Haupt- und Nebenbahn am Niederrhein

  • Seite 9 von 9
18.12.2022 09:44
avatar  Gilpin
#201 Die letzten Videos
avatar

Guten Morgen Hans,

ich habe gerade Dein Weihnachtsvideo nach leichtem Schrecken genossen; klar fahren da Teelichter durch den Bahnhof, aber was wären sie in 87:1 ? Man konnte dann gleich weiter surfen zum Autoreisezug und V100. Stimmige Kompositionen, nachvollziehbarer Ablauf! (Zur letzten Einstellung habe ich einen Wunsch: könntest Du zeigen, wie das Signal auf Hp0 zurückschwingt, bitte?)

Und ich setz' noch einen drauf: hier hat @StephanB Fotos aus der Sicht von Preiserlein erstellt. Wäre das nicht auch etwas für einen Wartenden in Breyell, der leicht dösend einem durchrauschenden Zug zuguckt?

Deine Videos sind klasse!
Schönen Vierten Advent noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 11:02 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 11:27)
#202 RE: Die letzten Videos
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #201
aber was wären sie in 87:1 ?

Ich schlag mal vor (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgutk...Cndliche_Stoffe):

Zitat
Klasse 4.2 - Selbstentzündliche Stoffe
Selbstentzündliche Stoffe sind Stoffe einschließlich Mischungen und Lösungen (flüssig oder fest), die sich in Berührung mit Luft schon in kleinen Mengen innerhalb von 5 Minuten entzünden....
Beispiele: Weißer Phosphor, Kohle (pflanzlichen Ursprungs), Fischmehl

... wobei, nein, richtig ist eigentlich nur:

Zitat
Klasse 9 - Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
... hohe ... Beförderungstemperaturen sowie physikalische Gefahren

Unter den Beispielen ("Trockeneis, flüssiger Stickstoff, Asbest, einige Airbagtypen ... Lithiumbatterien") fehlen "brennende Weihnachtskerzen" eindeutig!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 18:35 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 23:00)
#203 RE: Die letzten Videos
avatar

Hallo Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #201
(Zur letzten Einstellung habe ich einen Wunsch: könntest Du zeigen, wie das Signal auf Hp0 zurückschwingt, bitte?)

Und ich setz' noch einen drauf: hier hat @StephanB Fotos aus der Sicht von Preiserlein erstellt. Wäre das nicht auch etwas für einen Wartenden in Breyell, der leicht dösend einem durchrauschenden Zug zuguckt?


Beide Wünsche kann ich mit einem einzigen Video erfüllen - oder auch nicht, denn bei meinen uralten Märklinsignalen schwingt nichts. Da macht das Signal klick oder klack, zu sehen im nachfolgenden Video, wenn das Ausfahrtsignal Richtung Boisheim in Gleis 1 bei 1'03" von Hp0 auf Hp2 "springt".
Edith stellt gerade fest, dass ich das Video schon in #197 gezeigt habe.



Ich hätte mir auch für rund 1000 Euronen 12 neue Signale modernster Fertigung kaufen können...
Die alten Signale haben einen "massiven Gittermast", was mich nicht weiter stört. Der sieht von hinten und der Seite zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus.
Das Video ist fast komplett aus Preiserleins Perspektive aufgenommen. Wenn ich am Segmentrand Signale stelle, kann ich nicht gleichzeitig die Handykamera bedienen, die steht dann irgendwo und filmt bereits.
Die Preiserlein-Perspektive ist in Breyell ein bisschen schwierig, wegen der durch Bäume u.a. versperrten Sicht.
Und noch etwas: meine Anlage ist nicht so detailliert, dass Nahaufnahmen wirklich gut aussehen. Es war nie mein Anspruch, die Anlage für eine Betrachtungsdistanz von 10 cm auszulegen.
Die verkleinerte Kopie des Stellwerk Bw, das bei 0'25" ins Bild kommt, hat mir übrigens ein Stummikollege gebaut. Zum Vergleich das Original:



Zitat von hmmueller im Beitrag #202
richtig ist eigentlich nur:

Zitat
Klasse 9 - Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
... hohe ... Beförderungstemperaturen sowie physikalische Gefahren

Unter den Beispielen ("Trockeneis, flüssiger Stickstoff, Asbest, einige Airbagtypen ... Lithiumbatterien") fehlen "brennende Weihnachtskerzen" eindeutig!


Hallo Harald, danke für die Mühe, eine einschlägige Vorschrift für den Bahntransport einer brennenden Flüssigkeit in offenen Aluminiumbehältern zu finden. So verrückt ist offenbar niemand, obwohl z.B. das Olympische Feuer bereits mehrfach von Kontinent zu Kontinent in Flugzeugen transportiert wurde.

Zitat von hmmueller im Beitrag Weihnachtswünsche 2022
Als Sicherungsanlagenfreak, und damit ein wenig (hoffe ich) Sicherheitsdenker, starre ich der Fahrt in den Tunnel nach ... und denk nicht weiter nach, sondern freu mich drüber !

Auf meiner Anlage ist das ganz ungefährlich,... wenn vorher eine Proberunde gemacht wurde, damit sichergestellt ist, dass die Strecke frei ist und alle Weichen richtig gestellt sind. Meine drei Tunnel sind keine Tunnel sondern nur Mauerdurchbrüche von 10 cm Länge.

Einen schönen Restadventssonntag noch
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 16:16
#204 Weihnachtszeit 1950
avatar

Letztes Jahr war ich durch einen Stummikollegen auf das Werbeplakat von DB und Stadt M.-Gladbach aus dem Jahr 1950 aufmerksam geworden.



Es war Anlass für den preisgünstigsten (Gebraucht-)Lokeinkauf der vergangenen 20 Jahre: VT 137 der DRG, welcher 1950 noch in der alten Farbgebung als VT 90 500 der DB im Bw Köln-Nippes beheimatet war.

Mit einem Foto aus dem verschneiten Breyell kann ich natürlich nicht dienen aber mit einem alten s/w-Film.



Die immergrünen Bäume wollte ich dafür nicht entlauben.

Frohe Festtage und alles Gute für 2024


Gruß von Ruhr und Nette

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!