Nebenbahn nach Pfiffelbach

  • Seite 2 von 4
15.10.2015 22:24
avatar  OOK
#26 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

So, damit wir in die Gänge kommen, poste ich schon mal einen ersten Vorschlag. Der strotzt nicht gerade vor unerhörter Ideen und innovativer Gags, bietet aber eine solide Ausnutzung der kleinen Fläche ohne Überladung:



Statt eines Endbahnhofes an einer Stichstrecke habe ich einen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke (Haupt- oder Nebenbahn) gewählt. Der rechte Endbahnhof liegt wie schon vorher besprochen im Bücherregal rechts, der linke genau unter dem Bahnhof.
Die Endbahnhöfe/Fiddle-Yards habe ich nicht ausgeführt, die sind Standard. Der rechte im Bücherregal kann allerdings auch ein richtiger ausgestalteter Bf sein. Der Durchgangsbahnhof ist auch nur roh entworfen, da kann man noch hier und da einen Stummel dranflicken, aber dann droht Überladung. Das Gl 1 ist ein Hausgleis wie in Süddeutschland sowie A und CH üblich und dient nicht dem Personenverkehr. Es kann bis SO zugeteert werden. Auf den Gl 2 und 3 sind Kreuzungen möglich, auch zwischen zwei Personenzügen.
An der nach rechts steigenden Strecke gibt es eine Ladestelle mit einer Awanst, evtl. Steinbruch. Allerdings liegt diese außerhalb der Eingreiftiefe, so dass ein automatisches Entkuppeln vorgehen werden müsste. Oder aber man muss die Awanst nach vorn ziehen, dann kommt sie aber sehr nah ans EG.
So dass soll mal als Initialzünder dienen. Ist sicher nicht mein letztes Wort.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 06:44
#27 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

*durch die Zähne pfeif* Mann, so viel Arbeit wegen mir? Also erstmal Dankeschön - und ansonsten steh ich staunend davor und muss alles erst mal verdauen. Eine Frage: was bedeutet FO und SO?
Auf jeden Fall muss ich mich mal geistig umprogrammieren. Durch den Fromm-Plan war ich auf Stichstrecke mit Endbahnhof eingestellt, jetzt ein Durchgangsbahnhof. Muss mur mal durch den Kopf gehen lassen, was das für den Fahrbetrieb bedeutet.
Ich mede mich wieder, wenn ich etwas klarer sehe. Erstmal bissl arbeiten.
Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 08:37 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 08:40)
#28 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Andreas,

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #27
Eine Frage: was bedeutet FO und SO?


SO Schienenoberkante

FO Fussboden, meint Dein Arbeitstisch befindet sich 70cm über dem Fußboden. Die Strecke verläuft oberhalb und ermöglicht im Sitzen eine schöne Perspektive bei Vorbeifahrt von Zügen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 09:41)
avatar  Helko
#29 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #26
So, damit wir in die Gänge kommen, poste ich schon mal einen ersten Vorschlag.

damit es nicht zu "fromm" bleibt, sollte vorher auch die möglichen Zuglänge geklärt werden, sowie maximale Steigung, Mindestradien, Durchfahrtshöhe etc.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 10:33
avatar  Gilpin
#30 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hi Andreas,

ist unter

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #24
Eisenach -Meinigen
das eisenbahnerisch berühmte Meiningen gemeint?

Gruß,
G.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 11:17
avatar  fridoo
#31 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #30
ist unter
Zitat von Moba-Andy im Beitrag #24
Eisenach -Meinigen
das eisenbahnerisch berühmte Meiningen gemeint?




Schau mal hier, die Stichstrecke nach Steinbach steht auch drauf.

Frido

Harz Spoorweg Betuwe - Gartenbahn nach SHE Vorbild


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 11:23
avatar  OOK
#32 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Heute Nacht hat es bei mir geklingelt. Nee, gottlob nicht an der Haustür, sondern im Kopf. Hatte der Moba-Andy nicht von einer von Immelborn ausgehenden Stichbahn nach Steinbach geredet? Und da fiel mir ein, dass ich doch mal vor vielen Jahren in Bad Liebenstein in einer kleinen Buchhandlung ein Büchlein über diese Strecke erworben hatte. Gerade eben fiel mir das wieder ein und ich durchsuchte mein Eisenbahn-Bücherregal. Und tatsächlich: Da war ein schmaler grüner Rücken eines kartonierten A5-Bändchens mit dem kryptischen Titel "Den Hockelhans hinauf". Weniger kryptisch ist dann der ausführliche Untertitel: "Die Geschichte der Bahnlinie von Immelborn nach Bad Liebenstein-Schweina, deren Verlängerung bis Steinbach sowie einem Anhang zur Steinbacher Bergwerksbahn", 2002 erschienen im "Wachsenburg-Verlag" in Arnstadt.

Auf der 3. Umschlagseite eine sehr detailierte Karte der ganzen Bahn und auf den Seiten davor Facsimiles von allerlei Dokumenten, u.a. den bahnamtlichen Geisplänen von Steinbach und Bad Liebenstein. Andreas, wenn dich das interessiert, kann ich dir die Sachen mal privat rübermailen (hiert einstellen geht leider nicht). Vielleicht wäre das tatsächlich eine Vorbildstrecke für dich. Auch könnte ich mir eine gedachte Verlängerung über den Thüringen Wald vorstellen.
Hier noch ein eine Website, die ich gefunden habe:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex190a_1.htm

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 11:25
avatar  OOK
#33 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Gerade sehe ich die Karte, die Frido verlinkt hat. Sehr schön! Aber juckt das nicht in den Fingern, modellbahnerisch-virtuell die Lücke zwischen Steinbach und Ruhla zu schließen? Bietet sich doch irgenwie an, oder?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 16:17
#34 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Otto,

ist Deine Lückenschlussfrage eine grundsätzliche oder geht es um eine Vorbilderfindung für unseren spezifischen Fall hier? Dann wäre die von Dir gezeichnete Station wohl "Ruhla ob. Bf." ;). Dagegen spräche, dass zwischen Steinbach und Ruhla der Rennsteig ein weiteres Mal aufwändig (und mit welchem Nutzen?) zu queren gewesen wäre. Ggf. hätte dies aber wiederum eine Spitzkehre erfordert... hm, es lohnt sich, dies mal weiter zu denken.

Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 16:41 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 17:21)
#35 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat
Aber juckt das nicht in den Fingern, modellbahnerisch-virtuell die Lücke zwischen Steinbach und Ruhla zu schließen?


Hallo Otto,
wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe, dann gab es mal Pläne die Strecke nach Brotterode (Trusebahn) zu verlängern. Also gar nicht mal so weit hergeholt dein Gedanke, nur das man den Rennsteig nicht zu überwinden brauchte. Interessanterweise war die Trusebahn eine Schmalspurbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...%80%93Steinbach
https://de.wikipedia.org/wiki/Trusebahn
Und dann gab es ja noch die Regelspurstrecke Schmalkalden–Brotterode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...80%93Brotterode
Gleispläne der Strecke gibt's bei Herrn Lüdemann:
http://www.gleisplaene.de/galeriedrei/galerie-b/index.htm
Also genügend Stoff für phantasievolle Streckenverknüpfungen.

Für die, die das erwähnte Büchlein nicht haben (wie ich) zumindest etwas an Lesestoff ... ;-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 01:24
#36 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Da war ein schmaler grüner Rücken eines kartonierten A5-Bändchens mit dem kryptischen Titel "Den Hockelhans hinauf". Weniger kryptisch ist dann der ausführliche Untertitel: "Die Geschichte der Bahnlinie von Immelborn nach Bad Liebenstein-Schweina, deren Verlängerung bis Steinbach sowie einem Anhang zur Steinbacher Bergwerksbahn", 2002 erschienen im "Wachsenburg-Verlag" in Arnstadt.
Das ist ja'n Ding! Obwohl ich ganz in der Nähe der ehemaligen Strecke wohne, habe ich vom "Hockelhans" noch nie etwas gehört. Aber ein Anruf bei der Stadtbibliothek gestern erbrachte, dass sie das von OOK beschriebene Büchlein zwar nicht selber haben aber per Fernleihe aus einer anderen thüringischen Stabi besorgen können.

Im Grunde ist mir ja die Idee, eine Moba auf der Grundlage einer "richtigen" Bahn, die es mal gegeben hat, zu planen, sehr ungewohnt. Muss aber sagen: hat was. Ich mag mich drauf einlassen und werde sobald ich dazu komme, mal die Stellen aufsuchen, die in den Link von OOK abgebildet sind. Und dass es mal eine Verlängerung bis nach Ruhla oder anderswohin geben sollte, macht es noch spannender. Da bräuchte ich dann aber etwas Nachhilfe, wie und was man das angeht.

Zum Plan von OOK möchte ich noch sagen, dass er mir nach anfänglichen Zweifeln doch recht gut gefällt. Hätte ich so nie entwerfen können. Ich meine jetzt nicht das Zeichen, das sowieso nicht, sondern überhaupt die Idee zu haben, eine Anlage so zu planen, ich meine sie ist ja gegenüber dem Fromm-Entwurf recht leer, und hat weniger Fahrmöglichkeiten. Dass es keine zweigleisige Strecke gibt, auf der mein D-Zug sich gut machen würde, ist ein sauerer Apfel, aber ich glaube inzwischen auch, dass die bei einer so kleinen Anlage bissl lächerlich wirken würde.
OOK, kannst du mir denn auch Vorschläge machen, wie die Endbahnhöfe gleismäßig aussehen sollten? Du schreibst was von "Standard", aber was soll ich mir da drunter vorstellen?
Nächtliche Grüße vom Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 09:24 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 11:24)
avatar  OOK
#37 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #36
Da bräuchte ich dann aber etwas Nachhilfe, wie und was man das angeht.
Na ja, auf die Gefahr hin, dass das jetzt wie Eigenwerbung klingt: das kann hier in diesem Strang nicht zu mittendrin vermittelt werden. Aber in meinem "Blauen Buch" geht es ja dauernd darum. Da ist übrigens auch eine Thüringische Anlage drin. ;-)

Zitat
... sondern überhaupt die Idee zu haben, eine Anlage so zu planen, ich meine sie ist ja gegenüber dem Fromm-Entwurf recht leer, und hat weniger Fahrmöglichkeiten. Dass es keine zweigleisige Strecke gibt, auf der mein D-Zug sich gut machen würde, ist ein sauerer Apfel, aber ich glaube inzwischen auch, dass die bei einer so kleinen Anlage bissl lächerlich wirken würde.

Gut, dass du die Lächerlichkeit einer zweigleisigen Strecke in einer so kleinen Anlage selber erkennst. Im Frommschen Entwurf wirkt sie schon wie eine Karikatur. Es können aber Konzepte ebtwickelt werden, die es deinem D-Zug ab und an ermöglichen, auf der Anlage zu erscheinen. Aber seinen Stammplatz sollte er schon in der Vitrine haben.

Zitat
OOK, kannst du mir denn auch Vorschläge machen, wie die Endbahnhöfe gleismäßig aussehen sollten? Du schreibst was von "Standard", aber was soll ich mir da drunter vorstellen?
Nächtliche Grüße vom Andreas aus Thüringen

Wieder Eigenwerbung (Das P soll hier "peinlich" heißen): im MIBA-Spezial 106 habe ich zwei Artikel über Schattenbahnhöfe und Fiddlle-Yards. Das wird zwar an anderer Stelle in diesem Forum als "alter Wein in neuen Schläuchen" bezeichnet, aber vielleicht ist ja für dich was Neues dabei.
So, dann habe ich mich mal dran ngemacht, aus dem erwähnten Hockelhans-Buch die Gleispläne von Steinbach und Bad Liebenstein nachzuzeichnen. Bad Liebenstein ist für diese Anlage als Zwischenbahnhof ein paar Nummern zu groß, weshalb ich den Plan in Bereich II.6 einstellen werde. Steinbach wiederum ist so ziemlich das magerste, was ich je an Endbahnhof gesehen habe. Zeige ich hier mal:



Immerhin bemerkenswert, dass es zwei Bahnsteigkanten gibt. Das bedeutet, dass hier auch spitze Kreuzungen von zwei Personenzügen (bzw. GmP) vorgesehen waren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 11:11
avatar  Helko
#38 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

@Andy
nochmals die Frage nach der Höhe des Fenstersims.
Dazu noch
- die genaue Länge vom Fenster bis zur Ecke links oben
- in welche Richtung geht das Fenster auf
- muss es das Fleischmanngleis sein

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 11:21
#39 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Helko im Beitrag #38

-Höhe des Fenstersims.
- die genaue Länge vom Fenster bis zur Ecke links oben
- in welche Richtung geht das Fenster auf
- muss es das Fleischmanngleis sein

Gleich mal schnell die Antworten:
1. genau 90 cm
2. 109,5 cm
3. Die Scharniere sind links, Griff rechts
4. Nö, ich hatte ja gefragt, welches Gleis ihr mir vorschlagt. Ich habe da zu wenig Ahnung.
Welches Gleis hat OOK denn zugrunde gelegt?

Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 11:23
avatar  OOK
#40 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Da wir hier wohl alle online sind, auch von mir sofort die Antwort auf Andys Frage:

Gleisgeometrie auf Piko-Basis. Alles klar? Ist aber nur ein Vorscvhlag. Die Bogenweichen passten so gut.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 12:04 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 13:13)
avatar  Gilpin
#41 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hi Andreas,

ich hatte schon erwartet, dass Du in dem Raum Kunden (Wie oft tust Du das? Wie seriös sind die?) empfängst, und ich würde das etwas höher gewichten: welche (subtile) Botschaft willst Du denen vermitteln? Und noch einen in die selbe Kerbe: welchen Hintergrund möchtest Du beim Skypen hinter Dir haben? (Solltest Du kein Skype nutzen: Irgendwann kommt ein Kunde und will das...)

Und Achtung: Steuerfahnder finden das womöglich nicht so lustig, wenn als Arbeitszimmer deklarierte Räume intensiv für Hobbies genutzt werden. – Aber ehrlich: ich sitze gerade in genau so einem Arbeitszimmer – ohne Sitzgarnitur, ohne Anlage, und auch ohne Vitrine – und entspanne mich mit einer Mail zu einem teilweise lustigen Thread: war der Verwechsler "Erich Fromm" von Dir, oder hat sich da die Korrekturfunktion eingeklinkt?

A propos Ikea (Helko, #12): wenn's um multifunktionale (klappbare Tische etc.) Möbel geht, bietet das Bauhaus (nicht die Baumarktkette von heute, sondern die Designschule) auch heute gültige Ideen, und bei der Umsetzung kann man ja immer noch Ikea-Teile verwenden – da kriegt der Begriff "kitbashing" eine ganz neue Bedeutung!

Nimm das bitte alles nicht als Kritik wahr – es soll eine Reflexion sein, besserer small talk... Du hast hier einen äußerst lebhaften Strang losgetreten, in dem sich die Diskussion der Strecke Immelborn – Bad Liebenstein – Steinbach von Deinem ursprünglichen Thema etwas entfernt hat, aber auch die hast Du eingebracht, und vielleicht kriegen wir diese beiden Themen ja wieder zusammen, indem Du wieder in die Streckenbetrachtungen einsteigst. Das hieße bloß endgültig "Tschüss" zu dem Fromm-Entwurf. Ganz praktisch – Du scheinst am nächsten von uns allen an dieser Strecke zu wohnen.

Hi Alle,

zunächst Besten Dank an Fridoo, OOK, Thomas English für all die Links und Infos, die mich wirklich für diese eigentlich (beim ersten Hingucken) bedeutungs- und reizlose Strecke einnehmen. Gerade dieses merkwürdige, über Jahrzehnte reichende Zwischenstadium zwischen vollem Betrieb und Stilllegung ist doch faszinierend! (Für diese Faszination brauche ich auch keine Erweiterungen zu anderen Strecken nach dem Motto "What if...?"; Wir wissen doch noch so wenig über das was war.) Ich verstehe den Kenntnisstand zu dieser Stilllegung so:

- 1968 Schienenersatzverkehr anstelle Personenverkehr auf der Schiene
- 1970 Ende des Güterverkehrs
- 1973 Stilllegung und der Abbau des Streckenabschnittes Immelborn–Steinbach, km 1,10 – 8,44; im ersten Link von Thomas erscheint ein Prellbock vor der Werrabrücke; das war wohl der Abschluss des Streckengleises am km 1,1
- 1973 Schließung der Gütertarifbahnhöfe; Ausnahme Bahnhof Bad Liebenstein mit Güterabfertigung, ohne Gleisanschluss
- Mitte 1990-er: Schluss für das Bhf.-Gebäude Bad Liebenstein, Abriss 2002
- Anschluss Kieswerk besteht weiterhin, bedient von DB Schenker und Havelländischer Eisenbahn.

Und nun das Mysterium: das letzte Bild im selben Wikipedia-Beitrag zeigt einen Rangiertraktor in Steinbach im Dekor der Railion auf Gleisen (vielleicht einem Gleisstummel) noch im Jahr 2011. Was lief da?

Welcher Verkehr stand auf der Strecke eigentlich an? Klar, da war das Kieswerk. Aber darüber hinaus? Was versprach die Verlängerung nach Steinbach? (Inzwischen ist Ottos Beitrag #37 erschienen – da ging's um Holz. Reicht das?) Die Auflistung der Triebfahrzeuge über die Epochen hinweg zeigt aber an, dass da allerhand zu bewältigen war! A propos Loks: auch die 89 6001 gab sich die Ehre – Identitätsmerkmal Triebfahrzeuge...

Und damit sind wir wieder bei Andreas...

Ich verstehe Deinen allerersten Beitrag hier so, dass Du die Fahrzeuge Deiner Sammlung auf einer Anlage fahren lassen möchtest. Da brauchen wir aber, um weiter denken zu können, noch ein paar mehr Hinweise als den auf einen D-Zug. Schon bei dem würde ich gern wissen, ob es sich um 26,4m-Wagen handelt oder doch um kürzere, von wegen Radius einer Kurve bzw. Verzicht auf eine solche. Bahngesellschaft, Epoche, Traktionsart, thematische Schwerpunkte... Schön wäre es, wenn wir dann die beiden Unterthemen dieses Strangs – Deine Anlagenplanung für Dein Zimmer und die Strecke Immelborn-Steinbach – wieder zusammenführen könnten. Schön – aber nicht zwingend.

Beste Grüße,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 13:02
avatar  Udo
#42 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
Udo

Zitat von OOK im Beitrag #37
... Steinbach wiederum ist so ziemlich das magerste, was ich je an Endbahnhof gesehen habe. Zeige ich hier mal:



...

Hallo,
noch magerer ging es in Haussömmern zu. Mit nur zwei Weichen, einem Bahnsteig- und einem Ladegleis (welches gleichzeitig als Umlaufgleis diente) waren da interessante Rangiermanöver möglich.
Tom Tofte hat zu dem Bahnhof im H0-Forum mal einen Thread ("Rangieren im kleinen Bf. Haussömmern") mit Gleisplan eröffnet.

Mit der Beschreibung dieses Bahnhofs startete übrigens 2004 eine sehr interessante MIBA-Artikelserie mit dem Titel: "Wenn's nicht mehr weiter geht". In loser Folge erschienen bis heute 37 Pläne zu kleinen Endbahnhöfen. Eine Auflistung der Artikel mit Heftangabe ist hier zu finden.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 13:08
avatar  OOK
#43 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #41
war der Verwechsler "Erich Fromm" von Dir, oder hat sich da die Korrekturfunktion eingeklinkt?
Das ist ja witzig. Ob der Andreas selber aus Versehen Erich statt Günter Fromm geschrieben hat oder eine Korrekturfunktion das draus gemacht hat (kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Forumssoftware sowas weiß.)Noch witziger finde ich aber, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. denn natürlich weiß ich, das unser gern "Altmeister" genannter Fromm aus Erfurt Günter heißt, aber Erich Fromm sagt mir halt auch was - und nicht wenig! Da sind wir vertmutlich schon drei hier, die was mit Erich Fromm am Hut haben.
Leider OT hier.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 23:19
avatar  Gilpin
#44 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hi Otto,

ich habe das witzig gemeint, daher das L. Ich hatte aber in dem anderen Strang zum selben Thema versucht, "Ladestraße" zu schreiben und musste mehrmals von "Ladenstraße" zurück korrigieren. Komischerweise ist das jetzt nicht mehr der Fall - scheinbar ist die Forumssoftware lernfähig.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 10:22
#45 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #41
Ich verstehe Deinen allerersten Beitrag hier so, dass Du die Fahrzeuge Deiner Sammlung auf einer Anlage fahren lassen möchtest. Da brauchen wir aber, um weiter denken zu können, noch ein paar mehr Hinweise als den auf einen D-Zug. Schon bei dem würde ich gern wissen, ob es sich um 26,4m-Wagen handelt oder doch um kürzere, von wegen Radius einer Kurve bzw. Verzicht auf eine solche. Bahngesellschaft, Epoche, Traktionsart, thematische Schwerpunkte... Schön wäre es, wenn wir dann die beiden Unterthemen dieses Strangs – Deine Anlagenplanung für Dein Zimmer und die Strecke Immelborn-Steinbach – wieder zusammenführen könnten. Schön – aber nicht zwingend.


Also, was ihr alles wissen wollt. Na gut, hier meine wichtigsten Fahrzeuge a) Tfz: 1 BR 38.3, 1 BR 94 und eine BR 89.2 (Sächs VT), alle von Piko, dann noch von Tillig den Tw BR 186 mit Beiwagen.
b)Wagen, erstmal der D-Zug: 3 Bge und 1 ABge (Modernisierungswagen) und 1 Post Bpw-b/15 von Piko, sowie ein Speisewagen von Tillig.
Dann der Personenzug mit 3 Bi 31 und 1 Pw von tillig.
Güterwagen so der übliche Mix mit G-Wagen (G 10 und G 20 etc. und div. offenen Wagen und einige Rungenwagen, 1 Kesselwagen (ohne Deko), 1 Viehverschlagwagen.
Also eigentlich nicht unbedingt zu viel für die kleine Anlage, oder wie seht ihr das?



PS:
Ich musste ganz an den Anfang zurückscrollen. Und siehe da: ich habe da tatsächlich Erich Fromm geschrieben. Habe ich mich da irgendwie geoutet?
Egal,


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 10:59
avatar  OOK
#46 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Zitat von Helko im Beitrag #29
damit es nicht zu "fromm" bleibt, sollte vorher auch die möglichen Zuglänge geklärt werden, sowie maximale Steigung, Mindestradien, Durchfahrtshöhe etc.

Geht doch weitestgehend aus dem von mir gezeichneten Entwurf 1 hervor: max 33‰, Kleinster Radius Piko A-Gleis R2 420 mm; Zuglänge max 110cm. Die Zuglänge geht vom gezeichneten Zwischenbahnhof aus (Moba-Andy sollte bald mal entscheiden, wie der heißen soll!); wenn die F-Ys größere Zuglängen ermöglichen, kann auch beim Kreuzen ein Zug länger ein. Da setzt wohl aber eher die Steigung grenzen.
Die kritische Durchfahrtshöhe liegt links von der Awanst (-7/+4). Zieht man einen Zentimeter für Trassenunterbau etc. ab, beibt eine lichte Durchfahrtshöhe von 10cm, für H0 ohne Fahrleitung allemal genug.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 11:29)
avatar  Helko
#47 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #46
Geht doch weitestgehend aus dem von mir gezeichneten Entwurf 1 hervor...

Mein Beitrag bezog sich auf #26, da stand aber nicht alles drin, z.B. Nutzlänge, Zuglänge, sichtbarer Mindestradius, Werte, die ja vorher bekannt sein sollten.
@Andreas
noch ein paar Fragen:
- Durchgangsbahnhof oder auch Kopfbahnhof à la Lauscha mit 2 Strecken"ästen"?
- Mod's, sind das die Schürzenwagenähnlichen mit ca 24cm Länge?
- Gleissystem schon fest, anfangs ja mit Fleischmann
- Spezialweichen (selber geschnitzt, WeichenWalter&Co)
- L-form (#18) oder Rechteck

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 13:53
avatar  OOK
#48 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Zitat von Helko im Beitrag #47
Mein Beitrag bezog sich auf #26, da stand aber nicht alles drin, z.B. Nutzlänge, Zuglänge, sichtbarer Mindestradius, Werte, die ja vorher bekannt sein sollten.
Wenn ich eine definierte Fläche in der Größenordnung des Frommschen Pfiffelentwurfs habe, macht es m. E. wenig Sinn, a priori eine Zuglänge zu definieren, die ich dann nicht rein bekomme. In solchen Fällen versuche ich, so zu zeichen, dass die größtmögliche Zuglänge kreuzen bzw. umfahren werden kann. Anders, wenn mehr Länge als unbedingt nötig zur Verfügung steht, dann kann ich wählen bzw. definieren: so oder so lang soll die Umfahrlänge sein (und auf mehr zugunsten von Strecke verzichten).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 14:52
avatar  OOK
#49 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Ein schöner quicklebendiger Strang ist das hier.
Dennoch wundere ich mich einwenig. Eigentlich wollen wir hier Anlagen planen und die Planung diskutieren. Ich habe einen ersten Entwurf zum Besten gegeben und dachte, es kämen jetzt Optiomierungsvorschläge. Stattdessen wird über marginale Details diskutiert. Auch nicht schlecht, aber am eigentlichen Thema vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Entwurf soooo genial ist, dass es nichts mehr zu sagen gibt. War jedenfalls noch nie so. Auch der Andreas sagt nix dazu.
Also:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 17:35 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 17:37)
avatar  OOK
#50 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Dann monologisiere ich halt weiter. Mein zweiter Entwurf:



Eine prototype-Version der Hockelhansbahn halte ich auf dem zur Verfügung stehenden Platz nicht durchführbar, daher habe ich eine freelance-Variante erfunden. Die Stationsnamen sind Kontaminationen und Verballhornungen dort vorkommender Namen. (B)immelborn ist klar. Aus Bad Liebenstein und dem davor liegenden Hp Mariental ist der Bf Bad Marienthal geworden und Steinbach wurde mit dem Nachbarort Schweina sprachlich vereinigt.
Es handelt sich alsi weiterhin um eine Stichbahn.
Schweinbach ist bei Betriebsruhe unter dem festen Teil der Anlage stationiert und wird zum Betrieb (auf nicht schwenkbaren Rollen) hervorgezogen.Technische Details dazu müssten noch abgeklärt werden. Dann wird das Zwischenstück vorm Fenster eingehängt und das abgeklappte Teil am Ende von Schweinbach hochgeklappt. Wo derweil die Stühle und der Tisch der Besprechungsgruppe bleiben, muss der Eigner klären. Not my business.
Die Anlage ist noch gut sllein zu betreiben, besser aber mit zwei Fahrpersonalen, damit es zu "richtigen" Zugkreuzungen kommen kann.
Schweinbach könnte sicher noch den einen oder andern Anschlusskunden gebrauchen. Vielleicht mag Hubert da mal was mit seiner Software zeichnen. Das hat immer den Vorteil der Gewähr der Durchführbarkeit.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!