OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

  • Seite 8 von 9
08.12.2023 19:26
#176 RE: ADJ 10 im Briefkasten: Zufälle gibt es!
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #175
Leider kann ich hier z.Zt. kein Bild einstellen, da abload, wie vermeldet, down ist.

Dann lade es hier direkt hoch. Das die Bilderhoster hopps gehen ist abzusehen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 20:11
avatar  OOK
#177 RE: ADJ 10 im Briefkasten: Zufälle gibt es!
avatar
OOK

Zitat
Dann lade es hier direkt hoch.


Hab ja im Parallelstrang gefragt, wies geht. Muss doch schon irgendwo stehen, oder?
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 20:41)
avatar  Gilpin
#178 Á apropos ADJ 10 im Briefkasten - ich bi schon bei ADJ 11, lese aber langsamer als Ihr!
avatar

Hi Alle,

ich hänge nämlich am ersten Artikel fest: dem zur VWE. Und ich finde den Klasse! (Ein Ausdruck aus meiner Schulzeit, aber neulich hat ihn eine Freundin gebraucht, und da fand ich ihn eben Klasse!) Aber ich bin ein Freund des differenzierten Feedbacks - Titelbild plus acht Seiten sind schon mal ein Wort. Und die Mixtur aus Anlagenfotos, Vorbildgleisplan als Insert in einen Anlagengleisplan, Vorbildfoto (das gut die Atmosphäre widerspiegelt), historische Anzeige eines Anschließers als Faksimile, ein Kasten mit historischen Informationen, und dann noch Anlagenfotos teils zu Zwischenständen, großteils aber zu fertigen Szenen mit Betriebssituationen das zweite ... das ist vorbildlich! Ich merke mir da einiges vor. Und: auf Seite 8 der Nicht-Hingucker, der Hemmschuh auf der Pufferbühne der Lok! (OK, wahrscheinlich kindliche Wortwahl, aber ich hab's eilig.)

Danke an Autor und Redakteur,
,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 21:57)
avatar  OOK
#179 ADJ Redaktionsanlage
avatar
OOK

Nach einem Dutzend OFF-Topic-Beiträgen bringe ich den Thread mal wieder zurück zu ADJ-affinen Themen, heute die Redaktionsanlage Rotsteinbahn. Über deren Konzeption, Planung und Bau gab es schon zwei Folgen im ADJ, aber natürlich ist der konkrete Bau schon etwas weiter.

Meine ursprüngliche Hoffnung, die Anlage innerhalb des Jahres 2023 fertig zu stellen (Baubegin war Mitte März), hat sich nicht erfüllt, die Zahl der Mitmacher ist auch nur halb so groß wie gedacht. Für die kleine Besetzung (meist zwei, seit einiger Zeit drei Mitmacher - mich mitgezählt) hingegen sind wir schon ziemlich weit. Dazu zeige ich einfach mal ein paar Bilder vom gestigen Bautag.







Die Landschaftsform ist fertig, die Begrünung geht dem Ende entgegen. Jetzt sind Gleise schottern, Bahnsteige, und Straßen dran.
Gestern fanden wir, dass wir im März fertig sein wollen, also ein Jahr nach Baubeginn.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:48
#180 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar

Schuur Otto,

schön, das ihr schon soweit gekommen seid, dass eine Fertigstellung in nur 12 Monaten realistisch erscheint

Sollen wir die OFF-Topic-Themen (#179 bis #184) in einen neuen Strang verschieben lassen?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 21:53
avatar  OOK
#181 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #186
Sollen wir die OFF-Topic-Themen (#179 bis #184) in einen neuen Strang verschieben lassen?

Ja, wär ne Idee.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:31
#182 Verweildauer der Güterwagen an der Ladestelle
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe den OT-Teil aus diesem Strang nach hier kopiert:

Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 10:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 10:37)
#183 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar

Hallo Rotsteinbahn-Team! Ihr seid ja schon ganz schön weit! Vor allem sieht man bereits deutlich die namensgebende Felswand; exzellenter Landschaftsbau! !

Was mich wundert: Ihr musstet die RocoLine-"Flex"-Gleise aufwendig bearbeiten, damit sie "flex"ibel eingebaut werden konnten; ich habe Triptis II komplett mit RocoLine-Flexgleis gebaut, zum Beschaffungszeitpunkt (ca. 2004) gab es noch das hochflexible RocoLine-Flexgleis, das sich sehr gut verarbeiten ließ.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 10:53
#184 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar

Hallo Otto,

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #183
Was mich wundert: Ihr musstet die RocoLine-"Flex"-Gleise aufwendig bearbeiten, damit sie "flex"ibel eingebaut werden konnten

Da bin ich auch drübergestolpert. Meine Beschaffung ist noch nicht so lange her wie die von Helmut . Habt Ihr 42400 verbaut? Da sind doch abwechselnd nach jeder Schwelle recht und links die Stege getrennt:



Ich bin auf die weiteren Fortschritte gespannt!

Fröhliches Weiterbauen wünscht
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:23
#185 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #179
meist zwei, seit einiger Zeit drei Mitmacher - mich mitgezählt


... und wer hat fotografiert? Euer Freund Harvey?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:24
avatar  OOK
#186 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar
OOK

Jo da leckts mi doch am A...

Wir haben die Gleise bei ebay abgefischt und dabei wohl übersehen, dass es mehrere Sorten 3'-Gleis gibt, Jetzt wollte ich euch euch gerade beweisen, dass unsere 42400er keine Lücken haben und hatte schon die Kamera gezückt - und muss feststellen, dass auf der Unterseite nicht 42400 steht sondern 42406.
Sowas kommt davon, wenn man von den H0-Gegebenheiten keine Ahnung hat.

Danke für den wichtigen Hinweis, den ich an die Leser weitergeben werde.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:25
avatar  OOK
#187 RE: ADJ Redaktionsanlage
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #185
... und wer hat fotografiert? Euer Freund Harvey?

Unser Freund T.Ripod.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:12 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 09:19)
avatar  OOK
#188 ADJ 12 kommt in Kürze
avatar
OOK

Und wieder kommt ein neues Heft ADJ, das zwölfte. Ist gestern zum Druck gegangen, hier schon mal die Titelseite:


In meinem Blog sage ich noch ein paar Worte dazu. Mitte nächster Woche soll es von der Druckerei kommen.Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 15:17
#189 RE: ADJ 12 kommt in Kürze
avatar

ADJ 12 ist da. Und wieder gespickt mit höchstinteressanten Beiträgen. Allen Machern ein herzliches !

Und wie schon nach dem Lesen des Beitrags "Richtig Rangieren Nr. 10" im ADJ 8, frage ich mich bei der Lektüre von Michael Sternas "Allerhand Zeug", wieso ich meine Anlage so gebaut habe, wie ich sie gebaut habe...

Kleiner Fehler, wohl im Eifer des Gefechts: Im Beitrag von Rainer Schmitt stimmen auf Seite 21 Bilder und Unterschriften bei 9 und 10 nicht zusammen. Vielleicht kann man das richtige Bild Nr. 9 hier noch einstellen.

Aber Glückwunsch zum tollen Heft und bitte weiter so!

Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 17:50
#190 ADJ ist da
avatar

Schuur ihr Jonge,

mein Heft war heute auch im Briefkasten

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 19:29
avatar  OOK
#191 RE: ADJ 12 kommt in Kürze
avatar
OOK

Zitat von Steffen_G im Beitrag #189
Im Beitrag von Rainer Schmitt stimmen auf Seite 21 Bilder und Unterschriften bei 9 und 10 nicht zusammen. Vielleicht kann man das richtige Bild Nr. 9 hier noch einstellen.

Danke für das Lob und den Fehlerhinweis, Steffen. Ich werds dem Rainer mitteilen, der ist aber gerade verreist. Kann also etwas dauern.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 23:30
#192 RE: ADJ 12 kommt in Kürze
avatar

Heute im Briefkasten gelandet. Morgen Abend wird die Zeitschrift studiert. Bin schon gespannt.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2024 11:21)
avatar  jaffa
#193 RE: ADJ 12 kommt in Kürze
avatar

Zitat von Steffen_G im Beitrag #189
Kleiner Fehler, wohl im Eifer des Gefechts: Im Beitrag von Rainer Schmitt stimmen auf Seite 21 Bilder und Unterschriften bei 9 und 10 nicht zusammen. Vielleicht kann man das richtige Bild Nr. 9 hier noch einstellen.

Dankeschön an Steffen fürs genaue Hinschauen!
Bild 9 ist allerdings korrekt, der gesamte Schmalspurbahnhof ist halt nur links und mehr im Hintergrund zu sehen.
Falsch ist dagegen das Bild 10 in ADJ12, das ist nämlich eine oben leicht beschnittene Dublette von Bild 13, dort richtig und mit der richtigen Bildunterschrift.
Zur Bildlegende Abb. 10 liefere ich hier korrekte Bild nach:


Gruß — Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 20:24 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 20:35)
avatar  OOK
#194 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar
OOK

Hallo Freunde,
ADJ 13 ist superpünktlich erschienen und in der Post. Für diejenigen, die noch kein Abo haben, hier mal kurz ein Einblick in die Themen:



Erstmals über 50 Seiten, also jede Menge spannender Lesestoff.

Gruß
Otto (OOK)

PS: Die erhöhte Seitenzahl erlaubt es uns endlich, ein "standesgemäßes" Inhaltsverzeichnis zu zeigen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 00:21
#195 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Freu mich schon drauf ;)

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 12:57
#196 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Hilfe! Ich finde verdammt noch mal nicht mehr raus, bis zu welchem ADJ mein Abo geht! Wenn ich meine E-Mails nach "von:jaffa" durch suche, kommen alle möglichen von Otto, aber keine mit den Bestellinfos zu den ADJ-Abos; ich bin echt am verzweifeln

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 14:24 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2024 17:52)
#197 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Servus,

sehr gelungene Ausgabe.

Vor allem ist für mich der Beitrag über die Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn interessant. Da habe ich aber eine Frage: sind das auf Seite 33 im Bildfahrplan ein Bedarfsgüterzugpaar und, wenn ich mich nicht täusche, vier bis fünf Güterzugpaare pro Tag?

Ist das eine "Spezialität" von NE-Bahnen oder eine persönlichen Vorliebe des Erbauers? Die "klassische" Bedienung mittels NG waren doch nur ein bis zwei Paare am Tag plus evtl ein Bedarfsgüterzug zusätzlich.

Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2024 22:22
avatar  93er
#198 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Freue mich schon drauf ...

Liebe Grüße
Helmut

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 08:08
#199 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Hallo zusammen,

hatte es gestern in der Post und gleich geöffnet, obwohl ich eigentlich Rasen mähen wollte, war das wichtiger.

Zitat von OOK im Beitrag #194
Für diejenigen, die noch kein Abo haben,
würde ich sagen, selber schuld, wissen gar nicht was Ihnen entgeht.

Zitat von djue6867 im Beitrag #196
Hilfe! Ich finde verdammt noch mal nicht mehr raus, bis zu welchem ADJ mein Abo geht! Wenn ich meine E-Mails nach "von:jaffa" durch suche, kommen alle möglichen von Otto, aber keine mit den Bestellinfos zu den ADJ-Abos; ich bin echt am verzweifeln


Ging mir ähnlich, ich habe Jaffa einfach geschrieben und unkompliziert eine Antwort bekommen.

So, jetzt muss nur noch das WE kommen und dann ist das Heft dran.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 09:53
avatar  jaffa
#200 RE: ADJ 13 ist unterwegs
avatar

Zitat von alsimera im Beitrag #199

Zitat von djue6867 im Beitrag #196
Hilfe! Ich finde verdammt noch mal nicht mehr raus, bis zu welchem ADJ mein Abo geht! Wenn ich meine E-Mails nach "von:jaffa" durch suche, kommen alle möglichen von Otto, aber keine mit den Bestellinfos zu den ADJ-Abos; ich bin echt am verzweifeln


Ging mir ähnlich, ich habe Jaffa einfach geschrieben und unkompliziert eine Antwort bekommen.

Hallo Ralph und alle anderen,

wer unsicher ist, wie lange das Abo geht, der schaut bei Empfang des neuesten Heftes auf den Adressaufkleber. Da ist für den Empfänger erkenntlich, wann sein Abo endet. Da steht über der Adresse neben der Kundennummer (z.B. KD002108) der Abo-Zeitraum des Empfängers – also z.B. ADJ7-14. Bedeutet in diesem Beispiel: Das Abo begann mit Heft 7 und endet mit Heft 14.
Aber unabhängig davon kommt vor Erscheinen des nächsten Heftes eine Erinnerungsmail.

Wir haben uns für das amerikanische Abo-Modell entschieden: keine automatische Abo-Verlängerung (von manchen als „Abo-Falle“ wahrgenommen), sondern bewusste Verlängerung nach vier Ausgaben.

Gruß --- Jürgen

P.S.: Bei Dirk steht an der entsprechenden Stelle ADJ1-100


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!