lademaß und die Gleiswaage unterbringen.
Denn hier stören diese beiden Einrichtungen am Wenigsten.
Der Bockkran wird eh nur sporadisch benötigt - geringer Nutzungsgrad.

Vorteil meines Entwurfes ist, dass alles nur von einer Richtung aus bedient werden muss.
Ausziehen ggf. über das Streckengleis, wenn die Wagenlänge ist groß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 17:59
#136 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo,

Zur Sinnhaftigkeit eines Bockkrans an einer öffentlichen Ladestrasse: mir fallen wenige Beispiele solcher Einrichtungen an kleinen Bahnhöfen ein, und die hingen immer mit einem spezifischen Bedürfnis zusammen. So gab es im Bahnhof Bremen-Rönnebeck einen Bockkran da eine örtliche Gießerei ohne Gleisanschluss die regelmäßig schwere Ladegüter bekam oder versendete - Eisenkokillen im Empfang, Gussteile im Versand. Einen solchen Kunden sollte man für Steingaden erfinden, dann passt das schon.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 18:16)
#137 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Schuur ihr Jonge,

als ich 1985 bei der Siegener Kreisbahn anfing waren dort noch 3 Bockkräne im Unterhaltungsbestand.

Einer auf dem Bahnhof Eintracht (ESE), einer in Dreis-Tiefenbach und einer in Netphen (beide KWD). Insbesondere die beiden letztgenannten sind ja eher kleine Stationen auf dem Land. Genutzt wurden alle drei eher selten, aber sie bekamen jedes Jahr die erforderlichen Revisionen. Na gut, es sind alles Bahnhöfe an NE-Strecken und in Ep. IV.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:16 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 18:16)
#138 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #136
Einen solchen Kunden sollte man für Steingaden erfinden, dann passt das schon.

Ehemalige Königliche Bayrische Glockengießerei?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 20:25
avatar  JBS
#139 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Zitat von 01-Fan im Beitrag #135
Ich denke für mich stellt das größte Problem noch der halbe Hosenträger dar.
Gleisplantechnisch ok aber über die Überspannung mit einer Fahrleitung eine Herausforderung.


Es gibt Internet in USA? Echt :-)

Ich halte es sowie für keine gute Idee, die Ladegleise mit Draht zu verhauen. Hat die richtige Bahn oft auch so gesehen.
Grüße von der norddeutschen Westküste,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 21:00
#140 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #139
Ich halte es sowie für keine gute Idee, die Ladegleise mit Draht zu verhauen. Hat die richtige Bahn oft auch so gesehen.

Irgendwelche Belege für diese Behauptung?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:16
avatar  HFy
#141 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
HFy

Man darf nicht vergessen, daß es in den zwanziger Jahren noch keine Köf gab. Daher hätte man Dampfloks für den Rangierbetrieb vorhalten müssen, was wohl einigermaßen unwirtschaftlich war. Bei Privatanschlüssen kann man auch eine Spillanlage mit Seilzug vorsehen, aber bei Gleisen der Staatsbahn ist mir kein Fall bekannt. Insofern gab es zur Überspannung der Ladegleise keine Alternative. Während des Ladevorgangs konnte der Strom abgeschaltet werden.
Ich habe das vermutlich schon mindestens einmal erzählt, aber ich habe schon mal eine E 40 angeschoben, wenn auch nicht allein. Es war in Königswinter (nicht davor und nicht dahinter). Die Lok war mit einem Sonderzug (ja, das gab es, es war zur Zeit der Beamtenbahn) angekommen und sollte umsetzen; um die Hauptstrecke in Ruhe zu lassen, sollte es in ein privates Ladegleis gehen. Nur war leider der Strom über das Wochenende abgeschaltet und der Schlüsselgewaltige nicht greifbar. Ich traf mit mehreren Reisegenossen zur Rückfahrt mit einem anderen Sonderzug ein und sah die E 40 in der Not. Kurzentschlossen faßte jeder irgendwo an, und gemeinsam schoben wir die Lok wieder unter den spannungsführenden Draht. Da gab es einen lauten Knall, der Lokführer hatte vergessen, den Fahrtrichtungsschalter umzulegen, und so löste der Hauptschalter aus. Das Malheur war aber schnell behoben.
Die Sache hatte noch ein zweites Kapitel. Zwei Mitreisende mit Damen (Eisenbahner, versteht sich) hatten zu lange das Tanzbein geschwungen, verpaßten ihren Sonderzug, schliefen im Planzug ein und fuhren an ihrem Bahnhof vorbei, nahmen den nächsten Zug zurück, schliefen wieder ein und fuhren wieder vorbei. Sie nahmen dann ein Taxi, um nicht ein drittes Mal den Ausstieg zu verschlafen.
Die Moral: Auch noch bei den Elektrifizierungen der Fünfziger Jahre hat man noch sämtliche Gleise überspannt; Sparelektrifizierungen kamen wohl erst später.
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:42 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 22:50)
avatar  JBS
#142 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #140
Irgendwelche Belege für diese Behauptung? Wissbegier]

Explizit nicht. Implizit schon: Warum gibt es auf sehr vielen Bahnhöfen Diesel- oder Akku-Rangierloks? Warum gibt es aktuell Bestrebungen, diese Loks abzuschaffen und die Rangieraufgaben von den E-Streckenloks mit zus. Dieselmotor übernehmen zu lassen? Könnte die Bahn doch einfach "die paar nicht elektrifizierten Gleise im Bahnhof" mit Oberleitung ausstatten. Ist bei der Menge der oberleitungsfreien Gleise vermutlich unwirtschaftlich oder bei bestimmten Gleisen auch zu risikoreich (Hafen, Container, Ladekräne, ...).

Aus MoBa-Sicht finde ich alleine die Begründung für den Einsatz einer Bahnhofslok interessant. Das Layout der Gleise nur nach den Rahmenbedingungen einer Oberleitung auszurichten ist mir auch nicht einleuchtend.

Wenn es der Nachbau eines konkreten Vorbildbahnhofs wäre, würden sich diese ganzen Fragen natürlich gar nicht erst stellen.

Viele Grüße,
Johann

Nachtrag: Zu Herberts Posting: Zugegeben, ich bin ein Nordlicht wo mit der Elektrifizierung erst sehr viel später begonnen wurde und habe die Gegebenheiten in Bayern der Epoche II nicht so auf dem Schirm. Mea culpa. Damals war Bayern tatsächlich weiter als heute in Stromsachen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 00:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 00:43)
#143 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo Zusanmen,
wahnsinning, was hier abgeht!
Noch eine Bemerkung: sowohl in Berchtesgaden als auch in Oberammergau wurden ALLE Gleise ueberspannt. In Oberammergau ist der Fahrdraht bis ueber die Kopframpe gespannt gewesen, der Abspannmast befand sich rund 30m hinter der Rampe. Klar, das waren nur 5KV.
Viele Gruesse.

Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 09:59)
#144 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von HFy im Beitrag #141
aber ich habe schon mal eine E 40 angeschoben


Dazu gab es ein gutes Hilfsmittel, die Knippstange! Damit haben wir auch schon mal mit 2 bis 3 Leuten eine Lok angeschoben. Das war damals allerdings schon eine Drehstromlok, deren Motoren haben aufgrund des fehlenden Kommutators einen deutlich geringeren Reibungswiderstand. Bei der E 40 brauchte man bestimmt mehr Leute!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 11:48
#145 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #142
Das Layout der Gleise nur nach den Rahmenbedingungen einer Oberleitung auszurichten ist mir auch nicht einleuchtend.


Exakt, Johann, die Frage "was war zu erst da, Gleise oder Oberleitung?" sollte nicht allzu schwierig zu beantworten sein ...

Zitat von JBS im Beitrag #142
Wenn es der Nachbau eines konkreten Vorbildbahnhofs wäre, würden sich diese ganzen Fragen natürlich gar nicht erst stellen.


Aber wir können uns konkrete Vorbilder ansehen und die Lösungen adaptieren.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 13:06
avatar  JBS
#146 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Zitat von djue6867 im Beitrag #145
Aber wir können uns konkrete Vorbilder ansehen und die Lösungen adaptieren.


Wie ich lernen musste, schränkt Zeit und Lokalität eben bei der Vorbildauswahl stark ein.
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 13:17 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 13:18)
#147 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #142
Implizit schon: Warum gibt es auf sehr vielen Bahnhöfen Diesel- oder Akku-Rangierloks?

Diesen Anschauung liest man immer wieder. Meine Ansicht, Erfahrung, "Wissen" ist genau das Gegenteil - wo ich mir was über die Elektrifizierungen in Bayern, teils auch Schlesien, Thüringen, dann Österreich und der Schweiz und ein wenig über Italien (zugegeben: überschlägig) angeschaut habe, wurde praktisch überall voll überspannt, oder? Dieselantrieb war gar nicht vorhanden, die Schweizer Traktoren hatten Oberleitungsbetrieb, Akku war immer eine Nischensache ...

Große - wirklich große - Bahnhöfe hatten eigene Dampf-Verschubloks, und dort wurden große und viele Anschlüsse doch nicht überspannt - ich würde meinen, wegen doch sehr hoher Kosten. Aber je kleiner, desto eher sollte mit der Zuglok verschoben werden, und die war dann immer elektrisch ...

Allerdings: Ich hab nie größere Mengen von Oberleitungsplänen gesehen (im Gegensatz zu Gleisplänen). Damit könnte man meine Aussage trefflich widerlegen ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 19:10
#148 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Hallo zusammen,
vielen Dank fuer die ganzen Kommentare. Hier noch meine 2 Cents:
In ganz Bayern (also auch linksrheinisch) gab es Ende der 20er Jahre keine einzige Diesellok und nur einen Akkutriebwagen - so mein Kenntnisstand, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Es wurden gerade die Steilstrecken sehr frueh elektrisiert. Sicher eine Folge der gut dokumentierten Kohleknappheit, schliesslich musste das schwarze Gold z.T. aus Preussen importiert werden. Und bei der Elektrisierung gerade der kleineren Bahnhoefe, die keine eigene Rangierlok hatten, wurden wirklich alle Gleise ueberspannt.

Viele Gruesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 00:15
#149 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar

Und hier noch mit Ladestrasse und Rampe vertauscht.

Viele Gruesse

Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 09:34
avatar  JBS
#150 RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern - Uebersicht
avatar
JBS

Moin,
hast du die Kopframpe bewusst geopfert?

Ich füge mich ja der Argumentation, dass jedes Gleis mit Oberleitung überspannt sein muss. Wie ist denn der Plan für das Entkuppeln der Güterwaggons unter Draht? Speziell bei Güterschuppen und Landhandel stelle ich mir das manuell nicht unbedingt frustfrei vor.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!