Buch geplant über Rangieren

  • Seite 4 von 13
12.05.2015 09:03
avatar  OOK
#76 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Passt!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:40
#77 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Wenns ums Rangieren geht, darf dieser überarbeitete Beitrag von DSO nicht fehlen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4514410

Allerdings müsste man das noch mit Gleisplänen unterfüttern.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 14:55
avatar  JBS
#78 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
JBS

Moin, interessiert auch das Umsetzen einer Lok?
Ich bin durch Zufall auf ein paar Bilder gestoßen, die ich 2008 aufgenommen habe.
Sie zeigen die Ein- und Ausfahrt eines Zuges mit BR52 und dessen zwischenzeitlichem Umsetzen auf der Dagebüller Mole.
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:00
avatar  OOK
#79 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Um ganz ehrlich zu sein, das ist zwar das A und O, aber das haben wir schon in der Kiste. Aber Stichwort Niebüll - Dagebüll: Das Umstellen des Kurswagens in Niebüll und evtl.das Aussetzen desselben in Dagebüll, das wäre eingefundenes Fressen für das geplante Buch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 16:01 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 23:45)
avatar  JBS
#80 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
JBS

dachte ich mir schon :-)
Die Kurswagen-Geschichte könnte ich tatsächlich mal angehen, ist von mir aus ja nur ein Klacks. Mal sehen.


Wird aber wohl nicht mit einer 52er bedient, fürchte ich.

Johann


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 18:54
avatar  migru ( gelöscht )
#81 Zusammenstellung Autoreisezug in Neu-Isenburg
mi
migru ( gelöscht )

http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de...rg/autoreisezug

Könnte mir vorstellen, dass da möglicherweise ein Bekannter die umfangreicheren Vorgänge in RKDU detailiert dokumentiert hat.

Viel Erfolg

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:45
avatar  OOK
#82 RE: Zusammenstellung Autoreisezug in Neu-Isenburg
avatar
OOK

Absolut heißer Link! und

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 23:54 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 23:55)
avatar  Gilpin
#83 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo,

ich hatte schon in den Beiträgen #66 und #67 angegeben, dass meine Bildgeschichte der Befreiung gefangener Lokomotiven in München spontan entstanden war und vielleicht weitere Bilder vom benachbarten Bahnsteig weitere Einsichten erlauben würden. Echte neue Einsichten nur in Maßen, aber weitere Illustrationen...

Also - die gefangenen Loks:



Die V60 hat den Zug am Haken - modern, ohne Rangierereingriff:



Die V60 zieht den Zug ab - auf der Bühne sitzt, mit Mühe zu erkennen - der Führer des Fahrzeugs, die Führerstand ist leer...:



Die beiden 218 - hallo, die sind das Thema - entfliehen, ...



aber nicht sehr weit. Das ist die einzige neue Erkenntnis: sie bleiben einfach im Vorfeld stehen, und irgendwann geht der Lokführer einfach über den Schotter zum entgegengesetzten Führerstand der anderen Lok und entert diesen. Nicht wirklich gefährlich, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass die Bay.Sts.B. das anders geregelt hätte:



Das Bild gehört natürlich mit einer Kamera "mit richtiger Optik" reproduziert (statt mit einem iPhone5). Nach einiger Zeit bringt die V60 den Zug zurück:



Und nun kommt auch der Mensch zum Zuge...



Schon kommen die 218 daher!



Und nun wissen wir auch, wo die Vorräte ergänzt werden: einfach am Bahnsteig ...



Alle Beteiligten waren sehr zuvorkommend und einem kleinen Schwätzchen nicht abgeneigt. Inzwischen habe ich auch einen Standort auf der Hackerbrücke ausgemacht - kam aber zu spät -, von dem aus An- und Abfahrt des Zuges zu dokumentieren wären, und womöglich der Verweil der Wagengarnitur mitsamt der V60. Einige Bilder sind minimal bearbeitet, wobei ich die Bearbeitung schon zurückgesetzt habe.

@ OOK: die gesamte Ausbeute sind 73 Bilder, u.a. weitere Fotos der E03. Ich sende die bei passender Gelegenheit!

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 16:08
#84 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo ...

nur kurz ein Hinweis auf diesen Beitrag im SNM Forum:

http://forum.spurnull-magazin.de/vorbild...oche-v-vi-9846/

Sieht doch sehr interessant aus - oder?!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 17:57
avatar  OOK
#85 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Über das eigentliche Rangieren ist noch nichts gesagt, aber die Gleiskonfiguration könnte von eibem Modellbahner ersonnen sein, das stimmt. Das Bild hätte ich gerne noch im Spitzkehrenkapitel des Blauen Buches gehabt. Dreimal spitz kehrenm um in die Fabrikhalle zu gelange, wow!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:46 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 18:51)
avatar  OOK
#86 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #85
Ü Dreimal spitz kehren, um in die Fabrikhalle zu gelangen, wow!

Was sage ich da!? Viermal!
Schnell mal den Gleisplan nachgezeichnet. Sieht dann so aus:


Scharf, was?

Timesaver adé!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:25
avatar  migru ( gelöscht )
#87 Rangieren in Steinau
mi
migru ( gelöscht )

Ja, was für ein Aufwand für ein paar Wägelchen.

Es ist ja niucht nur das Rangieren im Anschluß. Die CargoBedienfahrt (oder wie das heute offiziell heißt) ist garantiert auch dem anderen Verkehr nur im Weg.

Müsste man nur mal was rauskriegen, welche Ladestellen es gibt.

LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:43 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 21:39)
#88 RE: Rangieren in Steinau
avatar

Hallo ...

der aktuell einzig verbliebene Anschließer ist hier nachzulesen:
http://corporate.evonik.de/de/unternehme...es/default.aspx
Was früher noch alles dran hing an diesem Stammgleis (oder kein Stammgleis?!) weiß ich leider nicht.

Hier noch zwei Bilder aus einem DSO Beitrag (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6576241):
http://www7.pic-upload.de/22.09.13/lglpcxacvse1.jpg
http://www7.pic-upload.de/22.09.13/42su5idp839.jpg
Man sieht auf letzterem sehr schön die Neigung des Anschlussgleises.

Das Bild von Herrn Seitz aus 1967 hier noch mal ergänzend dazu:
http://img4.bilder-hochladen.tv/5c49F6FY.jpg

Scharf ...?!
Otto, ich würde sogar sagen: "Das ist Spitze !!!!!"

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 08:43
avatar  OOK
#89 RE: Rangieren in Steinau
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #88
Man sieht auf letzterem sehr schön die Neigung des Anschlussgleises.
Die Lage am Hang ist wohl auch der eigentliche Grund für die ganze Zickzackerei.
Bei der Pyritbahnanlage, die ich im BB beschrieb, hatte ich den eigentlich unnötigen Zickzack ja auch durch die extra angelegte Höhendistanz begründet.

Zitat
Otto, ich würde sogar sagen: "Das ist Spitze !!!!!"


Janz meine Meinunk!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 09:01 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 09:04)
avatar  Gilpin
#90 RE: Rangieren in Steinau
avatar

Hi,

nach drei Monaten eine kleine Ergänzung: So geht's am anderen Ende der Strecke in Lindau zu:

Das Bild stammt allerdings aus 2009. Den gesamten Vorgang in Lindau müsste man noch dokumentieren - er ist sicher nicht einfach ein Spiegelbild der Münchner Szene. Ich vermute, man kommt dort (heute!) ohne Rangierlok (eine V60 habe ich dort noch nicht gesehen) und ohne aufwendige Sägezahnfahrten mit der Garnitur aus; vielleicht aber mit einer Fahrt zur Dieseltankstelle (siehe #28).

NB: Die 218er machen da scheinbar über sehr lange Zeit einen guten Job - ich nehme fast an, sie blieben da und wurden lediglich alle zwanzig Jahre umlackiert. Da wurden die Wagensätze schon eher ausgetauscht. (A propos Wagenumläufe: die Garnituren fahren da einfach hin und her.) Vorbehaltlich einer Sichtung aller Loknummern vertrete ich hier die Ansicht einer großen Treue der Loks zu ihrem Einsatzgebiet, also der Identität der Strecke durch Triebfahrzeuge, kenntlich an ihren Loknummern. Kenntlich, wenn man nahe 'rangeht und die Augen zusammenkneift, aber kenntlich.

Ein geringer Erkenntnisgewinn - ich will nur nicht, dass dieser thread, der sehr fruchtbar war und mehrere Spin-Offs hervorbrachte, aus unserer Aufmerksamkeit driftet...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 09:35)
avatar  Gilpin
#91 RE: Rangieren in Steinau
avatar

Hi alle am Rangieren Interessierten,

zur Überbrückung bis zum Erscheinen des Buches empfiehlt sich:

Peter Köster, Heiko Bargmann: Der Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen, Bremen: Kellner Verlag 2015

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 11:24
avatar  OOK
#92 RE: Rangieren in Steinau
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #90
Ein geringer Erkenntnisgewinn - ich will nur nicht, dass dieser thread, der sehr fruchtbar war und mehrere Spin-Offs hervorbrachte, aus unserer Aufmerksamkeit driftet...
Sehr ehrenwert! Aber meine Energie ist derzeit nicht bei demThema. Ich bin latent sauer, dass der Verlag das seit einem halben Jahr fertige HSS II immer noch nicht rausbringt.
Irgendwann wird es einen neune Ansatz geben, denke ich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 12:39
avatar  Gilpin
#93 Rangieren in Oberstdorf
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #92
Sehr ehrenwert!
Na dann! Ich war am Wochenende in Oberstdorf und habe durchaus ein paar Fotos gemacht:



Man beachte das für deutsche Bahnen sehr ungewöhnliche Tfz! Und - eine V60 oder andere Rangierlok gibt es dort nicht (mehr), also fährt der Zug nach dem Ankommen rückwärts aus dem stumpfen Gleis heraus, die Lok umeilt ihn und schiebt ihn dann zurück ins Bahnsteiggleis. Und doch kommt jetzt keine sorgfältige Doku, weil all das seine Zeit braucht, die ich nicht hatte, weil's ziemlich kalt war und es später geschneit hat. Folgt alles irgendwann, aber ob's wieder so schön im Schnee wird...?

Die DB schickt für regionalzüge Triebwagen, also nix mit Rangieren, aber auch zwei ICs mit einer 218, die wohl ein sehr ähnliches Manöver vollführt.
Zitat von OOK im Beitrag #92
Irgendwann wird es einen neune Ansatz geben, denke ich.
Yo, denk' ich auch, und bis dahin warten wir einfach alle ab! Und halten die Augen offen...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:19
avatar  OOK
#94 RE: Rangieren in Oberstdorf
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #93
... und bis dahin warten wir einfach alle ab! Und halten die Augen offen...
Sehr schönes Foto mit dem Alex. Ist das jetzt schon Epoche VII oder so sind wir?
Was das Offenhalten der Augen angeht, so wird das nur nützen, wenn es sich nicht auf den heutigen rangierarmen Betrieb limitiert, sondern auch dahin richtet, wo Bilder mit "historischen" Rangierszenen zu finden sind. Und historisch wäre da schon Epoche III.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:45
avatar  Gilpin
#95 RE: Rangieren in Oberstdorf
avatar

Hi Otto,

klar brauchen wir bzw. brauchst Du

Zitat von OOK im Beitrag #94
Bilder mit "historischen" Rangierszenen... Und historisch wäre da schon Epoche III.


Aber da wird's knapp: in der Epoche 3 haben wir alle (siehe ältere Beiträge) tolle Loks fotografiert, schräg von vorn, auf der Strecke und im für uns zugänglichen Bahnhofsbereich. Die rangierbetonten Ausnahmen, die in einschlägigen Foren stehen, haben Thomas, Boscho und andere höchst verdienstvoll und wahrscheinlich auch erschöpfend identifiziert. Um diverse Hilfskonstruktionen (Modelle, Museumsbahnen, ...) wirst Du also nicht herumkommen. Wenn's ernst wird, flöhe ich natürlich noch einmal meine analogen Fotos durch, und andere machen das sicher auch.

Mir fällt aber noch eine andere "Forschungsmethode" ein: wir sollten alle einmal - und Weihnachten ist da eine schöne Gelegenheit - unsere Väter und womöglich Großväter fragen, was sie eigentlich "so in Schwarz-Weiß" seinerzeit fotografiert haben.

Ich meine das wirklich Ernst! Nicht ganz so Ernst: nachdem die Männer fünf bis zehn Jahre früher sterben, müssen wir auch die Mütter und Omas fragen, ob es da nicht noch eine verstaubte Pappschachtel auf dem Dachboden gibt. - Ich hatte einen Großonkel, der über Jahrzehnte alle(!) Gebäude der Stadt, die abgerissen zu werden drohten, fotografiert hat - da wird wohl auch ein Güterschuppen dabei gewesen sein; vielleicht kam da ja gerade eine V60 mit zwei Oppeln daher, der er nicht widerstehen konnte. Diese umfangreiche Doku hat er dann dem Stadtmuseum vererbt. Das Nachfragen wird also etwas komplizierter - schön, dann hab' ich 'was zu reden mit meiner Mutter. Aber: solche leicht verschrobenen Menschen sind vielleicht nicht so selten. Erneuter an Alle.

Übrigens: wir haben noch gar nicht den Rbf samt Ablaufberg etc. im Fokus gehabt, und den gibt's auch heute noch! Einen richtig geschäftigen aussuchen, der von zwei bis drei Fußgängerbrücken überspannt wird; zu zweit oder dritt mit Mobiltelefonen und vernünftigen Kameras... - das wäre doch ein schöner Nachmittag! Aber bitte im Frühjahr oder Herbst...

Bis dahin,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 11:57
avatar  Gilpin
#96 RE: Rangieren in Oberstdorf
avatar

Hi Otto,

ausnahmsweise von mir keine bunten Bilder, sondern ein Verweis auf diverse schwarzweiße:
http://www.traktionswandel.de/sp/gal-miltenberg.html
Ein detailliert dokumentierter Vorgang in einem Spitzkehren-Kopfbahnhof. (Ich habe einfach ausgehend von der Diskussion "kohärente Identität" ein wenig gesurft...)

Mit bestem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 12:39
avatar  OOK
#97 RE: Rangieren in Oberstdorf
avatar
OOK

Besten Dank! Eine sehr nützlicher Hinweis.Werdemich drum kümmern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 12:06
avatar  OOK
#98 Es geht voran
avatar
OOK

Nachdem ich lange nichts an diesem Projekt gemacht habe, geht es nun endlich voran. Durch Tipps und Vermittlung von Mitgliedern dieses Forums habe ich eine wunderbare Bilderserie zu einem ersten Kapitel zusammenschmieden können, das gestern Abend in der Betaversion fertig geworden ist. Ein weiteres Kapitel ist angefangen. Verraten wird noch nichts.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 10:51
avatar  OOK
#99 RE: Es geht voran
avatar
OOK

Es geht weiterhin gut voran mit dem Buch. Was ich jetztsuche sind Bilder von Rangierern beim Geben eines der Rangiersignale wie "Herkommen",Ziehen", "Schieben" etc. mit der bekannten Armbewegung wie in Vor-Funk-Zeiten üblich.
Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ein Rangierer eine Schraubenkupplung anhebt, um sie über den Haken des benachbarten Wagens zu heben, wieviele kg muss er da heben?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 14:45 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 15:23)
#100 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #99
Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ein Rangierer eine Schraubenkupplung anhebt, um sie über den Haken des benachbarten Wagens zu heben, wie viele kg muss er da heben?

In H0 so ca. 1 Gramm :


Im richtigen Leben ca. 35 kg! (siehe: Kilian T. Elsasser: Die Einführung der automatischen Kupplung erfordert langfristige Planung)

Zum Thema Rangiersignale siehe DSO, die "schlechten" Bilder könnte man ja auf einer Anlage versuchen nachzustellen!

Interessant zu dem Thema ist noch das Fachinfoblatt der VBG: Kuppeln von Eisenbahnfahrzeugen

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!