Buch geplant über Rangieren

  • Seite 3 von 13
26.03.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 20:47)
avatar  Gilpin
#51 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Thomas,

... hast Du nicht verzapft, hauptbahn.de gibt Dir eindeutig recht. (Höchstens, dass es sich bei dem Bild gar nicht um eine Übergabe handelt, sondern um einen Rangiervorgang; aber dafür fuhr dieser kurze Zug gefühlt einfach zu bestimmt durch den Bahnhof. Aber das ist ein anderes Thema.) Also: nichts für ein Buch über's Rangieren.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:41
avatar  OOK
#52 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Ich freue mich sehr, dass ihr euch so bemüht, mich zu unterstützen, kann aber im Moment gerade nicht drauf eingehen, da ich mit was anderem etwas unter Druck bin. Ich werde abger allen links folgen, das steht fest.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 08:58
#53 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #50
Eine Sperrfahrt war dagegen beispielsweise eine Rangierfahrt, auch hier wurde von einem Bahnhof zu einem Gleisanschluss auf freier Strecke gefahren. Die Strecke musste allerdings für Zugfahrten gesperrt sein solange die Sperrfahrt unterwegs war.

In der Hoffnung jetzt keinen allzugroßen Mist verzapft zu haben ... ;-)



Die Sperrfahrt gehört zu den Zugfahrten! Zitat aus der Richtlinie 408 der DB AG: Sperrfahrten sind Züge oder Kleinwagenfahrten, die in ein Gleis der freien Strecke eingelassen werden, das gesperrt ist.
Die Besonderheit ist, dass Sperrfahrten auch an beliebiger Stelle enden können (Beispiel Zweiwegefahrzeuge zum Ein- und Aussetzen aus dem Gleis). Zugelassene Geschwindigkeit bei Sperrfahrten gezogen 50 km/h und geschoben 30 km/h. Damit liegt die Sperrfahrt weit über der üblichen Rangiergeschwindigkeit von 25 km/h.
Betrieblich wird die Sperrfahrt auch heute noch im Störungsfall zum hereinholen (in den nächsten Bahnhof) von liegengebliebenen Zügen und Zugteilen genutzt, aber auch zur Bedienung von Anschlussstellen (Anst.) und Ausweichanschlussstellen (Awanst.). Da Züge nur in Bahnhöfen, Haltepunkten und Haltestellen beginnen und enden dürfen und ist auch heute noch die Sperrfahrt die einzige Möglichkeit Anst. und Awanst. zu bedienen. Bei der Bedienung von Anst. und Awanst endet die Sperrfahrt an der Weiche zum Gleisanschluss, ab dort wird rangiert!
Wichtig für den vorbildgerechten Modellbahnbetrieb: eine Sperrfahrt muss sich bei Ankunft im Bahnhof beim Fahrdienstleiter/Zugleiter als vollständig zurückmelden!

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 12:16
#54 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Kai-Nils,

Aha, das ist interessant, Danke!

Ich besitze nur sehr wenige Buchfahrpläne oder Bildfahrpläne aus früherer DB Zeit, mir ist dort nie eine Sperrfahrt untergekommen. Deswegen war eine Sperrfahrt für mich bislang immer eine Rangierfahrt, auch weil es nicht als Zuggattung auftaucht. Hätte ich also nicht gedacht das sich das anders verhält. Man lernt nie aus ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 10:30
avatar  Boscho
#55 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 12:26
#56 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moinsen,

hier noch mal ein Link aus dem "Mittelrheinforum":

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...hp?f=79&t=37542

Frohe Ostern wünscht

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 13:21
avatar  OOK
#57 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Ich hoffe, ihr seid mir nicht gram, dass ich so schleppend auf eure Initiativen und Hilfsangebote reagiere. Ich habe gerade zwei Buchprojekte in der Endphase auf dem Rechner vor mir, beide sollen schnellstens fertig werden. Das eine ist Harzer Schmalspur-Spezialitäten Bd. II, das andere noch geheim.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 10:13
#58 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin,

gehört der Betriebsablauf, wie er zur Dampfzeit am Steirischen Erzberg durchgeführt wurde, auch zum Rangieren? Ich meine das Teilen der Züge in Erzberg und die Abfuhr der beiden vollen Halbzüge zum Präbichl. Dabei musste ja auch kräftig rangiert werden im landläufigem Sinne.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 10:10
avatar  OOK
#59 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #58
gehört der Betriebsablauf ... am Steirischen Erzberg ... auch zum Rangieren? Ich meine das Teilen der Züge in Erzberg und die Abfuhr der beiden vollen Halbzüge zum Präbichl. Dabei musste ja auch kräftig rangiert werden im landläufigem Sinne.
Im weiteren Sinne ja. Aber bevor ich zu den Besonderheiten komme, müssen die ganz stinknormalen Rangiervorgänge, die es überall gab, ausgliebig dargestellt sein, und das möglichst bei Otto Normalverbrauchers DB/DR Regelspur.
Alle anderen Vorschläge nehme ich gerne auf die Warteliste.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 09:20
avatar  Boscho
#60 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Aktuell ist wider was im Forum "Historische Bahn" auf DSo: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7374942 - Rangierarbeiten und Kohlenwagenzustellung im (Schmalspur-)Bahnhof Mügeln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 11:43
avatar  Gilpin
#61 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

ich bin nun schon bei meinen "analogen" Fotos angelangt... Und zu dieser Zeit habe ich eher schlechtere Bilder gemacht - Daumen vor der Linse und natürlich keine Rangier-Bildfolgen. Eine einzige würde hierher passen, ist aber ziemlich trivial: zunächst die Ansicht einer Strumpffabrik in Dornbirn (da bin ich mir weniger sicher als beim Datum: 23.10.2000) - ganz rechts erkennt man schon einen Güterwagen.



Dieser wird nun von der fabrikeigenen Selbstbaulokomotive über den längeren Gleisanschluss ...



... Richtung Bahnhof geschleppt:



Und nun der Gag: ich hatte weiter oben das

Zitat von Gilpin im Beitrag #38
Nachstellen von Rangierszenen auf einer Museumsbahn

angeregt und will hier eigentlich nur demonstrieren: "Geht doch!" Die Szene sieht insgesamt nämlich so aus:



Anschlussgleise - Gleisanschlüsse ist auch der Titel des MIBA Spezial 104 - irgendwie liegt das Thema Rangieren in der Luft... Vorsicht, dass Dir keiner das Thema wegschnappt. (So ging es mir nämlich auf zugegebenermaßen sehr viel niedrigerer Ebene: in diesem Spezial wird der Industrieanschluss Knauf in Iphofen vorgestellt, und den hatte ich schon immer mal hier vorstellen wollen, evtl. unter Haupt- vs. Nebenbahn oder sogar Paradestrecke...)

Mit freundlichem Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 17:39
avatar  OOK
#62 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Wundert euch nicht, dass ich hier weiterhin so schleppend reagiere. Aber vielleicht kommt da bald wieder mehr energie meinerseits rein, denn am Freitag hatte ich am Rand der Intermodellbau ein Gespräch mit dem Verleger, der sein Interesse für ein solches Buch bekundet hat.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 19:15
avatar  Gilpin
#63 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi Otto,

auf dem Hbf. München fiel mir heute der Wagensatz des EC 195 Zürich-München (Ankunft 17:28 h) auf, samt 218-Doppelbespannung. Die Passagiere waren schon gegangen, und Lokführer und Rangierpersonal machten sich gerade zu schaffen. Das spontane Foto stellt einen eigenartigen Ausschnitt dar, aber es ging ja nicht um die 218, sondern den Rangierer:



Am anderen Ende machte war bereits eine 260 angekuppelt, um den Wagensatz abzuziehen:



... was sie auch bald tat:



Fortsetzung folgt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 20:24
#64 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Mal eine Frage, gibt es die Bilder auch in groß?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 21:04
avatar  OOK
#65 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Ja, 5 kb-Bilder sind definitiv zu klein, um irgendwas zu erkennen. Bitte mind 500 px Breite, besser mehr.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2015 09:56)
avatar  Gilpin
#66 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi,

tja nun... - ich gehe also zum Bahnhof (Gleis 22) (Bild 1):



und schon zieht die V60 den Zug von den Zugloks weg (2):



... und weiter ins Bahnhofsvorfeld - Nachschuss (3):



Kurz darauf verlassen die beiden 218 ihre Position am Prellbock, Richtung Dieseltankstelle im Bw (4):



Kaum dreh ich mich um und schreite den langen Bahnsteig entlang, wird die Zuggarnitur schon wieder ins benachbarte Gleis 22 geschoben (5):



Die Idee, die Waggons würden außerhalb der Bahnhofshalle gereinigt und dort frisch mit Snacks bestückt, können wir uns (in der Epoche 6...) also abschminken. Die V60 wird abgekuppelt (6, 7):




... und strebt anderen Aufgaben entgegen (8):



Auf die 218-Garnitur konnte ich nicht mehr warten...

Yo, lasst mich mal speichern!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2015 11:46)
avatar  Gilpin
#67 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Also -

das war ein spontaner Vorgang - nichts war vorhergesehen, der Fotostandort war nicht immer günstig - man kann in München nicht durch eine Unterführung schnell den Bahnsteig wechseln wie in Frankfurt oder Stuttgart - und mehrfach musste ich gegen die Sonne knipsen. Ein wenig habe ich die Bilder denn auch nachbearbeitet... Aber das Potenzial ist groß: auf dem Bild (3) Richtung Vorfeld sieht man im Hintergrund die Hackerbrücke, von der aus weitere Perspektiven gegeben wären, und die Donnerbergerbrücke gibt's ja auch noch. (Wem das alles fremd ist, der schaue nach in Google Maps, dann ergibt das sofort einen Sinn.)

Knackpunkt ist folgernder: dieser Zug ist ein Exot, unter allen Triebwagen und mehr oder minder fest mit ihren Loks gekuppelten Wendezuggarnituren ein richtiger Zug, der nicht einfach komplett auf Bereitstellungsgleise gezogen werden kann, sondern wie geschildert rangiert werden muss. Und das seit Jahrzehnten: die gleiche Szene hat sich schon mit RIC-Wagen mit eingezogenen Türen, UIC-Wagen in SBB-grün, Eurofima-Wagen in orange, und mit Panorama-Wagen in dunkelgrau-hellgrau abgespielt - verrückterweise seit der UIC-Zeit mit V160-Doppeltraktionen; und mich würde es nicht wundern, wenn nicht einfach durch die gleichen, sondern die selben Garnituren in immer wieder neuem Lack. Und davor mit 18.6... Und mich würde es auch nicht wundern, wenn die Fahrplantrassen über die Jahrzehnte sehr ähnlich geblieben wären!

Was ich sagen will: den Ablauf des Rangiervorgangs können wir ganz aktuell dokumentieren - und die Vergangenheit durch sicher leicht zugängliche Fotos ergänzen.

Mit bestem Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 11:17
avatar  OOK
#68 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, zumindest heutzutage, dass eine Garnitur von einer Rangierlok ins Nachbargleis umgesetzt wird, damit die Zugloks aus der Gefangenschaft befreit werden können. Aber genau das könnte ich mir auf einem Modell-Kopfbahnhof recht belebend vorstellen.
für die Bilder und den Kontext. Passt gut in meine Idee vom Buch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 20:50
#69 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo ...

gerade gesehen - noch ein bisschen Futter für den Rangierer :-)

Vor 30 Jahren: Der Zirkus kommt nach Heilbronn

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 11:00
#70 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin Moin ...

leider sind die Bilder im verlinkten Beitrag nicht so dolle und kommen deswegen nicht fürs Rangierbuch in Frage - aber der Ablauf des Rangiermanövers ist dafür schön festgehalten. Und es ist mal wieder "nur" schmalspurig ... Aber der Vollständigkeit halber sei es hier verlinkt - vielleicht kann man ja so etwas ähnliches im Modell mit besseren Fotos nachstellen?

Bedienung vom Schrottplatzanschluss in Naundorf-Schmiedeberg

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 11:24
#71 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin,

auch das ist für mich rangieren:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7400147

Anschlussbedienung bei einer Schmalspurbahn mit Abstellen des Zuges auf freier Strecke.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 14:23
avatar  Gilpin
#72 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Thomas,

für mich klärt Dein Fundstück

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #69
Futter für den Rangierer

Vor 30 Jahren: Der Zirkus kommt nach Heilbronn


eine lange gehegte Frage: Wie ordnet(e) der Zirkus seine Fahrzeuge auf den Zügen an? Meine Idee: zwischen jedem zweiten Wagen ein Zugfahrzeug: Lkw, Traktor... Das hätte eine schnelle Be- und Entladung ermöglicht. So muss das ja eine irre Schinderei gewesen sein!

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 11:00 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 11:02)
avatar  Udo
#73 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
Udo

Zitat von Gilpin im Beitrag #72
... Meine Idee: zwischen jedem zweiten Wagen ein Zugfahrzeug: Lkw, Traktor... Das hätte eine schnelle Be- und Entladung ermöglicht. ...


Das konnte sich damals (und auch heute) kaum ein Zirkus finanziell leisten. Selbst für die im Link gezeigte Wagenmenge musste eine Hand voll Zugmaschinen reichen. Aber immerhin dürfen Zugmaschinen, egal ob Traktor oder LKW, zwei dieser langen Hänger pro Tour ziehen.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 13:27
avatar  OOK
#74 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #71
Anschlussbedienung bei einer Schmalspurbahn mit Abstellen des Zuges auf freier Strecke.


Wow! Das isses! Jau, das ist ein super Beispiel für Alltagsrangieren. Ist zwar Schmalspur(weiß ja jeder, dass ich was gegen Schmalspur habe ), dennoch klasse.
Den Bildautor habe ich auch mal kennengelernt, so hoffe ich, dass er für meine Wünsche offen sein wird.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 07:37
avatar  dave
#75 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hier haben wir eine modellbahngerechte Wagenzustellung. Lok und Dienstwagen rücken aus um einen Schüttgutwagen zuzustellen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7399703


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!