Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das "Wilden-Projekt" => Freien Grunder Eisenbahn
#126 RE: Empfänger der Wechselbrücke... Ein Lösungsansatz...
Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,
meine Aussage zum 1928er-Plan stammt allerdings aus diesem Faden:
MIBA Gleisplanwettbewerb Rocoline (2)
und bezieht sich auf den Grubenbahnhof Pfannenberg
#127 Fahrzeuge
Schuur ihr Jonge,
nach seeeehr langer Suche hat eine pr. T13 von Fleischmann den Weg zu mir gefunden.
Am vergangenen Samstag konnte ich auf einem von Freunden betriebenen Modularrangement
Fotos von ersten Probefahrten der zukünftigen "FGE Nr.5" anfertigen:
Edit(h) musste wie immer die Rechtschreibung anpassen...
#128 Fehlende Bilder
Hallo Ihr beiden,
ich sehe meine Bilder ab #120, die davor nicht. Ich nehme an, dass ich da den vorherigen Bilderhoster überstrapaziert habe - wobei unklar bleibt, warum jemand kostenloses hosting anbietet, später "Spenden" einfordert und beleidigt den Dienst einstellt wenn diese nicht kommen.
Aber: Rettung naht, einige Bilder müssen ja noch auf meinem Rechner sein - ich will aber erst einmal dem neuen Hoster "spenden"...
Die Lok ist schön, der Zug so richtig toll! Viel Spaß beim Abrubbeln der Beschriftungen...
Schöne Woche wünsch' ich,
Reiner
Hallo Hartmut,
da ich mich gerade mit dem Problem der Erzladung in Großraumgüterwagen beschäftige - die IIId Wagen sind ja leider vom Hersteller viel zu hoch befüllt - hast du dir vorher ausgerechnet, welche Ladehöhe bei deiner zulässigen Achslast realistisch ist bei einer Schüttdichte des Erz von ... ja wie hoch ist die eigentlich im Siegerland?
Oder kennst du die aus eigener Anschauung? Sieht ja bei dir ziemlich realistisch aus.
Ich war erstaunt, als ich das hier gesehen habe. Ist ja fast nichts drin.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#132 RE: Ladehöhe
Schuur Hans,
schuur Gemeinde,
die Ladungseinsätze waren bei den MTX-Wagen dabei Schön, dass diese den Eindruck einer
realistischen Beladunghöhe vermitteln.
Definitiv habe ich mich allerdings mit der Ladungshöhe im Zusammenhang mit den spezifischen Gewichten
im Detail noch nicht beschäftigt...
Als 1965 Geborener habe ich da im Siegerland keine eigenen Ansichten mehr bekommen können
#133 Ladehöhe in den drei Erzzügen
Hallo Hans,
die (Hin-)Einsicht in die Erzzüge ist aufschlussreich, besonders das "blaue Erzpulver" (?) füllt die Wagen nicht allzusehr! Aber vielleicht sollten wir dem Minden-Fan alle zusammen ein Stativ schenken.
Bleibt die Frage, warum das Vorbild es nicht bei den ErzII bewenden ließ, wo die ErzIIId nur zu zwei Dritteln beladen werden?
Mit bestem Gruß,
Reiner
#134 RE: Ladehöhe in den drei Erzzügen
Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,
auf dem Weg von der Ruhr ins Siegerland brachten die Ootz nicht selten den in den siegerländer
Hüttenwerken benötigten Koks mit. Dafür war das grössere Volumen der "hohen" Ootz wie gemacht.
Hallo zusammen,
wie man aus gegebenem Anlass so surft, kommt einem noch einmal Pfannenberg unter. Nach meinem Dafürhalten das eine oder andere neue Foto...
Na denn,
Reiner
#136 RE: Ladehöhe in den drei Erzzügen
Schuur ihr Jonge,
ich habe mir eine Lizenz des Fracht-Agenten besorgt und beschäftige mich gerade mit der zu erstellenden Datenbasis für "Kalteiche".
Daher werde ich in Kürze hier weitere Fortschritte des "Kalteiche-Projekts" veröffentlichen können.
Der Hintergrund für den Einstieg in ein elektronisches Wagenkarten/Frachtzettelsystem sind unsere lokalen Bestrebungen, wieder gemeinschaftlich Betrieb auf unserem "privaten" Modularangement im Rahmen eines Hygienekonzepts zu ermöglichen.
#137 Einsatz des "Frachtagenten"
Schuur ihr Jonge,
seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt eine Lizenz des Frachtagenten. Die Bedienung ist nicht intuitiv, aber beherrschbar...😮
Seit einer Woche fahren jetzt zwei (noch fiktive) Zugpaare auf der (auch noch fiktiven) Anlage. Grundsätzlich funktioniert die Sache .
Ich bin jetzt am 8."Betriebstag" und habe seit dem 53 Wagenbewegungen virtuell absolviert. Real verfüge ich aktuell über ca.30 Wagen, die auch alle schon in der Datenbank erfasst sind 😊
Über die weiteren Entwicklungen werde ich berichten.
Hallo Hartmut,
das war ja mit Ansage so gekommen, dass der
Zitat von hwunderlich im Beitrag #128hat. Anbei ein Rettungsversuch:
Bilderhoster .., warum auch immer, fast alle Fotos aus Deinen Beiträgen in diesem Strang eliminiert
Ob ich weitere hinkriege, bleibt abzuwarten.
Schönes Wochenende weiterhin,
Reiner
#139 RE: Fehlende Bilder
Schuur Reiner,
schuur Gemeinde,
ja, die Zeichnungen aus der Museumseisenbahn habe ich mir mittlerweile ausgedruckt. Ich muss die gelegentlich mal skalieren. Salchendorf hatte ebenfalls ein solches EG. Warum nicht auch für Kalteiche den "Standardbahnhof" verwenden. Mal sehen...
Ich habe jetzt 31 Wagen angelegt und fange an, die Frachten und Industrien weiter zu verfeinern. Hier habe ich anfangs etwas zu großzügig parametriert,was zur Folge hatte, dass der Frachtverkehr etwas zögerlich angelaufen ist. Hier zeigt sich auch wieder, eine Datenbank ist nur so gut wie ihr Inhalt.
Gude Hartmut,
ich habe nicht ganz verstanden, was eine fiktive Anlage ist und was fiktive Züge sind. Simulierst Du da betriebliche Abläufe am Rechner, womöglich auf Basis der Datenbank? Eine weitere sinnfällige Zwischenstufe, wie Du Dich schon mal an den Wagen freuen kannst, bevor die Anlage "steht", könnte eine Vitrine sein...
Ich wünsche einen Schönen Sonntag,
Reiner
#141 Fiktive oder virtuelle Anlage
Schhur Reiner,
genau so ist es: Ich simuliere derzeit die Datenbank gestützten Frachtbewegungen am Rechner. Prinzipiell ist das ein Probelauf des Frachtagenten für ein privat betriebenes Modularrangement mit Freunden.
Wir haben uns nämlich überlegt, wie wir im Zeichen von Covid-19 möglichst wenige Gegenstände anfassen könnten. Da waren die Frachtzettel und Wagenkarten gleich ganz oben auf der Liste.
Ich nutze die Gelegenheit gleichzeitig, Abläufe für mein "Kalteiche-Projekt" zu überprüfen.
Edit(h) hat Absätze eingefügt, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Zitat von Gilpin im Beitrag #140
ich habe nicht ganz verstanden, was eine fiktive Anlage ist und was fiktive Züge sind. Simulierst Du da betriebliche Abläufe am Rechner, womöglich auf Basis der Datenbank?
Reiner, wenn du im Rangierbuch das Kapitel über das Rangieren mit dem Frachtagenten anschaust, kannst du es vielleicht nachvollziehen. Dem Frachtagenten ist es egal, ob du wirkliche Wagen von deiner Anlage eingibst oder nur fiktive.
Sonntagsgruß
Otto
#143 RE: Fiktive oder virtuelle Anlage
Schuur ihr Jonge,
Zitat von OOK im Beitrag #142
Reiner, wenn du im Rangierbuch das Kapitel über das Rangieren mit dem Frachtagenten anschaust, kannst du es vielleicht nachvollziehen. Dem Frachtagenten ist es egal, ob du wirkliche Wagen von deiner Anlage eingibst oder nur fiktive.
Genau so ist es 😁. Aber zumindest ich "spiele" virtuell mit physisch vorhandenen Wagen. Mir geht es nämlich auch darum zu ermitteln, wieviele Wagen von welchem Typ ich benötige; resp. ob der vorhandene Wagenbestand abwechslungsreiche Zugbildungen ermöglicht.
#144 RE: Neue Bilder zur FGE - leider OT
Moin bzw. Schuur ihr Jonge,
folgenden Link in die Mediathek des wdr finde ich hier gut platziert:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/them...erland-100.html
Grüße
Jörn
#145 RE: Neue Bilder zur FGE - leider OT
#146 Nachricht zur FGE im Lok-Magazin
Hi Alle, hi @hwunderlich ,
im Lok-Magazin 2/2022 (München: GeraNova) wird notiert, dass die KSW im letzten Herbst eine Mietlok von Voith (die Rechtschreibfunktion beharrt auf "Votiv") einsetzte. Die Maxima zog "vorrangig schwere Coilzüge, etwa zwischen dem Hafen Duisburg und Neunkirchen...". Ein Bild über eine Drittelseite erschreckt einen fast: auf dem "kreuzt ... 263 005 mit einem Coilzug zur Firma SSI Schäfer die Bahnhofsstraße in Neunkirchen" (S. 25) - der ist mit Ampel und Andreaskreuz gesichert, aber spitzwinklig, und die Lok kommt praktisch hier einem (sehr schönen regionaltypischen) Wohnhaus hervor. Da fühlt man sich auch im größten SUV ganz klein.
Zum LokMagazin melde ich mich noch, bis dahin,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!