Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen

05.03.2023 20:43
avatar  Frank
#1 Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo,

bei der Planung meiner Anlage bin ich auf ein Thema gestoßen, bei dem ich nicht sicher bin, ob das soweit passt. Da dies in allgemeinem Interesse sein könnte, will ich diesen Strang hier öffnen.

Bei manchen Anlagen gibt es oft mehr als einen Fiddle Yard. Z.B. eine Point To Point Anlage mit Darstellung eines Durchgangsbahnhofs könnte an beiden Seiten in einem Fiddle Yard enden.
Ich denke es macht aus betrieblicher Sicht Sinn, beide Fiddle Yards relativ nah zueinander zu Positionieren. So kann das Rollmaterial gegebenenfalls leicht ausgetauscht/gewechselt werden oder im Mehrspieler Modus könnte eine Person diese Fiddle Yards bedienen. Bei einem Abzweigbahnhof könnte es sogar dazu führen dass drei Fiddle Yards nötig sind.

Nun grübel ich bei meiner Anlage, inwiefern ich die drei vorhanden Fidle Yards an einem Ort zusammenbringen kann. Das geht jedoch nur, wenn ein Fiddle Yard eine relativ lange verdeckte/schlecht einsehbare Zufahrt erhält.

Und hier stellen sich mir allgemeine Fragen zum späteren Betrieb in Verbindung mit den Fiddle Yards.
Gibt es Gründe für eine kurze bzw. längere Zufahrt zu einem Fiddle Yard?

Fahre ich durch die Kulisse ins Off direkt in den Fiddle Yard, kann ich als Lokführer schnell den Zug abstellen und mein Job ist beendet.
Wenn der Zug aber nach der Kulissendurchfahrt z.B. erst einmal an der Wand entlang drei Seiten des Raumes durchfahren muss, dann dauert das je nach Größe der Anlage einiges an Zeit, bis er endlich im Fiddle Yard landet und kann auch unter Umständen optisch nicht direkt verfolgt werden. In solcher Konstellation vergeht also immer relativ viel (Modell-)Zeit.
Abhilfe könnte eine automatische Zugsteuerung sein ähnlich wie Fahrten von und nach echten Schattenbahnhöfen.
Ich stelle mir es aber irgendwie schwierig vor, wie die Lokführer ihren Zug zum richtigen Zeitpunkt vom Fiddle Yard übernehmen bzw. in den Fiddle Yard schicken.
Andererseit könnte der Fahrplan so ausgelegt sein, dass der Zug in der Ferne im Fiddle Yard gestartet wird, per Kontrollleuchten verfolgt wird, um dann zum richtigen Zeitpunkt auf der Bühne der Anlage zu erscheinen und dann mit dem PAN Prinzip verfolgt werden kann.

Ich bin auf Eure Anworten und Gedanken gespannt.


Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 22:18 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 22:21)
#2 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Im Extremfall kann es auch der gleiche Fiddleyard sein, der die Endpunkte kurzschließt. Durchgehende Kohlenzüge im Uhrzeiger und die Leerwagen andersrum. Für den ganzen Rest ist immer im Fiddleyard Endstation.

Aber deine Frage zielt ja auf etwas anderes. Sollte der Operateur überhaupt irgendwas vom Untergrund wahrnehmen?
Für nordamerikanische Bahnen wäre es durchaus realistisch, wenn der menschliche Operateur den Zug an irgendeinem Bahnübergang stoppt und dann in den virtuellen Van steigt und sich einen 1:1 Kaffee holt.
Irgendwann später löst die Bedienung des Fiddleyards die Reinholung aus.
Umgekehrt meldet sich der menschliche Bediener zum Dienst und nach einer Wartezeit kommt der Zug mit der automatischen Crew an und in ganz langsamer Fahrt steigen die Personale um. (Ist wohl heute nicht mehr so zulässig, es muss zum Stop kommen). Oder der Zug steht da schon rum und die automatische Crew wartet auf den Van der den menschlichen Bediener bringt und sie selbst ins Motel.

Im Europäischen Kontext wäre das zumindest schaltungstechnisch komplizierter, da Personalwechsel hierzulande üblicherweise in Bahnhöfen stattfinden.

Carsten Bahnmoeller


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 05:56
#3 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Zitat von Bahnmoeller im Beitrag #2


Im Europäischen Kontext wäre das zumindest schaltungstechnisch komplizierter, da Personalwechsel hierzulande üblicherweise in Bahnhöfen stattfinden.

Carsten Bahnmoeller


Nicht unbedingt. In Gremberg gibt es eine Betriebsstelle, die im Fahrplan als Personalwechselstation auftaucht. Sie liegt wie ein Haltepunkt auf der freien Strecke, hat einen vielleicht 20m langen Bahnsteig und auf jeder Seite einen ehemaligen Bürocontainer als Aufenthaltsort.
Vielleicht gibt es noch mehr solcher Betriebsstellen in Deutschland, ich kenne nur diese.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 09:07
avatar  OOK
#4 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar
OOK

Zitat von Frank im Beitrag #1
Nun grübel ich bei meiner Anlage, inwiefern ich die drei vorhanden Fidle Yards an einem Ort zusammenbringen kann. Das geht jedoch nur, wenn ein Fiddle Yard eine relativ lange verdeckte/schlecht einsehbare Zufahrt erhält.

Hallo Frank,
die Frage ist zwar in der Tat generell interessant, aber nur individuell zu beantworten. Es kann keine allgemeingültige für jeden Raum und jede Größe gültige Antwort geben. Um also (für dich) zielführende Antworten zu erhalten, müsstest du schon mal wenigstens eine Raumskizze zeigen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 10:39 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 10:39)
#5 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo Frank, in der Anlage Triptis II wird die Point-to-Point-Strecke mit den Endpunkten Weida und Oppurg sozusagen "zusammengebogen", so dass die beiden Endpunkte in einem gemeinsamen Schattenbahnhof vereinigt sind. Der Schattenbahnhof heißt je nach Fahrtrichtung des Zuges entweder Weida oder Oppurg. Das wird durch veränderbare Kulissenteile betont, der Videozug-Tf sieht je nach Zielbahnhof verschiedene Bilder.

So ähnlich könnte man es doch auch mit Fiddleyards machen?

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 13:14
#6 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo Frank,

für das Aufbringen des Themas und die Eröffnung eines Strangs dazu. Ich beschäftige mich gedanklich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema, zumindest inhaltlich sehr sehr eng an Deiner Fragestellung, wenn auch natürlich durch die individuelle Gegebenehit meiner Anlage etwas anders gewichtet.

Generell gebe ich Otto recht, dass es auf die jeweilige Situation ankommt, aber trotzdem lassen sich ja vielleicht zumindest ein paar Grundsätze, Do's and Dont't's aufstellen? Das fände ich sehr spannend und interessant; insbesondere auch schon die Ausführungen von Carsten Bahnmoeller.

Bei der Anlage Bad Diethersbronn gibt es eine recht ähnliche Situation, die letztlich auf Deinen Post #9 vom 22.11.2021 zurückgeht: Der SBH liegt ja direkt unter Bdb und die Strecke verläuft zunächst im Verborgenen bevor sie auf der äußeren Seite der Zunge das Kellerlicht erblickt. Startet nun der Tf den Zug im SBH müsste er eigentlich den von Otto völlig zu recht so verpöhnten Sprint um die Anlage hinlegen , um seinen Zug aus dem Tunnel kommend zu übernhemen, um ihn dann weiter PAN mäßig zu begleiten. Ich frage mich daher auch schon länger: Ist das so ok? Oder müsste dem Tf nicht vielmehr der Zug vor der Tunnelausfahrt zur Übernahme bereitgestellt werden und der Tf wiederum seine Züge kurz nach der Tunneleinfahrt zur Übernhame in den SBH abstellen? Aber wer bedient die Züge aus bzw. in den SBH?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 17:29
avatar  OOK
#7 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #6
Der SBH liegt ja direkt unter Bdb und die Strecke verläuft zunächst im Verborgenen bevor sie auf der äußeren Seite der Zunge das Kellerlicht erblickt. Startet nun der Tf den Zug im SBH müsste er eigentlich den von Otto völlig zu recht so verpöhnten Sprint um die Anlage hinlegen , um seinen Zug aus dem Tunnel kommend zu übernhemen, um ihn dann weiter PAN mäßig zu begleiten.

Nö. Wieso denn? Der Tf hat einen Auftrag, einen bestimmten Zug ab Bf. XY (der im Schattenbahnhof liegt) zu fahren. Also geht er ganz gemächlich zum Tunnelmund, wo dieser Zug mal erscheinen soll und startet ihn per Reglerbedienung oder Tastendruck, was weiß ich. Wenn der Zug dann aus dem Tunnel kommt, beginnt er, ihn PAN-mäßig zu begleiten. Ich wüsste nicht, wo und weshalb hier gesprintet werden sollte.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:01 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 23:02)
avatar  Gilpin
#8 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hi Alle, hi @OOK und @djue6867 ,

da hatte ich ja Glück, dass ich mich mit Kommentaren zurückgehalten habe: ich hatte das Layout der Anlage falsch in Erinnerung und auch eine Sprintstrecke für die Tf gesehen. Ich empfehle hier den Beitrag #103 für ein besseres Verständnis der Lage von Bahnhof, Zunge und Tunnelmund zum SBH.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:38
avatar  Frank
#9 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo,

danke für die ersten Gedanken. Bin zur Zeit ziemlich Land unter aber ich werde versuchen am Wochenende das grafisch aufzubereiten wie sich das in den Raum einfügt. Das hatte ich gestern nicht mehr geschafft.

Aber Otto hat schon unter #7 Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen angedeutet, dass der Tf eben einfach nach Plan startet und seinen Zug übernimmt.
Dann kann er Zwischendurch einen Tee trinken.
Das ganze kann man etwas aufpeppen, wenn ein paar Gleismelder den Ort des Zuges wiedergeben. Damit der Tf nicht wartet während der Zug irgendwo wegen einem Kontaktproblem feststeckt.

Was ich in der Tat geplant habe ist, dass die ersten zwei Fiddle Yards im Prinzip nur einer ist, der zwei Einfahrgleise hat die aus zwei Richtungen kommen. Das dritte Gleis würde dann auch noch dazukommen, aber eben mit relativ langer Zufahrt.

Die Idee mit den Schubladen Fiddle Yard für Zug und Wagen geht mir dabei nicht aus dem Kopf wie er auch unter #99 Bergisch Dahlhausen (4) von Stephan angedacht ist. Eigentlich ganz praktisch.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 21:40
avatar  OOK
#10 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar
OOK

Zitat von Frank im Beitrag #9
Das ganze kann man etwas aufpeppen, wenn ein paar Gleismelder den Ort des Zuges wiedergeben. Damit der Tf nicht wartet während der Zug irgendwo wegen einem Kontaktproblem feststeckt.

Ha, witzig, heute habe ich den Job des Abwieglers.
Wenn man davon ausgeht, dass der Tf nicht taub ist, braucht es keine Melder irgendwelcher Art. Die kosten nur Geld und sind störanfällig. Die Lok steht auf einem stromlosen Gleisabschnitt, der per Knopfdruck betromt wird, Zug kann losfahren. Dann hört man ihn unter der Erde rumoren, eigentlich ein unbeliebter Nebeneffekt, hier aber nützlich, weil man eben genau hört, dass er fährt. Und günstigenfalls hört man auch, wo er gerade ist.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 21:56)
#11 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo Frank,

hier mal meine 50 Cent dazu.

Dass die Zufahrt aus einem der Fiddleyards recht lang und nicht einsehbar ist kann man m. E. verschmerzen. Aber Tipp aus leidvoller Erfahrung: bei den verdeckten Gleisen soll man sich mit Gleisbau und Elektrik eher mehr Mühe geben als anderswo, es ist nichts ätzender als wenn etwas im nicht sichtbaren Bereich entgleist...

Von einer teilautomatischen Lösung die die Züge bis ans Licht führt halte ich offen gesagt gar nichts. Gehen tut das zwar alles, aber ich bin bei Otto: wenn ich als Lokführer einen Zug mit dem Handregler fahre, dann will ich ihn auch von Anfang bis Ende selber fahren, alles andere fände ich irgendwie merkwürdig. Technisch realisierbar ist das natürlich, aber wozu?

Nebenbei ging es auch um Dirks Anlage, die persönlich zu sehen ich neulich das sehr große Vergnügen hatte! Dort glaube ich allerdings dass der Lokführer schon "Aisle-Hopping" machen sollte. Dirks Zugspeicher liegt unter Bad Diethersbronn und ist (in meiner Erinnerung) gleismäßig ziemlich groß und dicht mit Fahrzeugen belegt. Wenn ich mir vorstelle dort einen Zug zu übernehmen möchte ich bei der Abfahrt schon vor dem Zugspeicher stehen und sehen was passiert (Ist es mein Zug der da fährt? Fahre ich den Zug? In die gewünschte Richtung?) und abwarten bis alle Achsen unfallfrei durch die Weichenstraße gekommen sind - um dann gemessenen Schrittes um die Anlagenzunge zu gehen und meinen Zug am Ausgang aus der Unterwelt in Empfang zu nehmen.

Auf meiner eigenen Anlage (zugegeben erst im Probebetrieb) gibt es einen ähnlichen Fall. Der Zugspeicher Celle liegt unter der Anlagenzunge - wenn ich dort mit einem Zug abfahre beobachte ich die Ausfahrt aus dem Zugspeicher, dahinter geht es in eine 1,5fache Gleiswendel und dann einige Meter nicht-einsehbar (jedenfalls solange ich mich nicht bücke und von unten aus nachschaue) bis der Zug kurz vor dem Einfahrsignal Munster-Süd wieder an Licht kommt.

Zu Ottos Anmerkung man brauche keine Belegtmelder: auf das Rollgeräusch des Zuges würde ich nicht so viel geben, wenn bei mir bis zu vier Leute auf der Anlage Betrieb machen - mit Dieselsound - rollt ständig irgendwo irgendwas, ich wäre skeptisch ob ich da meinen eigenen Zug noch eindeutig raushöre. Die Fahrt im Dunkeln von Celle bis Munster-Süd dauert etwa 30...40 Sekunden - das ist noch ok. Wäre die Fahrt länger würde ich mir einfache Belegtmelder mit Lichtschranken bauen die mir anzeigen dass die Eisenbahn noch vorankommt.

@Frank: Ich habe gerade von deiner Anlagenplanung gar keine visuelle Vorstellung, hattest du die hier schon gezeigt?

Viele Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 22:28
avatar  OOK
#12 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar
OOK

Zitat von Sebastian im Beitrag #11
auf das Rollgeräusch des Zuges würde ich nicht so viel geben, wenn bei mir bis zu vier Leute auf der Anlage Betrieb machen - mit Dieselsound - rollt ständig irgendwo irgendwas, ich wäre skeptisch ob ich da meinen eigenen Zug noch eindeutig raushöre.

Stattgegeben. An den Sound habe ich nicht gedacht. Bin doch irgendwie old school. Das letzte Mal, dass ich einen Zug aus einem Schattenbahnhof gefahren habe, war bei der Felsentalbahn ca. 1980. Seither kenne ich nur open staging.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 13:05
#13 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo Otto,

Zitat von OOK im Beitrag #10
Die Lok steht auf einem stromlosen Gleisabschnitt, der per Knopfdruck betromt wird, Zug kann losfahren.

Warum nochmal soll der Abschnitt stromlos sein?

Hallo Sebastian,

genau das meinte ich:
Zitat von Sebastian im Beitrag #11
Wenn ich mir vorstelle dort einen Zug zu übernehmen möchte ich bei der Abfahrt schon vor dem Zugspeicher stehen und sehen was passiert (Ist es mein Zug der da fährt? Fahre ich den Zug? In die gewünschte Richtung?) und abwarten bis alle Achsen unfallfrei durch die Weichenstraße gekommen sind

für Deine Einschätzung; ich hatte schon auf einer Formulierung rumgekaut, aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bisheriges Fazit für mich: Man muss sich den Betrieb hinter den Kulissen, der ja noch mal viel stärker vom Vorbild abweichen kann, schon sehr genau ansehen und auch entsprechend planen; dieser Betrieb braucht sogar noch mehr planerische Aufmerksamkeit als der sichtbare Teil, der sich ja aus dem Vorbild ergibt. Da muss ich nachbessern, das ist mir jetzt hier richitg deutlich geworden.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 15:44
#14 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #13
Hallo Otto,
Zitat von OOK im Beitrag #10
Die Lok steht auf einem stromlosen Gleisabschnitt, der per Knopfdruck betromt wird, Zug kann losfahren.

Warum nochmal soll der Abschnitt stromlos sein?

Hallo Sebastian,

genau das meinte ich:
Zitat von Sebastian im Beitrag #11
Wenn ich mir vorstelle dort einen Zug zu übernehmen möchte ich bei der Abfahrt schon vor dem Zugspeicher stehen und sehen was passiert (Ist es mein Zug der da fährt? Fahre ich den Zug? In die gewünschte Richtung?) und abwarten bis alle Achsen unfallfrei durch die Weichenstraße gekommen sind

für Deine Einschätzung; ich hatte schon auf einer Formulierung rumgekaut, aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bisheriges Fazit für mich: Man muss sich den Betrieb hinter den Kulissen, der ja noch mal viel stärker vom Vorbild abweichen kann, schon sehr genau ansehen und auch entsprechend planen; dieser Betrieb braucht sogar noch mehr planerische Aufmerksamkeit als der sichtbare Teil, der sich ja aus dem Vorbild ergibt. Da muss ich nachbessern, das ist mir jetzt hier richitg deutlich geworden.


Das mit dem Nachbessern seitens Dirk kann ich nur bestätigen. Hab ich auch hinter mir mit der Installation eines Betriebsbahnhofes und eines Fiddle Yards an den jeweiligen Anlagenenden.
Daher mein Rat: Plane erst den Betrieb also was und wie du fahren willst, konzipier anhand dessen die Unterwelt, egal ob Sbhf, Fiddle Yard oder Betriebsbahnhof etc. und geh dann erst an die Oberwelt.
Btw die Gleislängen in der Unterwelts speziell bei Zugzusammenstellung dürfen gerne etwas länger sein und bedenke die Erreichbarkeit.
Bei meinem Betriebsbahnhof sind es 30cm die ausreichend Freiheit geben um auf Gleis 1 Zugbildungen bzw Lokwechsel und Umsetzbewegungen vorzunehmen.
Würde ich im Nachhinein bei meiner jetzigen Anlage so handhaben und bei jeder Folgeanlage falls da irgendwann mal was geplant ist.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 16:46
avatar  OOK
#15 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar
OOK

Achtung: OT:

Zitat von djue6867 im Beitrag #13
Warum nochmal soll der Abschnitt stromlos sein?

Ich sagte ja schon, ich bin old school. Aber die low tech Zeit vor digital hatte eben auch Vorteile. Mein Schattenbahnhof Reutte hatte vier Gleise und auf jedem Gleis stand ein ganz bestimmter Zug, die Lok auf einem stromlosen Abschnitt. Wenn ich also z.B. den Eilzug starten wollte, drückte ich auf den Startknopf des zugewiesenen Gleises und drehte den Regler auf. Und konnte sicher sein, dass es der Eilzug sein würde, der am Ende aus dem Tunnel kommt. Und natürlich fuhr er bei Sessionschluss genau wieder in das gleiche Gleis. Und blieb von allein stehen und ich brauchte keine Überwachung oder Belegtmeldung. Kann mich auch nicht erinnern, dass das mal nicht geklappt hat.
Den Zug unter Tage visuell zu verfolgen hätte erfordert, dass ich mich auf den Fußboden lege.
Für euch Youngster alles ollen Kroams. Ich werde mich aus den neumodischen Diskussionen künftig raushalten. ;-)
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 19:32
avatar  Frank
#16 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Hallo,

um noch auf die Frage von Sebastian zu antworten.
Bisher gibt es noch keine Vorstellung. Die wird aber noch kommen. Leider hat sich alles wegen meiner Wasserschadenbaustelle verzögert und es tauchen immer wieder ein paar Dinge bei der Anlagenplanung auf worüber ich mir nicht im Klaren bin.
Schon irgendwie verrückt wie da alles ineinander greift. Je mehr man darüber nachdenkt desto mehr Fragen tun sich auf.
Aber das ist oft typisch: Idee, Euphorie, Ernüchterung, zwei Schritte vor und einen Zurück und dann langsam zum Ziel.

Grüße Frank

P.S. Zu Ottos stromlos schalten: Hängt sicherlich vom Digitalisierungsgrad ab und der Baugröße. Wenn ich den mechanischen Schalter umlege geht wirklich nix mehr. Und bei kleinen Baugrößen wie H0m oder H0e wird es auch schwieriger da alles ins Modell zu bekommen auch wenn die Miniaturisierung voranschreitet. Was Älteres im Schrank lässt sich da vielleicht nur schwer umrüsten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 12:41
#17 RE: Fiddle Yard und Streckengleis Anbindung - Betriebliche Überlegungen
avatar

Ich finde die Idee mit dem stromlos schalten nicht OT und als eine zusätzliche Sicherung auch im digitalen Zeitalter gut. Ich werde mir das auf jeden Fall für meinen SBH mal genauer ansehen. Bericht folgt.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!