Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haupt- und Nebenbahn am Niederrhein

Guten Morgen Hans,
ich habe gerade Dein Weihnachtsvideo nach leichtem Schrecken genossen; klar fahren da Teelichter durch den Bahnhof, aber was wären sie in 87:1 ? Man konnte dann gleich weiter surfen zum Autoreisezug und V100. Stimmige Kompositionen, nachvollziehbarer Ablauf! (Zur letzten Einstellung habe ich einen Wunsch: könntest Du zeigen, wie das Signal auf Hp0 zurückschwingt, bitte?)
Und ich setz' noch einen drauf: hier hat @StephanB Fotos aus der Sicht von Preiserlein erstellt. Wäre das nicht auch etwas für einen Wartenden in Breyell, der leicht dösend einem durchrauschenden Zug zuguckt?
Deine Videos sind klasse!
Schönen Vierten Advent noch,
Reiner

Zitat von Gilpin im Beitrag #201
aber was wären sie in 87:1 ?
Ich schlag mal vor (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrgutk...Cndliche_Stoffe):
Zitat
Klasse 4.2 - Selbstentzündliche Stoffe
Selbstentzündliche Stoffe sind Stoffe einschließlich Mischungen und Lösungen (flüssig oder fest), die sich in Berührung mit Luft schon in kleinen Mengen innerhalb von 5 Minuten entzünden....
Beispiele: Weißer Phosphor, Kohle (pflanzlichen Ursprungs), Fischmehl
... wobei, nein, richtig ist eigentlich nur:
Zitat
Klasse 9 - Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
... hohe ... Beförderungstemperaturen sowie physikalische Gefahren
Unter den Beispielen ("Trockeneis, flüssiger Stickstoff, Asbest, einige Airbagtypen ... Lithiumbatterien") fehlen "brennende Weihnachtskerzen" eindeutig!
H.M.

Hallo Reiner,
Zitat von Gilpin im Beitrag #201
(Zur letzten Einstellung habe ich einen Wunsch: könntest Du zeigen, wie das Signal auf Hp0 zurückschwingt, bitte?)
Und ich setz' noch einen drauf: hier hat @StephanB Fotos aus der Sicht von Preiserlein erstellt. Wäre das nicht auch etwas für einen Wartenden in Breyell, der leicht dösend einem durchrauschenden Zug zuguckt?
Beide Wünsche kann ich mit einem einzigen Video erfüllen - oder auch nicht, denn bei meinen uralten Märklinsignalen schwingt nichts. Da macht das Signal klick oder klack, zu sehen im nachfolgenden Video, wenn das Ausfahrtsignal Richtung Boisheim in Gleis 1 bei 1'03" von Hp0 auf Hp2 "springt".
Edith stellt gerade fest, dass ich das Video schon in #197 gezeigt habe.
Ich hätte mir auch für rund 1000 Euronen 12 neue Signale modernster Fertigung kaufen können...
Die alten Signale haben einen "massiven Gittermast", was mich nicht weiter stört. Der sieht von hinten und der Seite zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus.
Das Video ist fast komplett aus Preiserleins Perspektive aufgenommen. Wenn ich am Segmentrand Signale stelle, kann ich nicht gleichzeitig die Handykamera bedienen, die steht dann irgendwo und filmt bereits.
Die Preiserlein-Perspektive ist in Breyell ein bisschen schwierig, wegen der durch Bäume u.a. versperrten Sicht.
Und noch etwas: meine Anlage ist nicht so detailliert, dass Nahaufnahmen wirklich gut aussehen. Es war nie mein Anspruch, die Anlage für eine Betrachtungsdistanz von 10 cm auszulegen.
Die verkleinerte Kopie des Stellwerk Bw, das bei 0'25" ins Bild kommt, hat mir übrigens ein Stummikollege gebaut. Zum Vergleich das Original:

Zitat von hmmueller im Beitrag #202
richtig ist eigentlich nur:ZitatUnter den Beispielen ("Trockeneis, flüssiger Stickstoff, Asbest, einige Airbagtypen ... Lithiumbatterien") fehlen "brennende Weihnachtskerzen" eindeutig!
Klasse 9 - Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände
... hohe ... Beförderungstemperaturen sowie physikalische Gefahren
Hallo Harald, danke für die Mühe, eine einschlägige Vorschrift für den Bahntransport einer brennenden Flüssigkeit in offenen Aluminiumbehältern zu finden. So verrückt ist offenbar niemand, obwohl z.B. das Olympische Feuer bereits mehrfach von Kontinent zu Kontinent in Flugzeugen transportiert wurde.
Zitat von hmmueller im Beitrag Weihnachtswünsche 2022
Als Sicherungsanlagenfreak, und damit ein wenig (hoffe ich) Sicherheitsdenker, starre ich der Fahrt in den Tunnel nach ... und denk nicht weiter nach, sondern freu mich drüber!
Auf meiner Anlage ist das ganz ungefährlich,... wenn vorher eine Proberunde gemacht wurde, damit sichergestellt ist, dass die Strecke frei ist und alle Weichen richtig gestellt sind. Meine drei Tunnel sind keine Tunnel sondern nur Mauerdurchbrüche von 10 cm Länge.
Einen schönen Restadventssonntag noch
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA

Letztes Jahr war ich durch einen Stummikollegen auf das Werbeplakat von DB und Stadt M.-Gladbach aus dem Jahr 1950 aufmerksam geworden.
Es war Anlass für den preisgünstigsten (Gebraucht-)Lokeinkauf der vergangenen 20 Jahre: VT 137 der DRG, welcher 1950 noch in der alten Farbgebung als VT 90 500 der DB im Bw Köln-Nippes beheimatet war.
Mit einem Foto aus dem verschneiten Breyell kann ich natürlich nicht dienen aber mit einem alten s/w-Film.
Die immergrünen Bäume wollte ich dafür nicht entlauben.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!