Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II

  • Seite 1 von 2
17.09.2023 12:24
#1 Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo, mein Name ist Andreas und ich möchte dieses Jahr mit dem Bau einer Modellbahn beginnen.

Nach einigen theoretischen Versuchen am Rechner soll es jetzt endlich konkret werden. Beginnen wir also mit den Planungsunterlagen. Da wäre zunächst einmal der zur Verfügung stehende Raum, was ja immer die stärkste Einschränkung bedeutet.

Bildanhänge
imagepreview

KG_Flur.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:27
#2 Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Dieser Raum ist der Flur unserer Einliegerwohnung im Keller, die aktuell nicht mehr vermietet ist, sondern von den Kindern bewohnt wird. Daher ist die EIngangstür derzeit verschlossen und wird nicht benutzt. Für die weitere Planung kann sie also weggelassen werden. Der Raum sieht dann wie folgt aus:

Bildanhänge
imagepreview

KG_Flur_virtuell.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:41
#3 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Zum Aufstellungsort ist noch folgendes interessant, bzw. wichtig: 2021 hatten wir hier in der Gegend Starkregen und hätte ich nicht mit dem Spaten spontan einen Graben hinter dem Haus gezogen, wäre der Keller vollgelaufen, und zwar bis zur Decke. Nach diesem Schreck haben wir einige Verbeserungen vorgenommen, die hoffentlich dieses Jahr angeschlossen werden können. Zum Einen sollte dann das Risiko deutlich reduziert sein, und zum anderen der potentielle Pegelstand im Keller bei ca. 90 cm liegen. Das bedeutet, alles darunter ist nicht zu 100% sicher. Wir hoffen zwar das wird nie der Fall sein, aber man kann sich in diesen Zeiten ja nicht mehr sicher sein.

Übrigens könnte ich später auch mal in andere Zimmer umziehen, wenn beispielsweise die Kinder ausgezogen sind. Daher soll die Anlage einigermaßen transportabel sein. Ich denke also eher an Module, als einen kompletten Unterbau als ein Stück. Auf der Oberseite plane ich zwar eine durchgehende Geländehaut, aber die könnte man an den Modulenden dann mit Messer oder Säge durchtrennen. Mir gefallen nämlich die sichbaren Trennlienien bei Modulen gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 13:11 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 13:13)
#4 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Zur Anlage selbst habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, aber zum einen möchte ich hier keinen ewig langen Text einstellen, da das doch sehr ermüdend für den Leser ist, und zum Anderen möchte ich noch relativ offen für Anregungen sein. Und nun folgt die Beschreibung daher sehr allgemein, aber in einem Satz:

Die Annenmoor Bahn (AMB) ist eine private Stichbahn an einer fiktiven Strecke im norddeutschen Raum an der Nordsee mit Hafenanschluß.

Beim Ausfüllen des Formulars habe ich etwas gezögert, dann aber doch 'Freelance' angekreuzt, da der Schwerpunkt eher auf dieser Seite liegt. Ich habe bisher keine Anlage gefunden, die als 'Freelance' oder 'Prototype' markiert wurde (vielleicht nicht richtig gesucht). Das Blaue Buch habe ich derzeit verlegt und so habe ich im Netz folgendes Video angeschaut: Modeling The Prototype Vs Freelancing https://www.youtube.com/watch?v=ll4Z2XxcfRA
Folgt man diesen Gedanken, sind eigentlich alle Anlagen 'Prototype Freelancing', was auch hier im Forum so scheint. Daher macht diese Angabe eigentlich kaum Sinn. Ich habe dann doch 'Freelance' gewählt, da sowohl alle Orte, wie auch die ganze Bahn fiktiv sind. Trotzdem hole ich mir natürlich Anregungen aus der Realität, z.B. denke ich beim Hafen an den in diesem Jahr besuchten in Varell. Der ist schön klein und es gab dort eine Menge Industrie. Außerdem ist mit dem Deich und und einem Sieltor (Das Rhynschlootverlat) die Lage an der Nordseeküste eindeutig.

Bildanhänge
imagepreview

2023-09-17_Konzept.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 13:52
#5 Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Die Streckenkarte ist mal ein erster Entwurf und könnte um weitere Stationen erweitert werden. Dargestellt werden soll der Bahnhof Jeterberg und der Hafen. Dabei kam mir die Idee den Hafen als Spitzkehre zu entwickeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ein wenig zu viel 'Freelance' wäre. In Varell geht eine Stichstrecke zum Hafen ab.

Bildanhänge
imagepreview

AMB-Strecke_A.jpg

download

imagepreview

AMB-Strecke_B.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 20:20
#6 Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Ich könnte mir die folgende Aufteilung in Module vorstellen. Dabei würde ich Jeterberg auf den drei 1,20 m Modulen unterbringen, den Hafen an der Kopfseite mit einem Deich als Abschluß in der unteren linken Ecke neben dem Arbeitstisch. Hinter der Tür könnte der Fiddle Yard auf ca. 60 cm Höhe sein. Dann könnte man von dort unter dem Arbeitstisch durch eine Runde an der Wand entlang machen und die 16 cm bis zur Tischoberfläche überwinden. Vor der Tür braucht man dafür natürlich eine Stück, was man einhängen oder klappen kann. In einer weiteren Runde könnte man nochmal ca. 20 cm Höhe machen und wäre dann auf der Spielebene. Dafür habe ich schon mal was gebaut, was eventuell nochmal angepaßt werden müßte, was aber von der Höhe für mich ideal wäre. Es bliebe nämlich noch genug Raum für eine Ebene darüber auf ca. 135 cm Höhe. Das liegt momentan nicht im Fokus, aber man könnte die untere Ebene im Sitzen bedienen und die obere im Stehen.

Bildanhänge
imagepreview

KG_Flur_Unterbau.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 21:07
#7 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Moin Andreas,

anstatt den Hafen selbst als Spitzkehre für die Strecke auszulegen, was wäre denn mit einem Spitzkehren-Bahnhof mit Hafen? Spontan kam mir Tönning in den Sinn, zu finden zum Beispiel im Blauen Buch, Seite 97.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie Fiddleyard, Rampen und Sichtebene zueinander stehen sollen, magst du das vielleicht grob skizzieren?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 23:23 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 23:28)
#8 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Alex,

ich habe mal eine erste grobe Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle. Die Steigungen wären unter 2% und die Radien 85 cm, um vom Fiddle Yard die sichtbare Ebene zu erreichen. Hier habe ich die Variante mit einer Stichstrecke zum Hafen gezeichnet. Vermutlich wäre es schon ziemlich ungewöhnlich einen Hafen als Spitzkehre zu planen. Ich hatte die Idee auch nur deshalb, um eine Spitzkehre im Flachland zu rechtfertigen. Normalerweise würde aber wohl keine Bahngesellschaft so etwas bauen, oder?

Auf der rechten Seite könnte man dann noch über dem Fiddle Yard oder auf einer weiteren Ebene einen zweiten Bahnhof anbinden. Aber das ist Zukunftsmusik und jetzt will ich erst mal eine Ebene schaffen.

Der Bogen, vom Schattenbahnhof kommend, läge unter dem Hafen und sollte vielleicht mit einem kleineren Radius gebaut werden, damit noch Platz für das Hafenbecken bleibt (Tiefgang...) und die Strecke würde dann erst links oben sichtbar werden. Da Tunnel an der Küste keine Option sind, würde ich das mit einem oder mehreren großen Gebäuden tarnen, hinter denen die Strecke dann hervorkommen soll.

Gruß,
Andreas

Bildanhänge
imagepreview

AMB_Ebene-0_01.png

download

imagepreview

AMB_Ebene-1_01.png

download

imagepreview

AMB_Ebene-2_01.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 23:37
#9 Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II - Baugröße TT
avatar

Hallo zusammen,

mir fiel gerade eine entscheidende Angabe auf, die für mich ganz klar ist, die andere aber nicht wissen können. Das Projekt wird als TT Anlage erstellt werden, da mir N zu klein und der Platzbedarf bei H0 zu groß ist.

Beste Grüße,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 23:48
#10 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Moin Andreas,

danke, jetzt wirds mir schon etwas klarer!

Hab ich das richtig verstanden, alles was lila ist plus Fiddleyard ist nicht sichtbar?
Das ist wär Menge nicht gestaltete Strecke im Gegensatz zu dem, was man im Endeffekt bespielt.

Spitzkehren können auch entstehen, wenn eine Strecke später erst verlängert wird, dies aber nicht in gerader Richtung möglich ist, siehe Tönning.
In Marne ist so auf dem plattesten Land sogar ein Rückdrück-Bahnhof entstanden...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 07:24
#11 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Alex,

Du hast Recht, was die Länge der nicht sichtbaren Strecke betrifft. Das könnte man nur verbessern, wenn man den Fiddle Yard auf die bespielbare Ebene hebt. In der dargestellten Planung ist die Strecke notwendig, um vom Fiddle Yard auf 60 cm Höhe zur Bahnhofsebene in 95 cm Höhe bei max. 2% Steigung zu kommen. Die untere Höhe ergibt sich durch den Arbeitstisch, dessen Unterkante bei 65 cm liegt. Weil die Strecke darunter durchgeführt wird, liegt der Fiddle Yard auf 60 cm. Das wäre dann einfach nur ein schmales Brett, das so weit hinten liegt, daß man nicht mit den Knien daranstößt, wenn man am Tisch sitzt.

Man würde eine Menge sparen, wenn man gleich auf Tischhöhe beginnt. Eigentlich bringt es ja nichts noch eine Extrarunde zu drehen, nur um am Ende etwas tiefer zu kommen - man würde auch besser fiddeln können. Allerdings würde ich gerne eine Feldbahn ins Moor zum Torfstich über dem Fiddle Yard darstellen. Die kann ja logischerweise nicht vom Bahnhofsniveau aus ansteigen, sondern wäre auf gleicher Höhe, d.h. 95 cm. Von den 20 cm über Tischhöhe blieben durch den Modulkasten auch max. 15 cm übrig, was dann doch ziemlich wenig ist. Ist der Fiddle Yard auf 60 cm, bleiben immerhin noch ca. 30 cm bis zur Unterkante des Moor-Modulkasten.

Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 12:57 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 14:47)
#12 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen in Epoche 2!

Zwei kurze Fragen:
1.: Kann man die Tür anders herum einbauen, so dass sie nach außen aufgeht?
2.: Du hast im Brokkoli nur Güterverkehr angekreuzt, ist das korrekt oder ein Versehen?

... und eine Verständnisfrage: Du möchtest den Durchgangsbahnhof "Jeterberg" (wäre nicht ggf. "Jeterburg" oder sogar nur "Jeter" besser? An der Nordsee gibt es so wenig echte "Berge"), den Hafen und die Feldbahn ins Moor darstellen? Das klingt verlockend, aber selbst in TT vlt. doch eins zu viel? Außer, Bahnhof und Hafen sind ganz dicht beieinander.

... und eine Anregung: Könnte der FY nicht mit einem Mauerdruchbruch neben der Tür in den davorliegenden Raum verlegt werden? Wenn man das mit ZAKs macht, wäre der auch nur bei Betrieb "aufgebaut"; ansonsten den Durchbruch mit einer Klappe verschließen und niemand merkt etwas ...

Edit 18.9.23 14:45:
... ein' hab ich doch noch: Wie wäre es mit der Idee die Modulkästen in Wandregalhalter einzuhängen? Dann hättest Du keine störenden Füße und wärst auch später weiterhin sehr flexibel.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 18:53
#13 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Dirk,

zunächst mal vielen Dank für Deine Ideen. Den Umbau der Tür hatte ich auch schon überlegt, aber der Rahmen ist wohl geklebt und kann vermutlich nicht unbeschädigt ausgebaut werden. Und falls man den neu kaufen könnte, ist es fraglich, ob der dann fablich zu den anderen Türen im Gang passen würde. Aber ich würde die Tür eigentlich einfach nur aushängen, was am einfachsten wäre. Momentan stört sie aber noch nicht.

Mit dem Kreuz beim Personenverkehr hatte ich ein ähnliches Problem wie in Sachen 'Freelance'. Natürlich wird auch mal ein Personenzug fahren, aber das ist ja eher langweilig, weil es nichts zu rangieren gibt. Und weil ich die Anlage voraussichtlich alleine betreiben werde, sind Zugkreuzungen und PAN schlecht unter einen Hut zu bringen. Das geht höchstens mit Zeitsprüngen, wenn man einen Zug schon mal in den Bahnhof fährt, dann die Zeit zurückdreht und mit einem zweiten einfährt. Ich finde es eher interessant Wagen zu den verschiedenen Ladestellen zu bringen und von dort abzuholen. Das sehe ich mehr als Denksprotaufgabe und macht auf Dauer bestimmt mehr Spaß. Lange Strecken oder Züge kann ich bei meinen beschränkten Platzverhältnissen vergessen. Und das Zuschauen wird dann auch schnell langweilig. Aus diesem Grund habe ich den Personenverkehr nicht angekreuzt.

Zum Namen habe ich mindestens ein Gegenbeispiel: Schönberg, bzw. Schönberger Strand. Und in der Nähe von Varel gibt es Mullberg und Bahlenberge. Aber ich verstehe was Du meinst und könnte den Namen in Jeterbarg ändern.

Das Moor wäre auf der dem Bahnhof gegenüber liegenden Seite über dem Fiddle Yard. Reicht das nicht als räumliche Trennung?

Der Hafen soll bewußt klein gehalten werden. Kennst Du den in Varel - meiner Meinung nach ideal für die MoBa.

So, und nun zu den grobmotorischen Vorschlägen. Dafür bekomme ich keine Baugenehmigung. Zumal es auch nicht viel bringen würde, weil nebenan der Vorratsraum ist (kein Platz) und auf der anderen Seite ein Kinderzimmer. Außerdem sehe ich den Flur als Übergangslösung und will daher keine gröberen Bauarbeiten durchführen. Dort ist Rauputz, wo man Löcher nicht so einfach wie unter einer Tapete wieder verstecken kann. Daher bin ich auch von dem Wandhalter nicht begeistert. Das wäre für die Akzeptanz der MoBa kontraproduktiv...

Ich habe nun nochmal die Strecke gezeichnet und auch den Gleisplan mit dem Aufstieg gegen den Uhrzeigersinn. Im Hafen wäre es nämlich schwierig einen ganzen Spitzkehrenbahnhof unterzubringen. Daher wollte ich den quasi als verlängertes Ausziehgleich am Bahnsteig, wenn Du verstehst, was ich meine.

Gruß,
Andreas

Bildanhänge
imagepreview

AMB-Strecke_C.jpg

download

imagepreview

AMB_Ebene-2_02.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 19:12)
#14 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Andreas,

soweit klingt das alles ganz gut, prima! Aber abseits von der konkreten Planung ein paar Gedanken von mir, mehr auf der konzeptionellen Ebene:

Dass du den Güterverkehr prinzipiell interessanter als Personenverkehr findest kann ich nachvollziehen. Aber diesen auf so einer kleinen Anlage ganz auszublenden? Eine richtige Nebenbahn in Epoche 2 ganz ohne Personenverkehr kommt mir irgendwie falsch vor. Der mag nicht Schwerpunkt deines Interesses sein, aber sein Fehlen wäre m. E. sehr befremdlich.

Der Personenverkehr muss ja auch nicht übermäßig stark sein. Du erwähnst immer wieder den Bezug zu Varel (und überhaupt schaut das Oldenburger Land bzw. Friesland und Butjadingen aus den fiktiven Ortsnamen immer wieder hervor, "Jeterberg" passt wohl zu Jaderberg). Rund um Varel gab es ja früher ein immens umfangreiches Nebenbahnnetz, und für diese Strecken war es sehr typisch dass nur ein schwacher Personenverkehr (3-4 Zugpaare am Tag) angeboten wurde, und das ganz überwiegend als GmP. Und mit gemischten Zügen zu fahren die einen Reisezugfahrplan zumindest grob einhalten müssen ist m. E. noch wesentlich interessanter als reiner Güterverkehr.

Übrigens: Schon mal gut dass du im Streckenkonzept Ortsnamen verwendest. Aber warum nicht zu einem konkreteren Prototype-Freelancing-Konzept übergehen und die Strecke ganz konkret in einer Karte verorten? Das reale Vareler Nebenbahnnetz hat auch noch Erweiterungspotenzial, und kleinere Häfen ohne Bahnanschluss wären auch noch im Angebot, etwa Dangast.

Der Vareler Hafen: ja, der ist ganz interessant, lag aber eigentlich an keiner Nebenbahn sondern wurde als Anschlussbahn direkt vom Bahnhof Varel angebunden. Vor Jahren gab es im FREMO-Hp1 mal einen guten Artikel dazu.

Und dass du die Anlage voraussichtlich alleine betreiben wirst muss ja nicht so bleiben. Die Option auf Mehrpersonenbetrieb würde ich immer offenhalten.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 20:50
avatar  Gilpin
#15 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hi Andreas,

Danke, dass Du Deinen thread mit einer vermaßten Raumskizze und dem Broccoli begonnen hast. (Ich plädiere immer wieder dafür, dies zu tun, aber Du hast es einfach so gemacht, bravo.) Das Thema Moorbahn als Feldbahn hatten wir hier schon - vielleicht stellst Du nicht das Moor dar, sondern einfach das andere Ende Deiner gedachten Feldahn: irgendwie muss das abgebaute Material ja weiter kommen ... In dem Beitrag wird auch deutlich, dass das Thema nicht ganz trivial ist. Gibt es eigentlich entsprechende Modell in TT? Und überhaupt die Spurweite 600 mm in TT?

Ansonsten: das mit dem

Zitat
Personenzug ..., langweilig, weil es nichts zu rangieren gibt

kann man auch anders sehen: GmP und PmG sind doch für solche Strecken, wie Du sie skizziert, geradezu typisch. Und zu rangieren gab's da allerhand. Ein Sonderthema: ein oder der PwPost!

Ich war sehr skeptisch zu den zwei Türen Deines Raumes und dem kompletten Oval in rosa im Beitrag #8. Das bin ich nach dem Vorschlag von @djue6867, der

Zitat
Idee die Modulkästen in Wandregalhalter einzuhängen

nicht mehr; Anregungen zum Thema Türöffnungen findest Du hier zuhauf, treffende Suchwörter vorausgesetzt. - Aber: Du schreibst, dass

Zitat
die EIngangstür derzeit verschlossen und ... nicht benutzt (wird). Für die weitere Planung kann sie also weggelassen werden.

Das sehe ich nicht als zwingend an: Du könntest sie allen Ernstes als Fluchtmöglichkeit ausweisen, mit weißem rennenden Männchen auf grünem Untergrund. Wenn Du auf einer Seite die Tür frei räumen kannst, geht das auch auf der anderen.

Zu der Erwägung Freelance oder Prototype Freelance möchte ch dem Mund halten, nur so viel: ich bin dafür, das Element prototype zu betonen, durch Gleisplänestudium, field days, Besuche von Websites von Heimatvereinen etc. - das ist ein eigener Teil unseres Hobbys,

schöne Woche noch, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 20:59
#16 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Seabstian,

da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich werde schon mal mit einem Personenzug unterwegs sein, nur nicht so oft. Man könnte schon planen morgens, mittags und abends von beiden Entpunkten aus je einen Personenzug starten und in meinem Bahnhof, der zufällig in der Mitte liegt, beide kreuzen zu lassen. Aber wie macht man das denn praktisch, wenn man alleine spielt? Vielleicht geht das bei nur einem Bahnhof auf der Strecke tatsächlich, wenn man beide Züge startet und dann in der Mitte wartet. Ist zwar nicht PAN, aber viel Strecke zum Mitlaufen gibt es ja sowieso nicht.

Da fällt mir übrigens noch etwas ein, was ich bisher nicht geschrieben habe. Ich habe den ganzen Tag und jede Woche mit dem Computer zu tun. Der wird bei der MoBa zumindest nicht zur Zugsteuerung benutzt. Ich werde DCC manuell fahren und alle Weichen von Hand stellen. Ob mechanisch (wäre 1. Wahl) oder elektrisch ist noch nicht ganz klar. Ich brauche daher keine Besetztmelder und auch sonst keine Zugbeeinflussung. Wenn man immer bei seinem Zug bleibt, bekommt man das auch so hin, denke ich.

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit der genaueren Festlegung auf eine bestimmt Region etwas gewinnt. Zeitliche Identität erreicht man durch die Ausgestaltung und die Fahrzeuge. Lokale Identität kann meiner Meinung nach durch die Ortsnamen und besonders durch einen Deich geschaffen werden. Das Sieltor weist eindeutig auf Nordsee hin. Dieser Umstand hat mir übrigens eine Zeit lang Kopfzerbrechen gemacht, weil ich ürsprünglich ja die Strecke Teterow-Gnoien (s. Logo) bauen wollte. An der Ostsee paßt aber das Sieltor und der Deich nicht so richtig. Jetzt waren wir diesen Sommer aber in Dangast und haben dann den Hafen in Varel besucht und ich war voll begeistert. Der von Dangast ist zwar auch klein, aber in Varel ist es ja eigentlich nur ein Wasserlauf, der am Ende etwas verbreitet wurde. Und von beiden Seiten wird das Ganze durch Gebäude begrenzt. Es gab natürlich Lager, Holzumschlagplatz, Industrie und sogar eine Ziegelei - was will man mehr. Häfen wie Dangast sind breiter und dort gab es auch nicht so viel Betriebe, bzw. gar keine. Und am Ende wird sogar der Blick zum Horizont durch den Deich versperrt. Wenn ich nun aber meinen Hafen Varel nenne, gibt es schon wieder viele Umstände, die ich mir mühsam zurechbiegen muß. Aber wozu der Streß? Wenn es den Ort nirgendwo gibt, ist auch nichts falsch. Das schien mir jedenfalls die einfachste und sinnvollste Lösung des Problems zu sein.

Falls ich das falsch sehe, bitte ich mich zu korrigieren. Und mal sehen, was ich noch alles vergessen habe. Das wird auf jeden Fall nachgereicht, sobald ich es bemerke.

Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 21:12
#17 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Reiner,

ich habe ein paar Themen durchgelesen und mich bemüht die erforderlichen Informationen zuerst zu nennen. Trotzdem habe ich doch wohl das Eine oder Andere vergessen, s.o.

Was Du zum Thema 'Prototype' geschrieben hast, mache ich auch so. Vom Vorbild kann man am besten lernen, aber man deshalb einen bestimmten Bahnhof nachbauen sollte, bin ich mir nicht so sicher. Ich informiere mich und versuche Dinge aus einem Original ins Modell zu holen. Und wenn ich dabei vielleicht zwei Orte mische, habe ich bei 'Freelance' kein Problem, bei 'Prototype' aber schon. Vielleicht habe ich das aber auch nicht richtig verstanden. Ich glaube aber, die Begriffe sind in gewisser Weise interpretierbar und jeder versteht ein klein wenig etwas anderes darunter. Mir kommt bei 'Freelance' eigentlich nur gelegen, daß kein Neunmalkluger daherkommen kann und mir erklärt was es in echt in diesem Bahnhof so aber auf keinen Fall gegeben hat. Wenn ich z.B. im Hafen eine Zuckerrüberfabrik ansiedeln möchte, die da im Original einfach nicht war, habe ich es so doch einfacher, oder?

Und zum Thema Feldbahn noch folgende Überlegung. Es gibt doch die 9mm N-Gleise. Das wäre dann TTm, wobei es da auch nicht viele Fahrzeuge gibt. Aber immerhin gibt es etwas in N, worauf man vielleicht einen Selbstbau setzen könnte. Das ist zwar nicht 600mm, aber trotzdem schmaler als Normalspur. Ich hoffe, ich werde dafür jetzt nicht gesteinigt.

Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 21:51
#18 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Spur N wäre TTm, wie Du ganz richtig bemerks; 600mm entspräche Spur Z; für eine Torfbahn eher zutreffend, oder? Dann ist allerdings wohl tatsächlich Selbstbau angesagt

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 05:28
#19 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #18
Spur N wäre TTm, wie Du ganz richtig bemerks; 600mm entspräche Spur Z; für eine Torfbahn eher zutreffend, oder? Dann ist allerdings wohl tatsächlich Selbstbau angesagt


In Spurweite H0 entspräche 6,5mm Spurweite (Spur Z) 600mm Vorbildspurweite.
6,5 mm in TT entsprechen 750 mm Vorbildspurweite.

Schmalspurig im Norden Deutschlands ist man mit Ausnahme von Borkum eher auf 1000mm Spurweite unterwegs, also TTm.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 13:57
#20 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #19
In Spurweite H0 entspräche 6,5mm Spurweite (Spur Z) 600mm Vorbildspurweite.
6,5 mm in TT entsprechen 750 mm Vorbildspurweite.



Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Vielen Dank für die Richtigstellung.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:18
avatar  Gilpin
#21 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo die Herren,

eine Moorbahn ist für Norddeutschland wirklich identitätsstiftend - was mir nicht klar war. Bilder legen in der Tat nahe, dass sie 600mm-spurig waren. In H0 wäre also keineswegs Selbstbau nötig, in TT sehr wohl; nicht nur der Gleise: die Dieselloks neueren Datums sind wirklich winzig und die Dampfloks der Epoche II waren es wohl auch.

ich löcke mal wieder gegen den Stachel: ist die Moorbahn wirklich sinnvoll? Oder besser gefragt: betrieblich notwendig?

Dann mal b.a.W.,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 12:34
#22 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo zusammen,

eine Moorbahn ist identitätsstiftend, aber nicht nötig. Ich hatte auch nicht (unbedingt) an eine funktionsfähige Strecke gedacht, sondern eher so als Hintergrund für die Normalspur und das Moor als Trennung zwischen zwei Bahnhöfen, bzw. Ende der Szene neben dem Tisch.

Alternative wäre ein Wasserlauf neben der Normalspur, auf dem ein Torfschiff Richtung Hafen unterwegs ist. Es gibt da zwei wunderschöne im Feilichtmuseum in Wiesmoor. Dann könnte man im Hafen den Torf auf die Bahn umladen und braucht keine Schmalspurbahn.

Kleiner Nachtrag noch zum Thema Personenverkehr. PmG und GmP sind natürlich in Ordnung. Ich hatte bei dem Haken allerdings mehr die Doppelstockwagen der Windberganlage oder einen ICE, also reinen Personenverkehr im großen Stil, im Sinn. Durch das nicht gemachte Kreuz wollte ich so etwas ausschließen. Würde man bei GmP den Haken auch setzen, könnte man den ja bei jeder Anlage setzen. Oder gibt es eine Planung, wo das wirklich so ist?

Schönen Nachmittag noch,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 12:58)
#23 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hallo Andreas,

Zitat von schwellenbock im Beitrag #22
Kleiner Nachtrag noch zum Thema Personenverkehr. (...) Würde man bei GmP den Haken auch setzen, könnte man den ja bei jeder Anlage setzen. Oder gibt es eine Planung, wo das wirklich so ist?


Alleine hier im Forum gibt es diverse Planungen zu Anlagen auf denen gar kein Personenverkehr vorgesehen ist (Alex´Berliner Industriebahn etwa, Plettenbach, Waldrich Siegen...). Meine eigene Anlage (OHE, 1970er Jahre) hat Personenverkehr, aber hätte ich sie 1980 angesiedelt hätte sie gar keinen Pv (was ich durchaus in Erwägung gezogen hatte).

Aber letztlich geht es nicht darum dass du den Broccoli formaljuristisch korrekt ausfüllst, durch die zusätzliche Erläuterung ist das jetzt ja klar geworden.

Zu der ganzen Torfbahn noch ein Hinweis: in den küstennahen Gebieten hier oben gibt es Torfabbau und Torfbahnen, aber nicht unmittelbar an der Nordseeküste, sondern einige -zig Kilometer landeinwärts. Die Torfbahn sollte daher nicht schon kurz hinterm Deich beginnenen, das passt nicht so ganz.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 19:24
avatar  Gilpin
#24 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Hi @Sebastian ,

das habe ich befürchtet:

Zitat von Sebastian im Beitrag #23
in den küstennahen Gebieten hier oben gibt es Torfabbau und Torfbahnen, aber nicht unmittelbar an der Nordseeküste, sondern einige -zig Kilometer landeinwärts.
Umso mehr Sinn, hallo @schwellenbock, macht die
Zitat von schwellenbock im Beitrag #22
Alternative ... Wasserlauf neben der Normalspur, auf dem ein Torfschiff Richtung Hafen unterwegs ist
oder auch der Hafen oder die Anlegestelle, wo der Torf umgeladen wird. Vielleicht mit einem mechanischen Gerät? Kran, Fördereimer?

Die Strecke nach Spalt hatte scheinbar praktisch immer GmP und PmG, auch wenn sie nicht so ausgewiesen waren; man hat einfach einen Wagen der anderen Gattung mitgegeben. Was wird eigentlich aus einem PmG, wenn's keine Güterwagen mitzunehmen gibt?

Im übrigen stimme ich Sebastian zu, dass es nicht darauf ankommt,

Zitat
den Broccoli formaljuristisch korrekt

auszufüllen - vielmehr soll er zur Kreativität und auch zum Nachdenken anregen. Auch ist es erlaubt, ihn später abzuändern oder zu überarbeiten.

Allen wünsche ich einen Schönen Rest der Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 22:48
avatar  ekki
#25 RE: Stichstrecke am Annenmoor in Epoche II
avatar

Moin,

Zitat von Gilpin im Beitrag #24
oder auch der Hafen oder die Anlegestelle, wo der Torf umgeladen wird. Vielleicht mit einem mechanischen Gerät? Kran, Fördereimer?


Um das Ganze ( Moorbahn, Torfabbau usw.) ein wenig zu visualisieren, KLICK

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei! Weiterhin viel Spaß bei der Planung.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!