Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad

  • Seite 2 von 9
25.11.2021 19:34 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2021 10:10)
avatar  Gilpin
#26 RE: Durchlaufende Wagen
avatar

Hi Hubert,

wie kommst Du nur immer auf so 'was? Ich hätte nie gedacht, dass ein so schwierig handhabbares Dokument auch noch die Kurswagenläufe führt. Wenn man die Idee hat, kann man wenigstens alphabetisch suchen, und doch...

Ich schulde Dir und der Allgemeinheit noch den bildlichen Beleg der Kurswagen aus Dortmund:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/33710.jpg
- die blaue 110 und erst recht das Oceanblau/Beige der Büm und ABüm verweisen auf die Epoche 4, klar. Aber ich unterstelle da eine gewisse Konstanz. (Das wäre ein eigenes Thema.)

Gruß aus dem Home Office,
auch an Dirk,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 21:01
#27 RE: Durchlaufende Wagen
avatar

Hallo,

@Hubert:
ich kann mich Reiner nur anschließen: Ich bin baff erstaunt. Was mir aufgefallen ist: Die Gegenläufe (kann man das so sagen?) brauchen alle jeweils eine halbe Stunde länger ... (wie) kann man rausbekommen woran das liegt?

Das Ganze führt mich zu einer weiteren Frage: Wie kommt man auf all diese Quellen ? Gibt es eine Sammlung dazu? Bitte entschuldigt die Frage ...

@Reiner:
Das mit dem Verlegen vom Sägewerk ist mir auch schon in den Kopf gekommen ..., aber warum eigentlich? Warum nicht auf der Zunge einfach die, bei den Touristen ebenso beliebte, wunderschöne Landschaft darstellen? Ich persönlcih liebe Berge und Wald. Ich glaube, das entspricht tatsächlich meinem Wunsch und die Burg hatte ich da nur geplant, weil ich meinte, die Zunge braucht dringend einen "liebevoll gestalteten Hingucker" ... weg damit!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 21:30 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 21:31)
#28 RE: Durchlaufende Wagen
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Die Gegenläufe (kann man das so sagen?) brauchen alle jeweils eine halbe Stunde länger ... (wie) kann man rausbekommen woran das liegt?

Ja, einfach den mal den Kurswagen über die Strecken verfolgen!

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Das Ganze führt mich zu einer weiteren Frage: Wie kommt man auf all diese Quellen ? Gibt es eine Sammlung dazu? Bitte entschuldigt die Frage ...

Ja siehe hier: timetableworld.com

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Ich glaube, das entspricht tatsächlich meinem Wunsch und die Burg hatte ich da nur geplant, weil ich meinte, die Zunge braucht dringend einen "liebevoll gestalteten Hingucker" ... weg damit!

Von mir aus könnte die Burg bleiben!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2021 17:17)
#29 RE: Die Burg
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #28

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Ich glaube, das entspricht tatsächlich meinem Wunsch und die Burg hatte ich da nur geplant, weil ich meinte, die Zunge braucht dringend einen "liebevoll gestalteten Hingucker" ... weg damit!

Von mir aus könnte die Burg bleiben!

Grüße Hubert


Hallo Hubert,

vielen Dank für die Ehrenrettung . Wenn es eine Burg wäre, die im (Nord-)Schwarzwald angesiedelt ist, als Indent-Element: Dann könnte man darüber nachdenken, aber das Modell der Burg Falkenstein aus Kärnten ...? Nein, das kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe schon damals, als ich die Burg ausgesucht habe, so im Nachhinein betrachtet, einen faden Beigeschmack verspürt, und nun ist mir auch klar warum.

Ich habe heute nochmal intensiv im Internet recherchiert (und noch mal ein Dank an Dich, Hubert: Deine Links haben mir sehr weitergeholfen) und einige Fotos und andere Bild-Dokumente und auch Videos aus dem Enztal und zu Wildbad aus verschiedenen Zeiten gefunden; da ist gaaaanz viel Landschaft und Wald und Ruhe. Keine Attraktion, keine Kirmes, keine Burg. Das ist die Identität, die auf meine Anlage gehört, da bin ich mir sicher.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 17:27
avatar  OOK
#30 RE: Die Burg
avatar
OOK

Im Stummi-Forum gibt es einen Strang von Reinout van Rees über seine im Bau befindliche Anlage "Eifelburgenbahn". Dort haben die Burgen tatsächlich Identität stiftende Funktion, z.B. die Burg von Monreal (bei Mayen), unter der die reale Bahnstrecke in einem Tunnel durch fährt. Da ist das begründet, stimmig und sogar notwendig. Bei 99,9% der Burgen, die man auf publizierten Anlagen sieht, haben sie keine solche Funktion.
Wenn du, Dirk, für dich erkannt hast, dass du dort lieber Wald anstelle der Burg haben willst, weil es stimmiger ist, dann freut mich das sehr.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 21:46
avatar  epo2
#31 RE: Die Burg
avatar

Hallo gemeinsam,
ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten...
im Miba-Heft "Endbahnhöfe - Vorbild + Modell steht ein 14seitiger Bericht mit Anlagenvorschlag über Wildbad.
Und wie immer: nur als Anregung.

Schöne Grüße

Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 21:53 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2021 10:17)
avatar  Gilpin
#32 Wildbad in der MiBA
avatar

Hi, ... und in fünf (teils noch nicht so sehr) alten MIBAs gibt es weitere Berichte. Ich werde über die Berichte berichten. Nur ein Knaller vorweg: eine Vereinsanlage von Wildbad nach Dagebüll Mole.

Schönes Wochenende erst einmal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 10:19
#33 RE: Die Burg
avatar

Hallo Dirk, hier nurmal so eine (spontane, ungeprüfte) Idee, wie man die Burg noch retten könnte:

Probier doch mal aus, ob man die Kulisse bis an den Bergfrid der Burg heranführen könnte. Der müsste dann gerade an die Oberkante der Kulisse heranreichen. Wenn das optisch funktioniert, dann wäre das ein passender Abschluss der Kulisse!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 10:38
#34 RE: Die Burg
avatar

Nochmal zum Thema Burg: In Triptis II habe ich ein Beispiel, wo eine Burg durchaus Sinn macht:

Bei einer Zugfahrt von Weida Richtung Triptis sieht der (Video-)Lokführer das hier:


Das ist das Wahrzeichen von Weida, googelt mal "Osterburg". Bei mir ist es nur ein Bild auf einer Art Theaterkulisse, das sieht man auch nur vom Führerstand aus, wenn man eben am Ausfahrsignal von Weida vorbei ist. Falls der Zug nicht in Weida, sondern in Oppurg ausfährt, dann ist hier das Schloss Oppurg zu sehen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 11:47
avatar  OOK
#35 RE: Die Burg
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #29

...einige Fotos und andere Bild-Dokumente und auch Videos aus dem Enztal und zu Wildbad aus verschiedenen Zeiten gefunden; da ist gaaaanz viel Landschaft und Wald und Ruhe. Keine Attraktion, keine Kirmes, keine Burg. Das ist die Identität, die auf meine Anlage gehört, da bin ich mir sicher.

Wieso sollte man da die Burg "retten"?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 19:08 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2021 19:20)
avatar  Frank
#36 RE: Die Burg
avatar

Hallo,

ich bin ja auch nocht so der Fan einer Burg wo es kein Sinn macht oder nicht hin passt.
Ich habe in der Gegend (Bad Herrenalb) schon ein paar mal Urlaub gemacht. Und ja, da gibt es viel, viel Wald und Landschaft.

Das einzige Burgen-/Schlossartige wäre wirklich nur Schloss Neuenbürg (Wikipedia). Und hier verläuft tatsächlich die Bahnstrecke nach Bald Wildbad direkt durch den Schlossberg hindurch.
Könnte man also auch nutzen, um enge Gleisradien zu kaschieren.
Aber das Schloss müsste dann auch Stilecht sein.

Wenn es kleiner sein soll, was wäre mit einem kleinen Besucherbergwerk? Südlich von Neuenbürg in der Nähe der Bahnstrecke gibt es so etwas. Das kann viel weniger dominant als ein Schloss daherkommen.

Grüße Frank

Edit P.S. Hier noch der Link zum Besucherbergwerk: https://frischglueck.de/das-bergwerk/


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 13:33
#37 RE: Wildbad in der MiBA
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #32
Hi, ... und in fünf (teils noch nicht so sehr) alten MIBAs gibt es weitere Berichte. Ich werde über die Berichte berichten. Nur ein Knaller vorweg: eine Vereinsanlage von Wildbad nach Dagebüll Mole.

Schönes Wochenende erst einmal,
Reiner


Hallo Reiner,

der Link geht auf Beitrag #78/79 in dem Strang "Buch geplant über Rangieren" ... wo komme ich da auf die von Dir erwähnte Vereinsanlage?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 14:03 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 14:06)
avatar  Gilpin
#38 RE: Wildbad in der MiBA
avatar

Hi Dirk,

gar nicht. Die Vereinsanlage stand in der MIBA, die ich nicht verlinken kann. Durch Scrollen bis zum Beitrag #80 gelangst Du zu einem Verweis auf Dagebüll-Mole. Meine MIBA-Rezension kommt noch.

Schönen Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 19:31 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 11:30)
avatar  Gilpin
#39 Wildbad in der MiBA etc.
avatar

Hi Dirk, hallo Alle,

Die angekündigte Berichterstattung beginnt in MIBA 2/1975 – mit einem schematischen Gleisplan, den ich hier wiedergebe, mit einer Korrektur aus Heft 4 (diese wurde als Gedicht vorgetragen!) desselben Jahrgangs:



Er sagt Dir, Dirk, nichts Neues, aber vielleicht freut sich der eine oder andere Leser. Oder er oder sie ärgert sich über das Fehlen des Nordpfeils. Der knappe Text von Georg Boley informiert uns, dass um die Mittagszeit ein Eilzugpaar mit Kurswagen aus dem Ruhrgebiet verkehrte, wohl gezogen von 211/212. Nun wissen wir, welche Maschinen die 110 ablösten, na toll. Die Bilder zeigen das einflügelige Ausfahrtsignal und das Lademaß mit nur einem Haltearm.

Spannender ist der Beitrag von Hubertus Müller in Heft 9/1989 „Eisenbahn am Schwarzwaldrand“, der eine Streckenskizze Wildbad-Pforzheim bringt, die einen Tunnel bei Neuenbürg verzeichnet, weiter von diesem Bahnhof einen weiteren Gleisplan im selben Stil wie oben bringt und uns über die Triebfahrzeuge in der Epoche 1 (württ. ADh, Fc, T5) und 2 (75.0 = T5, 64, 86, 38.10-40 = pr P8) aufklärt und dies anhand von Vorbild- und Modellfotos des Autors illustriert. Am interessantesten ist eine etwas verwaschene Abbildung eines Vollmer-Modells des EG von Wildbad; ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, ob es das als Bausatz gab oder doch einiges an Kitbashing erforderte.

Der Bericht von der Anlage der Modelleisenbahnfreunde Andernach e.V. in MIBA 9/1989 ist eine Enttäuschung hinsichtlich vorbildorientierter Planung. (So teils atmosphärisch stimmig, teils nett die Ausgestaltung auch sein mag!) Zwei relevante Merkmale der Strecke und des Bahnhofs haben sie aber umgesetzt, sodass ich eine gewisse Kenntnis Deines Vorbilds voraussetze und erkenne: das Wildbad ist Endpunkt einer zweigleisigen Bahn und es weist eine Drehscheibe auf, die noch als Weichenersatz am Ende der Bahnhofsgleise fungiert (in der Epoche 3).

Mit dem Artikel in dem dunkeltürkisen Buch bist Du also bestens bedient!

Ich habe mich noch ein wenig umgetan, was da evtl. an Gleisanschlüssen gewesen wäre und habe nichts aufgetrieben. Die Sägewerke haben scheinbar das Freiladegleis genutzt und der größte Industriebetrieb, die Alfred Gauthier GmbH, hatte wohl auch keinen solchen. Allenfalls die Kohlen- und Heizölhandlung (Abb. S. 108) mag in der Epoche 2 schon existert haben und ein Vorläufer-Gebäude unterhalten haben.

So weit, so unbefriedigend,
wünsche ich dennoch einen schönen Rest-1.-Advent,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 10:18
#40 RE: Besucherbergwerk
avatar

Hallo Frank,

vielen Dank für Dienen Hinweis.

Zitat von Frank im Beitrag #36


Wenn es kleiner sein soll, was wäre mit einem kleinen Besucherbergwerk? Südlich von Neuenbürg in der Nähe der Bahnstrecke gibt es so etwas. Das kann viel weniger dominant als ein Schloss daherkommen.




Leider wurde das Eisenerzbergwerk, welches gar nicht so unbedeutend war, kurz vor der Eröffnung der Strecke geschlossen; es war auf Grund des Export Verbotes von Erz nach Baden (über Pforzheim) unrentabel, da der Transport umständlich nach Freudenstadt erfolgen musste (ein gutes Beispiel deutscher Kleinstaaterei). Das Besucherbergwerk wurde erst 1985 eröffnet.

Wir müssen hier auch nicht mehr oder weniger "krampfhaft" nach einem, die Burg ersetzendem, Indent-Element suchen (auf dem Sommerberg bei WIldbad gibt es eine Standseilbahn (1908 eröffnet) und es gab die Keppler-Sternenwarte (1932 - 1961)). Wie schon geschrieben ist im Nordschwarzwald die Landschaft mit dem Wald das Indent-Element.

Eine Frage treibt mich in dieser Hinsicht aber doch noch um: Meine Strecke ist ja nicht exakt die Enztalbahn, sondern eine mehr oder weniger fiktive Strecke im (Nord-)Schwarzwald in starker Anlehnung des Endbahnhofes an Wildbad. Die Enztalstrecke zwischen Pforzheim und Wildbad hat keine besonders nennenswerte Brücke, aber es gibt auf anderen Strecken, insbesondere der Murgtalbahn, Kinzigbahn oder auch der badischen Schwarzwaldbahn und der Höllentalbahn bedeutende Viadukte. Kann bzw. sollte ich vlt. eine Brücke als Indent-Element integrieren? Was meint ihr?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 13:07
#41 RE: Wildbad in der MiBA etc.
avatar

Halli Reiner,

besten Dank für Deine Mühen

Zitat von Gilpin im Beitrag #39

Mit dem Artikel in dem dunkeltürkisen Buch bist Du also bestens bedient!



In der Tat hat dieser Artikel die Initialidee gezündet (neben dem Gleisplan von Günter Fromm).

Zitat von Gilpin im Beitrag #39


Ich habe mich noch ein wenig umgetan, was da evtl. an Gleisanschlüssen gewesen wäre und habe nichts aufgetrieben. Die Sägewerke haben scheinbar das Freiladegleis genutzt und der größte Industriebetrieb, die Alfred Gauthier GmbH, hatte wohl auch keinen solchen. Allenfalls die Kohlen- und Heizölhandlung (Abb. S. 108) mag in der Epoche 2 schon existert haben und ein Vorläufer-Gebäude unterhalten haben.



Was die Anschließer anbelangt: Soviel ich sehen kann, gab es in Wildbad direkt keinen einzigen nie nich ... .
zu den Meinen:
- Die Papierfabrik gab es tatsächlich, die hatte aber keinen eigenen Gleisanschluss. Sie lag schräg gegenüber; daher gehe ich stark davon aus, dass die Waren einfach auf dem tatsächlich kurzen Wege, eben über die Straße gebracht wurden.
- Das Sägewerk: Im Enztal gab es ein bedeutendes Sägewerk (heute eine Fabrik für Parkett etc.); der Anschluß lag bei Rotenbach; den habe ich kurzerhand nach Bad Diethersbach verlegt
- Die Brenn- und Baustoffhandlung: Der Anschluß auf meiner Anlage ist dem Wirtschaftswachstum geschuldet.

- In Neuenburg gab es eine Sensenfabrik mit eigenem Anschluß (nach meinen Quellen liegt deshalb auch der Bahnhof Neuenburg nördlich des Tunnels und somit deutlich weiter ausserhalb der Stadt als der erst später eingerichtete Hp Neuneburg Stadt südl. des Tunnels

... wo ich das so schreibe, kommt mir die Idee in den Sinn, ob ich den Hp vlt. vor dem Tunnel darstellen kann ? Das werde ich mal verfolgen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 15:12 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 17:18)
#42 RE: Wildbad in der MiBA etc.
avatar

Hallo nochmal Reiner,

zu

Zitat von Gilpin im Beitrag #39
[...] über die Triebfahrzeuge in der Epoche 1 (württ. ADh, Fc, T5) und 2 (75.0 = T5, 64, 86, 38.10-40 = pr P8) aufklärt und dies anhand von Vorbild- und Modellfotos des Autors illustriert. [...]




nach meinen Unterlagen ("Die Eisenbahn im Nordschwarzwald" Bd 1+2) wurde die Enztalbahn in Ep II ausschließlich von T14/BR 93, die im BW Pforzehim beheimatet waren, bedient. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.

Und bzgl.
Zitat von Gilpin im Beitrag #39
[...] Am interessantesten ist eine etwas verwaschene Abbildung eines Vollmer-Modells des EG von Wildbad; ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, ob es das als Bausatz gab oder doch einiges an Kitbashing erforderte. [...]




Das würde mich doch sehr interessieren ; ist es erlaubt, dass Du die Abbildung hier einstellst oder ggf. als PN schickst?

Denn bzgl. des EG habe ich mich zwar für eine Lösung mit dem Bausatz "Trossingen" entschieden, aber das ist nicht in Stein gemeißelt.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 16:35
avatar  OOK
#43 RE: Wildbad in der MiBA etc.
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #41

Was die Anschließer anbelangt: Soviel ich sehen kann, gab es in Wildbad direkt keinen einzigen nie nich ... .
zu den Meinen:
- Die Papierfabrik gab es tatsächlich, die hatte aber keinen eigenen Gleisanschluss. Sie lag schräg gegenüber; daher gehe ich stark davon aus, dass die Waren einfach auf dem tatsächlich kurzen Wege, eben über die Straße gebracht wurden.
- Das Sägewerk: Im Enztal gab es ein bedeutendes Sägewerk (heute eine Fabrik für Parkett etc.); der Anschluß lag bei Rotenbach; den habe ich kurzerhand nach Bad Diethersbach verlegt
- Die Brenn- und Baustoffhandlung: Der Anschluß auf meiner Anlage ist dem Wirtschaftswachstum geschuldet.


Bravo! Da fällt mir der frz. Wahlspruch "Corriger la fortune" ein. Oder es ist eben eine besonders kreative und nützliche Art von prototype freelancing.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 17:20 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 17:21)
avatar  Gilpin
#44 Zur Identität Bad Wildbad und Nordschwarzwald.
avatar

Hi Dirk,

die 93 haben sogar die Modelleisenbahnfreunde Andernach dargestellt - die haben zur Identität wirklich den einen oder anderen Treffer! Die 75 ist auch verbürgt, für die Vierziger auch die 86, aber Du weißt aus den Büchern mehr als ich... Ich würde eine Lok mit Tender einsetzen, damit die Drehscheibe noch ihre eigentliche Bestimmung erfüllen kann, anstatt nur als Weichenersatz zu fungieren.

Schade, dass wir uns das

Zitat von djue6867 im Beitrag #40
Eisenerzbergwerk, ... kurz vor der Eröffnung der Strecke geschlossen
, abschminken können. Das Sägewerk mit Anschluss ist aber womöglich recht typisch und gerade eine leicht abgeänderte Lage beim Neuenbürger Tunnel könnte eine Brücke mit sich bringen (Streckenskizze S. 100). Ich vermute nämlich, dass die
Zitat von djue6867 im Beitrag #40
auf anderen Strecken, insbesondere der Murgtalbahn, Kinzigbahn oder auch der badischen Schwarzwaldbahn und der Höllentalbahn (befindlichen) bedeutende(n) Viadukte
repräsentativ für die entsprechenden Bahnen sind.

Zitat
Keine besonders nennenswerte Brücke

bedeutet doch, dass es gewöhnliche, langweilige durchaus gibt. An eine dahingehende Diskussion hier (#4 ff.) erinnere ich mich nur zu gern. Bedenke jedoch: unter Brücken fließt für gewöhnlich Wasser hindurch - was machst Du dann mit dem Flüsschen am Anlagenrand?

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 12:28
avatar  reinout
#45 RE: Zur Identität Bad Wildbad und Nordschwarzwald.
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #44
was machst Du dann mit dem Flüsschen am Anlagenrand?


Auf eine warme, sonnige Tag wusste ich in 1990 wohl was ich mit dem Flüsschen "Enz" machen wollte:



Großer Enz, ein paar km südlich von Wildbad. Auffällig ist die große Menge Steinen, also der Fluß ist bestimmt oft viel breiter und "wilder". So etwas würde ich selber eher in höheres Gebirge erwarten.
Eine stinknormale Eisenbahnbrücke kann mit ein so angedeutete Fluß vielleicht auf unauffällige Weise zum hingucker werden?

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 14:31 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2021 14:35)
#46 RE: Zur Identität Bad Wildbad und Nordschwarzwald.
avatar

Hallo Reiner,

der von Dir verlinkte Strang ist in der Tat sehr interessant . (für mich als Neuling in diesem Forum ist es zu weilen etwas unübersichtlich ...) Gerade auch in Hinblick auf die oben geführte Diskussion zur Burg haben mich die Beiträge da noch mal mehr bestärkt.

Zitat von Gilpin im Beitrag #44
Keine besonders nennenswerte Brücke

bedeutet doch, dass es gewöhnliche, langweilige durchaus gibt. An eine dahingehende Diskussion hier (#4 ff.) erinnere ich mich nur zu gern. Bedenke jedoch: unter Brücken fließt für gewöhnlich Wasser hindurch - was machst Du dann mit dem Flüsschen am Anlagenrand?



na das Wasser fällt halt von der Anlage runter ... so wie früher, als die Erde noch eine Scheibe war (was sie ja vlt. in naher Zukunft wieder wird ), die Schiffe ...

Aber im Ernst: Ich muss Dich da doch noch mal fragen wie Du das meinst? Der Anlagerand ist ja ein "Schnitt" und somit wird des Wasser dort "abgeschnitten" ...

Aus der Diskussion nehme ich mit: Eine einfache Blechträgerbrücke, kann in der Landschaft und im Kontext auch indentitätsstiftend sein, ohne eine Besonderheit im Enztal sein zu müssen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:04 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2021 12:55)
avatar  Gilpin
#47 Zur Identität durch typische Brücken
avatar

Hi Dirk,

klar kriegst Du am Anlagenrand einen Schnitt durch Alles, also auch einen Fluss, und der wird Dir nicht auslaufen. Ich denke da schon einige Zeit über eine Alternative nach, weil noch kein Mensch so etwas in der Realität gesehen hat. Dazu einmal mehr, wenn ich Zeit für Grundsätzliches habe. - Dank @Reinout wissen wir schon mal, wie das Flussbett der Enz aussieht.

Hier habe ich noch ein Bild einer Blechträgerbrücke. Uninteressant im Vergleich mit einem mit darüber rollenden Zug (an diesem Tag natürlich nicht), aber doch einen zweiten Blick wert.

Und auch klar: mittlerweile ist es hier etwas unübersichtlich, allein wegen der Fülle des Materials. Erlaube mir als einem der Moderatoren, ab und zu solche Querverweise einzufügen, ich hoffe, sie führen zu weiteren Erkenntnissen - oder Spaß.

Ich bin noch am Arbeiten - und gucke hier immer mal rein, als willkommene Ablenkung,
Schönen Feierabend also,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 20:08
#48 RE: Zur Identität durch typische Brücken
avatar

Hallo Reiner

Zitat von Gilpin im Beitrag #47
Hi Dirk,

[...]Dank @Reinout wissen wir schon mal, wie das Flussbett der Enz aussieht. [...]

Reiner


dem Dank schließe ich mich an!

Und
Zitat von Gilpin im Beitrag #47

Und auch klar: mittlerweile ist es hier etwas unübersichtlich, allein wegen der Fülle des Materials. Erlaube mir als einem der Moderatoren, ab und zu solche Querverweise einzufügen, ich hoffe, sie führen zu weiteren Erkenntnissen - oder Spaß.



Die Querverweise sind Gold wert und führen definitiv zu weiteren Erkenntissen UND Spaß. Also:

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 08:22
#49 RE: Zur Identität Bad Wildbad und Nordschwarzwald.
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #44

Das Sägewerk mit Anschluss ist aber womöglich recht typisch und gerade eine leicht abgeänderte Lage beim Neuenbürger Tunnel könnte eine Brücke mit sich bringen (Streckenskizze S. 100).



Das habe ich mal mit WT durchgespielt, bin aber (bisher noch) nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Lösung gekommen, die besser sit als die derzeitige Lösung mit Anschluss im Bahnhof.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 17:25 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 19:25)
#50 RE: Update: Planung; Identität udn Fahrplan
avatar

Hallo zusammen,

ein Update:
1. Aktueller Planungs- und Baustand
2. Überlegungen zur Identität durch Bauwerke: Das EG
3. Überlegungen zur Fahrplanerstellung

1. Aktueller Planungs- und Baustand

Hier lasse ich mal Bilder sprechen:

Zuerst Plan und 3D Ansicht aus WT:







Rückbau:







Neue Trasse:





2. Überlegungen zur Identität durch Bauwerke: Das EG

Weiter oben hatte ich das Thema ja schon mal angeschnitten und ich habe darüber nochmal ein bisschen sinniert. Hier meine Gedanken:

- Grundsätzlich möchte ich eher auf vorhandene Modelle der Hersteller zurückgreifen als mich an den Eigenbau zu wagen

- Ich habe in diesem Forum in den alten Strängen dazu gelesen; zum Teil
o Ist es etwas unübersichtlich
o Sind die Bilder oder Links nicht mehr vorhanden oder laufen ins Leere
o Wodurch die Beiträge nicht unbedingt an Verständlichkeit gewinnen
o Hören die Diskussionen aus meiner Sicht etwas abrupt auf; einige Aspekte sind für mich nicht immer zu Ende geführt; es gibt für mich einige (zum Teil wesentliche) lose Enden; gerne kann ich dazu mal ein paar Beispiele raussuchen, falls gewünscht/erforderlich

- Es ergeben sich aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
o a) Kompletter Eigenbau nach dem Originalvorbild
o b) Vorbildorientierung mit bzw. aus handelsüblichen Bausätzen
o c) Auswahl eines anderen Bausatzes (bisher „Trossingen“)

a) kommt aus den unter dem ersten Spiegelstrich genannten Gründen für mich eher nicht in Frage.
b) hat ein sehr hohes Risiko in „wie gewollt, aber nicht gekonnt“ zu enden

Zu a) und b) noch folgender Gedankengang: Meine Anlage heißt nicht umsonst „… inspiriert von (Bad) Wildbad“. Ich will eben NICHT genau Wildbad und die Enztalbahn nachbauen, denn dann müsste ich mich m.E. auch an die Bedingungen des Prototypings bzgl. Betrieb und Maschinendienst inkl. Rollmaterial halten. Ich stelle eine fiktive Strecke dar. Daher zu

c) Trossingen: Mir gefällt der Bausatz und er scheint mir aus den folgenden Gründen geeignet zu sein:
- Das Vorbild ist im Südschwarzwald angesiedelt, also nicht komplett aus der Richtung
- Es handelt sich um einen eher Zeit typischen Baustil, als um einen eng regional begrenzten
- Das Vorbild existiert heute in der Form des Bausatzes nicht mehr
- Da ich das Gebäude nur als Halbrelief einsetze, habe ich die Möglichkeit der Modifikation des Bausatzes aus sich selbst heraus, so dass ein „neues Gebäude“ entsteht:
- Güterschuppen fällt weg
- Bauteile der Straßenseite werden zur Verlängerung des Gebäudes auf der Bahnsteigseite verwendet

Damit jetzt nicht jeder, der interessiert ist erstmal googeln muss, hier der Bausatz: https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...Trossingen.html

Und wie das Gebäude 2007 aussieht: https://www.trossinger-eisenbahn.de/gesc...nger-eisenbahn/

EDIT Moderation: Bilder Dritter entfernt. Bitte Bildrechte beachten! "

3. Überlegungen zur Fahrplanerstellung

Ausgangspunkt ist die fiktive Strecke wie Eingangs dargestellt; hier nochmal für alle Scrollfaulen:

Bad Diethersbach ist mit einer 32km langen, eingleisigen Hauptstrecke (Vmax 80 km/h) an „die große, weite Welt“ angeschlossen. Der Anschlussbahnhof „Furtheim“ liegt in nord-nord-östlicher Richtung an der Strecke Karlsruhe – Mühlacker – Stuttgart. Zudem endet von Süden kommend die Strecke aus Horb über Calw in Furtheim. Von Furtheim führt die Strecke („Nauentalbahn“ genannt) über

> „Tötzingen“ (km 4; hier trennen sich die Nauentalbahn und die Strecke nach Calw – Horb. Bis hier geht es zweigleisig. kein Güterverkehr und ist eigentlich nur ein Haltepunkt),

> „Nauenbrügg“ (km 10; vier Gleise; zwei Anschließer: Eine Messerfabrik und Schnapsbrennerei; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis),

>„Waldberg“ (km 14; zwei Gleise zum Kreuzen und Überholen; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis),

> „Taubenhardt“ (km 19; drei Gleise; ein Anschließer: eine Werkzeugmacherei; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis) und

> „Colmau“ (km 26; zwei Gleise zum Kreuzen und Überholen; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis).

Bevor ich nun anfange einen Bildfahrplan zu erstellen, erscheint mir als Grundlage wichtig die Ermittlung der Fahrzeiten zwischen den Stationen in Abhängigkeit und unter Berücksichtigung der
- Entfernung (eigentlich selbstverständlich; aber der Vollständigkeit halber)
- Beschleunigung (+ und -) und Vmax; hier wiederum zu berücksichtigen:
o Zugart
o Welches Tfz
o Last
o Fahrtrichtung (Steigung oder Gefälle)
zu sein.

Und natürlich nicht zu vergessen: „Realistische“ Aufenthaltszeiten; wobei dieser Punkt am einfachsten ist: Die Zeiten kann ich tatsächlich aus alten Fahrplänen nehmen.
Und nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Wie macht Ihr bzw „man“ das? Ich habe mal angefangen in Excel was zu basteln … bin mir aber nicht sicher, ob das Zielführend ist: Das artet in eine ziemliche Matrix aus …

Über reichhaltige Rückmeldungen und Meinugsäußerungen freue ich mich sehr.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!