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Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler.
Hallo Michael!
Zitat von Michael85 im Beitrag #50
Wäre eigentlich die Größe der Anlage für so ein Thema geeignet, also Übergabebahnhof mit zwei Bahnhöfen, also einem Kreuzungsbahnhof und einem Endbahnhof, so wie einer Anst/Awanst oder würdet Ihr sagen, man sollte einen großen Bahnhof bauen mit vielen Anschlüssen und 2-3 Sbf für DB und NE? 🚂💨
Lass uns das mal untersuchen. Oft neigt man bei solchen Planungen dazu viel zu früh mit dem Zeichnen von Gleisplänen zu beginnen, wichtiger ist sich vorher mal über die - gedachte - Vorbildsituation klar zu werden. Ausgehend von unseren bisherigen Ideen stelle ich mir das so vor:
Wir sind auf dem platten Land östlich von Hamburg. In schwarz führt die Hauptbahn Hamburg - Büchen (bis Mitte der 90er noch als reine Dieselstrecke) vorbei.
In "A" (Namen kriegen wir später) zweigt unsere NE-Bahn ab. Wie von Hartmut angeregt ist der DB-Bahnhof längsgeteilt, den Güterbahnhofsteil (wo die Wagen übergeben werden) verlegen wir später in einen Zugspeicher. Der Personenbahnhofsteil der DB und der AKN-Bahnhof liegen nebeneinander.
Von dort biegt die AKN-Strecke nach Süden ab. Unterwegs werden die kleinen Kreuzungsbahnhöfe "B" und "C" durchfahren - ob wir die beide auf der Anlage unterbringen sehen wir dann. Allerdings stelle ich mir vor dass das bescheidene Bahnhöfe mit einem kurzen Kreuzungsgleis sind wo Reisezüge (MAN-Schienenbus, vierteilig) kreuzen können.
Nach rund 15km erreicht die Strecke die Kleinstadt "D", ähnlich wie Geesthacht oder Lauenburg ein lebhaftes Städtchen an der Elbe, aber noch dicht genug bei Hamburg um in Pendlerreichweite zu sein. Der Bahnhof "D" ist Betriebsmittelpunkt dieses AKN-Betriebsteils, mit Zugleitung, Fahrzeughalle für die hier eingesetzten Garnituren, in den 80er womöglich auch noch mit besetzter Güterabfertigung und Stückgutverkehr (ich habe da Barmstedt an der EBOE im Sinn). Vom Endbahnhof führt noch die "Hafenbahn" an die Elbe, dort werden vielleicht Baustoffe, Mineralölprodukte usw. umgeschlagen. Den Hafen werden wir aber auf der Anlage nicht darstellen können, das Gleis wird irgendwo ins "Off" führen.
Könntest du dich mit diesem Schema anfreunden? Falls ja können wir im nächsten Schritt sehen ob und wie wir das in deinem Raum unterbringen. Weitere Details, welche landschaftlichen Elemente du unterbringen kannst, ob es unterwegs noch eine Awanst. gibt, wie die Bahnhofsgleispläne konkret aussehen kommen danach.
Gruß,
Sebastian
P.S.: Als Gleissystem wirst du Märklin K verwenden?
Moin Leute,
wie wärs denn mit Boizenburg Stadt, da hätten wir den Hafen gleich neben dem Bahnhof:
https://abload.de/image.php?img=boizenburgstadt1965vjdfc.png
In Wettin gab es das so auch (war mal in irgendeinem MIBA Spezial glaubs), und sicherlich war das auch anderswo noch zu finden.
Sparte uns eine ganze Betriebsstelle bzw. ein Off.
Gruß
Alex
#53 RE: Gedankenaustausch
Schuur Gemeinde,
so wie Sebastian den Anschluss skizziert hat, schwebt mir das Ganze auch vor. Ich hatte HH-Eidelstedt vor meinem geistigen Auge, mit dem in Richtung HH-Altona vorgelagerten Wendegleis der AKN.
Der DB-Gbf ist als Schattenbahnhof für die Wendezüge Hamburg - Büchen zuständig UND der Ausgangspunkt für die Güterzüge der NE (incl. der fakultativen Kurswagen zu "Y-Reisen"). Das Militär ordnen wir in "C-Stadt" an: Laderampe für Rad- und/oder Kettenfahrzeuge im gestalteten Bereich, ein langes Gleis ins "OFF" als Wagenpuffer, für die Kurswagen und anderes Militärgerödel. Die Garnison ist so groß, das Freitags und Sonntags die Zahl der Wochenendfahrer den Einsatz von 3 Kurswagen rechtfertigt.
Die Kreuzungsgleise, zumindest in "C-Stadt", sollten so lang sein, dass 3 Bm plus Lok kreuzen können.
#54 RE: Gedankenaustausch
Schuur,
ich habe die Idee von Sebastian mal umgesetzt:
Sollten die Züge der NE schon sortiert aus dem SBF kommen, kann auf die Gleisharfe ganz oder teilweise verzichtet werden. Der PV der NE nutzt die untere Bahnsteigkante am Mittelbahnsteig der DB-Strecke. Zum schnellen Räumen und wenden kann in das Wendegleis gefahren werden (das fasziniert mich in HH-Eidelstedt immer wieder, wie reibungslos das ablaufen kann).
Edit(h) hat noch einen Textblock eingefügt und die Rechtschreibung angepasst.
Hallo Hartmut!
Militärverladung in C ist sehr gut!
Den Bundeswehrschnellzug würde ich allerdings noch die letzten 3km bis nach "D" durchfahren lassen (steht ja auch für normale Reisende im Kursbuch), und auch nicht dort abstellen (das ganze Wochenende) sondern gleich als Lr zurück nach Hamburg-Langenfelde zur Abstellung. In Munster und Boostedt lief das genauso.
Gruß,
Sebastian
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Pläne, die helfen mir sehr.
@Sebastian, tolle Übersicht der Strecke sieht richtig klasse aus und mein Gedanke war der gleiche zu dieser Strecke.
@hwunderlich, toller Gleisplan, so können Wir den Übergabebahnhof machen. Ob Wir das obere Gleis brauchen, lassen wir mal dastehen. Den Bahnhof können wir noch verbessern, aber das ist im Moment nicht so wichtig.
@Fischkopp, der Bahnhof Boizenburg Stadt ist eine tolle Idee, aber der Bahnsteig mitten im Streckengleis weiß ich nicht, ob das so gut, da der Personenzug die Ausfahrt für andere Züge versperrt. Kann man da was machen oder Bahnsteig in den Bahnhof legen?
Die zwei Zwischenbahnhöfe sind klasse, aber wie @ekki vorgeschlagen hat, wären zwei Zwischenbahnhöfe zu viel. Ich bin da offen, aber mein Vorschlag wäre auch statt einen Bahnhof, eine Anst/Awanst mit Bahnsteig, also eine Haltestelle zu nehmen für mehr Strecke der Anlage.
Mein Vorschlag für eine Anst/Awanst wäre eine Kies- oder Sandverladung, wo das Schüttgut aus der Umgebung auf die Eisenbahn verladen wird und zum Hafen oder Sbf gebracht wird.
Im Kreuzungsbahnhof befindet sich folgendes,
- Ladestr
- Sägewerk
- Güterschuppen
Der Vorschlag für den Endbahnhof, als Stützpunkt für die Stichbahn mit Werkstatt, Sitz des Zugleiter und Fdl bin ich voll dabei.
Für die Hafenbahn wäre mein Vorschlag, es so zu machen, wie es Ekki mit dem Salzbergwerk gemacht hat. Meine Meinung wäre ein Kaigleis als Andeutungen und zwei Gleis verschwinden in den Hintergrund und deuten eine kleine Hafenbahn an.
Was ist Eure Meinung dazu und was sind Eure Ideen und Vorschläge?
Grüße
Michael🤗🚂💨
#57 RE: Gedankenaustausch
Schuur,
das "obere" Gleis brauchen wir wenn, wie von Sebastian und mir unterstellt, die DB-Strecke zweigleisig ausgeführt dargestellt wird. Solltest Du die DB-Strecke eingleisig ausgeführen wollen, muss der Gleisplan nochmals angefasst werden.
Moin,
Hartmut, welche Dimensionen hat Dein Entwurf? Wenn ich bedenke das höchstens 3,5m zur Verfügung stehen, der Gleisbogen der NE-Strecke noch der endgültigen Weiterführung harrt und es noch keine Fiddel-Gleise oder Ähnliches gibt, erscheint es mir doch relativ eng zu werden. Ich mag mich täuschen!
Gruß aus der Heide
Ekki
Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles
Hallo Zusammen
Hier sind ein paar Bilder für die Awanst Schüttgutverladung.
Diese Awanst habe ich bei einem Fremo-Treffen in Wittenberge gesehen und fand die IDEE toll.
Versand
- Schüttgut
- Schrott, nur bei Bedarf.
Empfang
- Diesel
- Werkzeug
- Lkw
- Bagger
Bedienung der Awanst
Mo - Sa.
Anzahl der Wagen für Schüttgut 1-3 Wagen
Bauart: O/E, T, F,
Wagen für Diesel: Z
Wagen für Fahrzeuge: K, R, S
Wagen für Werkzeug: G, H, Container auch möglich.
Grüße
Michael
Hallo liebe Planungsgemeinde,
ich lese hier zumeist stumm aber sehr interessiert und angetan mit; die Profis unter Euch machen das hier schon
Zwei Anmerkungenhabe ich aber doch:
1.
Zitat von Sebastian im Beitrag #51
Wir sind auf dem platten Land östlich von Hamburg.
Sebastian: Das Land östlich von Hamburg ist Geest und Endmoränen Gebiet. Das ist alles andere als "platt". Plattes Land gibt es westlich von Hamburg in der Marsch. Östlich von Hamburg gibt es das nur südlich von Bergedorf: Die "Vier- und Marschlande". Hinter Geessthacht (Nomen est Omen!) hat die Landschaft zur Elbe fast schon so was wie eine Steilküste. Wenn dann einen Hafen an der Elbe anzusteuern wäre, würde dies wohl über eine Spitzkehre erfolgen müssen . Das hätte bestimmt auch seinen Reiz; allerdings würde das dann auf Grund des zur Verfügung stehenden Platzes den Verzicht auf ein anderes Element erzwingen (also ich denke mal eher nicht; = Hafen mit Spitzkehre bleibt im Off )
2.
Zitat von Michael85 im Beitrag #56
Im Kreuzungsbahnhof befindet sich folgendes,
- Ladestr
- Sägewerk
- Güterschuppen
Sägewerke sind m.E. nicht so typisch für die Gegend. Insbesondere nicht von der Größe, die einen Gleisanschluss rechtfertigen; das ist eine Vermutung aus der eigenen Wahrnehmung = ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
In einem anderen Strang wird ja gerade über die Getreidesilos, die für S-H so typisch sind diskutiert; ich denke, das würde dann hier auch besser zur regionalen Identität passen, als ein Sägewerk, oder?
#62 Gleislängen / Detailplanung
Schuur Ekki,
hier geht es noch nicht um die konkreten Abmaße, sondern um eine "Prinzipskizze". In einem gewissem Maß ist der Entwurf skalierbar. Ich habe hier mit Peco-N-Gleisen geplant. Schlanke Weichen und kein Radius unter 900mm. Auf 1:87 heraufgesetzt schlagen die in 1:160 ca. 1900mm langen Gleisanlagen mit etwa 3800mm zu Buche.
Für eine konkrete Umsetzung mit dem von Michael ins Spiel gebrachten K-Gleis mag die es weitere Möglichkeiten zur Längenreduzierung geben. Da bin ich mangels Interesse und daraus resultierender Unkenntnis der Gleisgeometrie allerdings raus!!
#63 RE: Gleislängen / Detailplanung
Hallo ihr Anlagenplaner,
nun habe ich doch mal das Gleisplanungsprogramm angeworfen um zu schauen was wir in den Raum hineinbekommen. Da Hartmut ja mit dem Anschlussbahnhof beschäftigt ist habe ich mich auf das andere Streckenende konzentriert.
- Michael, die Raummaße sind ohne Gewähr, diese und die Abmessungen des Unterbaus habe ich versucht aus deinen Angaben und den Bildern zu rekonstruieren.
- Der Plan basiert auf der Geometrie des K-Gleises, aber mit 15°-Weichen und reichlich Flexgleis. Im Detail ist das noch zu optimieren, erst mal nur gucken was gehen könnte.
- Ich habe unterstellt dass der Endbahnhof "D" und der Kreuzungsbahnhof "C" auf der oberen Ebene liegen, und angenommen dass du deine Gleiswendel oben mit einem Deckel abschließen und landschaftlich gestalten kannst.
Links unten taucht die Strecke von "B" aus der Gleiswendel auf (kaschiert durch dichten Wald) und kommt im Bahnhof "C" an. Der hat ein Kreuzungsgleis (AKN-typisch mit Rückfallweichen), ein stumpfes Ladestraßengleis, ein weiteres Stumpfgleis zu einer Kopf-/Seitenrampe der Bundeswehr und ein langes Anschlussgleis das "in den Wald" führt. Das gehört entweder ebenfalls der Bundeswehr oder führt, wie von Ekki eingebracht, zu einem WIFO-Tanklager. Das ganze Umfeld sollte eher ländlich sein. Bahnhof "C" liegt abseits der umliegenden Ortschaften.
Dann führt die Strecke durch landwirtschaftlich genutzte Gegend, mit Feldern, Buschreihen, es wird eine kleine Flußbrücke überquert (das könnte die Linau sein) und erreicht den Endbahnhof "D".
In "D" gibt es drei durchgehende Hauptgleise. Gleis 1 (das obere) ist das Bahnsteiggleis, lang genug für drei Esslinger/NE81 oder eine vierteilige MAN-Garnitur. Die Gleise 2 und 3 stehen zum Umsetzen und für den Güterverkehr zur Verfügung, Nutzlänge so um die 120 cm (passend auch zur Länge des Kreuzungsgleises in "C").
Oben, neben dem EG, ein Gleis für Ladestraße (bescheiden) und Güterschuppen. Rechts gibt es zwei Anschlüsse zu einem ordentlichen Getreidesilo (sehr gute Idee, Dirk!) und einem Asphaltmischwerk. Diese Anschlüsse bieten auch das Potenzial mit kompakten Ganzzügen bedient zu werden die man dann in mehreren Teilen zustellen muss.
Links unten die zweigleisige Fahrzeughalle der AKN, davor Dieseltankstelle und Waschplatte. Nach links führt das Gleis durch eine Hintergrundkulisse ins "Off", dieses Gleis stellt die Hafenbahn dar. Dort zugestellte Wagen werden händisch vom Gleis genommen und auf der Grundplatte abgestellt.
Soweit für heute, was meint ihr?
Gruß,
Sebastian
#64 RE: Gleislängen / Detailplanung
Schuur Sebastian,
ich würde die Fahrzeughalle an den "hinteren" Rand verlegen und damit die Ladestraße nach vorn an die Bedienseite holen. Ansonsten sieht das schon ganz stimmig aus.
Die Umfahrlänge am Bahnsteig sollte ca. 120cm betragen. Dann passt dort ein Zug aus drei maßstäblichen Bm + Mittelführerstandslok gut hin.
#65 Obere Ebene, zweite Version
Moin Hartmut,
mit der Fahrzeughalle hast du Recht.
In einer zweiten Version habe ich den Hafenanschluss gestrichen. Damit hat man für den Bahnhof wesentlich mehr Länge zur Verfügung, das kommt auch den langgestreckten Gleisen von Geesthacht oder Barmstedt näher; auch die Bahnhofseinfahrt wirkt nicht mehr so gezwungen. Sogar die Streckenlänge nach "C" ist etwas gewachsen...
Die Bahnsteiglänge passt jetzt bequem für 3 Bm und eine vierachsige Lok, und die Fahrzeughalle ist von dort direkt erreichbar ohne quer durch den Bahnhof zu sägen. Am Platz der Fahrzeughalle konnte eine ordentliche Ladestraße angelegt werden, und das Mischwerk ist in den Bahnhof umgezogen.
Gefällt mir ehrlich gesagt gleich alles viel besser.
Gruß,
Sebastian
#66 RE: Obere Ebene, zweite Version
Schuur Sebastian,
das sieht für den Endbahnhof stimmig aus. Die gegenläufig angebundenen Ladestellen versprechen knifflige Rangieraufgaben. Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von Lokschuppen oder gar Betriebswerken, aber hier muss einfach eins hin. Gerne auch noch ein Gleis mehr, wenn dort die Triebwagen und Loks der NE "wohnen". Eine schicke Tankstelle dazu komponiert und der Endbahnhof ist rund.
Drei Gleise sind wohl richtig, auf einem schlafen die beiden Loks für den Güterverkehr, auf den beiden anderen die Firmen MAN, Uerdingen, ME oder LHB - gab es den VT2E nicht mal als Kleinserie?
Der Lokschuppen erinnert in Größe und Anordnung jetzt irgendwie an Lam. Schade dass Helko nicht mehr da ist, extra für ihn liegt in der Zufahrt eine S-Kurve.
Bahnhof "C" habe ich auch noch etwas schöner gemacht. Nun müssen wir aber erst mal sehen wie zufrieden Michael damit ist...
Gute Nacht!
Hallo Zusammen
Vielen Dank für den zweiten Plan von meiner Anlage, der Plan gefällt mir richtig gut und Eure Ideen dazu find ich richtig klasse. Vielen Dank für Eure Hilfe. 🤗
Für den Hafen hätte ich ein paar Vorschläge,
1. Der Hafen wir mit in die Ladestraße eingebunden wie bei Boizenburg, dass heißt das untere Gleis der Ladestraße gehört dem Hafen und das andere Stadt.
2. Der Hafen ist imaginär, als geht am Lokschuppen vorbei, aber die Wagen werden vom Gleis genommen und in einen Schrank gelegt, was dem Hafen darstellen soll, wie @Sebastian es vorgeschlagen hat
3. Der Hafen befindet sich als Anst/Awanst auf der Strecke.
Aber vielleicht fällt uns noch was anderes dazu ein.
Wie sieht der Plan eigentlich für die untere Ebene aus, wie ist da Euer Plan dazu?
Wie mach ich das mit der Landschaft auf der Gleiswendel eigentlich, da der Letzte Wendel fast auf gleicher Höhe mit dem Trassenbrett?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
zu deinen Vorschlägen bezüglich des Hafens:
Zitat von Michael85 im Beitrag #68
1. Der Hafen wir mit in die Ladestraße eingebunden wie bei Boizenburg, dass heißt das untere Gleis der Ladestraße gehört dem Hafen und das andere Stadt.
Kann man machen. Bedenke aber Dirks Anmerkung, angesichts der Topographier wäre der "Stadtbahnhof" wahrscheinlich wesentlich höher als das Elbniveau, ein Hafenbecken direkt neben den Gleisen somit unwahrscheinlich.
Zitat von Michael85 im Beitrag #68
2. Der Hafen ist imaginär, als geht am Lokschuppen vorbei, aber die Wagen werden vom Gleis genommen und in einen Schrank gelegt, was dem Hafen darstellen soll, wie @Sebastian es vorgeschlagen hat
Kann man auch machen wenn man den Lokschuppen nur noch zweigleisig ausführt. Mir persönlich wäre der dreigleisige Schuppen wichtiger, Ladestellen haben wir in "D" genug.
Zitat von Michael85 im Beitrag #68
3. Der Hafen befindet sich als Anst/Awanst auf der Strecke.
Würde ich nicht machen, einmal aus Gründen der Vorbildtopographie, andererseits ist "C"-"D" der einzige längere Streckenabschnitt ohne irgendwelche Betriebsstellen. Für ein oder zwei Anst/Awanst sehe ich eher auf der anderen Anlagenebene im Vorortbereich von "A" das Potenzial
Zitat von Michael85 im Beitrag #68
Wie mach ich das mit der Landschaft auf der Gleiswendel eigentlich, da der Letzte Wendel fast auf gleicher Höhe mit dem Trassenbrett?
Auf der Wendel liegt eine Grundplatte als "Ebene", die in die Wendel hinabführende Strecke verläuft dort im Einschnitt.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian
Danke für deine Vorschläge, hab dazu noch die eine Frage zu der imaginären Zufahrt zum Hafen und zwar geht es dabei im den Platz zwischen Zufahrtsgleis und der Wand des Lokschuppens und wie meinst Du das?
Deine Idee für einen dreigleisigen Lokschuppen finde ich sehr gut. Ich habe auch einen Lokschuppen zur Hand, ist aber nur zweigleisig. Frage, hast Du eine Idee wer einen dreigleisigen Lokschuppen hat oder sollte man diesen selber bauen?
Du hast recht, dass eine Awanst in C-D Ebene zu bauen wäre keine gute Idee, wegen der langen Strecke und ich finde dieser Streckenabschnitt sollte die Landschaft in der Region darstellen.
Was wären Deine Vorschläge für die Ebene wo Bahnhof A-B wären?
Mein Vorschlag wäre, wie da ja von Anfang beschrieben hast, Bahnhof A ist der Übergabebahnhof, wo die Personenzüge übergeben werden. Die Güterzüge fahren direkt durch zum Schattenbahnhof, also zum Gbf/Rbf und über geben diese dann an die Staatsbahn.
Bahnhof A besitzt zu dem eine kleine Güterabfertigung mit Ladestraße, Rampe und Güterschuppen, ob ein Anschluss dort sein soll steht offen, da möchte ich Deine/Eure Meinung dazu wissen.
Bahnhof B ist ein kleiner Vorortbahnhof mit einer Ladestraße. Für mehr Vorschläge für diese. Bahnhof bin ich offen. Bahnhof B kann auch ersetzt werden durch eine Awanst/Anst.
Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe für meine Anlage und es macht mir sehr Spaß und Freude mit Euch das zu machen.
Viele Grüße
Michael🤗🚂💨
Hallo Michael!
Zitat von Michael85 im Beitrag #70
Frage, hast Du eine Idee wer einen dreigleisigen Lokschuppen hat oder sollte man diesen selber bauen?
So eine Idee: von Kibri gibt es einen dreigleisigen "E-Lokschuppen" (hier: https://viessmann-modell.com/sortiment/s...en-dreistaendig). Für meine eigene Anlage hatte ich mir diesen Bausatz mal angeschafft, allerdings die gelben Wandflächen (das sind separate einzuklebende Teile) durch Mauerwerk aus einer Auhagen-Backsteinplatte ersetzt und ansonsten die grellen Farben überlackiert (weiße statt blaue Fensterrahmen). Aufgestellt habe ich ihn dann doch nicht da ich mich für ein Bw mit Rundschuppen entschieden habe.
Aber für eine AKN-Fahrzeughalle in "D", Baujahr in den 1970ern, könnte das schon passen - wirklich eine Abstellhalle, kein Bw und keine Werkstatt.
Zitat von Michael85 im Beitrag #70
Was wären Deine Vorschläge für die Ebene wo Bahnhof A-B wären?
Mein Vorschlag wäre, wie da ja von Anfang beschrieben hast, Bahnhof A ist der Übergabebahnhof, wo die Personenzüge übergeben werden. Die Güterzüge fahren direkt durch zum Schattenbahnhof, also zum Gbf/Rbf und über geben diese dann an die Staatsbahn.
Bahnhof A besitzt zu dem eine kleine Güterabfertigung mit Ladestraße, Rampe und Güterschuppen, ob ein Anschluss dort sein soll steht offen, da möchte ich Deine/Eure Meinung dazu wissen.
Bahnhof B ist ein kleiner Vorortbahnhof mit einer Ladestraße. Für mehr Vorschläge für diese. Bahnhof bin ich offen. Bahnhof B kann auch ersetzt werden durch eine Awanst/Anst.
Wenn du mit der oberen Ebene soweit zufrieden ist können wir gerne unten weitermachen, Hartmut ist ja mit der Planung von Bahnhof "A" recht weit. Ich kann gerne einen Vorschlag ausarbeiten, wird aber 1-2 Tage dauern (ich muss morgen erstmal bei der echten Eisenbahn zugleitern).
Gruß,
Sebastian
Hallo Zusammen
Ich habe folgende Frage an Euch alle und zwar kennt Ihr ein Programm zum erstellen von Fahrplänen, sei Bildfahrpläne, Buchfahrpläne für Lokführer, Aufhängefahrpläne usw.
Habt Ihr da einen Vorschlag oder kennt Ihr jemanden, der sich mit dem Thema auskennt?
Grüße
Michael
#74 Lokschuppen / Fahrplanprogramm
Schuur Gemeinde,
der Kollege Frank Forsten hat aus dem von Sebastian verlinkten Bausatz dieses schnuckelige Ensemble seiner Hüttenbahn komponiert:
https://www.stahlbahn.de/cnt/post111.php
Die Freunde im FREMO nutzen XPLN. Eine recht komplexe Software mit diversen Fallstricken. Ich habe sie nie aktiv genutzt.
In der Firma nutzen wir FBS:
https://www.irfp.de/das-fahrplanbearbeitungssystem-fbs.html
Das ist allerdings ein mächtiges Tool für die gewerbliche Nutzung und ohne Weiteres nicht im MoBa-Bereich anwendbar. Es gab/gibt (?) aber meines Wissens eine Demoversion, die für Deine geplante Anlagengröße ausreichend sein kann.
Andererseits ist es auch keine Raketenwissenschaft für eine stationäre Anlage der geplanten Größenordnung mittels "Bordmitteln" (Word und Excel) diese Unterlagen zu erstellen. Das haben wir übrigens bei der HLB Ende der 1990er (lange vor Einführung von FBS) mangels anderer Möglichkeiten auch für den realen Eisenbahnbetrieb (16 Kilometer NE-Bahn mit vier Bahnhöfen) so gemacht. Später kamen dann noch weitere 29 Kilometer mit 7 Bahnhöfen dazu.
#75 Lokschuppen Werlte
Schuur noch emol,
die EEB hat in Werlte übrigens eine ähnliche Halle stehen:
https://farm5.static.flickr.com/4777/400...213111b00_b.jpg
- I. Über dieses Forum
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- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
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- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
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- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
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- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
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- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
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- V.7. Animation
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- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
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- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
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- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
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