Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
#26 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
@ekki: Super Link - sehr schöne Bilder und viel Infos
Ich habe auch mal ein paar Bilder. Ok, die vielen Schiffe sind vielleicht ein wenig offtopic, aber dadurch bin in zum Thema Moor gekommen...
Die Feldbahn hat jedenfalls nicht 1000 mm.
Schönen Tag noch,
Andreas
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#27 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
Hi Andreas,
super, ich habe viel gelernt! Klar ist das erste Bild das für Modellbahner das tollste. Ich hatte mich nicht getraut, ein Fördermittel Transportband vorzuschlagen - jetzt hast Du ein Foto geliefert!
Mein Favorit ist aber das Schwarz-weiß-Foto entlang des Fehnkanals. Ich habe mir gleich gedacht, dass da getreidelt wurde - dass das Minderjährige machen mussten... (Wir hatten her schon das Thema elektromechanisches Treideln. Gibt es dazu eigentlich etwas Neues, @Treidelbahner ?) - Hast Du eine Info zu den Häusern auf beiden Seiten des Kanals? Ich tippe mal auf ein Siedlungskonzept ...
Noch zu Personenzügen auf reinen Güterstrecken. Heute wurde ich daran erinnert, dass es mitunter nichtöffentliche Verkehre gab zu natürlich großen Industrien. Mit zwei oder drei Bi wurden morgens die Arbeiter in die Fabrik gebracht und abends zurück. Vor der Durchsetzung des 8-Stunden-Tages; die Wagen standen dann auf oder bei dem Werksgelände so lange herum. Das Beispiel, das mir da vorschwebt, möchte ich gern in einem eigenen Beitrag thematisieren. Ich würde mir das auch hier verkneifen (OT), aber die schiere Größe des Komplexes Wiesmoor (@ekki - ich muss das alles noch verdauen) legitimiert es vielleicht.
Bis auf weiteres,
Reiner (und Edith)
Hallo Andreas,
Feldbahnen sind keine Eisenbahnen im Sinne des Eisenbahnrechts. Selbst die UVV grenzt Feldbahnen (im Text als Materialbahn) von den Eisenbahnen ab. Die klassischen ostfriesischen Schmalspurbahnen wie Emden-Pewsum- Greetsiel und Leer-Aurich-Wittmund waren auf 1000mm Spurweite unterwegs. Feldbahnen haben üblicherweise 600mm Spurweite, ob das verkleinert in TT noch händelbar ist, bezweifele ich.
Gruß Kai-Nils
"Im Sinne des Eisenbahnrechts" ... ist jetzt nicht ganz das, auf das Modellbahner so schauen. Wobei ich 's sogar bezweifle - die Langauer und div. andere Waldbahnen waren m.W. eisenbahnrechtlich bewilligt. Und in anderen Ländern - wie der Schweiz - gibt es eine solche Trennung gar nicht, oder?
H.M.
Zitat von hmmueller im Beitrag #29
"Im Sinne des Eisenbahnrechts" ... ist jetzt nicht ganz das, auf das Modellbahner so schauen. Wobei ich 's sogar bezweifle - die Langauer und div. andere Waldbahnen waren m.W. eisenbahnrechtlich bewilligt. Und in anderen Ländern - wie der Schweiz - gibt es eine solche Trennung gar nicht, oder?
Die MPSB fuhr als Eisenbahn auch auf 600mm Spurweite und war eben keine Feldbahn.
Wenn es um betriebinternen Transport ging war in vielen Bereichen die Feldbahn lange Zeit das Mittel der Wahl und da auch noch das Korsett des Eisenbahnvorschriftenwesen überzustülpen wäre wohl etwas zu viel des Guten.
Die Feldbahn ist freier in der betrieblichen Durchführung und damit durchaus immer noch vorbildorientiert.
Eigentlich bezog sich meine Antwort auf die Feststellung, daß die Moorbahn weniger als 1000mm Spurweite hatte.
Gruß Kai-Nils
Hi Ihr Herren,
ich hatte auch ein ungutes Gefühl, Moor-, und allgemeiner, Feldbahnen als Eisenbahnen zu benennen(#27). Dem öffentlichen Verkehr dienen sie immerhin nicht. Personentransporte kannten sie schon: in Bayern gab es eine Moorbahn, die das Moor mit einer Strafanstalt verband - ich nehme an, dass die Fahrt an die frische Luft eine willkommne Abwechslung vom Gefängnisalltag war, auch wenn sie harte Arbeit bedeutete.
Ich bin gespannt, wie die Alternative Feldbahn:Boote von Andreas entschieden wird,
mit freundlichem Gruß,
Reiner
#32 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
Hallo Andreas,
losgelöst von der Torfbahn würde ich gerne noch einmal die Streckenführung ansprechen.
Was mir nicht so gefiele wäre aus dem Zugspeicher erst einmal den Raum 1,5mal umrunden zu müssen bis man ans Tageslicht kommt. Du hättest doch ein erhebliches Missverhältnis von sichtbarer und verdeckter Strecke. Wollen wir da noch mal ran?
Und dann die Höhe: ich habe verstanden dass sich die Höhe des Zugspeichers von 60cm nur deswegen ergibt weil seine Zufahrt unter dem Arbeitstisch langführen muss und dass der gestaltete Bereich auf 95cm liegt. Das ist beides sehr niedrig und im Betrieb recht unkomfortabel und nicht rückenfreundlich.
Ich möchte anregen die gestaltete Ebene auf 120-130cm zu legen: das ist bewährte "FREMO-Höhe", und wenn man keine anderen Zwangspunkte hat (wie bei meiner eigenen Multideckanlage) würde ich das immer anstreben. Nebeneffekt ist dass man den Platz unterhalb viel besser nutzen kann (Regale & Co.).
Ich hätte Ideen wie man diese Höhe mit einer besseren (kürzeren) Zufahrt des Zugspeichers zusammenbringt, aber bevor ich dazu was zeichne: sind deine Höhenvorgaben fix oder verhandelbar?
Und: der Arbeitstisch muss mit rein, aber muss er genau an dieser Stelle bleiben oder kann er verschoben werden?
Gruß,
Sebastian
P.S.: Doch noch was zur Torfbahn. Alle mir bekannten Torfbahnen in Niedersachsen (das sind noch heute erstaunlich viele!) haben 600mm Spurweite. In TT schwierig, aber @Schwellenbock: muss die Torfbahn den funktional sein, also fahren können, oder genügt es wenn dort Gleise mit Loren stehen aus denen auf die Regelspur umgeladen wird?
Und (OT) zu den juristischen Fragen: im deutschen Eisenbahnrecht haben Eisenbahnen eine Mindestspurweite von 750mm. Alles darunter sind - rechtlich - keine Eisenbahnen, sondern "sonstige technische Betriebseinrichtungen", spielen also in einer Liga mit Förderbändern, Rolltreppen, Verladeanlagen, Aufzügen... Trotzdem gibt es dafür technische Regeln, sie müssen wiederkehrend geprüft, von Sachverständige überwacht werden usw., nur halt nicht nach Eisenbahnrecht. 600mm-Bahnen mit Fahrgastbetrieb werden meines Wissen als "Fahrgeschäft" geführt, wie Karussel, Riesenrad & Co.
#33 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
Hallo Kollegen,
einen hab' ich noch zur Torfbahn: die Torfbahn Großenaspe-Hasenmoor. Sie war 9 km lang und brachte das Material zur wirklichen Eisenbahn. Ich kam darauf, weil die Bahn eine Krauss-Lokomotive beschäftigte, natürlich eine Bn2t, 600mm:
(Public Domain)
Ich schlage vor, diesen Strang so lange zu belassen, aber das Thema Torfbahn auszugliedern, falls und sobald sich Andreas entschieden hat, sie wegzulassen - womöglich zugunsten einer Schiffsanlegestelle. Hallo @schwellenbock, der Ball ist in Deinem Spielfeld! (Wobei hier keiner in eine Trillerpfeife pustet...)
Schöne zweite Wochenhälfte,
Reiner
#34 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
@Sebastian:
ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, daher melde ich mich erst jetzt. Deine Fragen sind durchaus interessant und ich habe mir dazu schon länger Gedanken gemacht. Da der Raum ja nicht gerade riesig ist, würde ich gerne zwei Ebenen realisieren. Bei meiner Größe (1,85) wäre 95 cm im Sitzen und 145 cm im Stehen gut einsehbar. Sollte ich später mal in einen größeren Raum umziehen können, wären auch andere Höhen denkbar. Die 60 cm für den SB sind deshalb so tief, weil es sonst bis zur 1. Ebene zu eng würde und man nicht mehr hineingreifen könnte.
Den Stuhl kann man unter den Tisch schieben - dann stört er nicht beim Herumlaufen. Und in glaube, wie gesagt, nicht, daß öfters andere Mitspieler vorhanden sein werden. Den Tisch habe ich inzwischen schon gekürzt. Der war bisher 2,60 m lang und jetzt sind es nur noch 2 m. Der paßt von der Höhe noch unter das Modul vor der Tür, so daß effektiv noch 1,40 m bleiben, da der Rest unter dem Modul liegt. Aber so kann ich den später wieder an anderer Stelle benutzen, wo für die ganzen 2 m Platz ist.
Mir ist nicht klar, wie man schneller auf die notwendige Höhe kommen kann. Vielleicht kannst Du mir da einen Hinweis geben, ohne zu viel Zeit zu investieren. Von Ebene 1 auf die nächste hatte ich an einen Lift gedacht. Aber vom SB zur Ebene 1 sind das 95 cm - 60 cm = 35 cm, was bei 2% Steigung 17,5 m bedeutet. Selbst bei 2,5% bleiben immer noch 14 m.
Ich habe mal ein Foto von meiner Baustelle gemacht. Bitte nicht erschrecken, weil es etwas unaufgeräumt aussieht. Das liegt unter anderem daran, daß ich gerade einen Schrank für den SB links neben der Tür baue. Eine Variante eines Modulkastens habe ich übrigens auch schon mal gebastelt.
@alle anderen
Vielen Dank für die interessanten Beiträge und die Gedanken zur Moorbahn. Vermutlich ist es schon nicht so realistisch eine Feldbahn für Torf so nahe an der Küste zu haben. Da liegen überall doch einige Killometer dazwischen. Von daher gefällt mir die Idee mit den Torfschiffen besser, die ja dann im Hafen auf die Bahn umladen können. Vielleicht käme noch eine Feldbahn zu benachbarten Höfen in Frage. An der Strecke in Mecklenburg hatten die Höfen teilweise so eine private Anbindung zum nächsten Bahnhof. Ist nicht schlimm, wenn das nicht vorhanden ist, wäre aber vielleicht eine nette Ergänzung. Es könnten dann auch Standmodelle sein, oder ich hatte schon überlegt die mittels Magneten unter der Trasse zu bewegen. Ich habe nur noch nicht probiert, ob die Kraft reichen würde, um eine Lok mit ein paar Wagen zu begwegen. Muß aber auch nicht unbedingt sein.
Viele Grüße,
Andreas
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#35 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
Hallo Reiner,
das Bild der
Zitat
Torfbahn Großenaspe-Hasenmoor
zeigt eigentlich das, an was ich dachte. Wäre reizvoll, da so etwas nicht so oft gebaut wird. Momentan überlege ich, ob man das nicht vieleicht über dem SB in einer eigenen Szene bauen könnte, an der die Bahn vorbeifährt, oder sogar eine Ladestelle hat.
Vielleicht wäre ein eigener Strang zum Thema Torfbahn sinnvoll, da das nicht mein Haupthema sein wird. Das ist zwar schon interessant, aber ein Hafen hat einfach mehr in Sachen Rangieren und Güterverkehr zu bieten. Bei meiner Annenmoor Bahn reicht eigentlich auch das Umladen von Torf, um den Bezug zu verdeutlichen. Die muß nicht zwingend durch ein Moor oder daran vorbei fahren.
Gruß,
Andreas
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!